Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo Tommy,
die Zahl der Bilder die Du mit der Karte machen kannst, hängt von der Auflösung der einzelnen Bilder ab. Die Camrea rechnet aus, wie viele Bilder der zzt. eingestellten Größe noch auf die Karte passen. Da RAW-Bilder sehr groß sind, passen deutlich weniger Bilder auf die Karte als wenn Du nur JPGs aufnimmst.

Thomas
 
für den urlaub dann doch lieber wieder auf jpeg stellen..oder noch mehr speicherkarten kaufen..oder den schläptopf mitnehmen. ;)
 
@ Thomas. Danke

Nun hab ich schon wieder die nächste Frage.
Eine RAW datei hat bei mir 9-10 MB die kann ich ja in der Größe nicht verschicken,zumindest ich nicht weil das Postfach
begrenzt ist.Wenn ich die datei nun sehr verkleinere das ich sie verschicken könnte ,ist das dann noch eine RAW?
Und wenn ich die orig.RAW Datei schon zugeschnitten habe ist die datei ja auch schon kleiner ,und wenn ich nur das ausgeschnittene
verschiken würde ist das dann noch RAW oder nicht mehr weil es ja zugeschnitten /bearbeitet wurde?
 
das raw format ist ja hier nur der "rohling" wie ein negative bild, wenn du bilder rumzeigen möchtest nimmst du ja nur noch die ausgeschnittenen/bearbeiteten bilder die du aus den rohbilder herrausarbeitest...wie hier im forum...da nimmst du ja auch nur die gespeicherte/exportierte jpeg oder die bilder die direkt als jpeg fotografiert wurden.

das roh/raw format kann auch nicht jedes gerät lesen...du könntest zb mit den rohbildern meiner canon nixs anfangen ohne passenden raw codec..andersrum ist es genauso!
 
Hallo zusammen.
erstmal wieder an alle danke für eure Antworten.
Hier nochmal ein Versuch das Weiß durch WB etwas zu verändern
P5082828.jpg
 
... schön so!

Und vollkommen ausreichend um ansprechend zu zeigen was in Deinen Becken schwimmt!

Thomas
 
Hallo zusammen.
Ich habe mich nun entschlossen noch einen externen Blitz zu holen(Nikon sb 24) ,werde da immer mal
ausschau danach halten in Bucht usw.Bis dahin üb ich natürlich mit dem weiter was ich im Moment an Lichtquellen habe.
Hier mal 3 Bilder vorhin gemacht.Achso hab da mal wieder noch ne Frage.Ich hab schon öfter im Netz Bilder von Garnelen gesehen
gesehen wo der Kopf richtig scharf und mittelhell ist und der ganze rest der garnele und vom Bild ist dunkel,so als ob die garnele
aus der nacht rausschaut und nur der Kopf licht abbekommt.Ich find solch bbilder haben was für sich.Wie macht man sowas das das so aussieht?
P5102868.jpg P5102874.jpg P5102863.jpg
 
Grüß Dich,
bist Du sicher, das ein Nikon-Blitz auf eine Olympus-Camera "passt"?

Zu Deiner Frage, auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen Kann; Du brauchst einen dunklen Hintergrund, den richtigen Winkel in dem die Garnele steht und guten Kontakt zu einem Bildbearbeitungsprogramm.

Thomas
 
Grüß Dich,
bist Du sicher, das ein Nikon-Blitz auf eine Olympus-Camera "passt"?

Zu Deiner Frage, auch wenn ich es mir nicht wirklich vorstellen Kann; Du brauchst einen dunklen Hintergrund, den richtigen Winkel in dem die Garnele steht und guten Kontakt zu einem Bildbearbeitungsprogramm.

Thomas
Hallo Thomas.
Danke für deine Antwort.
Das mit den dunklen Bildern lass ich dann erst mal lieber ,denn mein Kontakt zum Bildbearbeitungspogramm ist ja nicht der beste,da werd ich
immer mal bissel rumprobieren.
Zum Nikon Blitz:sicher bin ich mir natürlich nicht weil ich ja davon keine Ahnung habe,aber der Nikon Blitz wurde mir schon 2 mal von Mitgliedern hier aus dem Forum empfohlen die wissen das ich eine Olympus habe.Ich weis auch noch nicht ganz genau welches Blitzkabel ich da nehmen kann,also ob das von Olympus TTL dann an den Nikon past.Ich möchte hier nix falsches sagen,aber wenn ich das richtig verstanden habe muß der Blitz ja nicht direckt auf die Olympus passen da er ja als externer Blitz über Blitzkabelverbindung verwedet werden soll.Und dazu mus das kein Olympusblitz sein man muß dann nur wenns kein Blitz von Olympus ist den manuellen Modus wählen.Oje,hoffe ich hab jetzt kein Müll erzählt,aber so in etwa habe ich das verstanden.
 
