Hallo zusammen.
Da immer mal wieder Fragen auftreten welche Kamera und Zubehör ich habe/benutze und wie ich bestimmte Sachen hinbekomme
möchte ich heute gerne mal meine Kamera und Zubehör vorstellen und etwas zum croppen(Ausschneiden) sagen.
Kamera habe ich eine Olympus e-420 und seit kurzem ein makro -Objektiv Zuiko digital 35mm 3,5.
Dann noch ein Stativ und einen ganz einfachen Metz Blitz (36AF-4 O digital)an den man noch nicht mal großartig was einstellen kann außer an und aus.
In Sachen Blitz habe ich viel ausprobiert ,ob von oben oder auf extra Stativ,das war alles nicht zu meiner Zufriedenheit.Also habe ich mir in das Stativ ein Loch gebohrt und ne Schraube durch und den Blitz drauf.So kann ich den Blitz in alle richtungen bewegen so wie ich es gerade brauche.egal ob nach vorne ,nach hinten,lings,rechts,hoch oder runter alles machbar und immer direckt an der kamera.Wo die kamera hingeht geht auch der Blitz hin und ich habe immer super Licht zb,bei Makroaufnahmen von Garnelen usw.Und das gute ist das Licht kommt immer von vorne somit ist ein überstrahlter Rücken ausgeschlossen.Wenn das Licht so direckt von vorne kommt ist es auch sehr gut wenn man bestimmte Detailaufnahmen machen möchte die durchleuchtet werden sollen.Und hier mal meine gesamte Kamera-Ausrüstung.
Jetzt möchte ich noch kurz etwas übers croppen(ausschneiden )sagen.
Erst mal ist es wie bei jedem anderen Foto wichtig das die AQ-Scheibe absolut sauber ist(Das makro verzeiht keine schlamperei)
Da reicht es oft nicht aus mit einem Magnetreiniger mit plastiknoppen.Da ist ein klingenreiniger besser.
Wenn ich weis ich möchte später mal nur den Bauchteil/die Eier einer garnele croppen/Ausschneiden dann sollte sich auch von Anfang an nur auf den teil konzentriert werden.Die garnele sollte so nah wie es nur geht vorne an der AQ Scheibe sein sodas sie im orig.Bild kaum auf das Bild passt.
Dann ist noch wichtig das der Messpunkt der Kammera genau mittig auf den Bauch der garnele gehalten wird und nicht auf den Kopf.
Denn wenn der Messpunkt auf den Kopf gehalten wird ist der bauch eh schon etwas unschärfer und wenn dann noch das Bild mit dem unscharfen bauch ausgeschnitten wird wird der noch unschärfer,das wird also nix.Immer gleich das anvisieren was später ausgeschnitten werden soll.
Und wenn man das zb mit dem bauch der garnele macht und der Blitz direkt von vorne kommt werden die Eier schön durchleuchtet.
Wichtig ist noch das die Kamera nicht zu scharf eingestellt ist(meine steht auf 1)Lieber im nachhinein nachschärfen.
Wenn die schärfe vorher zu stark an der kamera eingestellt ist und das Bild dann gecroppt wird ,dann wird durch das Ranholen/vergrößern sie schärfe auseinander gerissen und es entsteht unschärfe/Rauschen.
Wenn man dann ein teil eines Bildes ausschneidet reicht es manchmal aus wenn es ein wenig zu klein war das es unscharf wird,dann eben den Ausschnitt etwas vergrößern.
Ich habe das mal probiert und die Bilder möchte ich euch gern zeigen.das erste Bild ist orig.da kann man schon sehr gut erkennen das der Schärfepunkt mittig im Bauchtei der garnele ist.Der rest um den bauch ist zwar unscharf,aber den brauche ich ja später nicht also ist mir das erst mal egal.
Die anderen 2 Bilder sind dann der Ausschnitt .
sollten noch Fragen ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches auftreten dann immer her damit.
Das alles ist nur meine eigene Erfahrung mit meiner Kamera und Zubehör.