Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Danke dir trotzdem, bei flowgrow sind alle mit Licht: mittel bis hoch angegeben.
und laut deren rechner komme ich nur auf "gering"
erst mit ca. 300lm mehr hätte ich "mittel"

naja ich werde es einfach mal probieren, zur not muss dann halt schnell ne zweite Aquael LED her.
 
Ups ... Pflanze 1 hab ich überlesen ... sorry ... Dazu kann ich aber auch nichts schreiben,weil sie nicht in meinen Becken vorhanden ist. Für die erste Zeit reicht ja eine LED und ob sie ausreicht zeigt die Zeit.Seid ich LED Beleuchtungen nutze blubbern die Pflanzen Sauerstoffbläschen... Obwohl sie es nach der Lumenberechnung nicht dürften ^^
 
Macht ja nichts, war ja auch nicht gerade schlau von mir gepostet :whistling:
ich werde es jetzt einfach mal probieren. wäre nur nett von dir wenn du mir noch verrätst wieviel lm/l du denn zur Verfügung hast.
Und ob du zusätzlich Co2 oder andere Dünger verwendest? Auf co2 wollte ich nach möglichkeit verzichten.
 
Es wird ca. alle 3 Sekunden eine CO2 Blase abgegeben.

Ist das okay? Oder zu viel für so ein kleines Becken???

Die einfachste Möglichkeit das zu überprüfen ist ein CO2 Dauertest im Becken. Wenn die Testreagenz dauerhaft grün anzeigt, hast du, je nach Empfindlichkeit der Reagenz, 20-30 mg/l gelöstes CO2 im Wasser, was als Idealwert für die Pflanzen angestrebt wird.
 
Die einfachste Möglichkeit das zu überprüfen ist ein CO2 Dauertest im Becken. Wenn die Testreagenz dauerhaft grün anzeigt, hast du, je nach Empfindlichkeit der Reagenz, 20-30 mg/l gelöstes CO2 im Wasser, was als Idealwert für die Pflanzen angestrebt wird.
Hmmm... Und wenn ich nicht noch eine "Gerätschaft" ins Becken hängen möchte?
Gibt es so etwas wie Richtwerte (Blasenanzahl/Beckengröße)?
Oder Erfahrungswerte mit dem Dennerle Set?
 
Wieviel gelöstes CO2 im Becken ist, ist ja nicht nur abhängig von der Menge eingebrachten, sondern auch ausgetriebenen CO2s. X Blasen pro Minute können bei Null Oberflächenbewegung ganz andere Werte machen als bei ordentlich Strömung und Geblubber.Der Verbrauch der Pflanzen ist tags ganz anders als nachts, die Tiere produzieren zusätzlich CO2... alles nicht kalkulierbare Faktoren.

Bei Einleitung von CO2 gehört daher IMMER ein Dauertest ins Becken. Der ist in diesem Falle dann wesentlich wichtiger als anderer Schnulli, z.B. Oxidator.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich werde es jetzt einfach mal probieren. wäre nur nett von dir wenn du mir noch verrätst wieviel lm/l du denn zur Verfügung hast.
Und ob du zusätzlich Co2 oder andere Dünger verwendest? Auf co2 wollte ich nach möglichkeit verzichten.
zu 1 muss erst die Beschreibung finden :-)
zu 2 CO2 Zufuhr hatte ich in allen Becken ... Pflanzen wucherten ( echt zu viel) ... jetzt laufen die kleinen 30l Becken ohne CO2 Versorgung ... Pflanzen wachsen gemächlich
 
Hallo,

benutze ich meinen Söchting Oxydator Mini im 30l Becken, besser mit 3 oder 6 Prozentiger Lösung?

Gruß Hannes
 
benutze ich meinen Söchting Oxydator Mini im 30l Becken, besser mit 3 oder 6 Prozentiger Lösung?

auf der Homepage von Söchting steht ein Beispiel mit 6% bei 30l.
Ich habe in meinen 25l und 20l jeweils einen Mini mit einem Stein und 6% Lösung.
Und guten Erfahrungen

Wenn du 3% Lösung nimmst dann hast du weniger Sauerstoff im Wasser.
 
Hallo zusammen,
ich steh gerade mit beiden Füßen auf der Leitung und zum Stichwort Brennessel ist die Forensuche zuuuu ergiebig.

