Get your Shrimp here

Geweihschnecke Züchten

Hi,
ich denke viele würde lieber etwas mehr bezahlen wenn sie dafür NZ bekommen können. Da würde doch so mancher auf die "billigen" Wildfänge verzichten, denke ich zumindest.
 
Hi

für die Private Arterhaltung im Eigenen AQ ?
sorry Aufwand und nutzen steht in keinen Verhältnis und vor allen wo fängt private Arterhaltung an und wo hört sie wieder auf ?
sicherlich alleine der Reiz es mal geschafft zu haben ein paar wenige Jungtiere durch zu bekommen "juckt" mich auch es mal zu versuchen da ich eh ua ein Brackwasser-Fan bin (aktuell 2 Brackwasser AQ´s) aber das war es auch schon so wie ich 2002/03 es schon mit den echten Amanos gemacht hatte die Ausbeute war aus rein Wirtschaftlicher Sicht ein Desaster aber als Hobby Aquarianer hatte ich mich dennoch gefreut das ich paar wenige Garnelen durch gebracht hatte dennoch stand der Aufwand in keinen Verhältnis so das ich es seit dem nicht mehr wiederholte ...
 
ja ich finde dieses feeling es geschafft zu haben is einfach mehr wert als sich 2,50 zu sparen!
 
Hallo, schei... auf Feeling und Kosten.
Jedes einzelne Tier welches dadruch in seinem Habitat bleiben kann ist es wert.

vg
 
ja ich finde dieses feeling es geschafft zu haben is einfach mehr wert als sich 2,50 zu sparen!

2,50 zu sparen ?? ... sorry damit beweist du das du es noch nicht geschafft hast !

Anschaffung der notwendigen Ausrüstung , Salz, Futter, Strom (Fehlschläge erst gar nicht mit berücksichtigt) etc. da mußt du schon mehr als nur ne Handvoll NZ Tiere durch bekommen das es dann pro Tier nur 2,50 heraus kommt die du über den Wildfängen liegst ... ja ich würde sogar soweit gehen zu behaupten das du anfänglich 10,.€ pro Tier verlangen müßtest um Kosten-deckend zu fahren < klar mit der Zeit und der wachsenden Erfahrungen die du bei unzählichen Versuchen gesammelt hast wirst du in der Lage sein deine Kosten zudrücken aber wie gesagt ich sehe für derartige Preise keinen Markt
 
@ enrico: da hast du was falsch verstanden. ich habe allgemein davon geredet wenn du ein wildfangtier für 2,50 bekommst und die deutsche nz für 5 verkaufst... ich würde da lieber 5 euro aus geben somit 2,50 mehr als das wildfangtier! so war es gemeint!

ich ******* auf die 2,50 mehr.
 
