Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo Tanja und Markus,

vielen Dank für Euer Feedback. Ja, ich habe ein Leitwertmessgerät mit bestellt. Nur die Osmoseanlage war noch nicht lieferbar. Werde erst mal destilliertes Wasser nehmen, damit ich die Kanister fürs Osmosewasser habe :-). Ich werde mich während der Einlaufphase langsam ans aufsalzen rantasten. Beckenvirus hat zugeschlagen, möchte als nächstes Bees. Aber dazu an anderer Stelle mehr :D.

Liebe Grüße und eine gute Nacht
Kristina
 
Danke Markus alias @shrimpanse -- ja,du hast mich überzeugt,ich werde das Gehäuse lieber drauf lassen.
Was die Lautstärke angeht,dachte ich auch zuerst an ein Montagsgerät und hatte mir noch eine zweite liefern lassen aber die ist genauso "laut". Im Gegensatz zu anderen schon deutlich leiser und meinen Mann stört's überhaupt nicht-- aber ich bin da wohl empfindlicher...
 
Hallöchen,

ich habe zwei Fragen.

Momentan leben meine roten Tais in einem 10l Cube. Der komplette Inhalt des Cubes soll in ein 20l Tetra. Ich würde jetzt einfach noch etwas Bodengrund kaufen und dann alles in einem Rutsch rüber befördern.
Ist das sinnvoll oder soll ich das Tetrabecken nur mit Bodengrund und einigen Pflanzen aus dem Becken Vorlaufen lassen und erst später umsetzen?rotetaibecken.jpg

Zweite Frage: Ich will meine letzten Tiger verkaufen und in das Tigerbecken dann schwarze Tais einsetzen. Wie lange muss das Becken leer laufen, damit ich keine Infektionen riskiere.

Vielen lieben Dank
Anne
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Anne Marie,

du kannst es in einem Rutsch machen wie geplant. Lass den Filter in der Zwischenzeit weiter laufen (im alten Becken oder in einem Eimer), dann kannst du dir beim umräumen Zeit lassen.
 
Hallo Anne,
wenn Du keine Infektionen riskieren möchtest, solltest Du alles neu aufsetzen auch die Pflanzen und den Kies, obwohl ich meine, das es zu viel Aufwand ist, und ein Restrisiko bleibt immer.
Gruß Norbert
 
Hallo Anne,
wenn Du keine Infektionen riskieren möchtest, solltest Du alles neu aufsetzen auch die Pflanzen und den Kies, obwohl ich meine, das es zu viel Aufwand ist, und ein Restrisiko bleibt immer.

Das halte ich für unsinnig. Vielmehr ist doch anzunehmen, dass ein Keim, der Garnelen befällt, auch Garnelen als Wirt benötigt um überleben zu können. Wenn ein Aquarium an sich schon für die Tiere gefährlich wäre, dann dürfte man Becken auch nicht einfahren lassen um Bakterien Zeit zu geben sich anzusiedeln.

Schließlich kann man sich da auch nicht aussuchen, welche Bakterien am Ende im Becken leben. Es wird daher schlussendlich immer vom Gesundheitszustand der Tiere abhängen, wenn sie das Becken betreten bzw. wieweit sie z.B. durch nicht passende Wasserwerte, zuviel Transportbelastung oder falsches Einsetzen aus der Form gebrahct sind.

VG vom Himalaya
Yeti
 
Hallo Yeti,
durch eine Garnelen Lieferung wo die Tiere gestorben sind, mit anschließender Laboruntersuchung habe ich mich mit Areomonas Bakterien beschäftigt, die waren in den Garnelen in Massen, und die halten sich sehr sehr lange im Wasser ohne Garnelen nach aussage des Dr.
Aber ich hatte ja gesagt, zu viel Aufwand ich würde es auch nicht machen wenn jetzt im Becken alles Ok ist.
Gruß Norbert
 
Hi,

da hilft auch ne "vernünftige" UV-C Funzel oder 1x täglich 1ml 6% H2O2 pro 30l Wasser.

Gruß,
Markus
 
Hallo,

ich habe mal eine ganz beknackte Frage.
Platzproblem 12 Liter Becken: Mein Regelheizer guckt oben raus und steckt unten im Kies.
(Nanoheizer habe ich nur die, die konstant 25 Grad heizen, darum möchte ich diese nicht in dem Becken verwenden).

Spricht irgend etwas dagegen, einen Heizstab waagerecht zu installieren?
Wenn das kein Problem darstellt, wäre mein Platzproblem gelöst.

