Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo zusammen.
Ich hab jetzt mal für das Becken einen neuen WB gemacht .Weiße Plastikplatte ins Becken ,dann mit Lichtquelle
ausgeleuchtet und WB nach Kameraanweisung durchgefürt.Vieleicht ist ja jetzt der WB schon besser dadurch?
Strahler habe ich noch von oben aber die neigung etwas geändert mehr zur schrägzur vorderscheibe hin und einen
kleinen halogenstrahler schräg von vorne.
Um den Studiostrahler nicht von oben sondern schräg von vorne zu nehmen muß ich mir erst mal ne vernünftige halterung bauen.
P5052674.jpg P5052675.jpg P5052676.jpg

Hi Tommy :)

Bin gespannt, was die Fachleute sagen...

Meine unfachliche Idee ist, dass hier die hellen Bereiche auf dem Rücken total überstrahlt sind... nur noch weiße Flächen ohne alles...
Vielleicht muss das Licht von oben reduziert werden? Irgendwie so was... keine Ahnung ;)

Die Farben sind natürlich Hammer... und der ganze Rest auch. Wahnsinn was du da in so kurzer Zeit raushaust...

Lieben Gruß

Kirsten

P5052680.jpg P5052682.jpg P5052684.jpg Hallo zusammen.
Jetzt hab ich mal den Strahler nicht direkt von oben sondern schräg von vorne von oben.
Irgendwie hab ich keine garnele dazubekommen sich richtig fotgrafieren zu lassen .
Ich finde der Rücken sticht jetzt nicht mehr so von den Seiten ab ,aber leider ist auch alles
viel dunkler geworden.

moin tommy,

ja die sind etwas dunkler jetzt aber das ist nicht weiter schlimm...die vorteile überwiegen meiner meinung nach einfach mehr, man kann jetzt besser die pigmente sehen und die fiesen schatten sind auch weg, allg. sieht man jetzt schon mehr von der garnele und das wichtigste...der überblendete rücken ist nicht mehr da^^

die bilder kannst du auch noch etwas aufhellen in der "entwicklung" solang du hier das rohbild zur verfügung hast.

ich kann ja gleich mal als bsp..eines meiner alten garnelen bilder herranziehen...wie das im original aussieht und wie das dann fertig aussieht wenn ich das bild überarbeitet habe.

Wahrscheinlich erledigt sich das, wenn du deinen externen Blitz hast...
Seltsam, dass es so viel dunkler geworden ist...das Licht ist doch eigentlich das gleiche?

Lieben Gruß

Kirsten

@ Kirsten. ja das Licht ist das selbe,aber eben nicht nehr direckt von oben sondern von vorne
durch die Scheibe.Da geht eben ne Menge Licht verloren.

ich vermute mal die frontscheibe schluckt viel licht in bestimmten winkeln...

mit der lampe musst du eh noch bischen tüfteln und probieren bis du die effektiv einsetzen kannst...das braucht übung und wenn der blitz da ist hast du noch eine lichtquelle mehr die für eine rundere ausleuchtung sorgt.

@ Christian.
Wenn du sagst die Vorteile überwiegen und im allg. ist es besser baut mich das jetzt etwas auf.
Hab nemlich eben noch gedacht omg das wird so nix.Jetzt hab ich das 1.Mal Bildbearbeitung genutzt und
Helligkeit/Kontrast etwas verändert.ojeoje das liegt mir gar net.Ich hab dafür irgendwie noch nicht das Auge dafür.
P50526807.jpg

hehe da gehört auch etwas übung dazu...

jetzt hast du zuviel grau drin ;) anfangs hab ich auch erstmal lernen müssen damit umzugehen.

hier mal zwei bsp...eines war sogar total zu dunkel ;)
original
gforiginal.jpg

gforiginal2.jpg

bearbeitet
gfedited.jpg

gfedited2.jpg

das sind jetzt nur zwei bsp. um zu zeigen das man aus vermurksten bildern doch noch etwas "zaubern" kann, natürlich knipse ich meistens mit verschiedenen einstellungen und nehme am ende nur noch die besseren bilder.