Chatlog zum Themenchat

[Johannes M.] 21:05: So hallo!
[Johannes M.] 21:05: Dank für die Teilnahme
[Johannes M.] 21:11: nochmal hallo zusammen! danke für euer interesse an meiner derzeitigen freizeitbeschäftigung ;)
[Wolke] 21:11: Dann rück jetzt aber mal die Informationen raus, Johannes.
[Johannes M.] 21:12: Also beginnen würde ich damit erstmal dass wir eine offene Fragerunde machen
[Jensner] 21:13: is ging dabei doch um amanos oder?
[Johannes M.] 21:13: ja nicht nur amanos
[The_Chancellor] 21:13: nee Johanne, erzähl doch erstmal was...
[senf] 21:13: johannes, du hast es geschafft geweihschnecken zu vermehren??
[Johannes M.] 21:13: sondern alle wirbellosen mit primitivem fortpflanzungstypen
[The_Chancellor] 21:15: was macht das liquid denn?
[Johannes M.] 21:15: also beim breeding system handelt es sich um ein liquid und 3 Futterstufen
[Jensner] 21:15: zeig doch mal den Threadlink es hat net jeder mitbekommen um was es ging
[Johannes M.] 21:16: ich versuche euch es mal am beispiel der amano zu erklären
[Johannes M.] 21:16: geht am einfachsten
[Johannes M.] 21:16: ich werde auf komplexere chemische zusammenhänge verzichten und es möglich einfach darstellen
[Johannes M.] 21:17: ihr wisst ja alle dass amanos auch im süßwasser eier ansetzen
[Johannes M.] 21:17: und die larven dann auch schlüpfen
[Johannes M.] 21:18: aber dann auch schnell verschwinden weil sie eingehen
[Jensner] 21:18: jo
[Johannes M.] 21:18: das hab ich mir zum anlass genommen um diese "verschwendung" von tollen amanos umzukehren
[Johannes M.] 21:19: also hab ich verschiedenes ausprobiert.
[Johannes M.] 21:19: auch die gebrüdermethode
[Johannes M.] 21:19: die auch effektiv war
[Johannes M.] 21:20: mir war es nur zu umständlich mit dem 3 wochen vorher das becken verdrecken und veralgen lassen etc
[Johannes M.] 21:20: ihr kennt ja sicher die methode
[A.Uhde] 21:20: ja
[Johannes M.] 21:20: was mir aber vor allem aufgefallen ist, als ich diese mthode probiert habe ist die unterschiedlichen futterstadien
[Johannes M.] 21:21: futter kurbelt die Cholesterinbiosynthese durch natürliche schlüsselenzyme an, dadurch eine erhöte Crustaecdyson ausschüttung
[Johannes M.] 21:22: wie gesagt mir war es aber auf dauer zu umständlich immer nach plan zu füttern
[Johannes M.] 21:22: also hab ich mich mit befreundeten biologen aus aller welt zusammengesetzt
[Johannes M.] 21:22: letztendlich war es dann mein bekannter aus china der mir die zündende idee lieferte
[Johannes M.] 21:23: nun zum liquid.
[Johannes M.] 21:23: einfach gesagt
[Johannes M.] 21:23: gaukelt es den frisch geschlüpften larven vor sie seien im brackwasser
[Jensner] 21:23: wie das?
[Johannes M.] 21:24: doch natürlich brauchen sie deswegen auch spezielles futter ohne dass sie eingehen würden
[Crissi] 21:25: also ist das Liquid nichts anderes als Futter, oder vestehe ich da was falsch?
[Johannes M.] 21:25: Vor Millionen Jahren eroberten Meerestiere das Land und das Süßwasser, einige von ihnen schafften eine hundertprozentige Anpassung an den salzarmen Lebensraumes, andere nicht, deren Larven benötigen bis zum heutigen Tag Meerwasser zur Fortpflanzung.
...Dabei spielt die Leitfähigkeit und der osmotische Druck die Hauptrolle, denn diese 2 Faktoren zusammen mit der richtigen Ernährung lässt tausende mariner Larven zu neuen Geschöpfen heranwachsen um erneut das Land oder das Süßwasser zu erobern, wie es vor Millionen Jahren der Fall war.
