Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo Tommy,
zu der Vorsatzlinse kann ich nur spekulieren; ich denke die Abschattungen haben auch etwas mit der von Dir verwendeten Brennweite, eventuell sogar mit dem Linsenaufbau Deiner Optik zu tun.

Zum Reinigen; ich reinige die nur mit einem Mikrofasertuch, ein abgeschnittenes Stück "wohnt" in der Fototasche, Flüssigreiniger sind mir generell unsympathisch, was optische Geräte angeht.

Thomas

thomas.

ich muss manchmal meine linsen entfetten..das geht ohne reiniger nicht so gut.

brillenträger wissen was ich meine.

Hallo Christian,

auch "Nicht-Brillenträger" kennen das Problem ...

Auf der Optik habe ich (ich weiß, dass das ziemlich umstritten ist) einen ordentlichen Klarfilter, den ich zur Not auch mal etwas rabiater reinigen kann.

Thomas

Hallo zusammen.
Ich weis ja nun dank eurer Hilfe das meine verfügbaren Lichtquellen noch nicht ausreichend sind um das Bildrauschen und die Schäffe zu verbessern.
Nun sind meine becken ja alle ziemlich hoch 45-60 cm wo bestimmt viel verloren geht bis das Licht unten ankommt.Nun habe ich ja in Betracht gezogen mir
ein kleines Minibecken ca.10x10x10 zu bauen .das ist ja dann doch schon ein Unterschied ob es 10cm oder 60 cm hoch ist.Nun meine Frage:
Spielt die Beckenhöhe/Größe eine Rolle bei der Lichtquellenwahl bzw.Wattanzahl?Also ich meine das zb.so:wenn mein Strahler für mein großes becken mit 60 cm höhe nicht ausreicht,könnte es sein das der Strahler aber für ein so kleines 10x10 minibecken dann ausreichend ist?Oder ist es egal wie hoch das becken ist und man braucht für beide dieselben Lichtverhältnisse?Ich hoffe ich habs einigermaßen gut erklärt was ich meine.

Hallo Tommy,
das mach einen enormen Unterschied aus!
Wasser absorbiert recht viel Licht, auch wenn es farblos scheint, bei 10 cm Wassertiefe wird Dein Fluter ganzandere Belichtungskombinationen zulassen!

Thomas

Moin Tommy,

zu deinem Problem mit der Abschattung, liegt wahrscheinlich daran, dass Du dein Objektiv falsch eingestellt hast. D.H. mit dem Objektiv rauszoomst, anstelle den Abstand zum Objekt mit der Kamera zu ändern.

Fotobecken geht noch einfacher, ein 30x20x20 Standard Becken und in der Mitte eine Trennscheibe, mit der Du den vorderen Teil abtrennst. Hinter die Scheibe kommt dann bisschen Deko in Form von Pflanzen, Wurzel etc.

Ich muss nur mal bisschen Ordnung machen, dann poste Ich dir mal ein Foto von meinem Setup.

@ Thomas danke für deine Antwort/Hilfe.;)
@ Henning auch dir danke für deine Antwort/Hilfe und das bereitstellen eines Setup von Dir.
Dazu hab ich gleich mal noch ne Frage:Sehe ich richtig das die Trennscheibe nicht senkrecht sondern Schräg
geneigt im becken steht?Und wenn ja was hat das für ein grund?Ist die Scheibe nur reingestellt oder verklebt?

Hallo zusammen.
Mir hat zwar mal jemand gesagt das man bei AQ Bildern den eingebauten/internen Blitz nicht verwendet da der mehr stört
als nutzt.Aber ich hab das jetzt einfach mal ausprobiert auch wenns nichsogut ist.Bild 1-2 sind mit int.Blitz 1/16 Bild 3 ist mit
int.Blitz 1/4
Bilder sind ohne zusatzbeleuchtung/Strahler.
P5152971.jpg P5152972.jpg P5152976.jpg

Hallo Tommy,
der interne Blitz gibt oft böse Reflexe auf der Scheibe, wenn Du diese vermeiden kannst, kannst Du ihn ruhig nutzen!
Ich würde ihn allerdings mit den Fluter zusammen einsetzen, dann hast Du mehr Spielraum mit der Lichtsteuerung und der Blitz muss nicht so viel Licht zugeben.

Viel Spaß beim Testen

Thomas

novend tommy,

ich hab ja immer nur den internen blitz benutzt aber ich hab mir ne art softbox gebastelt die ich aufstecken konnte und womit ich den objektivschatten eliminieren konnte der bei zu starken zoom auftreten kann. damit hab ich dann auch mehr licht von "oben".

die softbox kannst du dir als eine art reflector vorstellen der das meiste licht vom blitz direkt dorthin reflektiert wo mein arbeitsbereich liegt.

die softbox kann man auch fertig kaufen zum aufstecken...aber diese sind nicht unbedingt geeignet für nahaufnahmen (die meisten nicht).

meine softbox bestand aus einen proben behälter. der boden wurde passend für den blitz ausgeschnitten so das ich den becher einfach aufstecken konnte, innen wurde der becher mit aluklebeband ausgekleidet... dann hab ich ganz vorne den becher auf einer seite halbiert.

das sah dan in etwa so aus wie im folgenden link http://www.gweepography.com/blog/?p=1177 ...nur das meine box bis nach ganz vorne ging, rund ist und den blitz umgelenkt hatt anstatt ihn weich zu machen.

