Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Damit hast du ihm ja die wichtigsten Infos an die Hand gegeben. :yes:
 
Ich habe folgende kurze Frage:
Ich beabsichtige ein neues 54L Garnelenbecken für meine Red Sakura anzulegen. Als zentrales Dekoelement habe ich eine schöne Mopani Wurzel gefunden. Der Einsatz von Mopani Wurzeln im Garnelenbecken wird jedoch kontrovers beurteilt. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesen Wurzeln?

lg, Jürgen
 
Ich habe selbst noch keine Mopani gehabt. Aber hier im Forum und auch in anderen gab es schon diverse Leute die mit diesen Probleme hatten. Werde mir daher auch keine holen.
- Mangrove
- Moorkienwurzel
- Fingerwurzel oder auch rote Moorwurzel

Sind allgemein als sicher ein zu stufen. Es sei denn man erwischt eine die Gammelt *G*
Das sind auch die meist verwendeten in Garnelenaquarien und dennoch hört man selten von Problemen.

Gruß,
Markus
 
Hey,
ich überlege mir einen Söchting Oxydator für mein 125l Becken zu kaufen. Da diese Oxydatoren nicht grade ein Blickfang sind,würde ich mir gerne den den Oxydator D für bis zu 100l holen. Leider habe ich die Befürchting dass ich diesen ständig nachfüllen muss.
Deswegen meine Fragen:

Ist der Oxydator D auch noch für mein 125l becken geeignet?
Und leert sich der Oxydator langsamer, bei gleicher "Leistung", wenn ich ihn mit der 12% statt der 6% Lösung befülle?
 
Moin,
mit Membranpumpen kenne ich mich nicht so aus,daher meine Frage:
Bringt es etwas,die Hailea V20 ohne Gehäuse zu betreiben ( Wärmeentwicklung in der Pumpe) oder sollte das Gehäuse zwingend draufsitzen,weil es die Pumpe abkühlt ( ist aus Aluminium)--
Die Pumpe sitzt in einer Schallbox,und ich möchte einen zu hohen Wärmestau darin vermeiden.
 
Hi skipper,

Ich habe den Oxydator D in meinem 112er. Ich nehme 19,9% H2O2 und mische es mir selber mit VE Wasser von meinem Mischbettfilter im Verhältnis 1:1.
Ich habe 1 Katalysatorstein drinnen. Bei 22°C Wassertemperarur muss ich den alle 2 Wochen nachfüllen.
LG Kai
 
Hi.
Weil bei uns das 6% das 12% und das 19% gleich viel kosten. Ich würde eher das 12% tige verwenden. Darum verdünne ich es.
Wasser habe ich ja selber.;)
 
mhh,ok,das beantwortet leider nciht meine Frage

Und leert sich der Oxydator langsamer, bei gleicher "Leistung", wenn ich ihn mit der 12% statt der 6% Lösung befülle?

Wenn die Füllung länger hält,je höher die Konzentration ist,könnte man den oxydator ja auch mit einer 30%igen Lösung befüllen,die in manchen Zoogeschäften noch verkauft wird
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab das gleiche problem wie du hab ihn jetzt vor 4 tagen gefüllt sind schon wieder 60 - 70 % raus und auf der pakung steht 4 wochen soll das halten
...
LG
 
Wie lange der Oxydator hält, hängt davon ab wieviele der Katalysatorsteine drin sind und von der Wassertemperatur. 4 Wochen sind nur bei einem Stein und recht niedriger Temperatur machbar. Bei mir sinds mit einem Stein bei 25° ca. 2 Wochen.

Gruß,
Markus
 
ok,danke!
Reichert der Oxydator das Wasser dann auf ein gewisses Level an und enlässt dann nach sinken des Sauerstoffpegels wieder Sauerstoff?
Ich frage, weil ich bedenken habe ob der Oxydator D,der bis 100 Liter angegeben ist, überhaupt noch einen Effekt hat bei meinem 125er
 
Der D Oxydator langt. In dem ncähst grösseren, der A Oxydator, ist der gleiche Katalysator Stein drin. Der unterschied ist nur die Füllmenge.

Es sei noch angemerkt, bei einer höher prozentigeren Lösung ist auch die reaktion am Katalysator stein stärker. Wenn man nicht so oft nachfüllen möchte, kann man die Zeit verdoppeln indem man eine 12% Lösung statt 6% nimmt aber nur einen Katalysator mit halb so großer Oberfläche.

Gruß,
Markus
 
Ich habe da eine - vermutlich sehr doofe - Frage: Sind Pflanzen beim Einfahren eines Beckens notwendig (Bodengrund soll Soil sein)?
 
Moin @Kwaii: Nein,aber es sieht schöner aus ;-)
 
Ok,es beruhigt mich dass der Oxydator reicht.

Es sei noch angemerkt, bei einer höher prozentigeren Lösung ist auch die reaktion am Katalysator stein stärker. Wenn man nicht so oft nachfüllen möchte, kann man die Zeit verdoppeln indem man eine 12% Lösung statt 6% nimmt aber nur einen Katalysator mit halb so großer Oberfläche.

Folgendes steht auf deren Seite http://www.oxydator.de/ unter FAQ-Dosierung(kann das leider irgendwie nicht kopieren):

"Eine verdopplung der Konzentration bewirkt, anders als bei den Katalysatoren, eine Vervierfachung der Dosierung, da ja nun die Doppelte Menge und zusätzlich auch noch Lösung mit dem doppelten Sauerstoffgehalt ausgetrieben wird"

Wenn man dem folgt,müsste man bei einer doppelt so starken Konzentration den Katalysatorstein vierteln. Verstehe deren Begründung zwar nicht ganz,aber naja^^.
Leider gibt es aber sowieso nur eine katalysatorgröße zu kaufen,oder?
Ach,sehe grade,ich könnte mir einen Katalysator vom Mini kaufen und den in den D setzten bei einer 12% Konzentration:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da eine - vermutlich sehr doofe - Frage: Sind Pflanzen beim Einfahren eines Beckens notwendig (Bodengrund soll Soil sein)?
Hallo Janine,

Es gibt keine doofen Fragen, doof sind nur Fragen die nicht gestellt werden, oder manchmal doof beantwortet werden :P.

Aus meiner Erfahrung kann ich Dir berichten, dass komplett neu eingerichtete Kleinbecken (40x25x25) mit RBS schneller stabil liefen, wenn ich gleich zu Beginn nährstoffzehrende Pflanzen und ein paar PHS mit eingebracht habe, als in den Becken die vollkommen nackig einlaufen mussten.

LG Sandocan
 
das der Leitwert immer bisschen ansteigt ist normal oder ? da wass verdunstet und die mineralien zurück bleiben .
ist ein anstieg des Leitwerts von 211 auf 217 innerhalb von 2 tagen normal ?
ist ein 112 L becken und ist grade am einfahren
LG
 
Hi.
Eine "Anstieg" von 6 mikro Siemens kann durchaus auch ein Messfehler sein. Falls doch nicht, kannst du das mit ruhigem Gewissen vernachlässigen.
LG Kai
 
also kann das durchaus vom verdunstendem wasser kommen da es immerwieder so ist ...
LG und viel dank :)
 
Zurück
Oben