...Das Amano Freshwater Breeding System schafft ein ebensolches Wasser aber ohne Salzzugabe!
...Es wurde hier Edit:Betriebsgeheimnis durch Edit:Betriebsgeheimnis getauscht, zusammen mit Edit:Betriebsgeheimnis ist hier ein Edit:Betriebsgeheimnis Meerwasser entstanden was es erlaubt diese speziellen Marinen-Larven zahlreich großzuziehen
[Wolke] 21:25: Ich glaube, die Futterfrage war bisher immer der Knackpunkt.
[Johannes M.] 21:25: nein das liquid ist kein futter
[Johannes M.] 21:26: das liquid simuliert das brackwasser
[Johannes M.] 21:26: Edit:Betriebsgeheimnis
[Crissi] 21:26: aha
[Jensner] 21:27: klingt gut^^
[Johannes M.] 21:28: so was braucht man nun:
[Johannes M.] 21:28: • Ein eingefahrenes Becken (ab 10l)
...• Eine Lichtquelle (inkl ein LED Mondlicht für die Nacht)
...• Einen Filter (ein Mini-Schwammfilter hat bei mir sehr gut funktioniert, auch gut zu verwenden sind Rucksackfilter)
...• Einen regulierbaren Heizstab
...• Etwas Deko (Pflanzen, Mineralsteine, Moos)
...• Ein Leitwertmessgerät (wenn möglich mit Temperaturmesser)
...• Eine Temperaturanzeige
[Jensner] 21:28: habt ihr schon nachwuchs gezüchtet
[Jensner] 21:28: so
[Johannes M.] 21:28: ja
[Wolke] 21:28: Welcher Art?
[Jensner] 21:29: in was für ner größenordnung überleben denn die jungtire
[Jensner] 21:29: bei so vielen eiern wie zb amano
[Johannes M.] 21:29: • Bodengrund: Quarzsand wurde von mir verwendet
...• Wasser: bei meinem Test Leitungswasser
...• PH: 7-8
...• Temperatur: 23-25Grad (nicht unter 23 Grad)
...• 24h Lichtquelle (siehe LED Mondlicht für die Nacht)
[Johannes M.] 21:30:
[Wolke] 21:30: Leitungswasser ist relativ.
[Johannes M.] 21:30: ja amanos legen da nicht so viel wert drauf
[The_Chancellor] 21:30: wie und womit wird gefüttert?
[Johannes M.] 21:30: mom kay
[Johannes M.] 21:31: in meinem tagebuchthread demnächst werde ich osmosewasser verwenden
[Johannes M.] 21:31: so zum futter
[Johannes M.] 21:32: da ja auch nach der gebrüdermethode viel am richtigen futter liegt haben wir (die biologen und ich) uns das futter im brackwasser mal näher angesehen
[Johannes M.] 21:32: das ergebniss war, dass wir 3 Futterstufen entwickelt haben
[Johannes M.] 21:33: war sehr viel arbeit und auch nicht ganz billig aber ich wollte es wissen
[Johannes M.] 21:33: jedenfalls heißt das Futter Nuclein Food
[Johannes M.] 21:33: I II und III
[Crissi] 21:33: die 3 futterstufen bestehen aus?
[Johannes M.] 21:35:
[Johannes M.] 21:35: das Futter ist das A und O
[Johannes M.] 21:35: Vor allem die Säuren sind extrem wichtig
[Wolke] 21:35: Woher bezieht ihr die Lebewesen?
[Johannes M.] 21:35: Ohne die 3 Futtersorten funktioniert das System nicht
[Johannes M.] 21:36: also liquid und anderes futter funktioniert nicht
[Johannes M.] 21:36: wichtig ist auch dass es nie dunkel sein darf im aquarium
[Johannes M.] 21:36: sonst gehen die garnelen ein
[Johannes M.] 21:37: füttern muss man in den ersten 3 wochen das nuclein I
[Johannes M.] 21:37: 3x täglich
[Johannes M.] 21:37: nach den 3 wochen kommt dann futterstufe 2
[MichaM] 21:37: :grin:
[Jensner] 21:37: warum dunkel?
[Johannes M.] 21:37: weil wenn kein licht vorhanden ist die amanos sterben
[Johannes M.] 21:37: die larven
[Silvergarnel] 21:38: warum sterben sie?
[Johannes M.] 21:38: ich verwende hierfür ein led mondlicht
[Jensner] 21:38: ok^^
[Johannes M.] 21:38: du kannst aber auch 24h die aqualampe brennen lassen
[Johannes M.] 21:38: hat den selben effekt
[Johannes M.] 21:38: nach weiteren 3 woche (larven sind nun auch schon größer)
[Johannes M.] 21:38: kommt futterstufe 3
[Wolke] 21:38: das dann aber nach einiger zeit kontraproduktiv für evtl. vorhandene pflanzen.
[Johannes M.] 21:39: nein
[Wolke] 21:39: nein?
[MichaM] 21:39: und Algen vermehren sich bei dem Dauerlicht ja auch nicht ?
[Crissi] 21:39: kurze frage dazwischen, warum sterben dann die Larven?
[Johannes M.] 21:39: ich hab moos und wasserpest im becken
[Johannes M.] 21:40: denen fehlt rein gar nichts
[Wolke] 21:40: Soweit ich weiß, wurden in mehreren Testreihen verschiedene Pflanzen Dauerlicht ausgesetzt. Nach spätestens 2-3 Wochen gingen sie ein.
[Johannes M.] 21:40: ich verwende das led mondlicht
[Johannes M.] 21:40: wenn du die aqua lampe an hast sollte man vll nicht umbedingt pflanzen drinnen haben
[Johannes M.] 21:40: meine frau hat mich aber auf die pflanzen gebracht
[Johannes M.] 21:41: weil sie meinte die amanos fühlen sich wohler
[Johannes M.] 21:41: und tatsache
[Johannes M.] 21:41: so dann kommt futterstufe 3
[Johannes M.] 21:42: es war noch die frage von micha mit den algen
[Johannes M.] 21:43: dauerlicht nur 5 tage um das plankton zu fördern
...danach nur 6 stunden
... und nachts mondlicht
[Johannes M.] 21:43: 6-8h sollten reichen
[Johannes M.] 21:44: also kurz gesagt 24h nur 5 tage lang
[Johannes M.] 21:44: danach reichen 6-8 /tag und in der nacht aber dauerhaft mondlicht
[Wolke] 21:45: DEEW, bissl der falsche Platz und Zeitpunkt für deine Frage.
[MichaM] 21:45: ja nicht nur diese der Herr Amano Experte, Du beschreibst hier Deine Amano Zucht und Dein Futter was Du Ihr anbietet und bereits im Handel habt ?
[Johannes M.] 21:45: oder eine kinderschlaflampe
[Johannes M.] 21:46: ein wichter punkt am NUCLEIN I ist die lange schwebezeit in der wassersäule, es geht nicht unter! die larven haben als immer eine excellente nahrungsquelle
[Johannes M.] 21:47: für die schnecken haben wir eine methode entwickeln lassen das man futter auf steine absolut naturbnah audbringen kann
[Johannes M.] 21:48: ohne gutes futter sind die tiere null agil und nicht bereit eier abzulegen
[Johannes M.] 21:48: hier sind wichtige proteine im spiel
[Johannes M.] 21:48: [21:48:48] Name entfernt: und omega 6
[The_Chancellor->Ulli Bauer] 21:50: angeblich amanos
[senf] 21:50: ^hast du selbst geweih- oder rennschnecken vermehrt?
[cambarus] 21:50: Mit aufgestrichenem Zeugs kannst du die Schneckenlarven nicht ernähren.
[Johannes M.] 21:51: sag dein asiatisches forschungsteam
[Johannes M.] 21:51: sagt mein
[Johannes M.] 21:51: friedrich
[Johannes M.] 21:51: das aufgestrichene futter ist für die mütter
[Johannes M.] 21:52: die solen das zu sich nehmen
[cambarus] 21:52: Für die Fortpflanzung genügt normales Fisch- oder Garnelenfutter.
[Johannes M.] 21:52: die schneckenjungen kriegen dann das normale nuclein I
[Johannes M.] 21:53: wie gesagt friedrich ich kann bei schnecken nur das weitergeben was meine freunde herausgefunden haben
[Johannes M.] 21:53: ich bezweifle dass es mit garnelenfutter funktioniert
[Johannes M.] 21:53: da es nicht fein genug ist
[Crissi] 21:54: es hat aber noch keiner den Versuch gestartet Geweih oder Rennschnecken zu vermehren, oder?
[A.Uhde] 21:54: Ist das nuclein staubfutter oder flüssig?
[cambarus] 21:54: Hand aufs Herz: Habt ihr aus der Verwandtschaft asiatischer Rennschnecken nachweislich eine Art bereits nachgezogen und gibt es von den verschiedenen Entwicklungsstadien brauchbare Fotos?
[Johannes M.] 21:55: das nuclein ist sehr sehr feines staubfutter
[Johannes M.] 21:55: @friedrich: wir sind momentan in der heißen phase
[Wolke] 21:56: Das ist hübsch vage.
[Johannes M.] 21:56: alle zeichen stehen aber auf einen erfolg
[cambarus] 21:56: Das ist auch so, wenn ich einen Lottoschein abgebe.
[A.Uhde] 21:56: und die drei stufen beinhalten dann nur andere zusammensetzungen? oder wird es nach obenhin gröber?
[Johannes M.] 21:57: zum futter:
[Johannes M.] 21:58: nuclein I ist supermikrofein und besitzt die natürliche größe von plankton
[Jörn] 21:58: gibt es belegbare nachweise und fotos was amano garnelen angeht?
[Johannes M.] 21:58: nuclein II ist T60 0,2mm größere einzeller
[Johannes M.] 21:59: nuclein III ist ein allroundfutter tier-pflanzlich mit vielen vitalstoffen
[A.Uhde] 21:59: oky
[Johannes M.] 22:00: 1-2mm
[Johannes M.] 22:00: @jörn: ich starte ab nächster woche das tagebuch, da kannst du dann live alles verfolgen, dann hast du einen ganz aktuellen bericht.
[cambarus] 22:01: Johannes, ich wünsche dir jeglichen Erfolg und wenn solche Tiere nachgezogen werden können, ist das für die Aquaristik sehr gut. Nur verstehe ich nicht, wie zu irgend welchen neuen Wundermitteln immer verbindliche Aussagen gemacht werden, wenn man selbst noch keinerlei Belege für den Erfolg nachweisen kann und der potenzielle Kunde beziehungsweise dessen Tiere als Versuchsobjekte herhalten sollen.
[Johannes M.] 22:01: kommt leute ihr dürft nun fragen... auch du friedrich
[Wolke] 22:01: Woher bezieht ihr die mirkoskopischen Lebewesen?
[cambarus] 22:02: ... und wie überleben sie im Liquid?
[Johannes M.] 22:02: @wolke: aus bierhefe
[Johannes M.] 22:03: friedrich stell mal bitte nochmal deine frage bin auf clear
[Jörn] 22:03: johannes ich muss friedrich recht geben, wie kannst du im forum sagen "es gibt einen Weg diese Schneckenart ganz einfach ohne große Probleme nachzuzüchten." und dann wenn man nach belegen fragt antworten "es sei in der heissen phase" was soviel bedeutet wie "wir koennen nichts beweisen"
[The_Chancellor] 22:03: johannes, nimm es mir nicht übel, aber überzeugt bin ich nicht. Ich besitze zu wenig wissen, um mit Nuclein X was anfangen zu können. Aber mich stören neboulöse aussagen wie "mein Forschungsteam in Asien". Aufgrund meines fehlenden Fachwissens wäre es mir lieber, Berichte von namhaften Experten zu lesen, denen ich vertraue...
[Johannes M.] 22:04: mit einem patentierten verfahren wird aus den zellwänden der gemeinen bierhefe viele wertvolle stoffe extrahiert
[Johannes M.] 22:04: @kay: dieser chat sollte auch nicht dazu dienen dich von worten überzeugen zu lassen
[Johannes M.] 22:05: dazu mache ich ja das tagebuch an dem du hoffentlich auch mal vorbeischauen wirst
[Wolke] 22:05: Woran machst du den Erfolg deines Liquids fest? Habt ihr nun NZ oder nicht?
[cambarus] 22:05: Zellwände = Lebewesen? Was denn nun?
[Johannes M.] 22:05: nachzuchten sind vorhanden
[Wolke] 22:06: NZ wovon?
[Johannes M.] 22:06: ich habe amanos nachgezüchtet
[Jörn] 22:06: johannes du bist wissenschaftler sagst du, in was denn, fuer wen denn, was hast du studiert, welche fachrichtung?
[Wolke] 22:06: Und Schnecken?
[Johannes M.] 22:07: mache ich derzeit nicht, kann da nur auf die berichte meiner freunde vertrauen
[Johannes M.] 22:07: ich habe biologie und psychologie studiert
[Wolke] 22:08: Haben deine Freunde (wer sind sie?) Schnecken nachgezogen und das nachweisbar dokumentiert?
[Johannes M.] 22:09: @ wolke: was nutzt dir wenn ich dir namen sage ;) ich denke nicht dass du sie kennst! und ja sie haben schnecken nachgezogen
[Johannes M.] 22:09: derzeit sind sie an rennschnecken dran
[Johannes M.] 22:09: dabei kommt es sehr auf die dosierung an
[The_Chancellor] 22:09: gibt es soweit noch fachfragen?
[The_Chancellor] 22:10: Johannes, darf ich chatlog posten?
[Johannes M.] 22:10: wo willste dsas denn posten ;)
[The_Chancellor] 22:10: (wenn wir durch sind)
[Wolke] 22:10: Nicht mir nutzen die Namen, es sind Leute anwesend, die mit Namen mehr anfangen können, auf deren Fragen du aber nicht eingehst.
[The_Chancellor] 22:10: in den Thema im forum
[Johannes M.] 22:10: klar
[The_Chancellor] 22:11: und da hätte ich gern die vertrauensproblematik nicht mit drin. Daher bitte erstmal die Fachfragen (Wenn das möglich ist) Diskussion kann man dann anschließen lassen. hoffe, das ist ok für alle...
[Johannes M.] 22:11: ich finde es nicht richtig einfach namen zu nennen wolke. wenn jmd fragen hat kann er sie gerne stellen. nur ist es schwer auf berechtigt kritische fragen zu antworten, wenn alleine schon in frage gestellt wir ob es asiaten sind
[Wolke] 22:12: Okay, Fachfrage: Was füttert ihr, wenn verschiedene Larvenstadien im AQ vorhanden sind?
[Johannes M.] 22:12: gute frage:
[Johannes M.] 22:13: nuc I gemischt mit nuc II
[The_Chancellor->Jörn] 22:13: oh mann
[Johannes M.] 22:13: gegebenenfalls nuc III
[Johannes M.] 22:13: je nach dem welche stadien vorhanden sind
[A.Uhde] 22:13: Ich finde es schon interessant das es gelungen ist in süßwasser Amanos nachzuziehen.
[Jörn] 22:13: imho fehlen auch dafuer noch belege
[Wolke] 22:13: Und ich wiederhole Friedrichs Frage nochmal: Was extrahiert ihr nun für das Nuclein I aus der Hefe - "wertvolle Bestandteile" oder Einzeller? Da du zwar sagtest, es bestehe aus Einzellern, werde aber aus Hefe gewonnen.
[A.Uhde] 22:14: @ Jörn die kommen ja noch :-)
[Johannes M.] 22:16: @wolke: ich kann nicht auf ein patentiertes verfahren eingehen
[Johannes M.] 22:16: dazu brauche ich die genehmigung
[Jörn] 22:17: ich denke es ist deines
[Johannes M.] 22:18: das liquid ja
[Johannes M.] 22:18: das ist meins
[Johannes M.] 22:20: stellt fragen
[The_Chancellor] 22:20: hat noch jemand Fachfragen? sonst würde ich mich gerne an´s Log machen und die Diskussion eröffnen *g*
[A.Uhde] 22:20: @Johannes Danke für den Vortrag
[Jörn] 22:21: wann kann man damit rechnen, das jegliche studien beendet, das produkt vermarktet wird. von wem wird es angeboten werden und in welcher hoehe werden die preise sein?
[Johannes M.] 22:21: ich überzeuge euch dann restlich in meinem tagebuch
 
