Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo zusammen.
Ich hab wieder weitergeübt,die beiden Bilder sind zwar nicht optimal aber ich wollt sie trotzdem zeigen
da ja eventl.auch andere Anfänger die hier mitlesen aus meinen Fehlern lernen können.
Ich finde die Position und den Blickwinkel auf den Bildern nicht optimal dadurch kommt das Bild schlechter zur Geltung.
Es sieht aus als hätte ich schräg von oben fotografiert weil sich die garnele so schräg hingestellt hat und wäre ich mit der
Kamera in einen Winkel gegangen das es nicht mehr wie schräg von oben aussieht wäre ich dadurch aber schräg zur Scheibe
was natürlich auch nicht gut ist.Man muss also auch darauf achten wie die Garnele/das Objekt steht um ein gut wirkendes
Bild zu bekommen.Bei der Eiertragenden garnele ist der Fokusierbereich auch nicht optimal ich hätte da etwas vom Schwanzfächer
weggehen sollen und mehr nach vorne hin.
P5022443.jpg P5022450.jpg

Hallo zusammen.
Eben kam das bestellte Stativ an,werd ich morgen gleich mal ausprobieren.
Ich hab mal wieder Fragen .
Ich bin am überlegen mir noch einen Blitz und ein Blitzkabel zu holen und habe mich danach schon mal
etwas umgeschaut ,aber ich blick da nicht durch und weis nicht welcher Blitz und welches Blitzkabel.
Gibt es beim Blitz etwas zu beachten wegen der Stärke/Helligkeit?Muß man die Höhe des AQ berücksichtigen?
meine Becken sind alle 50-60 cm. hoch.Woran/wie erkenne ich das die Blitzkabelanschlüße an meine Kamera und an den
Blitz passen .Ich hab da nemlich unterschiedliche Anschlüsse gesehen an den Blitzkabeln.
Über Antworten/Hilfe würd ich mich wie immer sehr freuen.
Und hier nochmal 2 Bilder.
P5022456.jpg P5022460.jpg

Grüß Dich,

der Blitz muss zu der Camera passen, d.h. der Blitzschuh muss in das System (bei Dir Olympus) passen. Dementsprechend muss das Kabel auch in das System passen.

Die Leitzahl ("Stärkegrad") des Blitzes kommt auch auf Deine Einsatzzwecke außer AQ-Fotografie an, um die "Leitzahl 42" ist recht alltagstauglich.

Viel Spaß mit dem Stativ!

Thomas

Hallo zusammen.
@ Thomas. Danke für deine Antwort/Hilfe.
ich hab mich damit gestern nochmal etwas intensiever befasst und bin auch fündig geworden was passenden Blitz und Blitzkabel betrifft von Olympus.
Das einzige was ich noch nicht richtig raushabe ist wenn der Blitz zb nicht von Olympus ist sondern zb von Nikon da bin ich mir immer nicht sicher welcher Blitz zum Kabel und zur kamera passt.

hab ja gestern das Stativ bekommen und werde das nachher gleich mal ausprobieren.
Hier nochmal 3 Bilder,auf dem letzten ist vor der garnele eine babygarnele die aus dem Moos schaut,sieht lustig aus
wie ein kleines Tier mit Glubschaugen.
P5022477.jpg P5022479.jpg P5022483.jpg

Hallo Tommy,

schöne Bilder; aber nochmal zu dem Blitz; wenn Du keinen Olympus-Blitz verwendest, musst Du einen Fremdhersteller wählen, der Blitzschuhe für Olympus im Programm hat, sonst funktioniert keine Automatik.
Die großen Kamerahersteller stellen dagegen keine Blitze her, die mit Fremdkameras zu verwenden sind!
Ich habe mit Blitzen von Metz gute Erfahrungen gemacht.

Gruß Thomas

:) nun wird´s scharf!

Glückwunsch

Thomas

moin tommy

ja doch mit stativ wirds was ;)

du scheinst hier mit freihand wohl deine probleme zu haben...

kenne ich auch nur mit stativ ist mir das alles zu unflexible und fummelig ;) ok bei garnelen geht es wenn das stativ eingestellt ist aber bei meinen unruhigen endlern wäre das sinnlos ;)

wo du vll noch dran arbeiten solltest ist die ausleuchtung der motive, man sieht zb sehr deutlich das zwar genug licht da sein sollte aber es kommt von hinten (sieht man gut an deinem letzen bild). hier solltest du aufjedenfall noch mal deine beleuchtung umändern..ich würde die lampe auf dem gestell weiter an die frontscheibe aufhängen und nicht mittig dann werden die garnelen an der frontscheibe nicht mehr so schattig, da muss man aber erstmal schauen aus welchen winkel das am besten kommt!

mir hat es zb sehr geholfen das ich in meinen aquarien bestimmte fotoplätze eingerichtet habe und mich darauf eingeknipst habe...danach muss man nur noch warten bis tiere an den stellen auftauchen.

