Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Oh stimmt das ist ein kleines hcc hab bis jetzt nur bilder gesehen bei dennen es ein teppich war :) danke für die antwort ;)
 
Es wird ja doch recht frisch in der Nacht mittlerweile. Benötigen Garnelen beim Versand mittlerweile ein Heatpack oder gehts noch ohne?
 
Schlauchauswahl:
PVC enthält Weichmacher, die nach und nach ans Wasser abgegeben werden. Daher wird ein Schlauch aus PVC auf Dauer härter. Weichmacher sollen hormonelle Wirkung haben.

Silikon ist chemisch stabiler aber mitunter zu weich, was zum Abknicken führen kann.

Soweit mein Senf dazu.

LG
Michael
 
Es wird ja doch recht frisch in der Nacht mittlerweile. Benötigen Garnelen beim Versand mittlerweile ein Heatpack oder gehts noch ohne?

ich denke ein heatpack wird nicht schaden ich hab vor 5 tagen schnecken bekommen da war auch schon eins drin

PS : bin aber Anfänger also garantiere ich nicht für die richtigkeit :D

LG

[mod]Noch eine Erinnerung gefällig? Stichwort: Satzzeichen + Großbuchstaben. Danke, Biene.[/mod]
 
Moderiert:
hallöchen:)
ich hab auch ( mal wieder ) ne Frage :)
und zwar kann man den ph-Wert irgendwie ( kosten günstig ) genauer bestimmen als mit Tröpfchen
und welchen Tröpfchentest sollte ich mir für Nitrit / Nitrat holen ?

LG
 
Hey, bei Nitrattest würde ich dir den von Macherey Nagel empfehlen. Bein einem Nitrittest reicht mMn ein Streifen völlig aus. Entweder es ist vorhanden oder eben nicht ;)
 
Guten Morgen!

Mich fragt gerade jemand, ob man Garnelen, welche auf Berliner Leitungswasser gehalten werden, ohne Probleme in Osmosewasser setzen könnte. Erste Gedanken sind, klar geht das, aber nur wenn der Übergangsprozess seeehr langsam durchgeführt wird und lange angedauert hat. Und wenn die Osmosepfütze auf ähnliche Werte aufegsalzen wird.
Ich bin aber nun absolut kein Profi und shcon gar nicht was Osmosewasser betrifft. Was sagt ihr dazu? (Es handelt sich um neocaridina)
 
uuuups, gaaaanz langsam....bin chemisch unbegabt und relativ neu, hoffentlich guckt bald jemand mit mehr Erfahrung hier rein...
Ich habe aber im Hinterkopf, dass man mir erklärt hat eben diese Umstellung sei etwas riskant, weil das sog. "Berliner Betonwasser" eine rel. hohe KH hat, aufgesalzenes Osmosewasser aber eine sehr niedrige. Beim Messen kann zwar der Leitwert durchs Aufsalzen angepasst werden, gemessen werden aber alle Mineralien, daher ist "300" nicht gleich "300", die Zahl ist jetzt willkürlich....
Die Tiere könnten mit Häutungsproblemen reagieren.
Man müßte mal rausfinden, welche KH das augenblickliche Wasser hat, vielleicht hat auch nicht ganz Berlin so hartes Wasser ?

lg cat
 
Zuletzt bearbeitet:
hi, ich nochmal, habe gesucht und scheinbar kann man mit speziellem Salz auch die KH relativ hoch einpendeln, aber wie gesagt, warte lieber noch auf jemand mit mehr bzw eigener Erfahrung - ich plantsche noch nicht lange genug und auch nur für ein kleines Tigerbecken.
lg cat
 
ich bin zwar auch noch neu aber bei osmose wasser + aufsalzen ist dein kh 0
catweazle ist für die häutung nicht eher der Gh zuständig ? denn bee´s z.b. hält man ja in ph 6.5 gh 6 kh 0
 
Hi,
ich will mir nach Jahren wieder ein Aquarium einrichten. In dieses Becken sollen Red Fire Garnelen, außerdem Welse. Da Welse gerne hohe Temperaturen mögen nun meine Frage:
Wie hoch kann ich die temperatur im Aquarium maximal stellen sodass die RF sich noch prächtig vermehren? Ich habe gelesen maximal 25 Grad. Wie ist eure Erfahrung?
 
Hallo Markus,

irgendwie finde ich das immer komisch jemanden mit dem gleichen Vornamen an zu sprechen :hehe:.

