Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Mein Versuch:

IMG_80824-tile.jpg
 
ich sehe nix :(
 
Nein, nix eigene Bilder, zumindest nicht in diesem Thread. ;)

Japp, ich hab das Bild mal so bearbeitet, dass eine geringere Tiefenschärfe entsteht.
 
Japp, ich hab das Bild mal so bearbeitet, dass eine geringere Tiefenschärfe entsteht.
Wäre besser, du machst das mit der Originaldatei. Mit welcher Software arbeitest du?
 
Photoshop CS. Ist ewig her, dass ich ein RAW bearbeitet hab...
 
bei einem Bild was nicht im rohformat gespeichert ist (RAW) lohnt es sich nicht wirklich noch weiter zu bearbeiten...du verlierst nur noch mehr Bildinformationen....deswegen auch der gute rat immer im rohformat zu knipsen weil man hier keine verluste hat wenn man bestimmte parameter anpassen möchte!
 
Rainer, ich find die Bilder von Dir (Raw/Raw optimiert) super.
Ich glaube, noch mehr details gehen nur, wenn das Objekt näher dran ist. Würde ich bei Tommy tippen, da er ein 35er Makro verwendet. Tommy, der Interesse halber: Wie nah an der Linse war die Garnele bei dem Foto oben? (Danke für die rundumfotos die den Blitzaufbau mit Kamera zeigen).
LG, Mario
 
Ich glaube, noch mehr details gehen nur, wenn das Objekt näher dran ist.

da ist auch so noch etwas mehr rauszuholen:sign: etwas an der Belichtungszeit arbeiten/probieren und exaktes forusieren .


Wie nah an der Linse war die Garnele bei dem Foto oben?

Die Garnele war ca.1 cm hinter der Scheibe,die Scheibe ist 6mm dick und das Objektiv war ca 1,2 cm von der Scheibe entfernt.
Also insgesammt ca 3 cm von vorderkante Objektiv bis zur Garnele.

(Danke für die rundumfotos die den Blitzaufbau mit Kamera zeigen).

Bitte,gerne
 
Hallo zusammen.
Da immer mal wieder Fragen auftreten welche Kamera und Zubehör ich habe/benutze und wie ich bestimmte Sachen hinbekomme
möchte ich heute gerne mal meine Kamera und Zubehör vorstellen und etwas zum croppen(Ausschneiden) sagen.
Kamera habe ich eine Olympus e-420 und seit kurzem ein makro -Objektiv Zuiko digital 35mm 3,5.
Dann noch ein Stativ und einen ganz einfachen Metz Blitz (36AF-4 O digital)an den man noch nicht mal großartig was einstellen kann außer an und aus.
In Sachen Blitz habe ich viel ausprobiert ,ob von oben oder auf extra Stativ,das war alles nicht zu meiner Zufriedenheit.Also habe ich mir in das Stativ ein Loch gebohrt und ne Schraube durch und den Blitz drauf.So kann ich den Blitz in alle richtungen bewegen so wie ich es gerade brauche.egal ob nach vorne ,nach hinten,lings,rechts,hoch oder runter alles machbar und immer direckt an der kamera.Wo die kamera hingeht geht auch der Blitz hin und ich habe immer super Licht zb,bei Makroaufnahmen von Garnelen usw.Und das gute ist das Licht kommt immer von vorne somit ist ein überstrahlter Rücken ausgeschlossen.Wenn das Licht so direckt von vorne kommt ist es auch sehr gut wenn man bestimmte Detailaufnahmen machen möchte die durchleuchtet werden sollen.Und hier mal meine gesamte Kamera-Ausrüstung.

Anhang anzeigen 159707 Anhang anzeigen 159706 Anhang anzeigen 159705 Anhang anzeigen 159704 Anhang anzeigen 159703

Jetzt möchte ich noch kurz etwas übers croppen(ausschneiden )sagen.
Erst mal ist es wie bei jedem anderen Foto wichtig das die AQ-Scheibe absolut sauber ist(Das makro verzeiht keine schlamperei)
Da reicht es oft nicht aus mit einem Magnetreiniger mit plastiknoppen.Da ist ein klingenreiniger besser.
Wenn ich weis ich möchte später mal nur den Bauchteil/die Eier einer garnele croppen/Ausschneiden dann sollte sich auch von Anfang an nur auf den teil konzentriert werden.Die garnele sollte so nah wie es nur geht vorne an der AQ Scheibe sein sodas sie im orig.Bild kaum auf das Bild passt.
Dann ist noch wichtig das der Messpunkt der Kammera genau mittig auf den Bauch der garnele gehalten wird und nicht auf den Kopf.
Denn wenn der Messpunkt auf den Kopf gehalten wird ist der bauch eh schon etwas unschärfer und wenn dann noch das Bild mit dem unscharfen bauch ausgeschnitten wird wird der noch unschärfer,das wird also nix.Immer gleich das anvisieren was später ausgeschnitten werden soll.
Und wenn man das zb mit dem bauch der garnele macht und der Blitz direkt von vorne kommt werden die Eier schön durchleuchtet.
Wichtig ist noch das die Kamera nicht zu scharf eingestellt ist(meine steht auf 1)Lieber im nachhinein nachschärfen.
Wenn die schärfe vorher zu stark an der kamera eingestellt ist und das Bild dann gecroppt wird ,dann wird durch das Ranholen/vergrößern sie schärfe auseinander gerissen und es entsteht unschärfe/Rauschen.
Wenn man dann ein teil eines Bildes ausschneidet reicht es manchmal aus wenn es ein wenig zu klein war das es unscharf wird,dann eben den Ausschnitt etwas vergrößern.
Ich habe das mal probiert und die Bilder möchte ich euch gern zeigen.das erste Bild ist orig.da kann man schon sehr gut erkennen das der Schärfepunkt mittig im Bauchtei der garnele ist.Der rest um den bauch ist zwar unscharf,aber den brauche ich ja später nicht also ist mir das erst mal egal.
Die anderen 2 Bilder sind dann der Ausschnitt .
sollten noch Fragen ,verbesserungsvorschläge oder ähnliches auftreten dann immer her damit.
Das alles ist nur meine eigene Erfahrung mit meiner Kamera und Zubehör.

