Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hey, ich habe den löffel aus dem Crusta Gran und davon einen 3/4 auf 30 Liter. Der Versuch läuft jetzt seit 14 Tagen gut.

VlG

Sabrina

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk 4

Seit ich wieder angefangen habe die Pülverchen regelmäßig zu geben (abwechselnd wie Tom es empfohlen hat) bilden meine Yellow Fire auch wieder Eiflecken aus. Zufall? Keine Ahnung. Eine Tragende habe ich auch schon gesehen, aber das war eine ganz junge mit sehr wenig Eiern, und ich weiß nicht, ob sie die wieder abgeworfen hat. Ich habe sie nicht mehr gesehen und das Eier-Abwerfen war ja auch vorher schon ein Problem bei denen.

Sagt mal, seit ich P&B füttere, habe ich v.a. an meinem Hornkraut so komische Beläge? Wasn das?

Belag.JPG

Hallo zusammen,

die Dosierung finde ich ist bei den Produkten so eine sache.
Kann man da eigentlich überhaupt eine Empfehlung geben?
Ich denke jeder muss das für sich selber herausfinden wie es am besten für das Becken
und die Tiere ist. Ist gibt viel Faktoren von denen es abhängt wie gut oder wie schlecht die Produkte wirken.
Bei einem Bofi besteht immer dioe Gefahr das sich das futter in den Boden verabschiedet. Mit einer Powderschicht ist das nicht der fall und die Nelen haben jede Menge arbeit die Leckereien aus den Steinzwischneräumen der Powderschicht zu holen.
Bei mir seiht das dann immer aus wie auf einer Baustelle mit Gruben und Löchern.

Ich muss aber auch dazu sagen das ich B alle 2 - 3 Tage ins Becken gebe. Und das im Vollbesetzten Becken (200+ Garnelen) wie auch im weniger dicth besiedelten ( 25 Garnelen) . die dosis ist in beiden Becken gleich. Und ich kann nicht feststellen das sich da große Unterschiede zum Verhalten auftun. P wird nur gegeben wenn ich Jungtiere im Becken habe. Und dann auch nur alle 2-3 Tage. Immer eine Schaschlikspiesspitze.
das reicht voll und ganz. Überall wird gewuselt und nach dem tollen Zeug gegrast. Warum also mehr geben und evtl eine Trübung hervorrufen?
Wie ich schon so oft sagte bei Futter ist bei unseren Tieren un den Haltungsbedienungen nun mal weniger mehr.
Im Becken befindet sich nach regelmäßiger Zugabe soviel leckeres das man das Mittel nicht öfters zu geben braucht. Meine Meinung.

Wie ihr es halte sei euch überlassen. Aber ich denke Dosiereung kann man von den beiden Mitteln nicht festlegen.

@ Wolke. den schleim hatte ich auch am Süßwassertang. Ich denke das sind Bakterien die sich an den Krümmeln des Futters angesetzt haben.
Ansonsten würde mir nichts dazu einfallen. es kommt ja auch nur vereinzelt von und meist immer an den selen Stellen. also wird da wohl mehr Futter hingeweht und verbleibt dort. Evtl etwas weniger geben. Hat bei mir geholfen.

Lieben Gruß
Kim

Ich kann Kim nur Recht geben,

jede Dosierung hier kann nur ein grober Richtwert sein.
Außerdem ist eine Powderschicht natürlich auch sehr förderlich, wobei man nicht den teuren
Soil kaufen muß, Akadama 1-2mm tut es ebenfalls.

Ich bin auch nur so zufrieden mit meiner Dosierung, weil bei mir alle Tais hochkommen und nicht
nur die Mischer(wobei ich meine Mischer natürlich auch liebe):)

Aber ich muss einfach auch mal betonen, dass wenn die anderen Faktoren nicht passen, P&B auch
keine Wunder vollbringen kann.

Wenn auf einer Tüte Hundefutter steht, geben sie Ihrem Schäferhund 500g, dann ist das ja
auch nur ein grober Richtwert, den man je nach Alter, Aktivität, und Futterverwertung
anpassen muss.

Liebe Grüße Carmen

Ist Akadama nicht auch ein Soil?

Ist doch auch eine leicht saure Erde nur gebrannt oder nicht?

Lieben Gruß
Kim

Also gute Frage,

was versteht man unter Soil:) Ich verstehe unter Soil, teure Tüten die mehr oder weniger
aufgedüngt sind und die Wasserwerte Bee freundlich machen.

Akadama ist ja eigentlich eine Bonsaierde die, ebenfalls die Wasserwerte Bee freundlich macht,
aber eben nicht aufgedüngt ist und das allerwichtigste sie ist vieeeeel billiger.

Also eigentlich müßte man von aktiven Böden sprechen, weil halt alle die Werte nach unten
ziehen.
Akadama hat für mich den Vorteil, dass man ihn relativ schnell besetzen kann, da er eben nicht
aufgedüngt ist, sofern man noch einen eingelaufenen Filter immer mal eben parat hat.