Hi

Betriebsgeheimnis ?? sorry mache dich jetzt hier nicht völlig lächerlich ! du kommst daher stellst Abenteuerliche Behauptungen auf und wenn dir wer dann auf den Zahn fühlt versteckst du dich hier "Betriebsgeheimnis" ...

es ist schlich und einfach NICHT möglich was du hier behauptet hast ! oder meinst du die Großen International Operierenden Hersteller der Salzwasser-Aquaristik Szene hätten ein vergleichbares Produkt nicht längst auf den Markt gebracht ? statt dessen verbessern sie schritt für schritt ihre Salzmischungen ...
 
lieber enrico ich verstecke hier gar nichts. hast du amanogarnelen? wenn ja sende ich dir gern das liquid mit futter zu dass du es auch testen kannst um hier einen renomierten bericht zu schreiben. bevor du aber mein liquid nicht getestet hast, stell hier keine behauptungen auf!
 
Im verurteilen seid ihr immer schnell! Aber wahrscheinlich sind alle diplomierte Chemiker - ne Spass beiseite... fragt mal einen Chemiker!!!!
 
Hi

ich stelle keine Behauptungen auf sondern sage das das was du geschrieben hattest und nun da klare Nachfragen gekommen sind wie das den Funktionieren soll oder wie ich es einfach in Frage stellen versteckst du die plötzlich hier "Betriebsgeheimnis"

noch einmal wie willst du mit Mg was mit ~3,7% Vorhanden ist Na ersetzen welches in der Natur mit 30,6% vorhanden ist und vor allen besteht Salz nicht nur aus Na sondern aus NaCl und Cl liegt mit weiteren 55% Anteil vor ...
http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Seawater_components.svg&filetimestamp=20110830131744
 
Hallo,

joa also einerseits finde ich es schon komisch alle haben interesse, aber dann solche spitzfindigen ffragen und/oder gleich abwertende aussagen. mag sein das dort jetzt editiert wurde und man es nicht mehr sieht, aber wo er recht hat... ausprobieren z.b. an amanos wäre ja eine einfache methode, und er bietet sogar an dir das zeug zu schicken, also ich würde es einfach ausprobieren...

wenn es nicht funktionieren würde, wieso sollte er sich dann >1h mit euch befassen und dann noch solche fragen über sich ergehen lassen,...? sollte es nicht funktionieren, wird es sich eh sehr schnell rumsprechen, und das würde ihm dann auch nix bringen...
 
Hi

ich testen ? nee du ich würde es Analysieren lassen und dann das Ergebnis ins I-net stellen ... ich denke das willst du lieber nicht haben den ich sage immer noch das du mit Mg(Magnesium) nicht das Salz(NaCl) dh dessen Leitfähigkeit ersetzen kannst weil zu hohe Mg Werte ebenfalls Schädlich sind

normale Mg Werte sind um 1,3g während der Salzgehalt(NaCl) um 30g pro Liter liegt
 
Hi Blackfire,

Den Vorwurf mit den spitzfindigen Fragen lasse ich mir gefallen. Ich möchte auch versuchen zu erklären warum:

Ich habe 8 Semester lang das schöne Fach Statistik studieren dürfen.
In der Inferenzstatistik wird pro forma von der Nichtexistenz eines Unterschiedes zwischen zwei Subpopulationen ausgegangen (Nullhypothese, H0). Habe ich nun eine Subpopulation B, die sich statistisch signifikant von A unterscheidet, entscheide ich mich für die Alternativhypothese H1, demzufolge ein Unterschied besteht. Das Signifikanzniveau legst du je nach Fragestellung fest, meist liegt es bei 5%.
Statistiker sehen also solange einen Beweis als nicht erbracht, bis eindeutig bewiesen werden konnte, dass der Unterschied existent ist. Johannes korrigier mich, wenn meine Ausführungen fehlerhaft sind, du hast dasselbe studiert.

Diesen Beweis ist uns Johannes bisher, so wie ich das sehe, leider schuldig geblieben. So bleibe ich also bei meiner Aussage in sensu H0, dass es noch nicht gelungen ist, Geweih- und Rennschnecken erfolgreich nachzuziehen. Dass es bei Amanos klappt, wissen wir ja bereits von den Hamburger Brüdern.
 
Du willst es nicht verstehen - oder - du Profi Chemiker....du kapierst nicht um was es geht.

Ich will kein salzfreies Meerwasser schaffen für Meerestiere, ich will "Meerestiere (Brackwassertiere)" (Amanos etc.) in Süsswasser vermehren.
 
@wolke: süßes Beispiel mit deinen Statistikvorlesungen! Die hatte ich aber auch! :)
 
Zurück
Oben