fotos gehen natürlich auch ohne so eine box aber es versetzt den blitz weiter nach vorne und das licht kommt dann auch mehr von oben und der lästige objektivschatten war eliminiert.

greetz

Hallo zusammen.
Erstmal wieder Danke für eure Antworten.
Ich bin ja gerade in der Planung etwas zu verbessern(Licht,Fotobecken usw.)
Fotobecken habe ich mir gestern besorgt und auch gleich etwas umgebaut,werde ich im laufe des Tages mal zeigen.
Dann habe ich mir nun endlich nach langem überlegen für einen Blitz entschieden und ihn gekauft.Meine Entscheidung
viel beim Blitz für den orig.Olympus FL 36 ,den kann ich dann als Aufsteckblitz oder als externen Blitz über kabel verwenden
im Auto sowie im manuellen Betrieb.Und wenn ich mich da nicht verlesen habe brauche ich da wegen der TTL Funktion nicht
immer extra alles am Blitz eingeben da die einstellung der kamera an den Blitz weitergegeben werden oder so ähnlich.
Nun brauche ich noch für das Fotobecken eine zusätzliche Beleuchtung da ja nur der Blitz bestimmt nicht ausreicht.Den
1000Watt strahler den ich bereits habe möchte ich dafür nicht verwenden,der wird doch zu heiß und hat leider bei mir schon
Schaden angerichtet.Nun habe ich mich mal in der Buscht umgeschaut nach einer zusatzbeleuchtung.da gibt es Fotoleuchten
mit Birnen die aussehen wie Sparlampen die Wattzahl ist aber bei denen immer ehr klein und dazusteht das die in echten Wattzahl viel höher
sind hmm.............. versteh ich nicht .Weis einer was da für ein kleines Fotobecken eine geeignete Wattanzahl der Fotoleuchten ist?
Oder es gibt dort die LED Fluter da dachte ich eventl. an 3 Stk.a10 Watt über das kleine Fotobecken.
Höhe des Wasserstandes im Fotobecken sind ca.10 cm.
Würde mich über Tips und Vorschläge zur Zusatzbeleuchtung/Wattanzahl sehr freuen.

moin,

hab ja schonmal diese LED-Fluter angesprochen..da 2*100W oder 50W in kalt/weiß sollten reichen, eventuell reicht auch schon eine richtige Lampe mit softbox, ähnl. dem was Henning da hat.

allerdings habe ich damit überhaubt keine ahnung, soweit war ich noch nicht ;).

greetz

Hallo zusammen.
@ Christian, Ja ich weis du hast den LED Fluter schon mal angesprochen,ich dachte eben nur wenn das Becken jetzt viel kleiner ist würde
eine kleinere Wattzahl reichen,da hab ich mich dann wohl verdacht.

Vorhin ist mein Blitz und Blitzkabel angekommen.Nun stehe ich vor dem Blitz genauso wie am ersten Tag vor der kamera.
Ich weis wo er an und aus geht und das wars.Ok,ich hab das Handbuch/Bedienungsanleitung welche ich auch durchlesen und brauchen werde.
Trotzdem hab ich bissel Angst was falsch oder kaputt zumachen und würde mich freuen wenn mir hier jemand ein paar Tips in Sachen Blitz und deren Anwendung geben kann.
Hier mal Bild vom Blitz und Fotobecken,Becken ist natürlich noch nicht ganz fertig und auch noch nicht richtig sauber.
PICT2555.JPG PICT2563.JPG PICT2580.JPG

Moin,
viel zusätzliches Licht brauchst nicht denke ich, das wird der Blitz locker schaffen.
Sollte nur hell genug sein damit du fokussieren kannst, da wird irgend eine Funzel schon reichen
über meinen 12 l Becken habe ich 7 W Led Licht, das ist ein starklichbecken (50lm/l) ;)

Ich verwende den Blitz in der Regel mit der Automatik, und sage eventuell er soll etwas Über/Unterbelichten.
Die Iso kannst du jetzt runterdrehen, dann rauscht es weniger, außerdem würde ich abblenden, das steigert die Bildqualität und die Tiefenschärfe.
Ab Blende 8 kann die Qualität durch Beugungsunschärfe wieder sinken, wenn man die Tiefenschärfe braucht kann man da aber trotzdem mal drüber hinweg gehen.
Bin auf erste Fotos gespannt :)
Viele Grüße

Grüß Dich,
sehr vernünftig, ein Qlympus-Blitz!

Ansonsten, nun heißt es wieder testen, ich würde den Fluter als primäre Lichtquelle nutzen und mit dem Blitz Akzente setzen, also aus einer zweiten Richtung Licht hinzu geben ....

Viel Spaß beim Probieren!

Thomas

Hallo zusammen.
Ojeoje ich bin ja so aufgeregt,jetzt hab ich mal testen wollen ob der Blitz funktioniert und habe vor Aufregung
völlig vergessen Zusatzbeleuchtung anzumachen und raynox habe ich auch vergessen davorzutun.Aufnahmen sollten nur dazudienen um den Blitz ma zu probieren.Hab den auf die Kamera gesetzt und dann geknipst,Eingestellt habe ich da nichts ,ich wüste ja auch nicht was.
Die esten Bilder mit aufgestecketem Blitz möchte ich euch nicht enthalten.Bilder sind am großen Becken gemacht da das kleine ja noch nicht fertig ist.
P51629851.jpg P5162990.jpg

Der Fisch ist doch schonmal top! Stimmige Farben und das Rauschen ist auch weg.

Zurück
Oben