Ich benutze nur Akadama und zb. bei meinen Uenos habe ich jetzt eine dünne Schicht
Advanced Soil drüber, aber nur wegen der Optik, weil die auf schwarzem Boden einfach
noch besser rüberkommen.
Es wird ja auch viel von den Humin und fulvinsäuren gesprochen die halt in den teuren
Böden drinn sind, und förderlich für unsere Tiere sein sollen, finde ich auch gut, aber
ich setze diese Stoffe in Form von Black Water Powder zu, macht für mich mehr Sinn.

Wenn man natürlich ein schickes Scaperbecken haben möchte, dann halt Soil.

Ist aber halt alles wie immer nur meine eigene Meinung, möchte ja hier nicht gesteinigt
werden von den Soil Anhängern.:eek: :D

Liebe Grüße Carmen

Jeder Soil ist so eine Art Bonsaierde.
Mal mehr und mal weniger gedüngt

nur zur Info.

Die Soil-Diskussionen bitte extra machen. Hier solls um P&B gehen. :)

Hallo Carmen,
da schreib ich noch etwas von meinen Erfahrungen dazu (Wolke hat recht, gehört eigentlich nicht hier rein, also kurz und schmerzlos :zopf: ).
Ich hatte über ein Jahr mit Akadama wirklich viel experimentiert und seit einem knappen Jahr nun intensiv mit allerhand Soils.

Akadama ist ja eigentlich eine Bonsaierde die, ebenfalls die Wasserwerte Bee freundlich macht,
aber eben nicht aufgedüngt ist und das allerwichtigste sie ist vieeeeel billiger.

Billig ist nicht unbedingt zielführend.
Ziehe Tais (oder auch Bienen) in einem Akadama Becken und ziehe Tais in einem Ada Amazonia Becken mit Amazonia Powderschicht. Du wirst erleben wie die Tais Population auf Amazonia gegenüber Akadama regelrecht explodiert. Ohne Polytase & Biozyme Einsatz, mit P&B gibt es nochmal einen fetten Schub!
Keine Ahnung was Mister Amano in den Amazonia Soil mixt, aber das ist zumindest bisher bei mir mit nichts zu toppen und ich hab viele Soils in meinen Becken um die Wirkung vergleichen zu können (Fluval Stratum ist neu, da kann ich noch nichts dazu sagen).
Gut, ich bin weiter am testen, wenn ich weitere durch habe (es werden noch mehr Soils in den Shop kommen) mach ich eine Vergleichsübersicht der Eigenschaften im Bezug auf die Garnelenentwicklung und -wachstum und veröffentliche sie.

Es wird ja auch viel von den Humin und fulvinsäuren gesprochen die halt in den teuren
Böden drinn sind, und förderlich für unsere Tiere sein sollen, finde ich auch gut, aber
ich setze diese Stoffe in Form von Black Water Powder zu, macht für mich mehr Sinn.

Black Water Powder genauso wie ######### Black Water Fulvo+ ist gut und hat seine Berechtigung in Becken wo das nicht vom Boden abgegeben wird. Aber wenn man mal alles zusammenrechnet was man in ein Akadama Becken reingeben sollte/muss (Black Water, Dünger, Spurenelemente) das es annähernd so läuft wie ein Amazonia Becken, kann man den teuren Amazonia kaufen, den das ist umgerechnet günstiger. Wie gesagt, ich habe keine Ahnung was Mister Amono in den Ada mixt, es ist jedenfalls nicht verkehrt. Meine 54 Liter Becken mit Bodenfilter am Aussenfilter, einem ganzen Sack 9 Liter Amazonia, 4 Liter Amazonia Powder (Bodenhöhe bestimmt 12 cm!) laufen so Bombe wie nichts anderes sonst. Ich hab in diesen Becken lediglich noch S.hirakura Mineralsteine und Mironekuton Steine (nehmen auch Schadstoffe aus dem Wasser!). Und die jungen Tais wusseln und kommen hoch, mit P&B noch deutlich besser.

Warum 12 cm Bodendicke? Dazu muss man wissen, dass Soil generell ein Ionentauscher ist und auch allerhand (keine Ahnung welche genau) Stoffe bindet. Das ist mit unter auch der Grund warum mit verhältnismässig wenig (zumindest am Anfang) WW die Garnelenpopulation sehr gut vorankommt. Der Boden macht teilweise, aber auch in Grenzen die Arbeit vom Wasserwechsel - Schadstoffe binden und damit aus dem Wasser nehmen. Wenn man also mehr aktiven Bodengrund einbringt, "wird länger und schneller(!) Schadstoff gebunden".

