Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo Tommy,
nein, Bild 2 ist "verschlimmbessert; da stimmt nur noch recht wenig; besonders gut siehst Du das an dem rauschenden, verpixelten Hintergrund (hast Du Dreck auf dem Sensor? Die Flecken im rauschenden Blau sprechen dafür).
Üben! :)

Thomas

@ Thomas. danke für deine Antwort.
Verschlimmbessert hört sich gut an und ist wohl das passende Wort dafür.Muss jetzt mal fragen :meinst du mit Sensor das Objektiv und den Raynox?
Ich hab mir gestern mal zum ausprobieren das PS c2 geladen,aber irgendwie funktioniert da was nich ganz richtig ,vieleicht kannste mir da ja weiterhelfen.
Also:Ich fotografier ja im RAW Format (sihe Displayabbildung) und wenn ich das Olympuspogramm nehme kann ich die auch öffnen und bearbeiten.Nun wollte ich das bei PS c2 versuchen mit der orig.RAW Datei und da zeigt PSc2 an:Vorgang kann nicht ausgeführt werden weil Dokument nicht im Richtigem Typ ist.
Habe Die RAW Datei vorher von der Kamera auf den PC transportiert und auf dem PC wird die datei als ORF angezeigt.
Muß ich da beim Bearbeitungspogramm evtll erst was um/einstellen?

Hallo Tommy :)

Längst nicht alle Bildbearbeitungsprogramme können mit RAW arbeiten. Wahrscheinlich liegt es einfach daran, dass es bei dir nicht geht?
Ich weiß auch nicht, welche das können und welche nicht, aber die neueren haben das eigentlich drauf, also es nimmt zu.

Lieben Gruß

Kirsten

Hallo Tommy,
RAW ist nicht gleich RAW, alle Camerahersteller arbeiten da mit anderen Formaten; das macht es für Bildbearbeitungsprogramme schwierig. Stöber mal durch die Downloadseiten von Adobe, ob Dein RAW-Format dort in einem update unterstützt wird.
http://www.adobe.com/support/downloads/product.jsp?product=106&platform=Windows

Zu dem Sensor, ich meine den in der Camera. Mach mal ein Bild vom Himmel, möglichst gleichmäßiges Blau mit kleinster Blende und sieh Dir das Ergebnis am Bildschirm an. So erkennt man "Dreck" auf dem Sensor ganz gut.

Thomas

@ Thomas/Kirsten Danke Für eure Antworten.
@ Thomas danke für den Link,hab ich gleich mal durchgesucht.Das einzige update wo meine Kamera olympus e 420 aufgeführt ist ,
ist Camera RAW 4,5 update,aber das ist für Photostudio cs3 und ich hab ja cs2 und bei cs2 hab ich leider kein update gefunden für die e 420.

Grüß Dich Tommy,
ja, das kann sein, dass Deine Camera von CS2 nicht unterstützt wird. Ärgerlich ...

Bei mir ist es ähnlich, ich nutze CS2 für JPGs, so oft fotographiere ich nicht mit RAW, wenn doch, dann nutze ich ein Canon-Programm zum bearbeiten.
Olympus hat dieses "Master"-Programm, hast Du das mal ausprobiert?

Thomas

Hallo Thomas.
Ja,dann wird das mit dem cs2 und E420 wohl leider nix,ich dachte wenn ich das selbe pogramm habe ist es etwas leichter
für dich /euch zu helfen.Ich habe von Olympus das etwas neuere Pogramm (Olympus Viever 3) da hat mir henning mal ein link geschickt gehabt.
Da funktioniert das mit der RAW Datei tadellos.Ich wollt das PS cs2 eben wegen der möglichen Hilfe und um mal auszuprobieren ob ich damit
besser klar komme.Aber ich denke im Moment wenn das nötige wissen und die Erfahrung fehlt wird es wohl bei jedem Pogramm nicht einfach sein.
Bei mir ist es momentan so das die orig Bilder zwar lange noch nicht perfeckt sind aber besser als nachdem ich daran rumgebastelt habe.

Das mit dem Olympus-Viewer klingt vernünftig!

Thomas

Ansonsten, wo ein PC ist ist auch eine Lösung für solche Probleme (auch wenn diese in diesem Fall sehr speziell ist); ich gehe, wenn ich ein RAW-Bild in CS2 bearbeiten will über das "dng-Format" (Digital Negativ File). Den Konverter dazu findet man auf der vorhin verlinkten Seite.
Dieses universelle Rohdatenformat kann CS2 lesen.

