Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hört sich fürs Erste an wie Muschelkrebs eventuell. Google mal nach Muschelkrebs und Crustahunter, da steht alles mit Bild :)
 
Bingo, schau Dir mal Hüpferling Weibchen (Cyclops) an, die hinteren Auswüchse könnten die Eipakete sein. Dann müßte die Fortbewegung "hüpfend" sein. Sieht es aus, als ob das Kügelchen schwerelos durchs Wasser "rollt" ist es eher ein Muschelkrebs mit gut sichtbaren Ruderfüßchen. Beide harmlos, wobei mich persönlich die Muschelkrebse nerven wenn es zuviele werden.

Reiser, das Grundprinzip hat man schneller intus wenn es an einer weniger komplizierten Art erklärt wird - guck Dir ruhig als erstes Mendelsche Vererbungslehre an, Erbsen und Fruchtfliegen sind sehr gute Beispiele. Die Farben und Muster kannst Du dann immer noch dazulernen ;-)))

LG Moni
 
die könnten es sein halten sich aber nur am boden auf wie es aussieht ich hätte ein video da sieht man es einigermaßen kann man hier aber schlecht hochladen oder ? ...

Vielen dank schonmal :)
 
Ähm, bitte nicht falsch verstehen:

Samstag Abend stellte ich fest, dass der Cube "gekippt" ist und am selben Abend habe ich erstmals einen AK Filter eingesetzt (auf der Messe gerade erworben).

Ich möchte jetzt einfach nur erfahren, ob Aktivkohle "alles" wegfiltert, also auch Gutes, denn dann fliegt sie direkt wieder raus. Als Sofortmaßnahme fand ich es erstmal so ganz gut.

@Dennis: wenn Du Ideen hast für mich bzw. den speziellen Cube, schreib mir bitte gern eine PN.

Hier gehts mir erstmal nur um eine Sache, weiteres passt nicht zur Überschrift.;)

LG
Tanja
Ne alles gut die AK filtert dir höchstens deinen Dünger mit raus falls du düngst aber schädlich ist sie nicht und den guten Bakterien tut das auch nichts. Allerdings solltest du sie schon wöchentlich wechseln da sich die Stoffe in der AK anreichern.



Lg
André
 
also es scheinen wirklich hüpferlinge zu sein .
woher kommen die ? zu viel futter vlt ? weil ich glaube ich hab zu viel gefüttert da ich anscheinend auch schnecken nachwuchs habe
LG
 
@catweazle das die harmlos sind ist ja ganz schön aber wie bekomm ich sie weg ? ... oder braucht man die nicht entfernen ? regelt sich das von selbst mit der Zeit ?
 
Hallo,

die Hüpferlinge brauchst du nicht zu entfernen. Woher sie kommen? Z.B. durch Pflanzen; durch (zu) viel Futter allein kommen sie nicht. Sie vermehren sich in Becken, in denen (stärker) gefüttert wird, natürlich mehr als in Aquarien, in den nicht oder nur sehr spärlich gefüttert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Können auch mit den Schnecken mitgekommen sein. Aber keine sorge, die Tun nichts. Die können gerne bleiben. Andere kaufen die als Lebendfutter.

Gruß,
Markus
 
Hi Bingo,
die sind eigentlich in allen Becken nach kurzer Zeit vorhanden...zumindest ist das bei den meisten so.
Man hat mir erklärt, wo die Hüpferlinge sich wohl fühlen, kämen auch die Flusen gut klar - da ich sie schon immer in den Unkenbecken habe, sehe ich sie eher als gutes Zeichen, sie gehören einfach dazu.

LG Moni
 
Hallo,

Ja, tun sie. Meine beiden Garnelenbecken sind mittlerweile optisch frei von Hüpferlingen, obwohl ich in den Anfangsphasen auch recht viele hatte. Einfach weniger füttern, dann bekommen a) die Hüpferlinge weniger Reste ab und b) fressen die Garnelen die Hüpferlinge als Proteinsnack. Das tun sie allerdings auch gelegentlich mit Schneckennachwuchs, zumindest bei Arten, die keinen "Deckel" an ihrem Haus haben. Posthorn-Nachwuchs kommt bei mir nur noch in einem separaten Schneckenbecken hoch.

Grüße
Mortifera
 
Hallo!

Da ich über die Suchfunktion nichts Konkretes dazu gefunden habe, möchte ich hier mal fragen, wie Ihr das logistisch beim Aufsalzen macht. Wenn ich z.B. bei einem 54 l Becken 15 l wechseln möchte, in was für einem Behälter macht Ihr das? Die Dosierung gibt ja 20 l vor, nehmt Ihr dann zwei Eimer mit 10 l und macht einen halben Löffel rein und wechselt einfach 20 l? Oder 3x5 mit 1/3 Löffel? Oder wiegt Ihr das ab? Ich würde das dann mit 3x5 l machen oder denke ich zu umständlich?