Ich will hier jetzt nicht andere Soil/Boden hinten an stellen, zumal Ada ja wirklich die Mercedes Preisklasse ist, aber dieser Boden IST die Oberklasse und wohl deshalb auch ab und an schlecht zu bekommen, da weltweite Lieferengpässe entstehen.
Das einzige was mich massiv stört ist, dass der Amazonia so lange, 8 Wochen - verbunden mit viel Wasserwechsel - einlaufen muss weil er zu anfangs soviel Düngestoffe abgibt. Deshalb teste ich schon seit geraumer Zeit den Ada Africana, der deutlich weniger vorgedüngt ist.

Liebe Grüße
Tom

[mod]Automatische Indizierung ist für alle da...[/mod]

Entschuldigung Bine, du hast Recht nur noch einen, dann ist ist Schluß:rolleyes: :)

Tom, ich finde es toll, dass du schön alles für uns testest, weiter so:)

Ich wollte auch keineswegs die teuren Soils schlechtmachen! Bei mir ist es halt nur so,was soll
denn mehr als 90-100% an Nachkommen hochkommen? 200%?
Aber, da ich ja von Natur her ein neugieriger Mensch bin, werde ich demnächst auch ein Becken
mit "nur" Soil aufsetzen und mal schauen was passiert.:D

Liebe Grüße Carmen

was soll denn mehr als 90-100% an Nachkommen hochkommen? 200%?
Liebe Grüße Carmen

Hallo Carmen,
wenn diese 90 - 100% alle überleben und groß werden ist das doch super :)
Dann gibt es noch einen weiteren Aspekt. Auf Amazonia(powder) wachsen die Tiere generell schneller aufgrund der Körnung was z.B. der Ibaraki 1-2mm nicht bringen kann. Wenn man beobachtet was Garnelen auf feinem Bodengrund den ganzen Tag tun - nämlich diesen "umgraben" - ist klar warum. Die holen sich die leckeren Mikroorganismen die unter den Bodengrundkörnchen sitzen. Mit grobem Soil ist das für die Garnele nicht oder nur sehr viel später wenn sie schon deutlich größer ist möglich. Gut, hier kann man mit P&B entgegensteuern, aber optimal ist einfach feinste Bodengrundkörnchen. Auch bleibt da mehr P&B zum "abschlotzen" für die Garnele an der Oberfläche haften und rutscht nicht in den Boden ab.

Das mit den Mikroorganismen unter den Steinchen kann man auch selber testen. Einfach mal den Finger oder ähnliches 0,5 cm in den Bodengrund stecken und einen 10 cm langen Streifen ziehen. Dann beobachten. In kürzer Zeit sollten alle Garnelen an der aufgewühlten Stelle sitzen und sich vollfressen. Das geht anders auch.

LG Tom

Hallo Tom,

gilt dieses Steinchen Phänomen eigetnlich bei allen Soil powdern?
Ich habe environment in verbindung mit P & B am laufen und kann da ähnliches beobachten wie
es bei akadama der Fall ist. Hast du da auch Beobachtungen zu gemacht?
Ich hoffe das zählt man auch noch zur Erfahrung mit P & B.

Lieben Gruß
Kim

Hallo Kim,
prinzipiell ist es bei jedem Bodengrund so. Den Unterschied macht aus ab welcher Größe eine Garnele beginnen kann ein Bodengrund-Körnchen zu heben, umzudrehen und das leckere drunter fressen zu können. Da Amazonia Powder (egal welcher) den feinsten Powder hat kann die Junggarnele relativ bald damit beginnen. Bei Environment und anderen geht das umdrehen auch aber da der Powder hier teilweise deutlich gröber ist als bei Ada Bodengrund muss die Garnele prinzipiell warten bis das umdrehen losgehen kann und entsprechend später beginnt der Wachstumschub.

Es geht aber nicht nur um das Wachstum der Junggarnele, sondern auch die Adulten profitieren davon. Was passiert wenn man P&B füttert? Die enthaltenen, fressbaren Mikroorganismen sorgen dafür das die Garnele genau das bekommt was sie an Nahrungsstoffen braucht um gesund zu sein und vor allem um einen Eifleck ausbilden zu können. Nämlich, die richtigen Proteine (Mikroorganismen eben).

LG Tom

Danke,

das war es jetzt aber mit nicht fragen zu P & B.

Lieben Gruß
Kim

und danke Tom

Hallo,

ich benutze P&B schon eine Weile in meinem RedBee und YelloFire Becken.
Im RedBee Becken habe ich schon seit Wochen eine Trübung, sieht fast so wie eine Algenblüte aus. Mache jede Woche ca, 50 % WW und bekomme die Trübung einfach nicht weg.
Im YF Becken habe ich kristallklares Wasser....
Kann es sein das dies durch P&B verursacht wurde?

Hallo waldes,

versuche es doch mal mit einem großen Wasserwechsel.
Sollte dann die Trübung noch da sein dann ist es wohl eher nicht auf P & B zurückzuführen.
da sollte die Trübug dann weg sein.
Wieviel P & B verfütterst du denn und auf wieviel Liter?

Lieben Gruß
Kim

Zurück
Oben