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Hilfe-Thread Fotoanfänger

leider helfen die hellen steine nicht so gut, auch sind die spiegelungen von dem fenster im glas eher störend und mindern wegen dem gegenlicht(wie die steine auch) für qualitätseinbusen.

man sieht jetzt leider sehr deutlich das dein weissabgleich nicht mehr passt und das die steine zb überblendet sind. da wäre ein abdunkeln des fensters eine option (gegen die spiegelung) aber auch die benutzung von einer schreibtischleuchte kann helfen für den anfang. zum lernen geht auch weiches licht.

lieber mehr richtige lichtquellen benutzen, ohne die hellen steine, fenster abdunkeln (spiegelung).

man kann durchaus ohne grossen aufwand seine aquarien knipsen solang gewisse regeln beachtet werden.

das hier zb ist ein 25liter becken mit ohne blitz ;)
miniscape25ls.jpg

das becken stand relativ gut ohne spiegelungen. mit einer nahlinse/18-55mm und nur der vorhandenen aquariumbeleuchtung.
mein body ist eine 300D von canon. allerdings bei hoher iso aufgenommen blende entsprechend usw....(edit das foto wurde von mir später noch in der "entwicklung" überarbeitet, wb helligkeit usw angepasst, nicht jedes foto gelingt so wie man es später veröffentlicht ;), ich knippse hier nur im rawformat!)

es sieht schon toll aus aber auch hier sieht man zuviel gegenlicht teilweise (glasware im becken u. ausserhalb oben,) wie bei deinen steinen.


das ganze ist schon ein komplexes thema... ich selber bevorzuge es wenn die bilder unterbelichtet sind ..da kann man im nachhinnein noch mehr qualität rausholen als wenn wie bei dir zb zuviel gegenlicht kommt und ausschnitte dadurch überblendet sind (steine).

auch würd ich mehr auf verschlusszeiten achten wie micha(kadettcab) es schon vorgeschlagen hat, dadurch wird deine bewegungsunschärfe gemindert.
 
P4181682.JPG P4181741.JPG Hallo Christian.
Erstmal wieder danke für deine Hilfe.
Das das Bild mit den Steinen so komisch aussah lag bestimmt auch ein wenig daran das ich das mit einer anderen kleinen kamera gemacht habe wo nix dran eingestellt ist(Akku von e420 muste laden) und mit den Spiegelungen hast du auch recht,ich hatte das Fenster nur nicht verdunkelt weil ich dachte um das mit den Steinen zu zeigen ist das ja egal.Steine sind nun wieder raus,aber ich hab vorher mal ein Bild gemacht.An der Verschlusszeit habe ich auch wieder ausprobiert die Bilder sind haben jetzt iso 800,Verschlusszeit 125.Mir fehlt eben noch viel übung und Erfahrung,aber das wird schon nach und nach.
Ich finde zb.dein Bild echt gut,da fehlt mir eben noch der Blick fürs Detail.Was du das siehst was nicht ganz so optimal ist sehe ich im Moment noch nicht.
Ich hab da mal noch ne Frage zum Weißabgleich:wenn ich in unterschiedlichen Becken fotografieren möchte stimmt der ja nicht mehr sondern nur in den wo ich den Weisabgleich gemacht habe.(in meinen anderen Becken sieht alles ehr rötlich aus).Nun wurde hier schon öfter erwähnt das man den auch hinterher noch machen kann.Wo und wie macht man den hinterher?Ich hab mir eben so ein Pogramm geladen(irfan view)aber da steht nirgendwo etwas von Weisabgleich.oder steht da nicht wörtlich weißabgleich sondern etwas anders was aber dasselbe ist?
 
novend,

also zum WB/WhiteBalance...

um diesen hinterher zu machen empfehle ich das fotografieren im RAW format, mit einer fertigen JPEG bild datei geht das nur noch bedingt.

ich benutze zum "enwickeln" meiner roh/raw bilder das "Digital Photo Professional" von canon...das thema WB hatte ich neulich auch schonmal woanders...ich verlink das einfach mal bevor ich mich hier wiederhole.

http://www.garnelenforum.de/board/threads/tipps-für-kameraeinstellungen-bei-makro-aufnahmen.89480/
wenn du PSE(photoshop elements) benutzt findest du dort auch gleich passend eine kleine anleitung in meinem letzten post dort.

