Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Wie konnte man nochmal prüfen ob Steine das Wasser aufhärten? Ich glaube das war irgendein Essig kann das sein? Wenn ja wie wirds gemacht?
 
Hallo druckandpaint,
etwas Essig (essenz) auf den Stein tropfen lassen wenn es schäumt härtet der Stein auf.
 
Werden Tigergarnelen i.d.R. größer als Neocaridina??
Gibt es unter den Neocaridinern Arten, die vergleichsweise größer werden?
Nein und nein. Tigergarnelen sind genau wie Neocaridina etwa 2,5-3,0 cm groß, wenn sie ausgewachsen sind. Bei Importtieren aus Fernost sind oft größere Weibchen dabei. Ich las von Vermutungen, die das mit der Aufzucht in Freiluftbottichen begründen.

1. Wie alt sind ca. 1,0 - 1,2 cm große Red Bee/Black Bee Jungtiere?
2. Welche Körperlänge haben Bienengarnelen im Schnitt, wenn sie die Geschlechtsreife erreicht haben?
Ab etwa einem reichlichem cm Körpergröße werden die ersten Zwerggarnelen geschlechtsreif. Das ist i.d.R. nach etwa 3-4 Monaten der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Biene!

Herzlichen Dank für die Antwort, das hilft mir weiter!

Liebe Grüße,
Barbara
 
Ich war gestern bei einem Natursteinhändler und habe mir Drachensteine,Lavesteine und Rosso Verona Bruchstein gekauft.
Also ich die Rosso Verona und die Drachenstein-Ohko Rock noch nicht gewaschen hatte habe ich etwas Essigessenz auf die Steine getropft. Beide haben angefangen zu schäumen. Nun als ich sie gewaschen habe schäumen sie nicht mehr. Kann ich sie nun bedenkenlos in ein Garnelenbecken verwenden? Die Larvasteine sind schon sehr scharfkantig könnte das Probleme bereiten?
Achja die Drachensteone Ohko Rock sehen viel heller aus als die Drachensteine im normalen Aqua-Geschäft. Wie kann das sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach mal ein Foto von den 'Drachensteinen', könnte auch sein, dass dir Lochgestein als Drachenstein verkauft wurde. Dann würden die Steine im Garnelenbecken vmtl. stark aufhärten.
 
Die hellen Steine meine ich.
 

Anhänge

  • DSCF3719.JPG
    DSCF3719.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 88
  • DSCF3720.JPG
    DSCF3720.JPG
    2 MB · Aufrufe: 79
Ich habe jetzt nochmal im Netz geschaut. Die Steine sehen nicht so aus wie die normalen Drachenstein. Nur was ist es dann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich sehen die schon nach Drachenstein aus.
Die gleiche Oberflächen Qualität gibt es auch bei unserem Händler vor Ort.
Du kannst mal Probieren leicht mit einem Hammer drauf zu hauen, Sie sollten leicht Brechen.
Aber wirklich nur leicht drauf hauen ansonsten haste Kieselsteine.:eek:
 
Tach zusammen!
Hat irgend einer von euch Erfahrung mit Sera Blackwater Aquatan Wasseraufbereiter?
Brauch man den ?
Bringt der wat für die Farbe von den Garnelen?
Vom Preis her finde ich den echt Günstig im Gegensatz zu dem von Dennerle.
Und geht die dunkle Farbe auch weg?
Noch eine Frage zum letzten muss ich die Garnelen auf anderen Wasseraufbereiter umgewöhnen ?
LG
Lunde
 
Hallo Lunde,

der Sera Blackwater Aquatan macht dir, wie der Name schon sagt, Schwarzwasser (bzw. einen Schwarzwasser-Effekt), d.h. die dunkle Farbe bleibt; das Produkt ist eher für Tropenaquarien gedacht. Er ist nicht vergleichbar mit dem Dennerle Wasseraufbereiter, der ja "nur" Schadstoffe binden soll. Von Sera gibt mit Sera Aquatan (ohne Blackwater) auch einen "normalen" Wasseraufbereiter ohne den Schwarzwasser-Effekt.
 
Hallöchen Freunde...
hat jemand vllt eine kleine Liste von LED Klebestreifen die ich in mein AQ-Deckel kleben kann?!


