Hallo Tommy,
diese Bilder zeigen es ganz deutlich; du bewegst Dich mit Deinen Bildern zzt. an der Grenze Deiner Hardware, primär der der Optik. Schärfer wird es mit Deiner "Linsenkombi" bei der Vergrößerung kaum noch, da hilft auch kein Nachschärfen am PC. Und auch das Rauschen des Hintergrunds wirst Du kaum runter schrauben können.
Aber super Bilder, verglichen mit dem Anfang!
Thomas
naja mit den raynox nahlinsen sollte da noch ne ecke mehr drin sein...verglichen mit Hennings bildern, der auch diese lisne in gebrauch hat.
als allererstes solltest du man erster linie schauen das das man sein motiv so fotografiert wie man es am ende auch gerne im bild haben möchte, also um möglichst wenig im nachhinein irgendwelche teile vom bild auszuschneiden. durch das ausschneiden geht zuviel qualität verloren )man kann es machen aber dafür muss das ausgangsmateral auch in der enstprechenden qualität vorliegen. bei deinen ausschnitten sieht man deswegen deutlich das rausschen.
für den anfang zum weiter üben solltest du aufjedenfall mit den einstellungen experimentieren (blende-iso-blitzleistung-belichtung usw.) um sicherer mit dem umgang der kamera zu werden. dadurch lernst du auch die auswirkungen der blende auf die tiefenschärfe/helligkeit zb welches bei dir auch ein kleines problem darstellt.
ich find auch ehrlich gesagt keine grossen verbesserungen in den letzten bildern, ältere sind sogar besser als neuere zb...ja ich weiss es ist noch kein meister vom himmel gefallen. ich selbst musste auch hart lernen und hatte ein sehr kritischen mentor. ich lerne heute noch neue tricks dazu bzw habe mit bestimmten situationen starke probleme anständige bilder zu bekommen.
ich kann dir nur eins raten;
mach dir ein fotobecken oder platz, mach mehrere bilder, immer so ein paar in folge dann stell zb die blende um oder iso runter usw ...wenn die bilder besser gelingen bist du ein schritt weiter! ich würd bei dir jetzt erstmal schauen da ein wenig mehr tiefenschärfe reinzukriegen...das geht zb über die blende..allerdings musst du dann entsprechend anders belichten od. iso hoch bzs runter um die blende auszugleichen (helligkeit).
mit anderen worten experimentiere einfach mal mit deiner kamera. versuch einfach mal ein paar gesamtaufnahmen von garnelen oder knips so ohne am ende rumzuschnippeln...diese ausschneiderei hilft dir jetzt auch nicht weiter...das erfordert schon viel können und etwas geduld um entsprechend bildmaterial zu bekommen.
kritische grüsse
edit:
@ Thomas.
Danke für deine Antwort,Einschätzung und lieben Worte.
Meinst/denkst du ich könnte mit einem Blitz den ich mir ja noch holen werde noch etwas mehr rausholen?
da geht noch deutlich mehr mit deinem vorhanden equip, sowas lässt sich nicht in drei wochen lernen^^ ...sei dir selbst kritisch deinen bildern gegenüber...hat mir geholfen mich zu verbessern...du kennst einige meiner bilder und ich hab nur eine antiquität von einer DSLR mit dem onboard blitz + der Canon 250D linse...