Danke und liebe grüße
Kristina
 
Hilfe!!!!!!!!!!
Ich muß ganz dringend einen WW machen und mein Mineraliensalz zur Aufhärtung des Osmosewassers hat sich aufgrund von Feuchtigkeit verflüssigt. Kann ich es noch verwenden????????????
Ich bitte um gaaanz schnelle Antworten, es ist echt dringend. Danke euch schon mal.
 
Hallo Ute,
klar doch.
Gruß Norbert
 
Moin,
mit Membranpumpen kenne ich mich nicht so aus,daher meine Frage:
Bringt es etwas,die Hailea V20 ohne Gehäuse zu betreiben ( Wärmeentwicklung in der Pumpe) oder sollte das Gehäuse zwingend draufsitzen,weil es die Pumpe abkühlt ( ist aus Aluminium)--
Die Pumpe sitzt in einer Schallbox,und ich möchte einen zu hohen Wärmestau darin vermeiden.

Kann mir jemand sagen,ob es nun einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich die Pumpe mit oder ohne Alu-Gehäuse nutze? Noch ist sie nicht in Gebrauch ( aber vielleicht versuche ich's einfach mal)
 
Hallo Kristina,

oder denke ich zu umständlich?
Ich sag mal: ja.
Hast Du ein Leitwertmessgerät? Dann teste Dich heran mit der Dosierung und alles wird total simpel.

Wenn ich an einem Tag WW in vier Becken mache und jedes möchte seinen eigenen LW und sein spezielles Salz haben, arbeite ich auch nur mit dem Gerät, der Rest kommt einfach durch die Routine. Wenn ich in meinen mini Becken 4 Liter wechsle, stelle ich auch nicht 10 Liter her...

Also nimmst Du einen 10l und einen 5l Eimer und salzt beide passend auf. Am Anfang mag das etwas dauern, aber nach kurzer Zeit hast Du den Dreh raus und weißt, wie "voll" der Dosierlöffel sein muss für welche Wassermenge.

Nur Mut!

LG
Tanja
 
Hallo!

Da ich über die Suchfunktion nichts Konkretes dazu gefunden habe, möchte ich hier mal fragen, wie Ihr das logistisch beim Aufsalzen macht. Wenn ich z.B. bei einem 54 l Becken 15 l wechseln möchte, in was für einem Behälter macht Ihr das? Die Dosierung gibt ja 20 l vor, nehmt Ihr dann zwei Eimer mit 10 l und macht einen halben Löffel rein und wechselt einfach 20 l? Oder 3x5 mit 1/3 Löffel? Oder wiegt Ihr das ab? Ich würde das dann mit 3x5 l machen oder denke ich zu umständlich?

Danke und liebe grüße
Kristina

Hallo Kristina,

ich verwende 1ml Dosierlöffel für das Saltyshrimp Beeshrimp GH+. Wenn dieser gestrichen voll ist, ergibt das bei einem 5l Kanister einen Leitwert von ca 280µS. Mit etwas mehr oder weniger kann man mit diesen Löffeln auch nach augenmaß gut andere Werte einstellen. Aber ich achte auch nicht so drauf ob das jetzt 10 oder 20µS mehr oder weniger sind. Das ist kein Problem.

Und wenn halt nach dem Wasserwechsel noch was im Kanister ist, wird es halt für den nächsten Wasserwechsel mit verwendet.

Ich habe die Löffel mal bei einem Garnelenshop mitbestellt. Gibt es auch reichlich bei dem bekannten Online Auktionshaus für wenig Geld zu finden.
IMAG0698_ergebnis.jpg

Gruß,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen,ob es nun einen spürbaren Unterschied macht, wenn ich die Pumpe mit oder ohne Alu-Gehäuse nutze? Noch ist sie nicht in Gebrauch ( aber vielleicht versuche ich's einfach mal)

Ich würde die schon aus sicherheitsgründen nicht ohne Deckel betreiben. Wenn man da mal reingreift ist das nicht so lustig. Bzw. mit glück das letzte mal lustig. Dürfte auch zum Nachteil der geräuschkulisse sein.

Ich würde eher dafür sorgen dass die Dämmbox belüftet wird oder zumindest die Temperaturentwicklung darin messen und dann selbst entscheiden ob man das verantworten kann.

Aber ganz ehrlich, die Heilea ist doch so leise. Wenn man diese auf einen Dicken groben Filterschwamm stellt. Vibriert auch der Tisch nicht mehr. Und wenn man diese dann noch samt Schwamm in einem Schrank verschwinden lässt sollte komplett schluss sein mit geräuschen.

Meine steht in einem offenen Regal auf einem Schwamm. Das bischen was ich von der noch höre wird vom geblubber in den Aquarien völig übertönt.

Gruß,
Markus
 
Zurück
Oben