Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Also ich benutze PB nun auch, empfinde es auf jeden Fall auch als gut-dosiere aber unter, weils sonst solche blöde, schmierige Schicht auf der Wasseroberfläche gibt.

Warum löst ihr P&B nicht einfach in einer Einwegspritze auf und spritzt es ins Wasser.

Bringt beste Verteilung im Becken und nix mit Film auf der Oberfläche ....

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

So geht das natürlich auch, ich nehme immer einen Schaschlikspieß und verrühre es dann im Becken. Das mit der Spritze ist eine gute Idee, zumindest dann wenns dann keine Ekelschicht gibt. ;-)

Also ich meine überall gelesen zu haben, dass 20%-30%/Woche ausreichend ist.
Gut, dann werde ich das wohl so machen, dass ich 2x die Woche 20-30% wechsel, das sollte dann eine gute Mischung ergeben :)

Platz im Oxydator für untenzusehendes Becken???

PS: Das wars jetzt mit OT, SORRY

Je größer die Becken, desto weniger % muss man wechseln, weil sie Becken ja große Wassermengen haben um Fehler zu verzeihen. Kleine Becken mit wenig Volumen verzeihen kaum bis keine Fehler. Ich Wechsel im 30er im wöchentlichen Wechsel 10 und 20 Liter.

Liebe Grüße, Bryan.

Ich wechsel bei meinen 30er Cubes nur 5 L und fahre bei einem Becken das ganze schon knapp zwei Jahre. Keine toten Garnelen und der Jugend gehts top. Hin und wieder gibts mal nen 10L-Wechsel^^
Unmöglich ist es also nicht.

Ich wechsel bei meinen 30er Cubes nur 5 L und fahre bei einem Becken das ganze schon knapp zwei Jahre. Keine toten Garnelen und der Jugend gehts top. Hin und wieder gibts mal nen 10L-Wechsel^^

Aber auch nicht ungefährlich.

das Risisko möchte ich bei mir nicht eingehen.
dafür habe ich meine Tiere einfach zu gern.

Lieben Gruß
Kim

Hey, also ich benutze p&b und ich kann nicht mal behaupten mindestens 5 Liter pro Woche zu wechseln. Und es klappt super.

VlG
Sabrina

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4

Und es klappt super.

mich würde interessieren wie lang das Becken denn schon so läuft?
Klar kann es eine Zeit lang mit sehr geringen Wasserwechseln klappen, habe das auch schon im Freundeskreis gehört und miterlebt.
Aber irgendwann kommt dann der Punkt an dem es STEIL abwärts geht und auf einmal wurde ganz viel Wasser gewechselt.

Dies wird wohl aber immer eine Glaubensfrage bleiben wobei man mit häufigen größeren Wasserwechseln wenig falsch machen kann!

Hi.
Irgendwann heisst es "Hilfe, meine Garnelen sterben".
Und dann waren es zu kleine Wasserwechsel und den damit verbundenen Nährstoffanreicherungen.
Das ist doch auch der Grund, warum einige einen Leitwertanstieg feststellen können.

Ich übertreibe es zwar mit den Wasserwechseln, aber ich wechsel jede Woche 80-90% pro Becken.

LG Bianca

Den Oxydator würde ich in dem Becken rechts hinter die rote Pflanzen stellen, da sieht man ihn nicht mal. Zur Not nimmste eine Pflanze raus.

Ich wechsle wöchentlich ca. 10l, wobei das in den 30er Cubes knapp die Hälfte vom Wasserstand ist, in den 20er Cubes über die Hälfte. Aber es passt so schön in Eimer (abgelassenes Wasser) und Kanister (Frischwasser). Gerade bei Gabe von P&B zusätzlich zum normalen Futter glaube ich das WW sehr wichtig ist (rein gefühlsmäßig).

P&B habe ich bisher zusammen gegeben, das verteile ich jetzt halt auf Toms Tipp hin auf jeden Tag abwechselnd, meine Jungs lieben es das Zeug ins Wasser zu spritzen.Dazu gibts alle zwei bis drei Tage (je nach Bevölkerungsdichte) noch ein Stückchen Plättchen oder Stick nach Geschmack.

Oxydator hinten rechts in der Ecke klingt super, dann werde ich wohl wieder eine neue Bestellung bei Tom aufgeben müssen hehe.
Gestern habe ich versucht, etwas P&B und 1 Plättchen SK Complete zu füttern, zuerst das Plättchen, 1Std. später P&B und was ist? Das Plättchen wurde nicht mehr angesehen und ich habs nach 3 Stunden wieder entfernt...

Ich bin schon gespannt, wieviele Kleine hochkommen werden, aktuell habe ich 5 schwangere Bees... 4 schwarze und leider nur 1 rote :( Ich kann mich vor Freude kaum zurückhalten...

DER Geheimtipp ist: allgemein nicht zu viel füttern.
Ein ganzes Plättchen SK würde ich auf 150-200 Tiere geben. Das ist sehr schnell weg und es kriegen nicht unbedingt alle etwas ab - müssen sie aber auch nicht. Besonders wenn man täglich P&B gibt, bekommen auf jeden Fall alle genug ab, daher muss man auch nicht so viel mit Futtersticks arbeiten.

Ich zerbrösel die Plättchen auch immer, sonst brauchen die Tiere dafür ewig, gerade wenn sie durch P&B nicht so wirklich hungrig sind.

Hi,
man darf das nicht pauschalisieren. Macrobrachium sp. Inlesee Burma lächelt über Altwasser (was jetzt nicht nicht heisst das sie nicht auch Frischwasser lieben) und Taiwaner kippen halt recht flott um wenn es denen nicht mehr gut genug ist. Und die Bandbreite dazwischen ist grooooooß.
Was macht den Polytase & Biozyme noch außer das die Bestandteile von den Garnelen gefressen und verwertet werden? Die Bakterien darin "fressen und verwerten" wiederum Schadstoffe im Wasser. Deshalb steht da auch in der Produktbeschreibung das sie das Wasser verbessern und die Produkte laufen offiziell nicht als Futter sondern als Wasseraufbereiter. Wobei das "Wasseraufbereiter-Ding" hauptsächlich den Umständen geschuldet ist das der eingesetzte Bacillus nicht im Aquarienfutter zugelassen ist.

LG Tom

Hi,

Kurze Frage, wie frostempfindlich ist P&B? Kann ich das bei den derzeitigen Nachttemperaturen gefahrlos verschicken, oder nehmen die Bakterien dabei Schaden?

Ein 3/4 Löffel am Tag auf 54l....man ist das viel!

Das ist nicht so viel, der Löffel ist wenn er "gestrichen" ist voll (also keinen Haufen auf den Löffel machen). 3/4 ist weniger und nach unten geht immer weniger rein in den Löffel.
Reduzieren geht aber natürlich immer, ist nur meine Dosierung wo es bei mir läuft wie am Schnürchen.

Hallo,

jetzt möchte ich doch auch mal meine Dosierung verraten. Also ich hatte mit der hohen
Dosierung ja auch meine Probleme, deshalb habe ich mit einem getrichenen "Chi Ebi" Löffel
angefangen, egal ob 30l, 54l, 240l, da kann man nichts falsch machen oder Überdosieren!
Bei dieser Dosierung, die ich übrigens auch in Becken in der Einlaufphase verwende, klappt das
bei normalen Besatz super, keine Trübung oder sonstwas. Meine Tais und Mischer vermehren sich Bombe:)

Wenn man dann aber 200+ Garnelen im Becken hat dann gibt man eben 2 gestrichene Löffelchen.
Also ich denke das, wenn man eine dichte Bepflanzung im Becken hat, vor allem viele Moose,
verfängt sich das Pulver da drin und haut nicht in den Bodengrund ab. Ich habe Moosgitter im
Vordergrund wo ich auch meine Kleinsten immer sehr schön beobachten kann, da halt ne Menge
Futter drin hängenbleibt.

Ach so, noch was zum Löffel:D Ein gestrichener Chi-Ebi Löffel, entpricht 1/4 von dem Genchem Löffel,
der übrigens mehr wie blöd ist, außer man will in einem Gartenteich füttern.

Ein einheitlicher "Tomlöffel":D wäre gut damit man das ganze Pulverfutter, was wir ja nun verfüttern
besser dosieren kann und jeder Anfänger weiß, von welchen Mengen wer redet. Will sich ja auch
nicht jeder ne Tüte Chi Ebi kaufen nur wegen dem tollen Löffel:hehe:

Liebe Grüße Carmen

Zurück
Oben