Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Meine 3 Schwangeren Nelen sollten auch in 1-2 Wochen werfen - dann kann ich auch berichten :)

Ich bin gespannt.
Aber alleine 3 Mädels mit Eiern unterm Rock ist doch schon mal was schönes.

Lieben Gruß
Kim
 
Doch wieviele Babys kommen wirklich hoch?! Gerade bei Taiwanern usw. würde mich sowas viel mehr interessieren.. ;)

Bei den Mischern kommen gefühlt alle Zwerge hoch. Da ich noch nicht so viele Taiwaner im Nachwuchs hatte, kann ich nur sagen, dass die ersten beiden Black Diamonds jetzt 1cm groß sind, und ich die anderen Flusen auch immer wieder durchs Becken düsen sehe.
So sehe ich es bei meinem Mischerbecken auch....unmengen an Junge sind bisher hoch gekommen....fit und agil.
Ich liebe dieses Becken......und ein paar Taiwaner sind auch schon gesichtet
 
Na das hört sich ja auch bei dir sehr positiv an.
Vielleicht kommen bei dir ja auch mal Blue Bolts raus.
das wäre dir zu wünschen. dann hast wieder einen besonderen Liebling mehr.

Lieben Gruß
Kim
 
Meine 3 Schwangeren Nelen sollten auch in 1-2 Wochen werfen - dann kann ich auch berichten :)

Ich bin gespannt.
Aber alleine 3 Mädels mit Eiern unterm Rock ist doch schon mal was schönes.

Lieben Gruß
Kim


Ja, die hatte ich jedoch schon vor der Anwendung von P&B und das bei der Haltung in unaufbereitetem Leitungswasser (Blackbees).
Aber ich bin schon ganz aufgeregt, halte zwar Red und Blackbees zusammen, habe aber jetzt unter der schwarzen Bee gelbe Eier entdeckt?!? Die anderen 2 sind alle mit schwarzen Eiern bestückt - was das wohl sein mag?!
 
Ja, die hatte ich jedoch schon vor der Anwendung von P&B und das bei der Haltung in unaufbereitetem Leitungswasser (Blackbees).
Aber ich bin schon ganz aufgeregt, halte zwar Red und Blackbees zusammen, habe aber jetzt unter der schwarzen Bee gelbe Eier entdeckt?!? Die anderen 2 sind alle mit schwarzen Eiern bestückt - was das wohl sein mag?!

Gelbe Eier? :eek: Werden dass dann Snows?
Aber nicht, dass da Tigerblut mit in den Ahnen steckt. ;)
 
Hi,

ich habe gerade ein zweites becken eingerichtet. Und jetzt frag ich mich, ob es gut wäre, biozyme zu zu geben. Was meint ihr, wäre das hilfreich und sinnvoll?
 
Hi,

ich habe gerade ein zweites becken eingerichtet. Und jetzt frag ich mich, ob es gut wäre, biozyme zu zu geben. Was meint ihr, wäre das hilfreich und sinnvoll?

das kann man machen. Es regt die Mikrofau im Becken an. Sind ja Bakterien.
Und gute dazu. aber ganz sparsam und lieber weniger als zuviel.
so gibst du dem Becken Nahrung und es ist von Anfang an von guten Bakterien besiedelt.

Lieben Gruß
Kim
 
Danke fürs verschieben :P

Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt, kim.
dann werd ich mal ganz wenig zu geben und beobachten.
 
Alle bakterien brauchen einen trägerstoff auch die in P&B. die trübung kommt von diesem.
Wenn der Trägerstoff (Cellulose) nicht gefressen wird oder vom Filter festgesaugt wird schwirrt das n weilchen im Becken. Hab ich auch schon beobachtet. Einige bekannte Garnelenhalter und Züchter berichteten auch das sich der weiße Film auf der Wasseroberfläche bis zu 1,5 Tagen hallten kann, das stört dann doch auch viele.

Ich bin da grade unter anderem an was dranne das dieses Problem beheben wird.
So zusagen ein schnelleres absinken des Trägerstoffs. Damit dieser auch gefressen werden kann (mit den frisch geschlüpften Bakterien drauf). Denn wie soweit bekannt sein sollte sind die Bakterien in Sporenform und schlüpfen nach wenigen minuten im Wasser...