Hallo Tommy,
das Bilderbearbeiten birgt so viele Geheimnisse, wie das Fotographieren selber ... auch da muss man viel üben; Dein bearbeitetes Bild ist etwas zu hell geraten, doch egal wie man da an den Schrauben dreht, wenn der Monitor nicht vernünftig farbkalibriert ist, nutzt das nicht viel ...

Thomas

Hallo zusammen.
Also eins steht im Moment fest.Die Bildbearbeitung und Ich wir werden keine Freunde.
Hab jetzt mal am Lichteinfall etwas geändert.
P5062715.jpg P5062725.jpg
ich werd das nochmal etwas am Licht verändern nacher und noch versuchen Licht von vorne zu bekommen.

Also eins steht im Moment fest.Die Bildbearbeitung und Ich wir werden keine Freunde.

Grüß Dich
So eine kleine Freundschaft mit einem ordentlichen Bildbearbeitungsprogramm lohnt aber :)
Unbenannt-1.jpg

Thomas

Anhänge

• Unbenannt-1.jpg
    Unbenannt-1.jpg
    735,3 KB · Aufrufe: 10
Moin

Welches Programm hast du genutzt?

LG Mark

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

Hallo zusammen.
hab eben nochmal probiert mit der Bildbearbeitung(auch nur der Vorderteil),aber so richtig wills net klappen.
Gibt es da eine bestimmte Reihenfolge die beim Bearbeiten zu beachten ist ?
Wie bekomme ich das hin das dunkle Stellen dunkler werden aber die hellen hell bleiben?
P50325234.jpg P50425954.jpg

Hallo Tommy,
eine Reihenfolge gibt es nur bedingt, Nachschärfen macht man ganz zum Schluss.
Ansonsten, musst Du noch zwischen der RAW-Bearbeitung (bringt immer bessere Ergebnisse) und der JPG-Bearbeitung unterscheiden.

Beim JPG immer in voller Größe speichern, sonst geht zwischendurch noch mehr Bildinformation verloren.

Dann ist es oft eine Frage des Bildes; Du musst sehen, "was zu tun ist", Kontrast, Weißabgleich, Farbbalance, Sättigung ... Stellschrauben gibt es viele. Am besten nutzt Du, so Dein Programm es zulässt die automatische Vorschaufunktion, dann siehst Du was in den Schritten passiert. Ich schneide vor dem bearbeiten noch den gewünschten Ausschnitt aus, dann ist die Bearbeitung anschließend speziell für den Ausschnitt.

Arbeite immer an einer Bildkopie, damit Dein Original noch da ist, wenn Du Mist bearbeitet hast.

Der Rest ist Üben, Üben, Üben.

Thomas

P.S. Ein farbkalibrierter Monitor hilft Überraschungen beim Ausdruck, oder auf den Monitoren Anderer zu vermeiden

Wie bekomme ich das hin das dunkle Stellen dunkler werden aber die hellen hell bleiben?
Huhu :)

Das ist bei jedem Programm anders... guck mal, ob du was findest, wie "Überarbeiten, Belichtung anpassen, "Tiefen/Lichter" oder so... so heisst es jedenfalls bei Photoshop... Da kann man dann gezielt die Tiefen heller machen und/oder die Lichter dunkler und noch irgendwas, was ich grad vergessen hab *g*
Manchmal gibts auch gleich so eine komische Grafik mit einer Kurve (Tonwertkurve heisst die glaub ich), da kann man dann direkt an der Kurve rumschieben und gucken, was passiert... So mach ich das jedenfalls... ich probiere einfach rum und gucke, was passiert ;)

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo zusammen.
Erstmal Danke für eure Hilfe/Tips.Ich habe es nochmal versucht mit der Bildbearbeitung.
Am besten ihr kommt für ein paar tage auf Urlaub zu mir.
Bild 1 orig. Bild 2 bearb.
was meint ihr dazu ist bild 2 dadurch besser geworden?
P5012397.jpg P5012397 (2).jpg

Zurück
Oben