Hi Tom,
das ist mir schon klar, dass es hier um deine Erfahrungen geht.
Nun ist es aber mal so, dass du
züchtest und deine Becken relativ hoch besetzt sind, außerdem hast du eine spitzen Filterung
und machts sehr großzügige Wasserwechsel, was halt bei zb. einem Anfänger mit seinem 30l Nano,
20 Garnelen , Dennerle Eckfilter und 5-10l Wasserwechsel die Woche anders aussieht. Das jedes
Becken anders läuft, wie Jenny das hier auch so schön erklärt hat, kann ich nur zustimmen.
Es geht mir nur darum, das wenn der Anfänger mit dem besagten 30l Cube dieser Empfehlung folgt,
dann hat er nicht nur das Wasser mit zuviel P&B belastet sondern wird auch schnell merken,
dass die Beutelchen auch ruckzuck für nichts und wieder nichts leer sind und dann geht es auch
richtig ins Geld.
Das wir, die sehr viele Becken haben und schon viele Jahre Aquaristik betreiben, das alles mit
Gefühl und dem jeweiligen Becken angepasst dosieren ist schon klar, aber der Anfänger glaub ich
wird mit der Dosierung bei dem im Beispiel genannten Becken eher nicht glücklich.
Ich hab halt den 1/4 Löffel in verschiedenen Becken, die alle unterschiedlich vom Aufbau und
Besatz sind ausprobiert und für toll empfunden, wobei ich ja schon erwähnt habe, das ich bei 200 und mehr Tieren, natürlich jetzt auch in etwa deine Dosierung gebe.
Dann muss ich zu meiner Schande gestehen das ich erst 4 Monate nach Fütterungsbeginn auf
die Tüte geschaut habe und festellen mußte, das der Hersteller es auch so empfiehlt.
Es sollte auch kein Angriff auf deine Empfehlung sein , es war lediglich eine Frage bezüglich
der Aufschrift auf der Tüte.
Ich schätze wie viele Andere deine Empfehlungen und Tipps sehr, sind auch sehr hilfreich und dein
Shop ist in meinen Augen eh Klasse, es macht großen Spass bei dir einzukaufen, weil er
eben ganz nah an den Bedürfnissen von uns Kunden orientiert ist.
Liebe Grüße Carmen