wenn du dann noch fragen hast...


greetz
 
Hallo zusammen.
Ich hab jetztz mal (bei abgebildetem Bild)ein Weißabgleich mit der Kamera am Becken gemacht.Habe eine weiße Plastikplatte in das
Becken gestellt und dann mit dem verfügbarem Licht ausgeleuchtet und dann nach Kameraaufforderung den Weißabgleich durchgeführt.Bild ist bei ISO 800 und Verschlußzeit 100 gemacht.P4201860.JPG

@Christian Danke für deine Antwort.Ich habe das mal ausprobiert in RAW und das mit dem Weißabgleich im nachhinein hat super geklappt
über PSE.Ich habe es aber nicht hinbekommen die Bilder von RAW wieder in JEPG umzuwandeln.Wäre schön wenn das nochmal erklärt werden könnte
wo/wie das Format umändern geht.Mir ist bei PSR auch aufgefallen das alles sehr sehr langsam funktioniert.
 
Moin Tommy,

anstelle von PS kannst du auch das Olympus Programm (Olympus Studio2) zum bearbeiten der RAWs nehmen, das umwandeln ist recht simpel und sollte so auch in PS gehen. Einfach speichern unter und als Format Jpeg wählen. Was ich neben dem Weißabgleich immer machen würde, ist Nachschärfen -damit holst du nochmal wesentlich mehr Details aus dem Bild.
 
@ Henning danke für deine Antwort/Hilfe.
Als erstes hatte ich versucht mir das Olympus Studio zu laden(2 mal unterschiedliche Anbieter)und jedesmal wurde zusätzlich alles mögliche
instaliert und auch Viren/Trojaner waren dabei.War natürlich alles nicht so schön und ich hatte 1/2 Tag zutun um das zu behebeen.Trotzallem wäre ich
interessiert am Olympus Studio aus guter Quelle wo mir sowas nicht nochmal passiert.Kannst du mir da was empfehlen?
 
moin tommy,

ja doch das geht schonmal in die richtige richtung, der WB ist dir gut gelungen find ich,

ist noch bischen dunkel....(mehr licht ist ja schon in planung), ich denke etwas aufhellen ist sicher auch noch möglich...

das körnige rauschen kommt auch von der hohen iso aber lässt sich ja leider ohne ausreichend licht nicht vermeiden. ansonsten gefällt mir das schon mal ganz gut! bei meiner software kann ich das rauschen noch etwas reduzieren mit "Luminance noise reduction" und "Chrominance noise reduction" ka wie diese funktion bei PSE oder der Olympus software heist, sollte aber eine ähnliche option besitzen.

edit:
nachschärfen geht auch noch wie Henning schrieb aber man sollte mit dieser funktion wirklich sparsam sein, wird zu stark nachgeschärft sieht man das recht deutlich! ein wenig aber kann man immer nachschärfen, zumindest im RGB(farben) segment hilft das schon.
 
Hallo zusammen.
@ Henning. Danke, das mit dem Link für olympus war echt klasse.habs gleich geladen und funktioniert super.
@Christian.auch dir wieder danke für deine Hilfe.habe beim Olympus Pogramm auch etwas gefunden was glaube ich gegen
das rauschen ist nennt sich Rauschunterdrückung.

Hab mich jetzt für das Olympus Pogramm entschieden und werde PSE wieder entfernen.
Es funktioniert sehr gut im RAW Format da ich da zb. in verschiedenen Becken knipsen kann und den WB später machen kann.
Das mit dem Format umändern habe ich auch geschafft.Und in Sachen Beleuchtung hab ich mal versucht mit 2 kleinen
Halogenstrahlen etwas zu verbessern.Die ersten Bilder mit etwas mehr licht möcht ich euch nun gern zeigen.
Bilder sind mit etwas mehr Licht,ISO 800,Verschlußzeit 100,Blende 5,6

Und da hab ich schön die nächste Frage zur Bildgröße.Macht ihr erst in voller Größe und Pixelzahl die Bilder und verkleinert die zum Schluß?
Oder die Größe schon von Anfang an der kamera vor dem aufnehmen eingestellt.Ich weis nicht ob ich mich täusche aber es kommt mir manchmal
so vor als ob durch das spätere verkleinern auch das Bild sich etwas ändert.
P4201907.jpg P4201911.jpg P4201877.jpg
 
hallo zusammen hab jetzt mal ein Bild mit Blende 7,1 gemacht,aber ich glaube ich geh mit dem Blendwert wieder etwas runter.
oder was meint ihr?P4201914.jpg
 
Du brauchst einen externen Blitz oder viel mehr Licht, das Bildrauschen ist extrem heftig.
 
Hallo zusammen.
@ henning ja das mit dem Licht/Blitz stimmt ,werd ich mir auch demnächst besorgen.

Da ich noch eine Zusatz-Lampe gefunden habe ,hab ich gleich nochmal ein erneuten versuch gestartet.
Hab jetzt zusätzlich 3 Halogenstrahler von oben beim fotografieren verwendet und an der Kamera Rauschminderung eingestellt.
Bin mal gespannt was ihr sagt ob es ein wenig besser geworden ist.
P4201937.jpg P4201940.jpg
Eine Frage hab ich auch gleich wieder:Gibt es ein bestimmtes Messfeld welches sich besonders gut eignet und kann man mit einem anderen Messfeld auch das rauschen etwas beeinflussen? Wenn ich mir Bilder von anderen anschaue ist manchmal nur das objekt scharf und alles drumherum ist verschwommen und manchmal ist das gesammte bild scharf.Was ist denn von den beiden besser ?
 
nabend,

also das messfeld beeinflusst die tiefenschärfe nicht. es gibt modis wo die kamera aber versucht möglichst auf dem gesamt bild die schärfe einzustellen und bedient sich dabei der blende (kleinere blend - mehr tiefenschärfe).

das starke rauschen wird wie gesagt durch die hohe iso erreicht, wenn du weniger rauschen willst musst die iso weiter runter...so mit 400 rum dürfte das rauschen schon stark zurückgehen aber dadurch werden die bilder auch wieder etwas dunkler...deshalb ist hier mehr licht auch so wichtig.

in der nahfotografie bei tieren ist es ja so das wir hier sehr wenig licht haben in der aquaristik (sonnenlicht zb reicht vollkommen wenn man draussen knipst), dazu kommt noch die geringe verschlusszeiten die auch wieder weniger licht einfangen aber wir benötigen aufgrund der bewegungsunschärfe wieder sehr kurze belichtungszeiten damit die fühler zb noch scharf abgebildet werden. mit der blende verhält es sich etwa gleich aber hier geht es eher um die tiefenschärfe. ich verwend zb sehr oft blende 8, dies ist bei meinem kit objektiv die ermittelte optimal blende.

die tiefenschärfe ist eigentlich geschmackssache, kann stilisch wirken aber das motiv selber sollte schon möglichst komplett scharfgestellt werden wenn dies nicht möglicht ist sollte man zumindest versuchen den kopf bzw die augen scharf zu kriegen (kleine faustregel) wie hier zb
crw5319.jpg

wäre der kopf mit seinen antennen zb unscharf und der schwanz scharf wäre dieses bild komplett für den popo...so aber ist es noch brauchbar.


thema messfeld,

ich persönlich hab mein messfeld auf einen punkt mittig eingestellt das erleichtert die arbeit beim "rausstellen" des zu fotografierenden subjekts! auch gerade weil man aufgrund der "kompromisse" in der nahfotografie öfters auf tiefenschärfe verzichten muss und damit wären die messfelder am rand sinnlos.


ich möchte dir zum weiteren einstieg noch eine seite empfehlen wo du dich noch weiter reinlesen kannst.
traumflieger.de dort gibt es workshop tips und tricks usw.
 
Hallo zusammen.
Wie immer erstmal ein dickes danke an all diejenigen die mir hier helfen.

Mit dem Licht/Blitz habt ihr natürlich recht und es bringt bestimmt nicht sehr viel wenn ich da ohne das nötige Licht
weiterprobiere.Empfohlen wurde mir mal der Blitz Nikon SB 24.
Nun hab ich mich auf die suche in der Bucht gemacht und bin da etwas überfordert,denn da gibts ja so
viel verschiedene Blitze und auch bei den Blitzkabeln gibts ja einige verschiedene Anschlüsse.Und was da dann zusammenpast
und dann noch zu meiner kamera habe ich noch nicht rausgefunden.


[mod]Gesuche gehören in den Marktplatz.
Wenn die Gesuche nichts mit Aquaristik zu tun haben stelle sie bitte in den entsprechenden Foren. Www.dslr-Forum.de könnte Dir einen Anlaufpunkt bieten[/mod]
 
Ich konnte es nicht lassen und hab noch ein Versuch gestartet.
P4211957.jpg P4211966.jpg
 
moin

also mit dem blitz kann ich dir leider nicht weiterhelfen, da ich ne canon habe und mich damit auch (noch) nicht so auskenne.

ich hab die anschaffung eines 50-100w LED fluter als studio licht überlegt, damit wollt ich statt eines blitzes an den aquarien knipsen.
es ergibt sich insofern ein vorteil das ich direkt passend ausleuchten kann ohne gross zu schauen wie das nun mit blitz wird ausserdem werden die tiere weniger gestresst (ka ob das stimmt) und man kann direkt im sucher viel mehr sehen bzw der autofokus greift besser.

muss mir nur überlegen wie ich das mechanisch löse..das ganze muss ja irgendwie aufgebaut werden... vermutlich werd ich eine plexi glas strebe bauen, mit dem fluter, die ich auf dem aqua auflegen kann.

randnotiz eines user o_O bischen vorreilig die "notiz" oder wurden unkenntlicher weise ein paar original sätze gelöscht?
Hallo zusammen.
*snip*
[mod]Gesuche gehören in den Marktplatz.

Wenn die Gesuche nichts mit Aquaristik zu tun haben stelle sie bitte in den entsprechenden Foren. Www.dslr-Forum.de könnte Dir einen Anlaufpunkt bieten[/mod]
naja whatever micha.. eigentlich nicht mein bier ;)


greetz
 
@ Christian.danke für deine Antwort.
Da ich ja auch viel mehr Licht benötige finde ich das mit dem Fluter als Studiolicht gut .
Ich habe mir vorhin eine Studioleuchte gekauft aber ich glaube da war ich zu voreilig und wiedermal unwissend.
Denn du schreibst 50-100W und ich hab mir eine mit 1000W gekauft,das ist doch bestimmt zuviel.Naja ich kann sie weiter
weg entfernen vom becken wenns doch zu hell seien sollte.
 
ich denke mal das kommt ganz auf das leuchtmittel an, desweiteren sind die lampen ja nur für shooting an.

ich hab da an sowas gedacht wie hier in dem thread gezeigt wird nur halt mit mehr power
Beleuchtung 10W LED Flutren diese 100W LED fluter sind schon stärker als normale leuchtmittel.
dazu dann vll noch eine softbox wenn die zu grell sind und damit das licht mehr gestreut wird, dadurch werden schatten weicher und wirken bei der direkt beleuchtung nicht mehr so kantig auch wird das gestreute gegenlich etwas entschärft.

vll kann man deine studio lampe auch dimmen? dann wäre das ja sogar ein vorteil!
 
Hallo zusammen.
Ich habe gestern etwas gelesen von einer Gummilippe oder eine Art Gel.Man muß entweder das Gel oder die Gummilippe vorne an
das Objektiv machen und dann direckt bis an die Aquariumscheibe gehen.Das Gel oder die Gummilippe soll dazu sein das es zwischen objektiv
und Scheibe dicht ist und kein Licht,oder andere Blendungen stören können.Nun meine Frage:gibt es sowas?Und macht sowas Sinn,ist das
hilfreich? Kann jemand Erfahrungen dazu mitteilen?
 
hi tommy,

sowas hab ich noch nie gehört, es gibt gegenlichtblenden aber von solchen "gummilippen" höre ich zum ersten mal!

ich selber benutze diese gegenlichblenden nicht...dafür bin ich mit meinem objektivaufbau zu nah an der scheibe...teilweise liegt mein brennpunkt wirklich nur 0,5-1cm vor meinem objekitv, hier passt keine gegenlichtblende mehr ;), da hab ich dann ganz andere probleme mit dem blitz zb (objektivschatten).
 
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