Get your Shrimp here

Geweihschnecke Züchten

Hallo Friedrich,

ich will nicht provozieren sondern denkanstöße geben, zumindest im unteren teil, ich wollte wie gesagt nix dazu schreiben aber ging ja immer weiter.

Das er es verkaufen wird hat er nie abgestritten, aber er hat im gegenzug auch nicht behauptet das es ein Wundermittel ist welches die Welt retten wird...

grüße
 
wow! Hätte nicht gedacht dass das so eine große Diskusion wird! o_o
Als Futter hätte ich mir eigentlich gedacht solche Algenchips im Wasser aufzulösen und sie dann dazu zu geben
 
Grosse Diskussion? Wo? :D
 
Zum eigentlichen Thema Geweihschneckenzucht:

Ich hab mal einen sehr langen Blog zum Thema Zucht gelesen. Leider finde ich ihn nicht mehr, er war auf irgendeiner Schneckenforum-Seite. Die Frau war Biologin und kam auch ganz gut voran. Wenn ich mich recht entsinne hat sie es geschafft die ersten 4 Larvenstadien durchzubringen. Dann allerdings war Schluss und die Larven sind alle verschwunden. Es gibt auch die Überlegung ob die Larven zu einem bestimmten Zeitpunkt einen Symbionten brauchen wie es von anderen Neritidae bekannt ist.

LG Flavia
 
Da ich auch gerne Rennschnecken vermehren möchte, wenn das so einfach sein soll, würde ich auch gerne
mal erfahren was die Tester bis jetzt erreicht haben.
Bilder?
Daten?
Ich dachte das soll Wissenschaftlich belegt sein?
Wieviele Leute nehmen an dem Test teil?
Welche Arten sollen vermehrt werden (Außer Amanos, dieses ist ja schon bekannt?

Wo kann man das Produkt erwerben?
 
Hallo Frank,

ich habe von Johannes die Testproben erhalten und fange auch in Kürze damit an es zu testen.
Leider warte ich noch auf mein neues Leitwertmessgerät und bitte daher um etwas Geduld.
Sobald ich loslege werde ich es auch hier veröffentlichen und das Testbecken kommt an meinem derzeitigen Arbeitsplatz neben dem PC. ;)

Amanos und Geweihschnecken kommen ins Becken und sollte das Liquid für 10L gut reichen, so setze ich ein zweites an für Ninja Garnelen.
Mit Glück bekomme ich die Ninja Garnelen auch und warte auf ein Feedback meines Dealers.
 
Hallo Jürgen,

danke
für Deine Antwort, ich dachte das Thema hätte sich vieleicht schon erledigt.
Bist Du der einzige Tester?
Das Thema wurde kurzzeitig so aufgeblasen und jetzt ist Ruhe eingekehrt.
Also kann ich davon ausgehen das erst nächstes Jahr Berichte über die Aufzucht von Geweihschneckenlarven
geben wird.
Dann mal viel Glück. Ich würde mich ja freuen wenn es funktioniert.
 
Hallo,

ich versuche seit Jahren Geweih- und Rennschnecken zu züchten. Erfolglos. Ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, ich bin noch dabei. Meine Clithons und Neritina sind wohl auf und eiern, die Veliger schlüpfen und meine Süß-, Brack- und Meerwasser laufen.

Im Prinzip, bis auf die Leitwertnachamung und genau dieses Produkt, war in diesem und im Amanozuchttread nichts neu für mich. Ähnliche Überlegung, ähnliche Einrichtung, ähnliche, stufenweise Ernährung, bei unterschiedlicher (echter) Salinität habe ich auch angewendet. Nach und nach habe ich viel Geld für Plankton, Pülverchen und dickflüssigen, nach Hefe riechenden Flüssigkeiten ausgegeben. Ehrlich gesagt, das entmutigt mich ein bisschen.

Eine Testprobe von Johannes habe ich noch nicht bestellt. Mal schauen, vielleicht kaufe ich meinen Schneckenlarven das auch. Nuclein hatte ich noch nicht getestet. Würde ich Nuclein 1-3 bestellen und Erfolg haben, so würde ich hier darüber berichten.
 
So,
5Monate sind ins Land gezogen.
Gibts hier was neues???
 
Hallo,...

Ich bin, seit gut zwei Monaten, Besitzer eines kleinen NanoCubes mit 20l Inhalt. Dort habe ich, nach der Einlaufphase, einige Red Fire Garnelen eingesetzt, und zusätzlich 6 Geweihschnecken mit unterschiedlichen Färbungen. Vor einigen Wochen sind mir dann, auf den Schnecken, weiße Punkte aufgefallen. Nachdem ich mich danach im Internet, in diversen Foren, umgeguckt habe, habe ich dann festgestellt, das das Eier, bzw Kokons sind. In ALLEN Foren wurde darüber berichtet, das oft Eier gesehen werden, es aber noch nie Zuchterfolge in einem normalen Aquarium gegeben hat. Die Tiere müssen sich, laut den Foren, im salzigen Brackwasser entwickeln und sind danach erst fähig im Süßwasser zu überleben. Selbst unter Laborbedingungen scheint eine Nachzucht noch nicht funktioniert zu haben, da die Forscher nichtmal wissen, was die Kleinen fressen.
Jetzt kommt das Merkwürdige, mir ist vor kurzem ein kleiner wandernder Punkt in meinem Gras im Cube aufgefallen, bei näherer Betrachtung, mit einer Lupe, hat sich dieser Punkt als kleine Schnecke herausgestellt, die wir weder eingesetzt, noch sonst wie selber in das Aquarium gebracht haben.
Ob es sich jetzt wirklich auch um eine Geweihschnecke handelt, bleibt abzuwarten, denn das ist bei dem kleinen 1,5 - 2mm Tierchen noch nicht zu erkennen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Zucht, oder darf ich mich jetzt als Gott bezeichnen, weil sich da was entwickelt, was bisher kein Mensch auf die Reihe bekommen hat?!

Danke, mfg
 
Hi,

über die Pflanzen und Anhaftungen an den Tieren bringt man sich eine Menge Begleitfauna ins Becken, auch andere Schnecken, das ist völlig normal. Vermutlich sind es Blasenschnecken.
 
Wenn Ihr den Thread gelesen habt, duerftet Ihr auf den Test gestoßen sein, wo man vom Johannes seit Dezember nichts gehoert hat. Somit ist zu rechnen, dass er fehl schlug.
 
gibt es was neues?
 
Bitte, grab die Leiche nicht schon wieder aus...
 
Zurück
Oben