Get your Shrimp here

Geweihschnecke Züchten

Ich finde, die Broschüe als PDF wäre mal was, geb so ungern meine Adresse raus, aber naja, ich werde denke ich mal so ne Broschüre nehmen und schauen was da so drinsteht ;)

grüße
 
Hi Johannes...

Ich glaube kaum das dass GF dies als Werbung ansehen würde, sondern dir danken wird für deine wissenschaftlichen arbeiten.
Jeder Leser wäre sicher sehr angetan deine arbeiten mit dir teilen zu dürfen, um eben sehr einfach in der Handhabung den primitiven Fortpflanzungstypen nachziehen zu können.
Bisher gab es aber nur... Interessierte schickt mir eine pn
Bitte, viele möchten sicher nur einen belegbaren Erfahrungsbericht zu dem Liquid lesen dürfen, und nur Du kannst uns an deinen Arbeiten teilhaben lassen.
 
Hi,
ich denke interessierte dürfte es eine Menge geben, warum also nur mittels Postweg solche Informationen bereit stellen?
Es klingt in der Tat recht interessant, auch wenn ich an der "Umsetzung" meine Zweifel habe. Zumindest ist und bleibt es, ein recht großer Aufwand, bei dem
Erfolg auch Glücksache ist.
Wenn es wirklich klappt, diese primitiven nachziehen zu können, wäre es ja schön. Allerdings frage auch ich mich, warum es noch keiner Erfolgreich vollzogen hat, insbesondere gerade bei den Schnecken wie Geweih und Renn.
 
Hallo zusammen,

Ich muss zugeben, dass ich auch ein wenig skeptisch bin, wenn ich von "Dr. Hashimotos Frischwasser-in-Salzwasser-Wunder-Elixier" lese. Die Frage nach wissenschaftlichen Abhandlungen wird per PN mit einer "Broschüre (Hochglanzwerbe-Prospekt?) beantwortet und die Begründung für einen möglichen Misserfolg wird gleich mitgeliefert.

Die (aus meiner Sicht) bessere Geschäftsstrategie wäre die Herstellung einer begrenzten Menge des Liquids, dessen Verteilung an erfahrene und bekannte Züchter aus dem Bekanntenkreis. Diese testen das Mittel und können dann Berichte verfassen. Wichtig sind dabei Züchter mit einem guten Ruf in der Szene, da diese das entsprechende Vertrauen genießen. So haben es z.B. die Entwickler von Aufhärtesalzen für unser Hobby erfolgreich gemacht.

Ich hoffe, ich trete Dir nicht zu nahe, wenn ich sage, dass die von Dir gewählte Strategie in der Außenwirkung ein leichtes "Kaffeefahrtenflair" ausstrahlt. (Nicht nachprüfbare Aussagen, ein geheimnisvoller Biologe, Broschüre etc.)
Grundsätzlich ist mir egal, welchen Weg Du wählst, um ein neues (möglicherweise gutes) Produkt vorzustellen. Ich bewerte auch das Produkt in keinster Weise. Lediglich die Art der Markteinführung/Etablierung ist aus meiner Sicht etwas unglücklich, da ein eher negativer Eindruck entsteht.

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ohne mich jetzt in die obrigen Diskussionen einzumischen möchte ich was zum Link von Silvergarnel sagen: Dort tauchen neben den Neritina ja auch die Nerita auf. Und von denen weiß ich, dass es bereits Nachzuchten gab.
Ob die auch zu den schwer nachzuzüchtenen gehören, weiß ich nicht.
Bei den gemeinten Nerita geht es um N. albicilla und/oder N. polita. Welche es war oder ob es beide waren, das weiß ich nicht.

Gruß
Dennis
 
Hallo zusammen, vielen Dank für das rege Interesse, ich bereite euch mal was vor! Ich habe eine Idee! Um euer berechtigten Bedenken und Vorurteile gegenüber dem System zu beseitigen, werde ich euch ein Tagebuch hier veröffentlichen, in dem ich selbst als Tester des Freshwaters in Erscheinung trete und in einer Bilderdokumentation die Erfolge festhalte! Was haltet ihr davon?

Desweiteren stehe ich euch um 21Uhr im Chat Rede und Antwort zum Amano Freshwater Breeding System.


@Kay: Kein Thema!
 
Hallo Johannes,
deinen Vorschlag mit der Bilderdoku finde ich sehr gut und ich würde es gerne verfolgen wollen.
 
Das doch mal ein Wort, Johannes! (Auch wenn ein Tester nicht gerade repräsentativ ist. ;))
 
Hallo Wolke, klar ist ein Tester nicht repräsentativ, ich könnte von den anderen Testern aus Belgien, Frankreich, Italien, USA und Taiwan deren Berichte mit veröffentlichen! Dann wirds schon repräsentativer ;)

Ne mir gehts in erster Linie darum, dass ihr seht, dass 1) das System funktioniert und 2) es in keiner Weise schädlich ist!
 
es gibt einen Weg diese Schneckenart ganz einfach ohne große Probleme nachzuzüchten.

