Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hallo zusammen.
@ Thomas,danke für deine Antwort.
Hab das gleich mal versucht.da das Bild eigendlich gedacht war die ganze garnelen abzubilden liegt der Fokusierpunkt bei dem
Bild weiter hinten und nicht nur auf den vorderem Bereich,darum ist meiner meinung nach zuviel rauschen vor der garnele.
Vieleicht sollte ich wenn ich mal nur den Vorderteil abbilden möchte den Fokusierpunkt weiter nach vorne hin nehmen.
P51028742.jpg

Hallo Tommy,
unabhängig vom Bildrauschen, das ich nicht so schlimm finde, ist der Hintergrund vor der Garnele nicht optimal, zu unruhig, er lenkt zu sehr vom Bild ab, aber insgesamt ist es ein gelungenes Bild, sei nicht zu kritisch mit Deinen Aufnahmen!
TZhomas

Moin,
ich will auch mal :)
Habe gestern ein ganz ähnliches Bild gemacht :D
Würde mich über Anregungen/Kritik freuen.
AQ2.jpg

Hallo Oldenburger.
Schön mal wieder was von dir zu hören und zusehen.
Ich habe erst überlegt ob ich etwas zum Bild sage ,da ich ja wie du weist Anfänger bin und nix verkehrtes aus unwissenheit
sagen möchte.Aber da du mir auch schon öfter geantwortet/geholfen hast sage ich doch was dazu.Aber sollte meine Einschätzung
falsch sein bitte nicht böse sein.Also ich find das Bild und die Position der garnele schön.Meiner Meinung nach ist zuviel rot im Bild
bzw.das rot der Garnele ist zu grell/leuchtend,wenn das Bild ein klein wenig dunkler und etwas schärfer wäre würde es noch besser wirken.
Dadurch das der Fühler/Antenne lings beim auslösen anscheind bewegt hat wirkt der bereich etwas verschwommen.aber ansonsten
sehr schönes Foto.

Danke für deine Rückmeldung :)
Mit den Farben habe ich immer meine Probleme, habe ne Rot/Grün Schwäche, aber jetzt wo ich das weiß kann ich es ja etwas runterdrehen.
Da ich einen Blitz verwendet habe dürfte die Unschärfe eigentlich nicht an der Bewegung liegen, denke die Antenne ist einfach zu weit aus dem Fokus raus.

Werde das zu hause mal nachbessern, bissel nachschärfen dürfte auch noch drin sein.

Danke & Viele Grüße

PS: Bei deinem Bilder darf man nicht mehr von Anfänger reden, da bist du locker drüber hinnaus ;)

Hallo zusammen.
Nächster übungsversuch mit einer anderen Garnele die sich gestern gehäutet hat.
P5132941.jpg P51329411.jpg
Am Hintergrund werde ich versuchen demdächst etwas zu ändern.

Hallo Tommy,

diese Bilder zeigen es ganz deutlich; du bewegst Dich mit Deinen Bildern zzt. an der Grenze Deiner Hardware, primär der der Optik. Schärfer wird es mit Deiner "Linsenkombi" bei der Vergrößerung kaum noch, da hilft auch kein Nachschärfen am PC. Und auch das Rauschen des Hintergrunds wirst Du kaum runter schrauben können.

Aber super Bilder, verglichen mit dem Anfang!

Thomas

@ Thomas.
Danke für deine Antwort,Einschätzung und lieben Worte.
Meinst/denkst du ich könnte mit einem Blitz den ich mir ja noch holen werde noch etwas mehr rausholen?

Warum sollte das nicht schärfer werden?

Habe die fast gleiche Kombi, lediglich noch 2 externe Blitze dazu und gerade diese haben die Bilder enorm verbessert. Was aber definitiv eine gute Idee ist, sich ein Fotobecken anzulegen. Im Gesellschaftsbecken ist das immer sehr viel Glück, wenn sich die Garnelen mal an der richtigen Stelle befinden.

Hallo Tommy,

diese Bilder zeigen es ganz deutlich; du bewegst Dich mit Deinen Bildern zzt. an der Grenze Deiner Hardware, primär der der Optik. Schärfer wird es mit Deiner "Linsenkombi" bei der Vergrößerung kaum noch, da hilft auch kein Nachschärfen am PC. Und auch das Rauschen des Hintergrunds wirst Du kaum runter schrauben können.

Aber super Bilder, verglichen mit dem Anfang!

Thomas

naja mit den raynox nahlinsen sollte da noch ne ecke mehr drin sein...verglichen mit Hennings bildern, der auch diese lisne in gebrauch hat.

als allererstes solltest du man erster linie schauen das das man sein motiv so fotografiert wie man es am ende auch gerne im bild haben möchte, also um möglichst wenig im nachhinein irgendwelche teile vom bild auszuschneiden. durch das ausschneiden geht zuviel qualität verloren )man kann es machen aber dafür muss das ausgangsmateral auch in der enstprechenden qualität vorliegen. bei deinen ausschnitten sieht man deswegen deutlich das rausschen.

für den anfang zum weiter üben solltest du aufjedenfall mit den einstellungen experimentieren (blende-iso-blitzleistung-belichtung usw.) um sicherer mit dem umgang der kamera zu werden. dadurch lernst du auch die auswirkungen der blende auf die tiefenschärfe/helligkeit zb welches bei dir auch ein kleines problem darstellt.

ich find auch ehrlich gesagt keine grossen verbesserungen in den letzten bildern, ältere sind sogar besser als neuere zb...ja ich weiss es ist noch kein meister vom himmel gefallen. ich selbst musste auch hart lernen und hatte ein sehr kritischen mentor. ich lerne heute noch neue tricks dazu bzw habe mit bestimmten situationen starke probleme anständige bilder zu bekommen.

ich kann dir nur eins raten;
mach dir ein fotobecken oder platz, mach mehrere bilder, immer so ein paar in folge dann stell zb die blende um oder iso runter usw ...wenn die bilder besser gelingen bist du ein schritt weiter! ich würd bei dir jetzt erstmal schauen da ein wenig mehr tiefenschärfe reinzukriegen...das geht zb über die blende..allerdings musst du dann entsprechend anders belichten od. iso hoch bzs runter um die blende auszugleichen (helligkeit). mit anderen worten experimentiere einfach mal mit deiner kamera. versuch einfach mal ein paar gesamtaufnahmen von garnelen oder knips so ohne am ende rumzuschnippeln...diese ausschneiderei hilft dir jetzt auch nicht weiter...das erfordert schon viel können und etwas geduld um entsprechend bildmaterial zu bekommen.

kritische grüsse

edit:
@ Thomas.
Danke für deine Antwort,Einschätzung und lieben Worte.
Meinst/denkst du ich könnte mit einem Blitz den ich mir ja noch holen werde noch etwas mehr rausholen?

da geht noch deutlich mehr mit deinem vorhanden equip, sowas lässt sich nicht in drei wochen lernen^^ ...sei dir selbst kritisch deinen bildern gegenüber...hat mir geholfen mich zu verbessern...du kennst einige meiner bilder und ich hab nur eine antiquität von einer DSLR mit dem onboard blitz + der Canon 250D linse...

...
naja, mit Grenzen der Hardware meinte ich das Gesamtpaket, auch den Fluter, das Objektiv, das fehlende Fotobecken, Stativ, usw., das mit der Linse noch mehr möglich ist bezweifele ich nicht ...

Thomas

nachträglich..

edit zeit um also hab nachsicht wegen doppelpost aber ich wollt tommy nochmal daran erinnern was mit einfachen nahlinsen möglich wäre ...
Canon 300D, 18-55mm kit Objektiv, 250D Nahlinse, und nur onboard Blitz und öhm freihand.
crw5311.jpg

@Thomas...auch dann nicht ;)

Hallo zusammen.
Danke für eure Antworten,Komentare,Kritik.
Ich werde versuchen bei meinen nächsten übungen ISO/Blende zu ändern .
Das durch das ausschneiden Qualität verloren geht ist mir bewust,aber seid dem ich das Raynox benutze bin ich irgendwie
dazu gezwungen Bilder auszuschneiden.Denn ohne ausschneiden hat jedes Bild mit dem Raynox einen dunklem schwarzen Rand ringsrum
und nur in dem runden Durchmesser vom Raynox ist was erkennbar.Wenn das Bild also nicht ausgeschnitten wird sieht es aus als
würde man durch ein Frenrohr schauen.Das abgebildete Bild zeigt was ich meine.Und wenn ich eine Garnele im ganzen und etwas größer abbilden möchte
muß ich auch irgendwie ausschneiden.Das Foto ist mit voll ausgefahrenem Objektiv plus Raynox schärfering auf anschlag und über den abstand dann scharf
gestellt,also größer/näher geht nicht oder mache ich da weas falsch?
P5132937.jpg

Ui, das sind ja gewaltige Randabschattungen.
Das Linse ist aber direkt am Objektiv, und nicht weiter vorne an die Geli geklemmt, oder?
Mit Blitz/mehr Licht wird es garantiert noch besser, da du dann die iso runterdrehen und die Blende hochdrehen kannst, beides verhilft zu mehr schärfe, beim Abblenden gibt es dann auch noch mehr tiefenschärfe.
Viele Grüße

@ Oldenburger. Danke für deine Antwort.
Ja,das Raynox sitzt direkt auf dem Objektiv.
Das Bild mit dem schwarzen Schatten/Rand ist das orig.Bild von den zuletzt gezeigten 2 Bildern

hm :/
vielleicht mal Henning fragen ob er das Problem auch hat, der hat die gleiche Objektiv/Linsen -Kombination glaube ich.
Habe zu meinen Olympuszeiten die Linse zusammen mit mehr Brennweite verwendet, da gabs den Rand nicht.
Viele Grüße

oha ...

dieses problem habe ich nie gehabt mit meinen linsen, selbst in kombination nicht...da muss irwas nicht stimmen meiner meinung nach.

ich find auch ehrlich gesagt keine grossen verbesserungen in den letzten bildern, ältere sind sogar besser als neuere

Danke Christian für deine Antwort/Kritik.
Das von mal zumal nicht immer großartige Verbesserungen eingetroffen sind habe ich auch nicht erwartet,aber ich dachte
das es wenigstens in kleinen Schrittchen etwas besser wird.Wenn jedoch sogar ältere Bilder besser sind verstehe ich das so,das ich so
wie ich es im Moment mache mich also anstatt zu verbessern ehr verschlechtere.Ich werde eben weiter üben und probieren bis es wieder besser wird.
Aber wie ich das mit dem ausschneiden verhindern kann weis ich leider nicht .Da ich ja sonst den dunklen Kreis um das Bild habe und auch die vergrößerung mit dem Raynox anscheind nicht hinhaut.

Hallo zusammen.
Schade das mir hier kein Mitleser der eventll.auch ein Raynox verwendet bei meinem Problemen mit dem Raynox
etwas Helfen/dazu sagen kann.zb hat den Dunklen Kreis jeder der raynox verwendet oder ist das letzte Bild wirklich das
Größte/naheste was geht?Oder wie kann ich das abändern?Naja wenn also mal einer der auch Raynox verwendet und das hier liest würd ich mich über ne
Antwort freuen.
Nun hab ich mal noch 2 andere Fragen.
1.Mit was reinigt man am besten Objektiv,Linse usw.Mit Fensterputz,oder lieber mit einem Feuchtbrillenputztuch?
2.Habe in der Bucht ne LED Foto/Video Leuchte endeckt dort ist aber keine Wattzahl angegeben,sondern dazu steht
Farbtemperatur 5600K ,und Leuchtkraft 560 Lux-(0,6 Meter)Kaltlicht.
Kann jemand zu den Angaben etwas sagen?
Würde mich wie immer über Antworten freuen.

moin,

für die linse und objektiv nehm ich so ein feines poliertuch irwas mit microfaser..auch pirma für die brille. ...den body reinige ich unterwegs mit einem wegwerf feuchtlappen. zuhause nehm ich einfach fensterreiniger für linse und body.

manchmal muss man auch den sensor reinigen... dafür nimmt man dann aber so ein kleinen blasbalg...findet man in der Apotheke zb oder bei einem Hörakkustiger (zum hörgeräte schlauch reinigen). damit kann man mechanik frei den sensor wieder von staub und schmutzpartikeln befreien. den sensor darf man niemals mechanisch berühren zb mit einem feuchten lappen - no go.

Zurück
Oben