Anhang anzeigen 159702 Anhang anzeigen 159701 Anhang anzeigen 159700

Wahnsinn selbes Objektiv hab ich auch aber sollche Bilder bekomme ich nicht hin nicht mal ansatzweise! Respekt.
 
Welche tipps könnt ihr mir den geben ?
 
Wie wär´s mit: Erzählen wo das Problem liegt, womit du fotografierst und Beispielbilder zeigen? :)
 
Welche tipps könnt ihr mir den geben ?

Bitte bitte nicht falsch verstehen hier wird bestimmt gerne geholfen .
Aber Tips stehen hier im Gesammten Thread sehr oft und Viele gerade in den ersten Seiten aber auch in den folgenden.
Ich weis viele denken och alles lesen ist doof,aber alles 5 mal erzählen weil jemand keine lust hat zu lesen ist auch doof.
Und wie dennis schon sagte ohne jegliche anhaltspunkte ist eine Hilfe kaum möglich.das ist wie wenn du in Laden gehst und nur sagst ich will was zu essen.............woher soll dann jemandwissen was?
 
Hallihallo,

also dieser Thread ist für jeden Fotoanfänger mit Interesse an AQ-Fotographie wirklich wert zu lesen. Und zwar komplett.
Die tollen Fortschritte zu verfolgen die der Threadersteller (Tommy) hier detailliert protokolliert hat, sowie die vielen Tipps und Anregungen der anderen machen richtig lust alles selbst auch mal aus zu probieren. Und ich für meinen Teil habe nur in diesem Thread schon wirklich eine Menge gelernt.
Nochmal vielen Dank an alle Beteiligten. :pray:
 
So, nun habe ich doch einmal eine Frage.
Und zwar geht es um die optimale Bildschärfe.
Ich habe gerade nach einer Fotosession feststellen müssen das ich eventuell ein Problem mit der Dioptrin-Einstellung meines Suchers habe. Obwohl mir die Bilder durch den Sucher während der Aufnahme sehr gut aussahen stellt sich nun bei näherer Betrachtung am FullHD Monitor heraus das definitiv keines der Bilder der 'gefühlten' Schärfe während der Aufnahme entspricht :(
Die Aufnahmen die ich mit dem Displaymonitor gemacht habe sind ein wenig besser. Nun fotografiere ich aber lieber mit Sucher da ich da einfach ein besseres Gefühl für das Bild habe.
Sehhilfe habe ich keine und der Optiker hat mir erst letzte Woche 110%/130% Sehstärke attestiert. Allerdings kann die Sehstärke ja je nach Umgebungslicht, Tageszeit und Wohlbefinden nicht unerheblich variieren.
Ich habe gerade versucht die Kamera per USB mit dem Laptop zu verbinden und über den Life-Modus absolut scharf zu stellen. Leider ist der Sucher dann aber durch den Spiegel verdeckt (600D).
Gibt es eine Zuverlässige Methode wie man die Dioptrin einstellen kann ? Beziehungsweise, wie macht Ihr das ?

Danke und Grüße
Sebastian
 
Hmm..ich denke ich habe etwas gefunden.
Die Dioptrin-Korrektur wird am besten über die Einstellungsanzeigen im Sucher justiert. Aber daran kann es eigentlich nicht gelegen haben, denn die Anzeige war scharf.
Ich denke das es wohl doch ein Problem mit der manuellen Scharfstellung ist. Hatte mit Raynox 250 'rumgespielt' und hier macht die kleinste Fehleinstellung ja gleich Welten aus.
Da heist es wohl doch weiter üben :)
 
Moin
am besten du Fixierst die Kamera und stellst sie per autofocus scharf und dann schaust du mal anhand eines bildes und dem sucher wie weit du am sucher korrigieren musst....ist ein wenig fummelig das justieren aber damit sollten deine bilder dann auch wieder im manuel modus und ohne LiveView klappen


wenn jetzt dein sucher verstellt ist kommt es zu deinem beschriebenem problem, man knipst manuell, stellt per sucher scharf und knipst..rauskommt dann bei einem verstellten sucher ein "Matschebild"

und sicher, ja...viel Üben gehört auch dazu

greetz
 
Hallo Sebastian,

an den Dioptrin einstellungen für den Sucher liegt es nicht. Der kann für deine Augen total murks eingestellt sein, sodass du da immer unscharf durch siehst. Solange du immer so fokussierst das es im sucher am schärfsten ist, passt das. Wäre auch schlimm, wenn der Sucher etwas mit der Fokussierung zu tun hätte. Dann würden leute mit unterschiedlichen Augen unterschiedlich Fokussieren. Es gibt aber nur einen richtigen Fokuspunkt der bei allen gleich ist.
Blöd zu beschreiben, aber ich glaube man versteht was ich sagen will :sign:

Mit welchen Werten Fotografierst du denn?
ISO, Blende, Belichtungszeit? Benutzt du ein Stativ? Hast du einen externen Blitz?

Gruß
Markus
 
Zurück
Oben