Das Überbrühen bei Brennessel, ist das eine reine Hygienemassnahme oder ist es auch für irgendwas anderes/die Verdaulichkeit wesentlich ?
Laub in Bächen überbrüht auch keiner, aber wer weiss...

(Habe über Mittag an einer abgelegenen Stelle mitten im Wald eine größere Menge Brennessel geschnitten um einen Vorrat anzulegen, bevor die Pflanzen blühen. Daheim hab ich sie in kleinen Bündeln in den Schatten gehängt zum anwelken/trocknen, morgen wollte ich die angetrockneten Stengel samt Blättern mit Montmorillonit bepudern und alles durch den Fleischwolf drehen, die entstehenden "Sticks" dann einfrieren. Wenn man nicht anwelken läßt, wirds matschig - aber die Sache mit dem überbrühen fehlt jetzt....)

danke, lg cat
 
HI,

ich überbrühe Brenessel nur damit sie schneller untergehen :) ebenso Laub
 
"hochschieb"
oder eher runter? Hmmmm... ;)
Söchting Oxydator reinigen...
Nachdem er sich innerhalb einer Woche fast komplett geleert hatte, hab ich ihn letztes Wochenende mit Osmosewasser ausgespült. Jetzt ist er aber schon wieder fast leer, wie bekomme ich den wirklich sauber? Mit Klorix und danach Essigessenz oder wie war das nochmal? Hab das hier irgendwo mal gelesen, aber die Suchfunktion war leider nicht sehr aufschlussreich...
 
Dan Klorix im Verhältnis 1:1 mit Aqua dest./osmosewasser rein.
Kannste über Nacht ziehen lassen oder schrubben - wie du willst.
Dann die Pampe raus innen Abfluss und im Freien(!) Aqua dest./ osmosewasser mit Essigessenz rein.
Das dann kurz einwirken lassen, auspülen, schnüffeln obs mach chlor riecht - falls ja, über Nacht mit Wasser füllen und stehen lassen. Am nächsten Tag sollts ok sein.

(Gegenfrage: ist dein anderer Sauerstoffeintrag ins Aquarienwasser so gering / deine oxy-lösung so hoch, dass es deshalb so schnell verbraucht ist?)
 
Okay, das klingt doch schon mal gut, Danke dir! Ich hab kaum Oberflächenbewegung, und das was die Moose und paar Pflanzen produzieren, dürfte bei Weitem nicht ausreichen. Vor allem jetzt, wo die Temperaturen langsam wieder ansteigen. Ist halt nur ein Mini-Oxy mit (zur Zeit nur) einem Stein und 6% Lösung auf netto 45 - 50l.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Cat,
aber die Sache mit dem überbrühen fehlt jetzt....)
Ich überbrühe gar nicht... klar, das mit dem "untergehen" ist ein Punkt, aber was es sonst bringen soll, ist mir nicht ganz klar. Ich glaube nicht, dass man sich problematische Bakterien einschleppt mit Brennnessel. Und Erhitzen ist ja in der Regel (wenn es um "Hygiene" geht) auf Bakterien, Pilze etc. gezielt. Wenn man Angst vor Pestiziden hat, halte ich Überbrühen für keine geeignete Maßnahme. Es könnte noch zum "Aufschließen", also leichter verzehrbar machen dienen, aber erstens hab ich die Erfahrung gemacht, dass das so auch ganz gut geht und zweitens würdest Du das durch Deine Verarbeitung ja auch erreichen.
 
Hallo,
da gerade Brennessel Thema waren... ich habe welche auf meinem Balkon gepflanzt. Frisch gepflückt und kurz überbrüht... das hat in keinem meiner Aquarien irgend einen Bewohner interessiert, nicht einmal die PHS.
Nun wäre meine zweite Idee: trocknen lassen. Das könnte eher schmecken, Laub essen alle gern.

Aber: ich müsste die Blätter vorher abwaschen, da mein Balkon eine einzige gelbe Pollenwiese ist, somit auch die Brennessel voll mit Birkenpollen sind. Abwaschen und dann trocknen lassen? Oder gammeln die Blätter dann wohl?

Und ich las was von "bevor sie blühen" - eine meiner Brennessel blüht gerade. Ist das ein Problem? Oder darf man nur die Blüten nicht verfüttern?

LG
Tanja
 
Von den Blüten weiß ich nichts , aber was sollen die Pollen schaden?
 
Vielleicht steckt ja nicht mehr so viel Power in den Blättern sobald es blüht...?
 
Zurück
Oben