Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hi,
der Leitwert bleibt im Becken nicht so wie in einem Kanister, da spielen viele Sachen eine Rolle die ihn verändern können, auch die Wasser Verschmutzung, durch Tiere und abgestorbenen Pflanzen usw.
Gruß Norbert
 
Hallo :)

Ich bin basteltechnisch sehr unterbelichtet. Technisch sowieso ..
Nu möchte ich gerne in meinem 54er Becken einen HMF setzen und bin mir nicht sicher, ob ich die Aquael Circulator 500 Strömungspumpe nehmen kann, um diese hinter die Filtermatte zu setzen. Das wäre auch meine Frage ^^
 
also ich hab ein 112 L becken und die passt richtig gut dahinter soll ich dir ein bild schicken ?
 
Moin, wie viele Becken/Abteile sollte man haben wenn man aus R1 Mischlingen Taiwaner selektieren möchte ? Theoretisch doch eines für die R1 und eines für jede Zuchtform (Panda, Red Ruby, etc) oder ?

Lg
André
 
Moin,
Vor allem eines für die Mischlinge (Phänotyp Bee) der Folgegenerationen nicht vergessen , sonst fallen immer mehr Bees. Ansonsten korrekt.
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Wie nennt man die dann ? Sind das die F1 ?

Lg
André
 
Das wäre wohl die F1 Deiner R1 . Eigentlich meint man mit F1 aber die 1. Generation aus Taiwaner x Bee, die alle Phänotyp Bee sind aber Taiwangene tragen.
Ich sortiere aus dem Mischerbecken allen Nachwuchs mit Phänotyp Bee aus. Damit ich weitere Mischer R1 bekomme habe ich einige männliche Taiwaner zu den Mischern gesetzt und alle männlichen Mischer ebenfalls raus geholt. Damit kann ich sicher sein, dass nur R1 nachkommen, keine F2 aus Mischer x Mischer.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin in die Runde.

Die SuFu hat meine Frage nicht beantworten können, also bitte ich Euch kurz um Hilfe.

Ich habe in einem Cube Probleme mit der Abbaukette (Ammoniak, Fäulnis). Großen WW gemacht und einen Filter mit Aktivkohlekartusche neben dem Schwammfilterelement eingesetzt. Wasser ist nun geruchsneutral.:thumbup:

Nun möchte ich gern mit microbe lift Thera P und special blend den Cube wieder in Gange bringen.

Meine Frage: wird der AK Filter die einzubringenden Bakterien wegfiltern?
Falls ja, wäre der ja kontraindiziert, ich würde ihn dann entfernen. Ansonsten wäre mir der im Moment ganz lieb, er zeigt ja schon Wirkung.

Möchte das Ganze richtig angehen, daher erstmal diese Frage klären, dann loslegen.

Danke!

LG
Tanja
 
Hallo zusammen.

Hätte da auch mal ne Frage:
Zugegeben...ich habe mich noch nicht wirklich mit der Zucht, Selektierung etc. von Taiwanern, Bienen etc. befasst.
Daher würde mich mal interessieren, was diese ganzen Bezeichnungen wie z.B. F1, F2, R1, Mischer oder auch Phänotyp Bee bedeuten.
Gibt es evtl. einen gute Internetseite, wo man sich darüber mal etwas belesen kann?
 
Hallo Aetb.

Danke...hab den Thread gefunden.

Allerdings ist es auf den ersten Blick eher verwirrend, als daß es mir helfen würde...evtl. lichtet sich der Nebel, wenn ich mehr im Thread gelesen habe.
Aber ich hätte eigentlich eine Seite gesucht, in der Anfängern erklärt wird "F1 bedeutet ...." usw.
Gibt es sowas nicht?
 
Moin in die Runde.
Die SuFu hat meine Frage nicht beantworten können, also bitte ich Euch kurz um Hilfe.
Ich habe in einem Cube Probleme mit der Abbaukette (Ammoniak, Fäulnis). Großen WW gemacht und einen Filter mit Aktivkohlekartusche neben dem Schwammfilterelement eingesetzt. Wasser ist nun geruchsneutral.:thumbup:
Nun möchte ich gern mit microbe lift Thera P und special blend den Cube wieder in Gange bringen.
Meine Frage: wird der AK Filter die einzubringenden Bakterien wegfiltern?
Falls ja, wäre der ja kontraindiziert, ich würde ihn dann entfernen. Ansonsten wäre mir der im Moment ganz lieb, er zeigt ja schon Wirkung.
Möchte das Ganze richtig angehen, daher erstmal diese Frage klären, dann loslegen.
Danke!

Moin,
ob ein Einsatz solcher Mittel notwendig ist wage ich zu bezweifeln und auch dauerhaftes Filtern über Aktivkohle ist so eine Sache die man überdenken sollte.
Etwas richtig angehen ist meiner Meinung nach nicht,wenn man versucht, mit irgendwelchen Mittelchen Fehler zu schönigen.
Du hast zu viel Ammoniak,also hast Du zu viele organische Stoffe die dem Wasser zugeführt werden.Da solltest Du ansetzten.



reiser81,schau mal hier: http://www.joma-shrimp.de/de/entry/taiwangenetik-und-die-kuriosen-generationsbezeichnungen-f1-r1
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, bitte nicht falsch verstehen:

Samstag Abend stellte ich fest, dass der Cube "gekippt" ist und am selben Abend habe ich erstmals einen AK Filter eingesetzt (auf der Messe gerade erworben).

Ich möchte jetzt einfach nur erfahren, ob Aktivkohle "alles" wegfiltert, also auch Gutes, denn dann fliegt sie direkt wieder raus. Als Sofortmaßnahme fand ich es erstmal so ganz gut.

@Dennis: wenn Du Ideen hast für mich bzw. den speziellen Cube, schreib mir bitte gern eine PN.

Hier gehts mir erstmal nur um eine Sache, weiteres passt nicht zur Überschrift.;)

LG
Tanja
 
Hallo Aetb,

hab ich so nicht aufgefasst...also alles gut! :thumbup:
Versuche eigentlich schon immer über Google oder die Suchfunktion meine Fragen zu beantworten, aber oftmals weiß man nicht, wie andere die selbe Frage ausgedrückt haben...
...da findet man auch bei der Suche oft eine Flut an Ergebnisse, was dann auch wieder unübersichtlich ist.
Werd mich jetzt mal in das Thema einlesen...

Vielen Dank auch an Dennis!
...deine Antwort habe ich doch glatt übersehen!
 
Guten Tag
ich glaube ich habe einen parasiten im becken . ( glaub ich )
Da das ding mit bloßem Auge kaum zu erkennen ist und ich leider nur mein Handy als Kammera da habe werde ich es einfach mal beschreiben und hoffen das irgendjemand etwas damit anfangen kann
okay Es ist weiß und sieht aus als wäre es eine kugel ( fast wie ein körnchen vom kies ca 2 mm vlt weniger )
und hat (ich nehme an das ist hinten) 2 auswüchse die ähnlich rund sind nur noch etwas kleiner es bewegt sich ziemlich schnell ( zumindest für diese körpergröße )
ich weiß das ist nicht viel aber ich dachte ich versuch mein glück einfach mal ich hätte auch ein fotot darauf erkennt man aber praktisch garnichts
LG
 
Zurück
Oben