Stativ hab ich mal aufgestellt und ausprobiert.
Hihi... und prompt bist du nicht mehr in der Lage, ohne Stativ und ohne High-Tech-Cam auch nur ein halbwegs scharfes Bild von deinem Stativ zu schießen *lach*

Find ich echt witzig... das Bild von dem Stativ ist unterirdisch schlecht ;) ....okay...

Das mit dem Knalle-Licht von oben/hinten hatte ich auch mal geschrieben... Das ist jetzt wirklich noch das einzige, was verbessern könntest (und solltest), aber ich glaub, du bist eh am Thema externer Blitz dran, oder?

Ich denke, dann ist bald mal das Thema Bildbearbeitung dran für dich. Zumindest was das ausschneiden und verkleinern betrifft. Ansonsten öffnet sich da auch noch mal eine ganz neue Welt mit unendlichen Möglichkeiten. Ich glaube, viel brauchst du da nicht, denn an deinen Bildern wird nicht viel zu verbessern sein. (Finde ich) Da muss man nicht unnötig dran rumfummeln. Wenn aber doch mal am Traummotiv irgendeine Kleinigkeit nicht so richtig stimmt, kann man mit Bildbearbeitung oft noch echt was retten... Kann man, muss man aber nicht...

Ich bin wirklich beeindruckt, was für Sprünge du hier hingelegt hast! Hut ab!

Lieben Gruß

Kirsten

Ich hab NULL Ahnung und nur etwas rumgespielt, um dir mal zu zeigen, was man (selbst ohne den hauch einer Ahnung) mit Bildbearbeitung so machen kann:

Dein Original (nur kleiner):
lichtoriginal.jpg

und nach dem rumspielen:

lichtbearb.jpg

Okay, das ist übertrieben...geb ich zu... sollte auch nichts schön werden, nur deutlich ;)

ich hab die dunklen Teile aufgehellt um etwa 50% und die hellen um etwa 10% runter geholt und anschließend die Gesamthelligkeit erhöht... und gaaanz bisschen an Farben und Kontrast gespielt...

Lieben Gruß

Kirsten

hehe

das wäre eher ein bsp wie man es nicht machen sollte...

bild rauscht sehr stark und kontraste stimmen nicht mehr usw....

..auch hast du hier nicht das rohbild bearbeitet...mit der jpeg bilddatei geht das nicht so gut wie mit dem rohformat. in der jpeg fehlen schon zu viele bildinhalte deswegen ist hier aufhellen etc ein verlust. dunkle stellen sind in der jpeg einfach schwarz..im rohformat besitzen die dunklen stellen aber noch mehr bildinformationen.

das rohbild ist hier praktisch das negative was man viel besser(verlustfreier) "nachbearbeiten" kann

Äh, ja... aber ich hab hier ja nur das JPEG... ;)

Mit RAW hab ich noch nie was gemacht... ich bin ja nur ein Knipser. Ich wollte ja nur mal zeigen, dass da was geht... weil ich den Eindruck habe, Tommy hat sich noch so überhaupt gar nie mit Bildbearbeitung beschäftigt. Dass das Ergebnis nicht schön ist, hab ich ja gesagt ;) Mach mal besser!

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo zusammen.
@ Thomas danke für deine wenns mit dem Blitz soweit ist und ich sollte nochmal hilfe/Rat benötigen werde ich mich hier nochmal
diesbezüglich melden.
@Heidi ich geb mir mühe und bin stets bemüht Ratschläge umzusetzen/auszuprobieren um Schrit für Schritt besser zu werden.
@ Christian Danke für deine Hilfe. Ja aus der hand zu fotografieren ist noch ein großer Schwachpungt bei mir ,sowie ich keinen halt an der AQ Scheibe habe
und umso länger es dauert bis ich auslösen kann umso wackeliger werde ich.Ich glaube auch da hilft nur üben.Da feht mir eben die Rutine
und erfahrung noch ,aber vileicht siehts in paar Monaten schon anders aus.Danke für den Hinweis mit dem Licht,da werde ich beim nächsten
mal drauf achten und ich kann ja den Strahler flexibel bewegen.
Mit dem Fotografierplätzen das probier ich auch und mit etwas geduld klappts auch.Zum Fotoplatz hab ich noch sone Idee im Kopf die werd ich
demnächst hier mal vorstellen.
@Kirsten auch dir Danke für deine Hilfe.Das mit dem Bild vom Stativ ist natürlich der Brüller lach.Ich hab da nur schnell die andere Kam genommen
ohne irgendwas zu beachten/auszurichten/einzustellen ,die zeit wollte ich mir sparen denn es ging mir nur darum das Stativ zu zeigen.ich hab aber
die Ironie verstanden.Hast recht im moment bin ich dabei mich erstmal theoretisch über einem externen Blitz zu belesen.
Auch wenn das Bearbeitete Bild von dir nicht so toll geworden ist habe ich verstanden was du damit sagen/zum Ausdruck bringen wolltest.