Gruß Matze
 
Wie macht Ihr das eigtl? Ich würde gerne parallel zu Genchem Polytase und Biozyme noch Den**** Shrimp King Mineral und Complete füttern, wie sieht bei euch der "Wochennahrungsplan" aus? Anfangs hatte ich täglich gefüttert, mittlerweile füttere ich lediglich jeden zweiten Tag ( ist ne ganz schöne Umstellung, von täglich auf jeden Zweiten :D ).
Sprich:
Montags: Shrimp Complete
Mittwoch: Biozyme und Polytase zusammen ( ca. 1/4 Löffel zusammen, sprich jeweils 1/8 Löffel )
Freitags: Shrimp Minneral

und wieder von vorn. Ist das von der Menge her ausreichend, oder verfüttere ich Poly und Biozyme zu selten???
Habt Ihr einen Rat? 30L/25Shrimps, 3 Tragende (müssten nächste Woche entlassen, mein erster Nachwuchs :) ).
Ich habe im Thread nichts ähnliches gefunden und bin noch recht Neu im Bereich "Garnelen".

Dankeschön
 
Wie macht Ihr das eigtl?

Ich füttere abwechselnd. Einen Tag P&B, einen Tag irgendwas anderes, und einen Tag nichts. Das so immer im Wechsel. Laub hab ich immer in allen Gammelstadien im Becken, falls der ein oder andere Magen knurrt.
 
Hallo Kristijan,

ich würde P & B wenn dann alle 2-3 Tage geben. Shrimp king und soweiter kannst du ganz normal weiter verfüttern.
Ich verwütter zu p & b auch anderes Futter. alle 2-3 Tage einen Stick oder Blüttenpollen oder auch nur Brennesel jenachdem nach was mir die Lust steht.
P & B gebe ich in der Regel alle 3 Tage ins Becken. In meinem vollbestzten 30er gebe polytase täglich da dort viel minis drin sind. Biozyme alle 2 Tage.

Lieben Gruß
Kim

P & B ist nur eine Ergänzung. Normales Füttern solltest du beibehalten.
 
Hallo Kim und Biene,

danke für die schnellen Antworten!
Was sagt Ihr zu dieser Zusammenstellung:
- Montag: Shrimp King Mineral
- Dienstag: Shrimp King Complete
- Mittwoch: P&B
- Donnerstag: nichts
- Freitag wieder von vorn?

Das Problem ist, dass ich kein Laub im Becken habe, es aber mit ganz großer Sicherheit abgestorbene Blätter oder ähnliches zum futtern gibt ( anbei mal 1 Bild vom Becken, das Laub ist schon raus, dafür kamen Erlenzäpfchen von Denne*** und Seemandelbaumrinde von Denne*** rein ).
Verbesserungsvorschläge sind stark zu begrüßen - bin wiegesagt NEU in dem Gebiet und möchte es richtig machen :)

Ahja, Mittwochs wieviel P&B?? Ich verfüttere immer soviel, sodass in 5min das Wasser wieder klar ist.
 

Anhänge

  • IMG_9185.jpg
    IMG_9185.jpg
    429,6 KB · Aufrufe: 65
Hallo Kristijan,
mit der Menge und der Frequenz wie man das Futter P&B gibt steuerst du wie schnell es Nachwuchs gibt und wieviel davon überlebt bzw. hochkommt. Wenig hilft wenig, viel hilft mehr und wenn man es übertreibt hat man auch am nächsten Tag noch milchiges Wasser und sollte WW machen.
Mit der Menge was man gibt einfach über einem längeren Zeitraum gesehenen (4 Wochen) ein wenig rumexperiment. Gibt man es als normales Zusatzfutter an ein oder zwei Tagen die Woche ist das sicher okay. Die volle Wirkung gibt es nur bei täglicher Gabe und am besten abwechselnd und zum normalen Futter (wenn es noch angenommen wird). Ich halte trotz einiger anderen Meinungen nichts davon beides an einem Tag zu geben, da man meiner Meinung die guten Bakterien (in P&B sind unterschiedliche Bakkies enthalten) zueinander in Konkurrenz stellt.

LG Tom
 
Abend Tom,

das heisst, wenn die Kleinen da sind, würdest du nicht empfehlen, täglich Polytase zu füttern und "normale" (shrimp King Complete und Mineral in Abwechslung) Nahrung jeden zweiten Tag dazu?
Die volle Wirkung gibt es nur bei täglicher Gabe und am besten abwechselnd und zum normalen Futter (wenn es noch angenommen wird).LG Tom

Bzw. wie lässt sich das deiner Meinung nach realisieren?
 
