Hallo Carmen,
da schreib ich noch etwas von meinen Erfahrungen dazu (Wolke hat recht, gehört eigentlich nicht hier rein, also kurz und schmerzlos
).
Ich hatte über ein Jahr mit Akadama wirklich viel experimentiert und seit einem knappen Jahr nun intensiv mit allerhand Soils.
Akadama ist ja eigentlich eine Bonsaierde die, ebenfalls die Wasserwerte Bee freundlich macht,
aber eben nicht aufgedüngt ist und das allerwichtigste sie ist vieeeeel billiger.
Billig ist nicht unbedingt zielführend.
Ziehe Tais (oder auch Bienen) in einem Akadama Becken und ziehe Tais in einem Ada Amazonia Becken mit Amazonia Powderschicht. Du wirst erleben wie die Tais Population auf Amazonia gegenüber Akadama regelrecht explodiert. Ohne Polytase & Biozyme Einsatz, mit P&B gibt es nochmal einen fetten Schub!
Keine Ahnung was Mister Amano in den Amazonia Soil mixt, aber das ist zumindest bisher bei mir mit nichts zu toppen und ich hab
viele Soils in meinen Becken um die Wirkung vergleichen zu können (Fluval Stratum ist neu, da kann ich noch nichts dazu sagen).
Gut, ich bin weiter am testen, wenn ich weitere durch habe (es werden noch mehr Soils in den Shop kommen) mach ich eine Vergleichsübersicht der Eigenschaften im Bezug auf die Garnelenentwicklung und -wachstum und veröffentliche sie.
Es wird ja auch viel von den Humin und fulvinsäuren gesprochen die halt in den teuren
Böden drinn sind, und förderlich für unsere Tiere sein sollen, finde ich auch gut, aber
ich setze diese Stoffe in Form von Black Water Powder zu, macht für mich mehr Sinn.
Black Water Powder genauso wie ######### Black Water Fulvo+ ist gut und hat seine Berechtigung in Becken wo das nicht vom Boden abgegeben wird. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet was man in ein Akadama Becken reingeben sollte/muss (Black Water, Dünger, Spurenelemente) das es annähernd so läuft wie ein Amazonia Becken, kann man den teuren Amazonia kaufen, den das ist umgerechnet günstiger. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was Mister Amono in den Ada mixt, es ist jedenfalls nicht verkehrt. Meine 54 Liter Becken mit Bodenfilter am Aussenfilter, einem ganzen Sack 9 Liter Amazonia, 4 Liter Amazonia Powder (Bodenhöhe bestimmt 12 cm!) laufen so Bombe wie nichts anderes sonst. Ich hab in diesen Becken lediglich noch S.hirakura Mineralsteine und Mironekuton Steine (nehmen auch Schadstoffe aus dem Wasser!). Und die jungen Tais wusseln und kommen hoch, mit P&B noch
deutlich besser.
Warum 12 cm Bodendicke? Dazu muss man wissen, dass Soil generell ein Ionentauscher ist und auch allerhand (keine Ahnung welche genau) Stoffe bindet. Das ist mit unter auch der Grund warum mit verhältnismässig wenig (zumindest am Anfang) WW die Garnelenpopulation sehr gut vorankommt. Der Boden macht teilweise, aber auch in Grenzen die Arbeit vom Wasserwechsel - Schadstoffe binden und damit aus dem Wasser nehmen. Wenn man also mehr aktiven Bodengrund einbringt, "wird länger und schneller(!) Schadstoff gebunden".
Ich will hier jetzt nicht andere Soil/Boden hinten an stellen, zumal Ada ja wirklich die Mercedes Preisklasse ist, aber dieser Boden IST die Oberklasse und wohl deshalb auch ab und an schlecht zu bekommen, da weltweite Lieferengpässe entstehen.
Das einzige was mich massiv stört ist, dass der Amazonia so lange, 8 Wochen - verbunden mit viel Wasserwechsel - einlaufen muss weil er zu anfangs soviel Düngestoffe abgibt. Deshalb teste ich schon seit geraumer Zeit den Ada Africana, der deutlich weniger vorgedüngt ist.
Liebe Grüße
Tom
[mod]Automatische Indizierung ist für alle da...[/mod]