Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Du Tanja,
Mal kurz dazwischengefragt, wegen der allwissenden Müllhalde!wo war das nochmal? Fraggles?
Sorry fürs OffTopic, aber das lässt mir sonst die ganze Nacht keine Ruhe:D
 
:grouphug:Dankeeeee, du hast meinen Abend gerettet.
 
Hallo, ihr Allwissenden; )

seit heute fiebt meine Osmoseanlage, eine Osmotech profi, mal im Sekundentakt und mal als Dauerfiepen. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Habe sie im März erst neu erstanden.
Danke schonmal.
 
Hallo Philte,

sehr seltsam. Ich hab eine osmotech profi 190, die hat noch nie Geräusche von sich gegeben.
Wenn sie "fiept" - schau mal, ob irgendwo Wasser austritt (außer aus den Schläuchen natürlich) oder vielleicht kleine Bläschen?
Hast Du Filter oder Membran gewechselt? Naja, nach so kurzer Betriebsdauer wohl nicht.
Ich vermute, dass irgend eine Stelle undicht ist. Prüfe mal alle Anschlusspunkte bzw. Schlauchverbindungen.
Ist das Membrangehäuse fest verschraubt?

LG
Tanja
 
Hallo,
Hab heute eine Pfütze mit allerlei Kleingetier gefunden, gefahrlos verfütterbar oder lieber Finger weg?
Die kleinen Punkte dürften Wasserflöhe sein, oder?
Hab angst mir irgendwelche Schädlinge einzufangen, nachdem ich bei Google recherchiert hab

Grüßle Melanie
Bild funzt nicht, fahr schnell den PC hoch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich würde sagen,
Wasserflöhe und schwarze Mückenlarven,
lecker Futter. Da freuen sich die Fische.

Gruß

Erich
 
Hallo,
Danke Erich für deine Antwort :)
Die roten Würmer sind rote Mückenlarven.

Wie seht ihr das Planarien Risiko?

Grüßle Melanie
 
Hallo Biene,
Deine Antwort entspricht genau meinem Bauchgefühl, dann werde ich das Tümpeln lieber lassen, danke für deine Antwort :)

Grüßle Melanie
 
Guten Morgen zusammen.
Ich habe seit 3 Tagen diese Wurzel im Becken (Aquariumgeschäft)
Ich habe die Wurzel mehrmals mit kochenden Wasser überschüttet bevor ich sie eingesetzt habe.
Ist das Weiße an der Wurzel Schimmel oder ein Biofilm der erstmal normal ist?
DSCN1289.JPG DSCN1290.JPG
 
Hallo Melanie,
mit dem Tümpeln habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.
Einige meiner KollegInnen gehen tümpeln und ich habe
von denen schon einiges verfüttert.
Allerdings immer in Fischaquarien. Dort kommen Planarien kaum
hoch, einige Fische fressen sie, Schaden richten sie dort nicht an.
Ich bin überzeugt dass in fast jedem Fischbecken irgendwie solche
Tierchen rumwuseln. Allerdings habe ich sehr sehr selten welche
gesehen. sie kommen kaum aus dem Bodensubstrat. Garnelen als
Beitiere habe ich in allen Becken, vermehren sich sogar recht gut.
Im Garnelenbecken wüsste ich nicht, aber füttert man dort überhaupt
getümpeltes Futter?

Gruß

Erich
 
Hallo Erich,
Bei meinen Fischen hab ich auch viele Garnelen mit drinnen und Planarien wären das letzte was ich gebrauchen könnte, deswegen meine Unsicherheit

Grüßle Melanie
 
Hab heute eine Pfütze mit allerlei Kleingetier gefunden, gefahrlos verfütterbar oder lieber Finger weg?
Hallo Melanie,
das lässt sich nicht pauschal beantworten.

Aus "freien, offenen Gewässern" würde ich das gefangene "Kleingetier" zumindest Zuhause in einem geeigneten Behälter unter strenger Beobachtung erstmal "Zwischenlagern" und niemals direkt in's Becken geben.

Und dann als erstes die schwarzen Mückenlarven verfüttern, die kann man leicht mit einem Teesieb von der Wasseroberfläche abschöpfen.
Diese deshalb zuerst weil daraus Stechmücken schlüpfen und es nach deren schlupf nicht wirklich lustig ist.
 
Guten Morgen,
ich hätte für mein Aquarium gern eine klein bleibende TDS (bis ca. 3cm). Ein bekannter hat in seinem Garnelenbecken eine kleine Art. Diese hat er sich mit Pflanzen eingeschleppt. Vermutlich handelt es sich dabei um eine Art der Malaiischen TDS. Ihr Gehäuse ist an der Öffnung dunkelbraun, in der Mitte beige und die Spitze ist weiß. Nun zu meiner Frage:
Er hatte in seinem Aquarium Anfang des Jahres Planarien und hat diese mit Panacur bekämpft. Laufe ich Gefahr mir mit einer dieser TDS Planarien in mein Aquarium einzuschleppen? Habt ihr eine andere Idee?
Danke schonmal.
 
Guten Morgen,
Laufe ich Gefahr mir mit einer dieser TDS Planarien in mein Aquarium einzuschleppen? Habt ihr eine andere Idee?
Danke schonmal.

Meine Idee wäre, die Schnecken erst mal in Iso zu halten und abends eine Planarienfalle mit einem Stück Fleisch ins Becken zu geben. Wenn am Morgen die Falle leer ist, dann sollten zumindest keine Planarien an den Schnecken sein. Wie das mit Planarieneiern ist, keine Ahnung.
 
Zurück
Oben