Danke für eine Antwort (am liebsten "mache ich auch so, kein Thema"... also Erfahrungswert)

LG
Tanja
 
Hallo,

ich habe mal eine ganz beknackte Frage.
Platzproblem 12 Liter Becken: Mein Regelheizer guckt oben raus und steckt unten im Kies.
(Nanoheizer habe ich nur die, die konstant 25 Grad heizen, darum möchte ich diese nicht in dem Becken verwenden).

Spricht irgend etwas dagegen, einen Heizstab waagerecht zu installieren?
Wenn das kein Problem darstellt, wäre mein Platzproblem gelöst.

Danke für eine Antwort (am liebsten "mache ich auch so, kein Thema"... also Erfahrungswert)

LG
Tanja
Nö das geht mein 200w Heizer ist deswegen diagonal drin das müsste aber auch in der Anleitung vermerkt sein.



Lg
André
 
Bei manchen Heizern geht das, bei manchen nicht. Oft steht es drauf, z.B. ein Pfeil nach unten und 1m. Heißt dann der ganze Heizer kann bis 1 Meter unter Wasser angebracht werden.

LG
Ute
 
Hi, ist en NEWA Therm 50 Watt.
Ich habe den schon recht lange und echt die Bedienungsanleitung nicht mehr.

Einen Pfeil kann ich auf dem Heizer nicht erkennen.

LG
Tanja
 
Hi, ist en NEWA Therm 50 Watt.
Ich habe den schon recht lange und echt die Bedienungsanleitung nicht mehr.

Einen Pfeil kann ich auf dem Heizer nicht erkennen.

LG
Tanja
Da er komplett untertauchbar ist wurde ich es einfach machen. Wie gesagt ich hab schon öfter gesehen das es geht und betreibe einen von fluval selber so

Lg
André
 
Danke André und Ute,

dann klebe ich den mal fein waagerecht unten an die Rückscheibe.:thumbup:

LG
Tanja
 
Moin,

härten lebende Muscheln das Wasser auf? Die Schale ist ja kalkhaltig,oder?
 
Hallo,

Sorry, mit Muschelhaltung habe ich mich noch nie befasst, daher kann ich dazu nichts sagen.

Meine Frage: Ich betreibe seit einigen Wochen eine Bio CO2-Anlage von JBL (ProFlora 80). Problem: Das Gepfeife/Gezwitschere des am Diffusorstein austretenden CO2 nervt mich kolossal, vor allem jetzt, da ich gestern eine neue Mischung angesetzt habe und deswegen sehr viel austritt. Kann man da irgendwas machen/modifizieren/anbauen, damit das leiser wird? Sonst quartiere ich das Aquarium bald ins Bad aus. ;)
Bitte nur Antworten, die sich auf dieses Setup beziehen, eine neue Anlage werde ich deswegen nicht kaufen.

Danke und Grüße
Mortifera
 
Guten Abend
Tut mir leid das ich jetzt so dazwischen funke es ging vor einigen tagen um die Tierchen in meinem Aquarium, Ich hab es jetzt endlich geschafft mal eins halbwegs sichtbar auf ein Foto zu bekommen wäre Lieb wenn ihr euch das mal anguckt :)

Leider etwas unscharf und irgendwie dreckig da man sehr nah ran Zoomen musste ...

LG und Vielen dank im vorraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Bingo,
sieht mir persönlich ziemlich nach Hüpferling aus. Aber ich bin da kein Eggschberde. Bewegen sie sich einigermaßen ruckartig? Dann denke ich, wäre es im Zusammenhang mit dem Foto recht eindeutig.
 
Hallo @Mortifera.

Hab hier auch die JBL ProFlora 80 und kann mich über zu laute Geräusche nicht beklagen, obwohl ich da doch recht empfindlich bin.
Allerdings laufen nebenan auch drei Luftheber.

Evtl. kann es helfen, wenn du den Diffusor mal mit Dan Klorix reinigst.
Hier eine Anleitung: http://aquascaping.flowgrow.de/aquascaping/grundlagen/item/163-glasdiffusor-reinigen-leicht-gemacht
Danach gründlich durchspülen und unbedingt das normale Dan Klorix (blaue Flasche mit Aufschrift "Original") verwenden.

Wenn das nichts bringt, dann könnte evtl. auch ein anderer Diffusor helfen.

Verwendest du die originalen Nachfüller, oder eine eigene Mischung?
 
Zurück
Oben