Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Naja meine überlegnung ist nur ob siee auch alle "giftstoffe" raus bekommt ... aber cu z.b. ist ja deutlich größer als h20 also sollte das schon klappen hoff ich :)
 
Hallole,
gleich 2 Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung, wie lange Anubien & Co "auf dem Ast bleiben", wenn man stabilen Baumwollfaden (Sternchenzwirn) statt Nylonschnur verwendet ? Die Knoterei nervt irgendwie bei meiner Angelschnur - oder gibts da einen Trick ? Wollte Sek.kleber vermeiden weil er so weiss wird

2. Wie bringen die Laubeinfrierer ihre Beute platzsparend in der Truhe unter und können trotzdem einzeln entnehmen ?

Habe gestern "notfallmäßig" eine neue Rolle Gefrierbeutel "umgewickelt" und dabei die Blätter mit eingerollt - geht auch zum Walnussblätter trocknen mit ner Küchenpapierrolle, dann bleiben sie glatter/flacher. Die Trockenrolle stell ich nachher im Laubfaden ein.
Aber mit den Gefrierbeuteln ists bissle aufwendig....

lg cat
 
Hi cat,

zu 1:
Du meinst, hält der Zwirn, bis die Anubias angewachsen sind?
Man kann das anwachsen beschleunigen, wenn man die Wurzel bis auf ein paar Millimeter kürzt. Wenn die Wurzeln wieder austreiben, schmiegen sie sich so besser die Wurzel an.

LG
Michael
 
Hallole,
gleich 2 Fragen:
1. Hat jemand Erfahrung, wie lange Anubien & Co "auf dem Ast bleiben", wenn man stabilen Baumwollfaden (Sternchenzwirn) statt Nylonschnur verwendet ? Die Knoterei nervt irgendwie bei meiner Angelschnur - oder gibts da einen Trick ? Wollte Sek.kleber vermeiden weil er so weiss wird

2. Wie bringen die Laubeinfrierer ihre Beute platzsparend in der Truhe unter und können trotzdem einzeln entnehmen ?

Habe gestern "notfallmäßig" eine neue Rolle Gefrierbeutel "umgewickelt" und dabei die Blätter mit eingerollt - geht auch zum Walnussblätter trocknen mit ner Küchenpapierrolle, dann bleiben sie glatter/flacher. Die Trockenrolle stell ich nachher im Laubfaden ein.
Aber mit den Gefrierbeuteln ists bissle aufwendig....

lg cat

Zu 1, normalerweise sollte der Faden halten bis die Wurzeln, angewachsen sind. Ggf. Wie Michael schon sagte, die Wurzeln vorm Aufbinden stutzen.

Zu 2, ich Friere kein Laub ein. Ich trockne es und dann kommt es in eine Tüte. Das Laub verwende ich dann auch nach 2 Jahren noch.
 
Hallo,
kann man hier Videos hochladen?
Welches Dateiformat muss das Video haben?
Danke!
 
Guten Abend
was kann ich denn meinen neuen schnecken PHS TDS und Quellblasenschnecken zu futtern anbieten? ist ein neues aq daher werden die noch nichts finden ich habe ihnen schon einmal garnelen essen mineral gegeben da gehen sie aber nicht dran ... :/
LG
 
Hi,
Die sollten eigentlich fast alles geben was Du rein wirfst. Angefangen bei Salat und Gemüse über Garnelenfutter und Fischfutter hin zu Verschiedenen grünen Blättern wie Brennnessel. Wenn alles scheitert gehen sie an die Aquarienpflanzen, v.a. Nymphoides und Wurzeln von Schwimmpflanzen lieben meine phs, leider ;). Wählerische phs und tds habe ich bei mir noch nicht erlebt.
Gruß A.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
danke sehr naja sie gehen an meine algen dran wie sau aber auch nur an die vlt reicht ihnen das alles schon ^^
 
Hallo
habe da mal eine Frage:
Wann Dünge ich am besten den Tages Dünger Uhrzeit ? und wann den Eisendünger ? warum soll dazwischen mindestens 1 Stunde ligen ?
Kann man nicht beide in eine Flasche mischen ? bin dabei eine Automatische dünge Anlage am bauen .

ok sind mehr Fragen jetzt geworden .

MFG
Andreas
 
Hallo,

1.Wann haben den Pflanzen den größten Nährstoffbedarf? Wenn ihr Stoffwechsel aktiv ist. Dazu braucht es Licht. Also benötigen Pflanzen Nährstoffe, wenn es hell ist, wobei sie aber auch bei Dunkelheit noch Nährstoffe aufnehmen können.
Also macht es Sinn so zu düngen, dass die Pflanzen noch eine möglichst lange Beleuchtungsphase zur Aufnahme zu Verfügung haben.
2,3,4. Eisendünger enthält, wie der Name schon sagt, Eisensalze in verschiedenen Oxidationsstufen. Viele Eisenverbindungen sind schwer- oder unlöslich (wobei es völlig unlöslich chemisch gesehen ja iegentlich nicht gibt). Schüttet man Eisendünger und Makrodünger zusammen ins Becken oder mischt sie sogar vorher, kann es durch chemische Reaktion zur Ausbildung von schwerlöslichen Eisenverbindungen kommen. Die liegen dann nur nutzlos im Becken herum, weil sie von den Pflanzen nicht aufgenommen werden können. Eine Ausnahme bilden sog. hochchelatierte Eisendünger, bei denen die Eisenionen mittels Chelatoren wie z.B. EDTA eingefangen und vor einer Weiterreaktion geschützt werden. Das senkt zwar in gewisser Weise die Verfügbarkeit für die Pflanzen, weil das Eisen erst wieder vom Chelator abgekoppelt werden muss, ermöglicht es aber Eisendünger auch auf Stoß zu düngen, ohne dass das Eisen zu unlöslichen Verbindungen weiterreagiert. Das bedeutet allerdings nicht, dass man einen hochchelatierten Eisendünger mit Makrodüngern mischen kann/sollte, da auch die Konzentraion der beteiligten Stoffe die Reaktionsfreudigkeit bestimmt und ein konzentriertes Aufeinandertreffen wahrscheinlich zu einer, zumindest teilweisen, Reaktion führt.


VG vom Himalaya
Yeti
 
Kurzform: Ausfällungen.
Mehr dazu gibts ausreichend nach 5 Sekunden Suche bei google.
 
Ist es normal, dass einige Jungtiere schneller wachsen, als andere? (Stammen vom selben Gelege ab!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
natürlich ist es normal,dass die Tiere unterschiedlich schnell wachsen.Das ist bei Hund,Katze,Maus,Hamster,Fisch,Mensch etc. auch nicht anders ;)
 
Hallo Kwaii,

cpos.jpg

das in der Mitte ist nicht Mutti, sondern Schwester.
Bei meinen CPO's ist das mit dem wachsen auch sehr unterschiedlich. Die eine ist förmlich explodiert.
(frühreif) :schnuller:


Grüße, Johannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh okay!! Das ist super. Habe heute erst wieder Jungtiere gesehen die sind maximal 4mm und andere die sind bestimmt schon doppelt so groß. Aber wenn das normal ist, bin ich beruhigt. Solange sie wachsen und es ihnen gut geht, ist alles in Ordnung ^^
 
Hallo,
was sind die vor- und nachteile von Silikonschlauch gegenüber PVC Schlauch, Einsatzbereich als Luftschlauch.
Grüße Norbert
 
Hay Johannes was ist das für ne Pflanze, die sich in der Mitte deines Bildes befindet.

LG
 
Zurück
Oben