25° ist ok. 26° gehen auch noch. Bedenke das Garnelen bei höheren Temperaturen schneller Wachsen und auf der anderen Seite auch nicht so alt werden.
Ich habe schon von einigen Leuten gelesen die ihre Neocardidina auch bei 28° mit Fischen zusammen halten.

Wichtig ist bei hohen Wassertemparaturen auch für eine gute Sauerstoffversorgung zu sorgen und den Keimdruck niedrig zu halten. Ich denke das die Neocaridina bei warmen Wasser eher weniger Probleme mit der Temperatur ansich haben. Sondern mit der einhergehenden schlechten Sauarstoffaufnahmefähigkeit des Wassers und den Keimen die sich dann Bestens vermehren.

Anmerkung: Es gibt auch reichlich schöne Welse die es garnicht so Warm benötigen. Welche Tiere schweben dir denn da genau vor?

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Markus,
ich habe einige Sakuras in jungfischbecken bei 28° vermehren sich genauso wie die die bei 24 oder 26° schwimmen,
25 ° ist kein Problem, werden aber nicht so alt, da sie schneller wachsen.
Gruß Norbert
 
Hey,
danke schonmal für eure Antworten.
Das Problem ist, dass ich das neue Becken mit meiner Freundin einrichte. Sie hat noch keine Erfahrung mit Aquarien und achtet vor allem auf das schöne Aussehen des Aquariums und der Welse^^. Mir ist das Aussehen des Aquariums relativ egal, ich möchte das Becken nur so gut wie möglich für meine Garnelen einrichten. Also muss ich irgendwie einen Kompromiss finden, damit sie ihre Welse halten kann und ich meine Garnelen. Leider findet sie Antennenwelse nicht schön,sondern eher den l 46
http://www.l46.at/. Nun müssen wir also einen Wels finden der es nicht zu warm braucht,nicht zu groß wird(wir haben ein 125 Liter Aquarium) und trotzdem noch gut aussiehtXD
 
Mit dem gut Aussehenden Becken ist das bei L-Welsen immer so eine Sache. Die wühlen viel und Pflanzen werden oft gefressen. Es sei denn man bleibt bei wirklich kleinen bis 6-8cm. Diese tun den Pflanzen meistens nichts. Bei den größeren gibt es nur wenige die nicht zum grünen Snack greifen.
Den L46 kannst du gut bei 28° halten. 26° sollen auch noch gehen, würd aber doch eher 28° anstreben.

Ich denke bei 28° kann man es ruhig mit Neocaridinas versuchen. Würde aber wirklich auf gute Sauerstoffversorgung achten. Z.B. per Oxydator. Um den Keimdruck niedrig zu halten kann man eine UVC Lampe verwenden. Was ich bei den teuren L46 wahrscheinlich schon generell machen würde.

http://www.l-welse.com/reviewpost/showproduct.php/product/58
@Mods: Auch wenn da jetzt im Link das Wort "product" steht. Es ist kein Shop ;)

Gruß,
Markus
 
Ich bin aber nun absolut kein Profi und shcon gar nicht was Osmosewasser betrifft. Was sagt ihr dazu? (Es handelt sich um neocaridina)
Je langsamer du die Umstellung vollziehst, desto unwahrscheinlicher sind Probleme. Ich stelle pro TWW ca 15-30ppm nach unten. Zwischen den Wechseln liegen dann 1-2 Wochen.

Allerdings haben bei mir Neos auch schon spontane Umkescherungen von GH20/KH15 auf GH/KH 0 und ein halbes Jahr später dasselbe zurück überlebt (mit Pflanzen in den Teich verschleppt und im Herbst aus dem Filterfass gepult). Robuste Zuchtlinien machen das mit.

GH/KH+ gibt es als Salz und als Flüssigkeit. Ich nutze letztere von sera.
 
aaaah, danke Biene !
Auf Dich (oder den flauschigen Kollegen) hatte ich gehofft:thumbsup:

lg cat/Moni
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Wolte für die Antwort :)

Ich möchte Garnelen von mir verkaufen und die leben ja im Berliner Betonwasser. Nun hat halt jemand Interesse gezeigt, bei dem sie auf aufgesalzenem Osmosewasser (Leitwert 300-400) leben würden. Deswegen auch die Frage. Ich habe ihm gesagt, dass es möglich ist, doch sollte die Umstellung sehr langsam von statten gehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben