Hallo,...
Ich bin, seit gut zwei Monaten, Besitzer eines kleinen NanoCubes mit 20l Inhalt. Dort habe ich, nach der Einlaufphase, einige Red Fire Garnelen eingesetzt, und zusätzlich 6 Geweihschnecken mit unterschiedlichen Färbungen. Vor einigen Wochen sind mir dann, auf den Schnecken, weiße Punkte aufgefallen. Nachdem ich mich danach im Internet, in diversen Foren, umgeguckt habe, habe ich dann festgestellt, das das Eier, bzw Kokons sind. In ALLEN Foren wurde darüber berichtet, das oft Eier gesehen werden, es aber noch nie Zuchterfolge in einem normalen Aquarium gegeben hat. Die Tiere müssen sich, laut den Foren, im salzigen Brackwasser entwickeln und sind danach erst fähig im Süßwasser zu überleben. Selbst unter Laborbedingungen scheint eine Nachzucht noch nicht funktioniert zu haben, da die Forscher nichtmal wissen, was die Kleinen fressen.
Jetzt kommt das Merkwürdige, mir ist vor kurzem ein kleiner wandernder Punkt in meinem Gras im Cube aufgefallen, bei näherer Betrachtung, mit einer Lupe, hat sich dieser Punkt als kleine Schnecke herausgestellt, die wir weder eingesetzt, noch sonst wie selber in das Aquarium gebracht haben.
Ob es sich jetzt wirklich auch um eine Geweihschnecke handelt, bleibt abzuwarten, denn das ist bei dem kleinen 1,5 - 2mm Tierchen noch nicht zu erkennen.
Wie sind eure Erfahrungen mit der Zucht, oder darf ich mich jetzt als Gott bezeichnen, weil sich da was entwickelt, was bisher kein Mensch auf die Reihe bekommen hat?!
Danke, mfg