Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Guten Morgen,
Ich hab mal eine Frage zu Autan.
Da zur Zeit bei uns wieder Mückeninvasion ist, komme ich nicht umhin die Kinder mal mit Autan und Co einzucremen.
Daß ich danach nicht mit den Händen ins Wasser greife ist klar, aber wie sieht es damit nach etlichen Mal Händewaschen und so aus?
Bleibt das länger in der Haut oder muß ich da z.B. nach 1Tag keine Bedenken mehr haben.
Heute hab ich schon mit Handschuhen gecremt, aber gestern hab ich erst danach drangedacht.

Ich werde auf jeden Fall den heute anstehenden WW mit Handschuhen machen und wenns geht nicht ins Wasser greifen.

Surrende genervte Grüße aus dem Tümpel-Brutstätten!:cuss:
 
@Kitz03 wie lange das Zeug auf der Haut bleibt weiss ich nicht, aber Stellen die beim Waschen besonders gründlich abgebürstet werden sollten sind die Fingernägel und die Umgebung rings rum sowie der Handrücken. Am besten googelst du mal nach den Schritten der Händedesinfektion und wäscht dir genauso die Hände, mit warmen Wasser und Bürste für die Fingernägel.
 
Hihi ich bin OP-Schwester! Händedesinfektion ist mein täglich Brot. :D
Interessant wäre eben nur zu wissen, ob der Wirkstoff länger in der Haut verbleibt und eben auch trotz gründlichem Händewaschens auch noch einen Tag später abgegeben werden kann!?
 
Hallo,

ich habe mir dazu auch Gedanken gemacht, denn nun beginnt bald die Zeit, in der mein Anti Brumm wieder abends benutzt werden muss.
Die ganzen Vampire kommen nämlich von der Ruhr hoch bis zu meinem Balkon und da mag ich trotzdem gern abends sitzen.

Da steht nun ein Karton Einweghandschuhe, puderfrei. Ich denke, den krieg ich leer...;)
Sicher ist sicher.

LG
Tanja
 
Hallo,

Ich würde auch sicherheitshalber zu Einweg-Handschuhen greifen. Hatte mir die mal gekauft, als ich einen Hund in Pflege hatte, der vorher noch schööööön mit Zeckenmittel beträufelt wurde. Das war mir zu heikel, trotz leichtem Handwasch-Tick. ;) Mit Handschuhen hat alles prima geklappt!

Grüße
Mortifera
 
Ich frage mich... nee auch Euch:

Ist bekannt, wie alt so ein KaFi wohl ist, wenn er in den Handel kommt, um abgegeben zu werden?
Meine beiden sind noch nicht merklich gewachsen, seit ich sie habe. Einer von ihnen verändert aber seine Farbenpracht, könnte sein, dass er ein wenig gewachsen ist.

Oder andersherum: mit wievielen Monaten ist so ein Betta Splendens wohl ausgewachsen?

LG
Tanja
 
Wo am besten Artemia-Eier kaufen?
Die von Sera taugen nix 3 Beutel gekauft nix ist geschlüpft (Artemia-mix).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist bekannt, wie alt so ein KaFi wohl ist, wenn er in den Handel kommt, um abgegeben zu werden?
I.d.R. sind sie 3-4 Monate alt, wenn sie Abgabegröße haben.

Ich habe die Wurzel mehrmals mit kochenden Wasser überschüttet bevor ich sie eingesetzt habe.
Herzlichen Glückwunsch, die besten Voraussetzungen, dass die Wurzel in absehbarer Zeit anfangen wird zu gammeln.
Wieso tut man sowas?!
 
Hallo,

Könnten PHS einen eventuell längeren Versand unbeschadet überstehen?
Der Poststreik macht mir ein wenig Angst.
 
Weil mir dass so gesagt wurde im Laden.
Ja gut... Verkaufsschuppen sind jetzt auch nicht weltberühmt für ihre allumfassende Qualität in der Beratung... zumindest hier und in anderen Fachforen wird vor dem Ab- und Auskochen von Wurzeln stets abgeraten.
Zumindest weißt du jetzt, dass du darauf achten musst.