Thomas

@ Thomas.
Den converter werde ich mir nacher mal laden,jetzt wollt ich erst mal zur abwechslung wieder etwas fotografieren.
P5072774.jpg P5072794.jpg

Hallo zusammen.
Kann es sein das es schwerer ist eine Garnele mit viel Weißanteile richtig zu fotografieren/abzubilden als welche die ehr glasige Anteile
Haben?Oder bilde ich mir das nur ein.
P5072793.jpg P5072775.jpg

Hallo Tommy,
der Weißabgleich ist bei Tieren mit deckendem Weiß nicht so einfach, wie bei solchen mit weniger weißen Pigmenten. Da werden schnell Weißnuancen überblendet, oder zu dunkel.

Thomas

P.S. Nette Bilder

@ Thomas.Danke für deine Antwort.
Ich habe gestern Abend wieder etwas am Lichteinfall und am Lichtgestell verändert damit sich das mit dem überstrahlten
Rücken der garnelen bessert.
P5082807.jpg

Hallo Tommy,
das Üben und Probieren zahlt sich aus, die Weißschattierungen sieht man nun sehr schön. Der leichte gelbstich liegt wohl am Weißabgleich, doch ich finde das Bild so (geemssen an Deiner Makro-Ausrüstung) prima!

Thomas

@ Thomas.
Danke für deine Antwort.Ich freu mich natürlich wenns langsam besser wird.
Meinst du mit Gelbstich das gesamte Bild oder nur die Garnele?Denn die ist in echt auch in etwa so mit dem gelblichen Pigmenten.

Hallo zusammen.
HILFE nix geht mehr.
Ich hab ja schon öfter ein Bild von meinem Display gezeigt,zb auf Seite 6 da steht ganz unten rechts die Zahl 329,die Zahl war mal größer
und ist immer kleiner geworden jetzt steht da eine 0 und ich kann nicht mehr forografieren/auslösen.
Jetzt hab ich schnell nal mein handbuch durchgeschaut aber nichts dazu gefunden.
Weis jemand was die Zahlen unten rechts in meinem Display zu sagen haben und warum ich nicht mehr auslösen kann seitdem da ne 0 steht.

Uarg!

Das ist mal völlig am Ziel vorbei geschossen, eigentlich hättest Du das erste Bild auch nicht großartig bearbeiten müssen, lediglich den Kontrast erhöhen (dadurch wird der Hintergrund dunkler) und Nachschärfen, wenn Du mir mal die RAW schicken magst, kann ich dir das mal zeigen...

Ups war auf dein bearbeitetes Bild bezogen, mt dem blauen Hintergrund =)

Die Zahl unten rechts zeigt an wieviele Bilder noch gemacht werden können bis der Speicher voll ist. Also einfach die Bilder auf der Kamera Löschen - Menü-Karte einrichten-alles Löschen.

@ Henning.
Danke für deine Antwort.
Hab die Bilder von der Kamera gelöscht und dann menü-Karte einrichten-alles löschen.danach stand dann nur die Zahl 4 im Display,also konnte ich danach nur 4 Bilder machen bis wieder nix ging.Dann habe ich mal probiert Menü-Karte einrichten-formatieren.Und jetzt steht468 da.Ich hoffe ich hab mit formatieren nix falsches gemacht.Die RAW Datei von dem Bild mit dem blauen Hintergrund habe ich leider nicht mehr,nur noch die von den 3 letzten Bildern.

Hallo Tommy,
mit dem Formatieren hast Du die Karte ganz leer gemacht, wenn nichts drauf war, was Du behalten wolltest war das Formatieren ok.

Thomas

nein,war nix mehr auf der karte was ich behalten wollte,dann bin ich ja erstmal beruhigt das das formatieren kein fehler war.
Aber ich versteh nicht so ganz ,wenn die Karte jetzt völlig leer ist warum sind das dann nur 468 Bilder die ich wieder machen kann?
Denn als ich die kamera das erste mal benutzt habe stand da 1461(siehe Display Seite 1) obwohl vom Vorbesitzer der kamera schon fotografiert wurde.Und wenn die Karte jetzt ganz leer ist versteh ich nicht warum es weniger Bilder werden die ich machen kann

Moin

Wenn du wieder auf jpeg umstellst steht da sicher auch wieder 1461 ;)
Die Raw Datein schlucken halt sehrviel mehr mb`s.

LG Mark

Zurück
Oben