Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

moin

auch ein schnapschuss mit blitz.
werde den jetzt so machen das er dann von oben rein blitz :)
Aber fürn ersten versuch ok denke ich
IMG_5302.JPG

LG Mark

@ Mark.
Dann haste ja dein Blitz getsern oder heut bekommen.viel Spass un d gutes gelingen.
Schönes Bild.

Hallo zusammen.
Gestern ist meine Fotolampe angekommen,und da ich ja nicht nur ein fertiges Resultat vorstellen möchte,sondern auch jeden Schritt
der Vorbereitung möchte ich euch die lampe gern zeigen.Hab sie erst mal nur so fürs Bild in die Box gestellt,ob die so stehen bleibt das das
Licht schräg von oben einfällt oder ob ich die Lampe so positioniere das sie senkrecht von oben ist muß ich erst sehen und testen.
Den Schatten den man rechts in der Box sieht ist weil die Balkontür nicht gaz auf war:) .
Nun würd ich am liebsten gleich loslegen mit üben,testen,ausprobieren aber das wird warscheinlich erst anfang nächster Woche was weil
ich besuch habe und da ist es leider nicht möglich in ruhe zu zu fotografieren.
PICT2619.JPG PICT2636.JPG

Hallo zusammen.
Ich konnte es nicht lassen und hab doch mal den ersten Probelauf gemacht.
Leider hatte ich nicht genügend zeit verschiedene sachen auszuprobieren(nur mal auf die Schnelle) weil ja mein besuch da ist.
Ab nächste woche kann ich mir da mehr zeit nehmen.So unter Stress un auf die Schnelle ist nix für mich.
Auch wenns die ersten Probebilder sind kann gerne mitgeteilt werden ob sich was verbessert/verschlechtert hat.
P51930201.jpg P5193021.jpg

Hallo zusammen.
Zum Fotobecken aufbauen war zwar keine zeit aber ich hatte vorhin etwas Zeit(Besuch hat geschlafen:ausla: ).
Hab dann mal in den großen Becken fotografiert.
Ich stelle immer wieder fest das durch das Bild verkleinern wirklich viel verloren geht,in voller Größe sieht man hier bei den Fischen sogar die Schuppen und kleine Zähnchen auf dem maul.
P5203051.jpg P5203064.jpg P5203065.jpg

Hallo zusammen.
Heute hatte ich nun endlich zeit mal das Fotobecken aufzustellen und zu probieren.
Leider bin ich etwas enttäuscht und nicht zufieden mit dem Ergebniss und ich weis auch woran es liegt.
Am Licht liegt es nicht das ist denke ich genug vorhanden und der Blitz ist gerade mal auf niedrichster Leistungsstufe.
Also mein Plan war ja das Fotobecken immer dann wenn ich fotografieren wollte mit Deko,Wasser usw. zu füllen.
Das habe ich nun auch gemacht,aber dadurch das es nicht ständig in betrieb und gefiltert wird ist das Wasser nach dem einfüllen
keineswegs sauber und klar.man sieht es bereits an den Bildern vom Sonntag,es sind lauter Schwebstoffe,Luftbläschen usw.
die im Wasser schweben und auch nach 2 Stunden Wartezeit nicht weg sind.Die Bilder von heute möchte ich euch trotzallem gern zeigen.
Auf Bild 1 und 2 sieht man sehr deutlich was ich meine.Ich werde dann wohl wieder in meinen anderen becken fotografieren,die zuletzgemachten waren ja auch nich so schlecht und ich hab ja
mit der Blitzleistung noch genügend Spielraum nach oben.
P5213096.jpg P5213099.jpg P5213100.jpg P5213087.jpg

Hallo Tommy,

das mit den Fotos bei dir wird ja immer professioneller.
Das ist echt erstaunlich was man da so rausholen kann.
Ich habe zwar auch meine Eos60d aber kann damit bei weitem nicht so gut mit umgehen wie einige andere hier.

Bin gespannt wie das hier weiter geht.
Und mal sehen vielleicht werde ich ja auch mal irgendwann solch tolle BIlder erschaffen.

Weiter so

Lieben Gruß
Kim

Mit diesem Thread hast du hier sicher einigen einen riesen Gefallen getan.

jetzt hast dus mittlerweile ganz gut raus tommy

find ich klasse wie gut du geworden bist!

@Kim und Christian.
Danke euch beiden für eure lieben Worte.
Das ich mit dem Thread auch vielen anderen was gutes tue sieht man ja denk ich an der Aufruferzahl in den doch
recht kurzem Zeitraum.
Aber der Dank gilt nicht mir als Thread eröffner sondern denen die hier mithelfen und ganz besonders denen die hier schon
sehr lange/oft helfen,denn ohne die Hilfe der Experten/Vortgeschrittenen wäre das hier nicht möglich.An dieser Stelle nochmal
dickes danke an alle die hier bis jetzt geholfen haben und hoffendlich weiter helfen werden.

Hallo Tommy,

selbstverständlich gilt der Dank allen die an diesem Thread mitwirken und ihn zudem machen was er bisher geworden ist.
Und den ein oder anderen Tip kann sicher jeder gut für sich benutzen und ihn umsetzen.
Mal sehen wann es mir gelingt das ein oder andere wirklich tolle Bild zu machen.

dank an alle hier mitwirkenden.