Könnten PHS einen eventuell längeren Versand unbeschadet überstehen?
Der Poststreik macht mir ein wenig Angst.
Ordentlich verpackt (feuchtes Zewa; nicht in wassergefüllten Tüten!) können sie es schon eine Weile aushalten; ich würde eine Woche als durchaus realistisch betrachten bei den derzeitigen Temperaturen. Wenn es wärmer werden sollte, sähe es anders aus.
 
Hallo zusammen,
zwei Cambarellus Diminutus in einem 30l Cube, ohne Nachwuchs, passt das?
 
Hi,

ich denke schon. Mein Pärchen habe ich in einen 40 l Cube gesetzt. Inzwischen gibt es natürlich Nachwuchs, aber überschaubar.
Wichtig ist eher die Einrichtung, die kleinen Krebse mögen gern Laubhaufen, in denen sie sich ebenso gern verstecken, wie zwischen den Steinen.
30 l sollte meiner Meinung nach ausreichen, soweit eben ausreichend gemütliche Verstecke vorhanden sind.

LG
Tanja
 
Hallo Alle.
Kann mir irgend jemand sagen. Wo in der nähe Herne, Recklinghausen, Herten usw Walnussbäume stehen?
ich hab da überhaupt keine Ahnung wo ich überhaupt suchen müßte.
 
Moin Lunde,

ist Bochum zu weit weg? In BO-Hamme am Ende der Kleingartensiedlung ggü des Westparks stehen ein paar Walnussbäume.
Noch haben sie Blätter :D Ich war erst zweimal auf Erntejagd...
Die gehen in meinen Aquarien weg, wie frische Brötchen morgens beim Bäcker...

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

ich sucher derzeit noch nach einem Walnussbaum - aber die die ich finde stehen alle an ner Straße :cuss:

Die sind dann doch zu stark belastet oder?
 
Hallo Tina,

nun, wenn so ein Baum an einer stark befahrenen Straße steht, könnte das durchaus sein, dass die Blätter Schadstoffe annehmen.
Der große Walnussbaum im Westpark wurde leider letztes Jahr Sturmopfer. Aber ich habe zwei weitere Bäume gefunden.
Man wird immer ziemlich doof beobachtet, wenn man mit Gartenschere und Jutebeutel spazieren geht :?:

Such mal nach Parks, irgendwo steht sicher ein Walnussbaum abseits der Straße herum.

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für die Rückmeldung - dann werde ich mal so noch auf die Suche gehen. Zumindest kann ich noch anderes Laub grün "abernten" - irgendwie hat mein Cube einen hohen Bedarf an Laub - und da ich im Herbst ja noch kein AQ hatte. Muss ich jetzt erst mal noch mit bisserl grünem überbrücken.
Dann gibts jetzt halt erst mal Linde, Ahorn und Birke
 
Moment, war es nicht so, dass Walnuss die berühmte Ausnahme ist bzgl. Grünes Laub / Herbstlaub ?
Also Walnuss darf grün getrocknet und dann überbrüht verfüttert werden und "drinbleiben", grünes Laub anderer Bäume wird eher behandelt wie "Gemüse", Reste müssen nach ein paar Stunden raus ?

Hab das vor ner Weile mal ausführlich nachgelesen, erklärt sich durch die "medizinisch" wirksamen Substanzen im grünen Walnusslaub, die sind am intensivsten, wenn bei Sonnenschein (ca. 3 Std) geerntet wird und bleiben beim Trocknen erhalten. War eine Info von Ulli/Crustahunter in einem Nachbarforum, ist hier aber sicher auch irgendwo beschrieben.

LG cat
 
Hallo Cat,

danke für den Hinweis - bis jetzt gab es halt nur SMB und Bananenblätter und ich dachte es gibt jetzt halt noch zur Abwechslung mal was anderes. Meine Brennessel liegt auch länger drinnen bis die dann gefressen wird.
So hätte ich das mit dem Laub dann auch gemacht - wobei ich bis jetzt noch gar nicht sammeln war. Also ist jetzt alles noch Therorie :sign:
 
Zurück
Oben