Hiho, ich hatte immer Probleme mit den Thais. Nun habe ich mich entschlossen es nocheinmal zu versuchen.

Ich habe gestern den ersten Nachwuchs gesehen, zwar nur ein Tier, aber die anderen sind sicher auch irgendwo.

Ich füttere auch im zwei Tage Rhytmus Polytase und Biozyme.

Tag 1 ein halben Löffel Biozyme auf 30l Tetra Becken
Tag 2 1/4 löffel Biozyme und bissl weniger wie nen halben Löffel Polytase

Zusätzlich gibt es alle 2-3 ein Plättchen ShrimpKing. Immer abwechselnd, Mineral und Proteine.

Ich kann sagen, es läuft.

Das soll keine Dosieranleitung sein, jediglich eine Erfahrung.

Ich habe ca 30 Tiere plus Jungtiere im Becken
 
Hallo Kristijan,
doch, gerade kurz bevor die Kleinen schlüpfen und wenn sie da sind würde ich täglich mit Polytase und am nächsten Tag abwechselnd mit Biozyme füttern. Die kleinen sitzen nach dem Schlupf meist an einer Stelle und bewegen sich nicht großartig von der Stelle. Mit P&B kommt das perfekteste Futter das es derzeit gibt zu den Minis und lässt viele davon überleben. Wenn du die Kleinen mal am Shrimp King erlebst, dann ist diese kritische Phase der ersten Tage längst vorbei, den dann sind die schon im ganzen Becken unterwegs.

LG Tom
 
@Tom
Danke dir vielmals! Ich habe die schwangere Nele am 4ten Sep entdeckt, daher fange ich direkt morgen an, P&B abwechselnd täglich zu füttern ( um genau zu sein, werde ich Aldaron einfach kopieren ) und dann berichten, wie es läuft :) Die Plättchen von Shrimp King werde ich nach ca 6-10 Std. einfach wieder entnehmen, wenn diese nicht komplett zu sich genommen werden. Ich möchte die Keimbildung halt so gering wie möglich halten, da ich 1x Woche nur ca. 5L wechsel und keinen Oxydator verwenden kann ( oder habt Ihr eine Idee, wo da noch Platz im Becken sein könnte?! ).

@Aldaron
Sowas hab ich gesucht! Klingt super, vielen Dank!!! Werde dich einfach kopieren, wenns dir recht ist :P

Naja, jedenfalls danke ich euch vielmals für eure Bemühungen - ich halte euch auf dem Laufenden... Die Kleinen sind eine wahre Sucht.

PS: schaltet Ihr euren Filter bei der Fütterung aus? Wiegesagt, nach 5min ist das Wasser wieder zum Teil glasklar (Denn*** Nano Pumpe + Baby Protect).
 
Ich möchte die Keimbildung halt so gering wie möglich halten, da ich 1x Woche nur ca. 5L wechsel und keinen Oxydator verwenden kann ( oder habt Ihr eine Idee, wo da noch Platz im Becken sein könnte?! ).

5 Liter bei 30 Liter ist zu wenig (wie kommst du darauf das 5 Liter ausreichend wären?). Wenn du die Keimbildung klein halten willst wechsel deutlich mehr. Ich empfehle sowieso bei Verwendung von P&B mehr zu wechseln; trotzdem, dass P&B hilft das Wasser besser zu machen.

Wenn du jetzt fragts wieviel Wasser soll ich wechseln, dann kann ich dir nur sagen, keine Ahnung wieviel bei deinem Becken passend wäre, ist von Becken zu Becken verschieden. ABER, was passiert, wenn du weniger Giftstoffe mit den 5 Litern rausverdünnst als entstehen? Das kann ich dir sagen, die Brühe wird immer dicker und du läufst langfristig in ein Problem rein das mit einem Garnelensterben endet. Am regelmässigen viel Frischwasser ist noch keine Garnele gestorben ;)

PS: Ein Oxydator hat immer Platz :zopf:
 
Also ich meine überall gelesen zu haben, dass 20%-30%/Woche ausreichend ist.
Gut, dann werde ich das wohl so machen, dass ich 2x die Woche 20-30% wechsel, das sollte dann eine gute Mischung ergeben :)

Platz im Oxydator für untenzusehendes Becken???

PS: Das wars jetzt mit OT, SORRY
 

Anhänge

  • IMG_9186.jpg
    IMG_9186.jpg
    432 KB · Aufrufe: 97
Zurück
Oben