Lieben Gruß
Kim

Hallo zusammen.
Bin wieder am üben und ausprobieren.
ISO hab ich jetzt auf 200 und Blende auf 11 ,Blitz habe ich als aufsteckblitz verwendet.
P5213104.jpg P5223114.jpg P5223122.jpg P5213113.jpg P5223120.jpg P52231201.jpg
ich glaube die letzten beiden bilder habe die meisten Mängel/Schwachstellen,aber ich übe weiter.

Hallo zusammen.
Ich bin natürlich immer noch am ausprobieren/testen/üben.
Also der Blitz ist wirklich ne echt gute Sache.Bis ich da die richtige einstellung/position usw .gefunden habe wird aber noch ne
Weile vergehen und mit den Bildern wirds durch das ausprobieren auch immer mal wieder etwas weniger gut sein und dann mal wieder etwas besser.
Das braucht eben alles zeit und das richtige gefühl dazu.
P5223128.jpg P5223142.jpg

moin tommy

fällt dir denn nixs auf?

...kleiner tipp, henning hats schon angemeckert im fotofred ;)

.
.
.
.

ok...will ja nicht so sein, du hast mit dem blitz ein starken blaustich drinn..da musst du nochmal an den WB, den fisch hast du ganz gut getroffen für mein geschmack.
edit;
sehe grad, dass das thema schon behandelt wurde ...darf ignoriert werden ;)

jetzt nur noch üben üben üben und auch ruhig mal was ausprobieren und umstellen ;) mit der zeit entwickelt man auch ein gefühl für gelungene aufnahmen und kann schon am display bei der ersten nachkontrolle erkennen was ok ist und was nicht!

Hallo zusammen.
@ Christian.Danke für deine Antwort,ja es ist mir bereits aufgefallen.
Ich hatte die orig.noch und habe jetzt mal versucht den WB zu verbessern,aber irgendwie ist das bei den
beiden bildern wie verhext,bekomme ich das blau weg ist zu viel rot drinn,naja wie du auch sagst da hilft nur üben üben.
P52231288.jpg P52231422.jpg

Hallo zusammen.
Bin natürlich wie immer am üben und ausprobieren.
So richtig zufrieden bin ich im moment noch nicht aber das ist denk ich normal,ich muß erst noch die optimale Blitzeinstellung/verwendung
finden und die ist ja bestimmt bei jedem objekt etwas anders und die nötige Erfahrung und das können fehlt eben auch noch,aber wie gesagt ich
übe,übe,teste,teste.
P5253228.jpg P5253230.jpg

Hallo zusammen.
Wie immer bin ich nachwievor am üben und ausprobieren und es macht mir richtig Spaß,auch wenn durch das probieren
auch immer wieder nicht so gute dabei sind,aber nur so kann ich es ja lehrnen.2 sachen beschäftigen mich arg und treiben
mich manchmal zur Verzweiflung.Und das sind WB und Rauschen im Bild.Ich denke nicht das es an zu wenig Licht liegt oder das der WB der orig.
Aufnahme.Mein Problem ist folgendes:Mein Laptopp und der Bildschirm.Die Bildauflösung ist einfach an meinem laptopp nicht die beste was sehr sehr
stört um ordentlich zu korigieren,da denke ich jetzt siehts gut aus,aber auf einem anderen Bildschirm siehts wieder ganz anders aus,so kommt es
vor das manchmal bilder bei mir gut aussehen und bei jemand andern nicht mehr ganz so.Dazu kommt noch das der Bildschierm von meinem Lapptopp
ja beweglich ist was ein manchmal echt stört.Da denk ich "so ist das Bild schön,klar und rauschfrei",aber kaum bewege ich den Bildschirm
nach vorne oder nach hinten ist die ganze Arbeit wieder futsch,denn es sieht in jeder Bildschirmposition anders aus,dann folgen versuche zu verbessern
bis ich letztendlich das Bild kaputtverbessert habe.Dann wieder alles auf Anfang und nächster versuch.
Gibt es eine Möglichkeit seinen Bildschirm Farblich/Pixeltechnisch zu verbessern?
Sollte man bei beweglichen Bildschirmen darauf achten das er senkrecht steht ?
P5253253.jpg P5253241.jpg

Hallo Tommy,

ganz zu Anfang hatte ich schon mal angemerkt, dass die Bildbearbeitung, zumindest was die Farben angeht, meist an den Farbeinstellungen der Monitore scheitert, ein nicht gut kalibrierter Monitor stellt, egal, ob am Bearbeitungsgerät oder am Betrachtungsgerät immer ein Problem dar.

Professionelle Farbkalibrierungsgeräte sind recht teuer, günstigere (z.B. von x-rite) reicchen für den Hobbybereich.

Du siehst, es tauchen immer neue Baustellen auf ....

Thomas

Danke Thomas für deine Antwort.
Ja,es kommen immer mehr baustellen,einige werde ich auch noch in Angfiff nehmen.
Aber dann habe ich mir erst mal eine Grenze gesetzt,denn es ist ja nur Hobby .

Zurück
Oben