Get your Shrimp here

Kurze Frage < = > Kurze Antwort Thread

Hallo,

danke für die Tipps. Da ich morgen schon die Tierchen holen werde, werde ich jetzt

1kg Joghurteimerchen,

kein 1 kg Joghurteimer mehr essen :umpf: - aber die Idee wird für später schon mal vorgemerkt.

Sonst werde ich jetzt mal ne Schüssel heraussuchen und die für den Transport vorbereiten - nachdem der Nachhause-Weg nur ca. 30-45 Min. ist, wird das wohl alles super einfach klappen.

Kleines Problemchen gibst noch mit der Eingewöhnungszeit. Ich habe morgen Abend nochmal Tanzkurs und hab davor nur eine Stunde Zeit - meint ihr die Tierchen überstehen es wenn ich die für 4-5 Stunden in der Box lasse?
Den Deckel könnte ich auf machen und nur lose drauflegen.

Ich glaub ich mach mir schon wieder zu viele Gedanken :banghead:

Freue mich schon auf die Neuzugänge :hurray::hurray::hurray:
 
Hallo Tina
Die Garnelen müßten mit 4-5Std. keine Probleme haben.
Sie sind doch auch mit der Post manchmal viel länger unterwegs.
Ach Ja als Transportbehälter benutze ich ein Gläsernen Behälter mit Schraunverschlussdeckel (Marmeladenglas).
 
Hallo zusammen,

ich hab mal 'ne Frage zu meinen gesammelten Laubholzblättern. Ich hab mir Eiche, Birke, Ahorn, Erle, Kastanie und Buche besorgt. Ist nun noch alles grün und so frage ich mich ob ich dies erst trocknen sollte bevor ich es verfüttere. Und wenn ja sollte ich die Blätter vor dem Trocknen noch einmal abspülen. Ich hab sie in einem kleinen Dorf, kurz nach Regen gepflückt. Ist dies soweit unbedenklich?

VG Marco
 
Hallo Marco,

ob es nun Regeln dazu gibt, weiß ich nicht, bzw. ich habe noch nie frische Blätter verfüttert.
Ich sammle Laub, breite es aus, wo Platz ist (meistens belege ich Fensterbank und ein Sofa damit) und lasse das Laub komplett austrocknen.
So kann man es lange lagern, in einem offenen Karton oder einem Stoffbeutel, lieber nicht in Plastiktüten unter Luftabschluss.

Ich überbrühe Laub kurz bevor ich es ins Aquarium gebe. Einfach, um der Gefahr zu entgehen, doch Parasiten oder Schadstoffe ins Becken zu bekommen.

Vielleicht hilft Dir das weiter?

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

danke für deine Antwort und die Tip's. Also werde ich das Laub erstmal trocknen. Also ist es auch o.k., dass ich grünes Laub trockene. Dieses muss nicht zwingend am Baum welk geworden sein? Ich hatte mal gelesen, dass man außer Walnuss nur braunes Laub sammelt.

VG Marco
 
Hallo Marco,

wenn du mal in den Aquaristik-Shops schaust, wirst du feststellen, dass die auch grün getrocknetes Laub verkaufen.

Am Ende zählt halt wie viel zu von dem Laub du gleichzeitig ins Becken gibst.
 
Halli hallo,

soderle jetzt komme ich schon wieder mit ner Frage - wie immer wenn man am Anfang steht -

Wie groß ist eigentlich das Risiko das ich meinen Bestand "umbringe", wenn ich mir noch weitere Tierchen von einem anderen Anbieter zukaufe?

Konkret hätte ich mir gerne noch die eine oder andere Garnele (King Kong, Panda, Blue Bolt usw.)

Gibt es Möglichkeiten dem entgegenzuwirken?

Sonnige und warme Grüße an alle!
 
Hallo Tina,

eine prozentzahl oder ähnlcihes gibt es nicht :) Sehr gute Erfahrungen habe ich mit der "Tröpfel Methode" gemacht. Neue Tiere setzte ich grundsätzlich 2 Wochen ein Quarantäne, ab dann einfach Täglich eine kleine tasse Wasser aus beiden Aquarien (die zusammen ziehen sollen) jeweils ins andere kippen. Das mach ich ca 2 Wochen und setzte erst dann wirklich zusammen :)
 
Hallo Maike,

danke für die Erklärung das hört sich für ich sehr sinnvoll an! ABER jetzt brauche ich noch ein neues Becken :banghead: Das könnt ihr doch nicht einfach so mit mir machen :leaving:

Soviel zur Beckenvermehrung :smilielol5:
 
Hallo
ich habe mal eine Frage .
Muss ich auch Pflanzen wässern die ich von einem garnelen shop habe?
LG Petra
 
Hallo Petra,
Ich würde es auf jeden Fall machen (außer in vitro). Falls der Shop was anderes sagt, musst Du letztendlich entscheiden, ob Du ihm genügend Vertrauen entgegen bringst...
 
das hatte ich befürchtet....ja 3 Pflanzen sind keine in Vitro.
Ob ich es mit Heilerde wasser beschleunigen könnte?
Bez. sicherer mache wenn ich sie da drinn wässere?
LG
 
Hi,
mal ganz doof gefragt. was versprichst du dir denn von der Heilerde?
 
Hallo Petra,

die Schadstoffe kann man ganz einfach loswerden: Pflanzen in eine saubere Schüssel mit Wasser legen, Schüssel vielleicht auf die Fensterbank (also ins Licht) stellen und einfach 10 bis 14 Tage lang täglich das Wasser in der Schüssel gegen frisches austauschen.
Kurz vor dem Einsetzen ins Aquarium kann man die Pflanzen dann nach Bedarf einmal mit Mineralwasser übergießen und gut. Hat bei mir immer geklappt.

Alternative: in vitro oder Pflanzen aus laufenden Aquarien von Privatpersonen kaufen. Dann geht das schneller mit dem Einsetzen. Ob Heilerde da irgendeinen zusätzlichen positiven Effekt verursacht, kann ich nicht beurteilen, ich kenne so etwas nicht aus persönlicher Anwendung.

LG
Tanja
 
Hi
Das mit der Heilerde war so eine idee von mir.
geht das auch ohne Heizung?
LG
 
Hallo Petra,

ich denke, wenn Du die Schüssel mit den Pflanzen bei Raumtemperatur hinstellst, sollte das ok sein. Vielleicht kommt ja auch Sonne durch das Fenster, die wärmt.
Es gibt vielleicht Pflanzen, die es ganz warm mögen, mir fällt aber gerade keine ein?

Wichtig ist halt, dass Du die Pflanzen nicht dunkel lagerst, das mögen die meisten nicht.

LG
Tanja
 
[Anfängerfrage] In meinen 30 l Becken habe ich heute unbekannte Gäste gefunden, die ich nicht einordnen kann (siehe Foto). Frage: Was ist das? Sind die gefährlich? Wenn ja, wie kann ich sie entfernen?

Vielen Dank für eure Antworten.
Gruß
Friedel
 

Anhänge

  • aIMG_3579.jpg
    aIMG_3579.jpg
    466,9 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben