Get your Shrimp here

Hilfe-Thread Fotoanfänger

Hey Heizung,
was hast du anders gemacht? sieht nochmal viel besser aus jetzt! :)
Viele Grüße

Hallo zusammen.
@ Oldenburger und alle anderen.
Sorry ich habe vor Freude das es besser geworden ist mit der Schärfe vollkommen vergessen mitzuteilen was ich wieder
geändert/ausprobiert habe.
Also Ich habe das Mit dem gefülltem Sandbeutel ausprobiert was sehr hilfreich ist jedoch funktioniert das nur in einer
bestimmten Höhe zum objekt.wenn man aber in dem Höhenbereich die garnelen etwas anlockt funktioniert das ganz gut
(natürlich braucht man etwas geduld).Desweiteren habe ich an der Kamera einige Einstellungen geändert.Als Bildmodus hatte ich vorher
Natural und jetzt habe ich VIVID , Gradation hatte ich vorher NORMAL und jetzt habe ich AUTO in dem Modus entscheidet die Kamera selber
zwischen HIGH KEY und LOW KEY, Dann hatte meine Kamera bei der Schärfe die Grundeinstelung 0 das habe ich geändert auf +1

Ach ja sry der Body ist eine Canon 600D und dadrauf sitzt das Kit Objektiv EF-S 18-55mm IS II

wollte halt nur mal so was hören zu dem Bild, da es wie schon geschrieben in völliger Dunkelheit gemacht wurde ohne jede Beleuchtung außer dem Blitz.
Da meine Aquarium Beleuchtung nicht so hell ist das ich im niedriegen iso bereich helle Bilder hin bekomme ohne blitz dachte ich mir halt mal ich dreh alles um.

Also Licht aus und Blitz an.

Gruß
Markus

P4292327.jpg

Das Bild hatte ich bei den letzten Bildern vergessen zu laden.
Ich seh hier schon selber noch Schwachstellen wollte es aber trotzdem zeigen.

Hallo zusammen.
Nach einigen Überlegungen welcher Kameravorsatz für mich und meine zwecke das beste ist hab ich mich für
den Raynox 250 entschieden.Nun hab ich dazu auch gleich mal ein paar Fragen.Bisher habe ich ja immer nur ohne Vorsatz nur mit
Objektiv fotografiert.Kann ich mit dem Raynox Vorsatz genauso wie ich es gewohnt bin weiter fotografieren?Oder gibt es da etwas
was anders ist und beachtet werden sollte?Und wie mache ich das mit der Bildgröße?bis jetzt bin ich ja nicht so nah rangekommen und habe
dann das Bild kleiner/zurechtgeschnitten und dabei hat sich automatisch die Größe verkleinert sodas ich es auch hier hochladen konnte.
Wenn ich jetzt aber mit dem Raynox näher ran komme füllt das Objekt ja zum teil schon das Bild aus sodas ich es ja nicht mehr kleinerschneiden kann
weil ja sonst nicht mehr das ganze Objekt auf dem Bild ist.Wie mache ich das nun das ich das Bild ZB auf 500KB bekomme ohne großartige Qualitätsverluste?
Gibt es da verschiedene Methoden und wenn ja welche ist anzuraten?
Über Antworten zu meinen Fragen würde ich mich wie immer sehr freuen.

Grüß Dich,
ja, Du kannst m,it dem Vorsatz so weiter arbeiten, wie bisher; die grundvoraussetzungen bleiben gleich.

Das Verkleinern des Bildes musst Du dann via Software machen, ich nutze "fotosizer", klein, kostenlos, schnell und prima Ergebnisse. Wenn Du die jpg-Qualität etwas runter setzt und die Pixel reduzierst, hast Du ein optimales Bild für die Monitordarstellung! (Auch hier hilft probieren, Du wirst überrascht sein, wie klein gute Bilder für dem Monitordarstellung werden!)

Thomas

Moin,
mit dem Programm "Traumflieger Online-Picture" kann man einfach angeben wie groß das Bild max. werden darf und es wird dann entsprechend verkleiner.
Ist kostenlos und muss nicht installiert werden.

Mit dem Achromaten ändert sich nicht viel, nur das halt der Fokusberreich verschoben wird, du kannst dann dichter ran an das Motiv, aber fokussieren auf unendlich ist nicht mehr möglich.
Ist übrigens eine gute wahl finde ich :)
Ich habe hier noch eine Raynox 150, war ich immer sehr zufrieden mit. Zur Canon passt die jetzt leider nicht mehr so gut.
Viele Grüße

hi tommy,

also "verkleinern kannst du indem du direkt beim "entwickeln" die bild grösse definierst. bei mir geht das wenn ich das speichern möchte mit meiner canon software.

ähnlich müsste das auch bei dir klappen oder du musst es vorher in einer anderen option festlegen.

wie gross hier die bilder sein dürfen weiss ich nicht, ich lade meine bilder alle zentral auf imageshack hoch und verlinke hier nur noch.

optimal für foren sind grössen ab 1024*768 - 1280*1024.

Hallo susammen.
Erstmal wieder danke an alle für eure Antworten/Hilfe.
Seit gestern ist das raynox nun da und ich habe eben mal die ersten Probeaufnahmen gemacht und möchte
sie euch nun gerne zeigen.Das mit dem Größe anpassen/verkleinern hab ich irgendwie hinbekommen auch wenn
ich noch nicht richtig zufrieden bin damit.Beim fotografieren mit dem Raynox habe ich festgestellt das wie ihr sagt die
Grundvoraussetzungen so ziemlich dieselben sind,ich finde nur man muß nun noch genauer und ruhiger auslösen wie vorher
und man muss am Objekt noch genauer auf den Zeitpunkt des auslösens achten.
Auch wenns erstmal ein Schritt zurück ist.
Ich werde da natürlich weiterüben und hier nun die ersten Versuche.
P5012340.jpg P5012344.jpg P5012347.jpg

Hallo Tommy,

je näher Du an das Objekt ran gehst, desto geringer wird die Tiefebschärfe, DU hast bei einem Makro-Objektiv oft nur 1mm; deshalb musst Du deutlich präziser arbeiten. Das Stativ wird immer wichtiger! :)

Thomas
P.S. Schön, dass die Garnele parallel zur Scheibe stand, schönes Tier!

@Thomas.
Stativ ist schon bestellt und sollte Mi-Do ankommen dann werd ich auch damit mal versuchen zu arbeiten.
Das die garnele so zur Scheibe stand ist immer 50:50 manchmal klappt es wenn ich sie so hinpositioniere,aber auch genauso oft
ist sie wieder weg eh ich mit der kamera soweit bin.Geduld und Glück gehört eben auch dazu denk ich.

Moin Tommy :)

Die Bilder sind klasse!

Meine Garnelen haben ja ein Hobby: Kirsten ärgern!

Ich knips sie ja gerne im Sonnenlicht... da steht eine orange Sakura glänzend und quietschorange in einem herrlichen Sonnenstreifen, das grüne Moos im Hintergrund bildet einen traumhaften Kontrast... Kirsten schnappt sich die Kamera...
Vorsichtig und langsam nähere ich das Objektiv der Scheibe... Perfekter Abstand, guter Halt... noch kurz richtig scharf stellen... Ah, das wird ein Traumfoto! Abdrücken:
Bild: Vor hübschem grünen Moos als Hintergrund ein unscharfer oranger Streifen am rechten Bildrand... Garnele ist genau in dem Moment durchgestartet....

So und so ähnlich sehen 80% meiner Bilder aus...

Ich schwöre: Manchmal winken sie mir noch vorher!!!!!

Lieben Gruß

Kirsten

@ Kirsten.
Ich kann dich beruhigen,das Hobby haben nicht nur deine Garnelen,ich glaub das haben alle.
Da hilft eben nur bloß nicht ärgern deswegen,geduld und weitermachen.

Ja toll...

Deine Bilder sind so überzeugend..... Jetzt google ich schon nach diesem Raynox 250... dabei will ich doch gar nicht mehr mit der großen Cam... menno! (Ob das auch auf das Objektiv von der Videokamera passt?*grübel*)

Neee. Quatsch... ich bleib bei der Knipserei...für echte Fotos seid ihr zuständig :)

Lieben Gruß

Kirsten

Grüß Dich Tommy,

jetzt weist Du, wie es geht, weiter so! Wenn man die Bilder vom Anfang dieses Themas mit den letzten vergleicht .... Hochachtung!

Thomas

Hallo zusammen.
Danke für die netten Worte von euch.
Ich schau mir auch oft die ersten Bilder des Thraeds an und denke noch daran wie ich vor kurzem die kamera das
erste mal in der Hand hatte und gerademal wuste wie sie an und aus geht.
Umsomehr freut es mich das man da einen Fortschritt sieht und ich auf dem richtigem Weg bin.
P5012388.jpg P5012389.jpg P5012390.jpg

Hallo zusammen.
Ich hab wieder etwas geübt und versucht etwas genauer beim auslösen zu seien.
P5012397.jpg P5012400.jpg P5012409.jpg P5012425.jpg

Hat jemand Tipps um das gesamte Aquarium zu fotografieren? Mit oder ohne Blitz (Glasreflexion?)...

Hallo John.
Um das gesamte AQ zu fotografieren ist das Licht genausowichtig wie bei Detailaufnahmen.Der an der kamera
integrierte Blitz tut da meiner meinung nach aber ehr schaden und ich persl. würd den nicht verwenden.Wenn das AQ-licht zu
dunkel ist was es meist ist würd ich durch eine zusätzliche Lichtquelle(Strahler/Fluter/Blitz) von oben übern AQ und eine schräg von vorne von oben
versuchen zu arbeiten.Der raum in dem das AQ steht sollte möglichtst dunkel sein und wenn du das AQ von vorne fotografierst
kannst die AQ-Seitenscheiben mit ner dunklen Decke zuhängen.

Zurück
Oben