Moin Tommy
Du weißt, ich bin da echt nicht die Fachfrau, was die Technik betrifft, deshalb wird meine hoffentlich wieder konstruktive Kritik sich auf andere Aspekte beziehen.
Bild 1: Verrissen... Knipsen ist fast auch Sport. Es geht um Körperberherrschung, Körperhaltung und Atmung, wenn man ohne Stativ und Fernauslöser knipst. Bei Makros fällt das sehr sehr sehr ins Gewicht. Es ist mir praktisch unmöglich, ein unverissenes Bild von einer Garnele ohne Hilfsmittel zu knipsen. Nun bin ich auch keine Sportlerin... aber ich bin kreativ. Ich lege das Obkektiv direkt an die Scheibe. Stütze meine Ellenbogen irgendwo auf, halte die Arme nah am Körper, lehne wenigstens meinen Körper irgendwo an, drücke während des Ausatmens ab oder halte die Luft an usw... Du brauchst jedes bisschen Statik, was du kriegen kannst.
Bild2) Ich meine, da liegt die Schärfe etwa einen Zentimeter vor der Garnele... Bei den meisten Bildern ist es gut, die Schärfe genau auf das Auge des Tieres zu legen. Sind beide Augen sichtbar, auf das dem Betrachter nähere Auge. (Ausnahmen gibt es, wenn du z.B. den Focus auf die Eier im Bauch legen willst o.ä.) Wirklich was nutzen tut das natürlich nur, wenn du Punkt 1 oben im Griff hast...
Bild3 und4) Die Perspektive ist noch nicht ideal... wärst du ein bisschen mehr nach links und einen Hauch mehr nach unten gegangen mit der Kamera, wäre der Blickwinkel interessanter. Ein Tier, dass sich so vom Blick des Betrachters abwendet, ist meist weniger attraktiv (Es sei denn, du erzählst gleichzeitig, wo es hinwill und warum... z.B. zu einer anderen Garnele, die im Hintergrund zu erahnen ist oder so...) Außerdem stimmt hier das Licht nicht. Das Licht kommt so hart direkt von oben, dass die Garnele selbst ja nur oben auf dem Rücken davon was abkriegt. Der Rest liegt schattig und wirkt dadurch nicht gut. Der weiße Stein überstrahlt das Bild, lenkt ab... also, mich jedenfalls. Als wäre der Scheinwerferspot auf einer Bühne falsch ausgerichtet...
Bild3) Die Schärfe liegt irgendwo am Garnelenschwanz...
Bild4) Die Schärfe liegt glaub ich ganz gut. Aber hier wärs echt was ganz anderes, wenn das Licht irgendwie weniger hart von oben käme, das fällt besonders aus, weil die Schärfe hier ja gut ist und trotzdem will die Garnele nicht so richtig ins Auge springen...
Bild5) Ich bin mir nicht sicher... entweder verrissen und/oder die Schärfe liegt nicht auf Augenniveau... Und beim Bildausschnitt (der bei allen anderen klasse ist!) besser Luft lassen in Blickrichtung des Tieres also die Garnele auf die linke Seite nach oben und die Luft rechts unten... Ansonsten finde ich hier die Perspektive super gelungen!
Bilder mit Verschlusszeit 125:
1) Wo ist da die Schärfe? Auf der Garnele nicht, aber im Moos finde ich sie auch nicht
Das scheint auch alles im Schatten zu liegen, von daher vielleicht die Verschlusszeit zu kurz? (Aber das ist nicht mein Thema...ist mehr geraten)
2) Ich glaube, die Schärfe liegt irgendwo auf den Eiern, was aber nix nutzt, da die im Vollschatten sind... Das Licht entweder streuen oder ein bisschen schräg von vorne kommen lassen (oder beides)
Insgesamt neigst du dazu, von oben nach unten zu knipsen. (Tun 99% aller Leute) Lebendiger werden Tierszenen meist, wenn man auf Augenhöhe bleibt, manchmal sogar eher etwas von unten kommt. (Auch hier gibts Ausnahmen...)
So, das wars von mir... Kritisieren kann ich echt gut... fotografieren kann ich selber nicht
Ach nee... eins hab ich noch:
Das Thema Technik... für alle stillen Leser: Solche Bilder wie die von Henning (u.a.) kann man nur mit ein bisschen technischem Zubehör hinkriegen. ABER: Nur mit diesem Zubehör alleine kriegt man nicht solche Bilder hin!!!! Und dass Henning das in so kurzer Zeit gelernt hat, ist ungewöhnlich. Ich schreibe das nicht, um Henning zu loben, sondern um euch vor unnötigen Geldausgaben zu warnen. Es macht auch Spaß, aus einfachen Kameras ohne Spezialzubehör das Beste rausholen zu wollen. Damit landet man nie in der Königsklasse, aber es ist eine viel spannendere Herausforderung (und spart viel Geld). Und sollte irgendwann mal dann das Gefühl kommen: "Besser gehts jetzt wirklich nicht, die nächste Stufe erfordert mehr Equipment"... stimmt das zu 99% nicht
Aber auch dann erstmal am Licht schrauben und eventuell ein Stativ anschaffen... und laaange danach erst spezielle Objektive etc... wenn überhaupt.
Lieben Gruß
Kirsten