Was hat das jetzt mit dem Thread zu tun ?
Hallo Philipp,
das habe ich schon erwähnt bzw. die Zusammenhänge der Eiproduktion im Artikeltext vom
SeP geschrieben. Gerne im Bezug auf P&B nochmal mit anderen Worten:
Eiproduktion durch Proteine
Garnelen benötigen u.a. zur Eiproduktion Proteine. P&B liefert Proteine indem es die Mikrofauna anschiebt. Der Proteinträger selbst sind die lebenden Mikroorganismen (der allerbeste Proteinträger). Falls da noch im Detail Fragen wären gehe ich gerne noch mal darauf ein. Ein Erfolg von P&B ist auch, dass es extrem fein ist. Die Trägerstoffe bzw. Bestandteile aus P&B selbst können dadurch kleine Garnelen recht bald aufnehmen. Man sieht das ja, der Darminhalt nimmt sehr schnell die Farbe von P&B an wenn er voll wird.
Die Effiziens und das Ziel von SeP
Dadurch das
SeP nach kurzer Zeit im Wasser ebenfalls ein feines Pulver wird kann dieses im Vergleich zu wasserstabilen Plättchen sehr leicht und schnell gefressen werden. Man kann damit also allen Garnelen die schon groß genug sind und aktiv zum fressen kommen gezielt (im Schüsselchen) und effizient (optimale Aufnahme) Proteine füttern welche rasch in der Garnele zur Verwertung landen.
Alternativ formuliert: Wie lange braucht man wenn man 250g Dörrfleisch (wasserstabiles Futter) essen würde und wie lange braucht man für 250g Müsli (SeP, Polytase usw.). Und das ist der Knackpunkt.
Dann gibt es noch anderes Garnelenfutter das "auseinander fällt". Betrachtet man diese Bestandteile kann man unter Umständen beobachten, dass da "größere Stückchen" liegen. Diese Stückchen können von der Größe schon mal nicht so einfach in der Garnele landen. Sie muss länger dran rumpicken bis das endlich mal gefressen ist. Oft bleibt Futter in dieser Konsistenz liegen (ich sag mal die Garnele hat keinen Bock sich damit rumzuplagen) - so lange bis wiederum die Mikroorganismen es aufgeschlossen haben - oder die Garnelen doch so hungrig sind, dass sie nicht runtergehen und solange dran rummachen bis es halt weg ist (manchmal sind auch die Schnecken schneller). Aber effizient finde ich ist das nicht.
Ich hoffe ich konnte den Bezug zu P&B jetzt etwas verständlicher machen. Ich bemühe mich immer Erfolge (in dem Fall abgeguckt von P&B) zu verstehen, darauf aufzubauen bzw. sinnvoll zu ergänzen. Weitere Fragen/Diskussion zum neuen Futter sehe ich gerne im
SHRIMP essentials Protein Tread. P&B bezogen natürlich auch gerne hier.
LG Tom