Hallo Johannes,
was mich wundert ist die Selbstverständlichkeit, mit der du die Sache angehst. Die Nachzuchtprobleme mit diesen Schnecken sind vielfältiger Natur. Wenn wir uns solche aus dem Süßwasser ansehen, dann werden die geschlüpften Larven zum Beispiel von der Strömung ins Meer verdriftet, wo sie zunächst frei beweglich als Teil des Planktons aufwachsen. Dein erstes Problem im Aquarium: Unterschiedliche Schlupfzeiten, daraus resultierend unterschiedliche Entwicklungsstände und folglich ein individuell unterschiedlicher Futter- und Salinitätsbedarf. Wie willst du das gleichzeitig im Minibiotop Aquarium realisieren? Oder bist du der Ansicht, mit deinem Liquid könne man den Salinitätsbedarf komplett vernachlässigen? Wäre doch auch mal was, Diskusfische und Rote Neon zwischen Korallen schwimmen zu sehen?

Gruß
Friedrich
 
Hey Friedrich!

Nicht alles dreht sich um die Salinität, aber die Idee mit den Korallen... Friedrich wenn das klappt beteilige ich dich! *g*
Ich freue mich auf eine Zusammenarbeit mit dir.

PS: Ich hoffe du kommst auch in das Chat Meeting
 
Ist ja wieder eine Intresante Diskussion hier im Gang, Ich möchte nur soviel dazu sagen: Im Mergus Aquarium Atlas 2 steht bei Otocinclus paulinus Zucht nicht bekannt - Ich habe aber das Glück gehabt genau Diesen Fisch schon nachzuziehen. So das ich Tiere in Unsere Zoohandlung am Ort abgeben konnte. Also ich vertrete auch die Meinung nichts ist Unmöglich, passt alles zusammen klappt es auch !! Erst kürzlich wurde hier im Forum geschrieben das man sich nicht unbedingt auf Lexikon´s verlassen sollte. Warum sollte es dann nicht auch gelingen Schnecken nachzuzüchten?
 
Hi

ich habe es zwar noch nicht versucht gehe aber davon aus das es Theoretisch möglich sein muß sie zur Vermehrung zu bekommen ... ich sehe das Hauptproblem bei der Salinität ! und nicht beim Futter ! in den letzten paar Jahren ist das Angebot an Flüßignahrung für Korallen & Co derart gut geworden so das selbst Arten gehalten werden können welche vor ~10 Jahren noch als nicht haltbar galten da wird schon was dabei sein mit den es auch bei den Larvenstadien funktionieren müßte ...

warum es bis jetzt noch keiner Wirklich versucht hat ? solange Wildfänge für 2,50€ im Handel sind steht der Aufwand zum Nutzen für den der es Versucht in keinen Verhältnis !

zurrück zur Salinität hier sehe ich das Eigentliche Problem !
0,00 < 2,99ppt = Süßwasser (alter Wert war bis 4,99ppt)
3 < 30ppt = Brackwasser
über 30ppt gilt als Salzwasser (die Ozeane haben im Schnitt 33 < 35ppt)
 
solange Wildfänge für 2,50€ im Handel sind steht der Aufwand zum Nutzen für den der es Versucht in keinen Verhältnis !

genau das war aber der grund warum ich so ein system entwickelt habe! um genau diese einstellung "ach solange es die in der natur noch gibt nehme ich die" zu senken... es wird viel zu viel aus der umwelt entnommen.

bestes beispiel gerade aktuell: der ottocinclus!
 
genau das war aber der grund warum ich so ein system entwickelt habe! um genau diese einstellung "ach solange es die in der natur noch gibt nehme ich die" zu senken... es wird viel zu viel aus der umwelt entnommen.

bestes beispiel gerade aktuell: der ottocinclus!

Glückwunsch zu deiner Ideellen Weltansicht ... sorry aber der normale Hobby-Aquarianer fängt keine Großzucht an wenn er die Tiere dann nicht minimal zum Kostendeckungsfaktor los wird dh ohne Gewinn ... dazu müßten diese NZ Tiere aber deutlich über 5,-€ liegen !! und nun mal Hand aufs Herz wer kauft Tiere die über 100% teurer sind ??
 
Dein Argument mag vll stimmen dass der Aufwand sich dann im Preis spiegelt und es wahrscheinlich kaum jmd gebenw wird der dann auf NZ zurückgreift so lange die Wildfänge billiger sind. Aber warum muss man Tiere immer nur dann nachzüchten wenn man sie verkaufen will? Reicht nicht die Arterhaltung?
 
Zurück
Oben