Es ist wirklich schön wie Ihr mir hier helft und auch untereinander freundlich und konstruktiv miteinander umgeht.

Das Thema Bildbearbeitun wurde hier im Tread ja schon öfter angesprochen und dafür bin ich auch dankbar,aber das ist eine Sache mit der
ich mich bewust noch nicht befasst habe und erst zu einem späteren Zeitpunkt mal in Betracht ziehen werde.Meine pers.meinung als Anfänger dazu
kann eventl,falsch sein aber ich möchte erst mal das fotografieren lernen befor ich mit damit befasse.Sonst könnte das vieleicht nur dazu verleiten
beim fotografieren nachlässiger zu werden weil man dann denkt "kann man ja noch bearbeiten"

Hallo zusammen.
Hier nochmal 2 Bilder,die hat ich heut früh mit den anderen zusammen gemacht,aber in einem anderen becken.
P5032523.jpg P5032507.jpg

Hallo zusammen.
Hab wieder den Umgang mit dem Stativ etwas geübt.
P5042558.jpg P5042561.jpg P5042570.jpg

Hallo zusammen.
Natürlich ist bei mir noch lange nicht jedes Bild gut,daher möchte ich jetzt mal Bilder zeigen die nicht so gut sind
was aber hätte vermieden werden können.Vieleicht ist das für diejenigen die auch Anfänger sind und hier mitlesen
eine kleine Hilfe.Die Bilder ansich finde ich gar nicht mal so ungelungen,aber dadurch das da jedesmal im Umkreis
vom eigendlichem Objeckt noch eine andere verschwommene garnele zusehen ist die auch noch farblich absticht
fällt der Blick dorthin und lenkt vom eigendlichem Objekt ab.Ich denke wenn nur das Objekt zu sehen wäre,dann
würde das Bild etwas besser wirken.
P5042595.jpg P5042577.jpg P5042582.jpg

moin tiommy

bei deinen letzten bildern sieht man schon deutlich ne kleine besserung..aber die cyrstal red bilder oben weiter sind für mich wesentlich besser gelungen (WB).

du solltest dir aufjedenfall die beleuchtung nochmal überdenken...wenn du von oben beleuchtest werden deine bilder zu schattig ..sieht man deutlich an deinen letzen bienen bildern (der bauch sitzt im schatten, rücken überblendet, WB passt auch nicht).

besser wäre es wenn du mehr von vorne beleuchten würdest anstatt direkt von oben.....stell die studio lampe mal seitlich vor dem aqua auf und so das es nicht ins bild spiegelt...du brauchst eindeutig mehr licht von "vorne".

thema bild bearbeitung...wäre jetzt auch schon ein guter zeitpunkt sich mit diesem thema zu befassen...es geht ja im wesentlichen nur um den weiss/helligkeitsabgleich ... das ist zumindest erstmal das wichtigste...will ja keiner aus einer cr ne red bee machen oder sowas ;) aber damit lassen sich ggf. evtll. solche "kleinen" macken wie am letzten red bee bild "reparieren"

mit der zeit hat man dann auch schon ein besseres gespür für gute fotos...dann sieht man schon direkt nach dem knipsen obs was wird (kontrolle im monitor)

greetz

@ Christian.
Wie immer danke für deine Antwort/Hilfe.
Das mit dem Strahler schräg von vorne und nicht von oben werde ich im laufe des tages mal ausprobieren.
Die CR sind in einem anderen Becken,in dem Becken hatte ich mal den WB mit ner weißen Plastikplatte gemacht.
Ich werde wie gesagt an dem Lichteinfall und WB arbeiten und dann hier die ersten ergebnisse vorstellen.
Jetzt noch mal 2 Bilder von gestern wo am Licht noch nix geändert ist.
P5042667.jpg P5042602.jpg

Zurück
Oben