Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein alternativer Browser verwenden.
Danke für die vielen Antworten.
Ich habe mich jetzt dazu entschlossen auf eine Spiegelreflexkamera zu sparen.
Könnte ihr mir Tipps geben wo ich drauf achten sollte?
Ich würde sie vorrangig für Makro aufnahmen nutzen wollen.
Hätte eine Digitale Spiegelreflex bekommen können. Der Verkäufer
meinte aber das sie für Makroaufnahmen nicht geeignet wäre.
Hallo Michi,
eigentlich ist jede halbwegs moderne digitale Spiegelreflexkamera für Makroaufnahmen geeignet, was aber nicht heißt. das jede Optik dazu etwas taugt. Das musst Du also trennen, den Body und das Objektiv.
Wenn Du speziell für Makroaufnahmen etwas suchst, such Kamera und Optik getrennt, da taugen die Sets nur selten ohne Zusätze etwas!
allerdings eignet sich ein komplett standard set mit body und standard kit objektiv zum einsteigen ganz gut und um überhaubt einen einstieg zu haben...dazu gibst auch nahlinsen um weiter einzusteigen... ausserdem kannst du damit auch nebenbei noch normal fotografieren.
direkt mit einem makro objektiv einsteigen find ich etwas zu gewagt, sind schon einige auf die nase gefallen weil sie teuer eingekauft haben und sich kein stück mit der fotografie beschäftigt hatten.
Hallo Christian,
eigentlich stimme ich Dir zu, doch Michi hat explizit erwähnt, dass er primär Makros machen will ... ich finde das kann man dann schon ernst nehmen ...
Super Thread. Danke an den Starter und die Profis.
@Michi: Ich hab es so wie Du gemacht, gespart und gebrauchten Body, neues 60mm Marko (hätte ein 100er nehmen sollen), und einen Blitz + Softbox gekauft.
Nach und nach. Der Quantensprung war das Makro + zusätzliche Lichtquelle. Irgendwann bekomme ich auch bessere Bilder hin;-)
@ Michi.
Das du dich für eine Spiegelreflex entschieden hast ist eine sehr gute Voraussetzung und ein guter Anfang.
Ich kann mich den Antworten der anderen nur anschließen.Also wenn du nur Makroaufnahmen machen möchtest
würd ich auch darauf achten das du Body und objektiv getrennt kaufst.Wenn du aber eventuell doch die kamera
auch für normalaufnahmen nutzen möchtest währe ein gutes Objektiv plus Zusatzlinse auch für den Anfang gut geeignet.
Vieleicht noch als kleine Anmerkung da du ja mit sicherheit Zusätzliches Licht brauchen wirst brauchst du auch einen Blitz.
Beim Blitz würde ich auch darauf achten das der zur kamera past/kompatibel ist,denn so ist der vielseitiger einsetzbar.
Vielen Dank für die vielen Antworten.
Das hört sich alles sehr kompliziert an.
Ich glaube ich habe das alles zu leicht gesehen.
Natürlich möchte ich nicht nur Makroaufnahmen machen.
Ich habe noch einen Hund und der soll auch schon mal geknippst werden ;0)
Heute sagte mir eine Bekannte das ich mir für meine Zwecke besser eine normale
Digitalkamera kaufen sollte. Auch für meine Makroaufnahmen gäbe es schon gute Möglichkeiten.
Kann das hier Jemand so bestätigen? Ich habe echt keine Ahnung. Habe immer nur im Hinterkopf
das es nichts besseres als eine Spiegelreflex gibt.
Hallo Michi,
pauschale Antworten sind da nur schwer zu treffen; natürlich gibt es auch jenseits der DSLR-Kameras die gute Makro-Aufnahmen machen und wenn Du genug Licht über dem Becken hast können prima Ergebnisse raus kommen. Ein Problem bei diesen Kameras ist das Focussieren "hinter der Scheibe", manuell geht da deutlich besser, AQ-Makros sind schon ein Sonderfall bei den Makros ...
Werde Dir klar, was Du ausgeben willst / kannst, wie intensiv Du Dich mit dem Thema auseinandersetzen willst und die Entscheidung ist schon fast getroffen!
Thomas
P.S. Natürlich kann ein Makro-Objektiv auch Hunde fotographieren
Also ich möchte nicht jeden Tag unzählige Fotos knipsen.
Zeige halt gerne mal meine Garnelen. Bis jetzt waren die Bilder dann nicht so doll.
Wollte jetzt also kein Vermögen ausgeben.
Was haltet ihr den von der " Fujifilm FinePix S2980"?
Auf einer Testseite steht geschrieben "Ein Pluspunkt ist der anständige Makromodus, der eine Nahbereichsgrenze von 2 cm bietet. Würde das als Hobbykamera ausreichen?
So, die Entscheidung ist gefallen.
Ich habe mit jetzt die "Canon S5 IS" gekauft.
Bin ja mal gespannt ob ich mit klar komme ;0)
Vielen Dank für Eure Hilfe. Sicher werde ich so
bald die Kamera angekommen ist noch viele Fragen haben ;0)
hi Michi.
Dann ist es also eine Kompacktkamera geworden.
Viel Spaß damit und gutes gelingen.
Mit Makroobjektiv wird es da glaube ich nichts da must du dann mit Adapter/Vorsatzlinsen arbeiten.
Jep, ich dachte mir für den Anfang reicht das erst mal.
Ich weis ja noch nicht mal ob ich Spaß am Photographieren habe.
Wäre dumm sofort Unmengen an Geld auszugeben und dann
festzustellen das es nichts für mich ist. Ich habe mir mehrere Bewertungen zu
der Kamera im Netz durchgelesen. Sie soll für Makroaufnahmen nicht verkehrt sein.
Klar kann sie nicht mit einer DSLR mithalten. Aber das muss sie auch nicht.
Eine Verbesserung zu meinem Camcorder ist sie allemal.
Bin gespannt auf deine ersten Bilder.
Eine verbesserung zu deiner vorherigen kamera ist es allemal .
Es ist eben nur so das du wenn du dann weiter/mehr möchtest ist da vieles nicht möglich.
Du must eben selber erst wissen was du willst und vohast und ob du Spaß dran hast.
Mir ist es erst mal nur wichtig das ich Bilder von meinen Abgabetieren machen kann
und hin und wieder mal ein paar Schnappschüsse von meinem Hund.
Mich ärgert es nur immer das ich nie Bilder von meinen Nelen zeigen kann.
Hi zusammen ich bin seit gestern glücklicher Besitzer einer Canon eos 450d mit eim Sigma 50mm 1:2,8 Macro und wollt euch mal meine ersten Bilder zeigen. Hoffe das mir jemand noch gute Tipps zur Einstellung geben kann.
Lg Marc
Hallo Marc,
vor anderen Einstellungen steht bei Deinen Bildern "mehr Licht" ... viel mehr Licht denke ich!
ISO solltest Du auch anheben, 200 (zweites Bild) ist in dem konkreten Fall zu wenig ...
Versuch Dich mal mit manuellen Einstellungen, mach Dich mit ihnen vertraut, das ist das A und O für bessere Bilder!
Hallo Marc,
ein Aufsteckblitz auf der Kamera ist nicht optimal, Du bekommst oft Reflexe auf der Scheibe, ein Aufsteckblitz "entfesselt" betrieben, egal ob via Kabel oder ohne geht gut.
Thomas
P.S. Licht ist hier in dem Thema immer wieder angesprochen worden ... lies auch da mal nach
This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.