Hallo Tommy,
das mag ja alles so stimmen, aber
ich würde mir einen Blitz kaufen, der auch im Automatikmodus auf die Kamera passt. Dann kannst Du auch mal Bilder mit aufgesetztem Blitz machen, ein Blitz, der nur manuell via Kabel für AQ-Fotos nutzt, ist in meinen Augen ziemlicher Luxus, um nicht zu sagen Quatsch ...

Manuell kannst Du auch mit einem Biltz fotographieren, der auf Deine Kamera passt.

Thomas
 
@ Thomas.
Danke für deine Antwort.
Natürlich ist zb.ein orig.Olympusblitz "besser"vielseitiger einsetzbar im manuellem sowie automatik modus.
Da ich den Blitz aber eigendlich nur für AQ Fotos nutzen wollte dachte ich das das mit dem anderen Blitz die
günstigere Variante ist die den selben Zweck erfüllt, denn zb kostet ein geeigneter Olympusblitz sehr viel mehr als zb der von Nikon.
 
Hallo Tommy,
dann sie Dich mal bei Metz z.B. um, möglich, dass Du da einen günstigeren, kompatiblen Fremd-Blitz findest.

Thomas

P.S. Du wirst schon noch auf den Geschmack kommen, ein Aufsteckblitz ist eine recht angenehme Sache beim Fotographieren.
 
@ Thomas danke für deine Antwort.
Ich werd mir das mit dem Blitz und welchen Blitz alles nochmal genau überdenken,will ja nicht vileicht voreilig
sein.
An der stelle nochmal Danke an alle die mir in Sachen Blitz geholfen haben.
Und hier nochmal ein Bild was ich vorhin gemacht habe
P5102906.jpg
 
Schönes Tier, schönes Bild ... weiter so!

Thomas
 
Hallo zusammen.
Ich hab da soeine Idee und gleich ne Frage dazu.Also,um zb.Garnele,Fisch,Wels usw gut aufzunemen ist ja Belichtung,Objektentfernung/Abstand usw.
in größeren Becken immer schwiriger als in kleineren Becken.Nun dachte ich mir ich bau mir ein miniglasbehälter 10x10x10 cm.
Den Behälter kann ich dann individuel mit Decko einrichten sodas diese immer gut zum Tier past.Dann mit dem Wasser aus dem richtigen AQ auffüllen ,eine Garnele/Fisch aus dem AQ fangen und kurz um zu fotografieren in den kleinen Glasbehälter rein.Dadurch habe ich das Objekt immer in optimaler entfernung zur Kamera und ich kann den Glasbehälter auch zum fotografieren ins offene Tageslicht/Sonnenlicht stellen und bräuchte dann nicht soviel zusatzbeleuchtung.
Nun würd ich gern von euch Erfahrenen wissen geht sowas oder was haltet ihr davon?
Un hier nochmal ein Bild .
P51028901.jpg
 
Hallo Tommy,
was Du beschreibst ist ein "Fotobecken", klar geht das, wird auch praktiziert.
Ob das Tageslicht da so eine gute Idee ist, wage ich zu bezweifeln, eine kontrollierte Lichtquelle (auch mit Blick auf den Weißabgleich) halte ich für besser.

Thomas
 
Hallo zusammen ich habe wieder etwas probiert und geübt.
Bild 1 ist der erste Versuch,Bild 2 ist der zweite Versuch.
P5072774.jpg P51028741.jpg
gefällt mir selber nicht wirklich gut,wollte es aber trotzdem zeigen.
 
Hallo Tommy,

Bild 1 gefällt mir auch nicht, wenig Farbe, wenig Schärfe, nichts zum "Ansehen".
Bild 2 ist besser, auch wenn es etwas "zu farbig" ist, Auge, Beine und Fühler sind scharf, das passt schon. (Versuch mal das Bild zu spiegeln; oft wirken Bilder für uns attraktiver, wenn die Bewegungsrichtung auf ihnen von rechts nach links läuft)

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben