Urggll, Katja, das ist mit Abstand das widerlich eingerichtetste Becken, das ich je gesehen habe. *Brr-Schüttel*!
Also, da mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit kein CO2 vorhanden ist, eignen sich da nur Pflanzen, die mit wenig CO2 auskommen. Das wären z.B. Javafarn, Anubias-Arten, Hornkraut, Nixkraut u. Javamoos. So wie das aussieht ist da mächtig am Bodengrund gespart worden, was für Pflanzen, die ihre Nahrung überwiegend aus dem Bodengrund holen (z.B.Echinodorus) absolut nicht passt. Hier könnte man die Echis mit Kies in Tontöpfe pflanzen, Düngekugeln dazustecken und das ganze mit ein paar Steinen etwas verstecken.
Bevor da aber nicht ganz sicher die Goldfische verschwinden, hat eine Veränderung keinen Sinn.
Falls jemand die Dinger am 18.04. mitnehmen kann, bringe ich Hornkraut und Nixkraut mit. Wenn noch jemand ein oder zwei Wurzeln stiften könnte, kann ich etwas Javamoos zum Aufbinden mitbringen.
Übernehme gern das Umgestalten unter der Bedingung, dass irgendjemand den Wirth dazu bringt, diese fürchterliche Burg und den Sarg zu entfernen.
Bei jedem Treffen könnten wir ja dann Veränderungen vornehmen, alles auf einmal ist echt zuviel und Schwätzchen halten will ich ja auch noch
.
Gesucht wird vorerst also: ein Goldfischentferner und Spender für:
ein oder zwei Wurzeln
Javafarn
Anubias
Dekosteine, mit denen wir die Burg/Sarggeschichte ersetzen könnten.
@Katja:kannst Du die Echis noch bis zum nächsten Stammtisch behalten? Falls nicht, würde ich mal meine beiden AQ-Nachbarn fragen, ob sie sie so lange parken können und setze sie dann schon mal in Töpfe.
Viele Grüße
Karin