Grüße ;)
 
Tach noch mal!
@ Ute sag mal taugt der Dennerle Wasseraufbereiter nichts oder warum schreibst du " Nur". Hattest du damit schlechte Erfahrung damit?
Gruß Lunde
 
Sagt mal wieso hat keiner mehr einen Scapers Tank? Wurden die aus dem Sortiment geschmissen? Gibt es etwas neues von Dennerle welches die Produkte ablösen soll?


@Daniel Manche Steine kann ich leicht kaputt machen andere gehen nichtmal unter voller Kraft kaputt.:D
 
Hallo Lunde,
@ Ute sag mal taugt der Dennerle Wasseraufbereiter nichts oder warum schreibst du " Nur". Hattest du damit schlechte Erfahrung damit?
"Nur" (in Anführungsstrichen) weil es ein reiner Wasseraufbereiter ohne die "Zusatzfunktion" Schwarzwasser ist. Ich habe selber zum Glück noch nie einen Wasseraufbreiter benutzen müssen, mein Schwager hat diverse ausprobiert, sie haben bei ihm bisher alle ihren Zweck erfüllt.
 
Hallo Ihr,

ich denke nach...
Gewisse Stoffe im Wasser (z. B. Polyphosphate, die mir derzeit Sorgen bereiten oder auch Fluorid) sollen angeblich beim Abkochen des Wassers "zerfallen".
Was bedeutet das eigentlich?
Zerfallen zu was? Und kommt das Zeugs wieder, wenn das Wasser abkühlt? (Chemie war nie so meins... ich brauche bitte auch keine Formeln)

Ich kenne halt nur Dinge, die durch Temperaturveränderung ihren Aggregatzustand verändern, das nennt man aber nicht Zerfallen, oder?

Keine Sorge, mein Leitungswasser wird auch abgekocht in keinem meiner Aquarien landen. Ich denke hier an mich: wird das Wasser für den menschlichen Verzehr brauchbar, wenn man es abkocht?
Ich nutze mein Leitungswasser derzeit nur für haushaltsübliche Zwecke, aber nicht als "Nahrungsmittel".

Mag halt wissen, ob ich vielleicht auch meine 5Minuten Terrine mit Leitungswasser zubereiten könnte, ohne die Schadstoffe in meinem Leitungswasser zu mir zu nehmen. Sonst bleib ich halt beim Wasser aus der Flasche.

LG
Tanja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tanja,

die Polyphosphate zerfallen beim Kochen zu "normalen" Phosphaten und sind dann mit einem handelsüblichen PO4-Test messbar. Sie setzten nicht nicht wieder zusammen, wenn das Wasser abkühlt, da brauchst du keine Angst zu haben. Wenn du aber du auf Phosphate überempfindlich reagierst, solltest du mit dem Wasser vorsichtig sein. Fluorid wirst du durch abkochen leider nicht los. Normalerweise sind die erlaubten Mengen im Trinkwasser nicht toxisch, solange man nicht Literweise Leitungswasser trink - und wenn man nicht überempfindlich auf den Stoff reagiert.

Du hast doch diese tolle Osmoseanlage, zapf dir doch einfach da das Wasser für die 5-Minuten-Terrine, dann sparst du dir das Wasserflaschenschleppen und bist auf der sicheren Seite. Das Fertigfutter enthält bestimmt genug Salz, um die fehlenden Mineralien im Wasser auszugleichen.
 
Hallo Ute,

wow, Du bekommst von mir noch den Titel "die allwissende Müllhalde" verliehen :kuss:
Hm, dann lasse ich das mal mit dem Abkochen.
Mein selbst hergestelltes "Aquadest" (Leitwert Null) ist auch irgendwie kein Lebensmittel, also Tee würde ich damit nicht kochen. Aber stimmt, für mein Flockenfutter aus der Plastikdose könnte ich es wohl nehmen. :yes:

Wow, ich kann Wasserflaschen einsparen... nur für Kaffee und Tee bleibe ich mal dabei, habe mich an den Geschmack so gewöhnt. Kaffee aus OW habe ich mal probiert, war irgendwie anders.

Danke!
Tanja
 
Zurück
Oben