Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Hi Micha,
wenn ich das richtig im Kopf habe wurden diese Zusätze vorrangig für die Professionelle bzw. kommerzielle Shrimps Zucht entwickelt. Diese Shrimps durchleben die ersten Entwicklungsstadien in Meerwasser... also Theoretisch müsste das auch im Meerwasserbecken verwendet werden können.

Warte aber noch andere Meinungen ab.

Das Zeugs wurde doch für Zuchtanlagen verwendet, sind die nicht auch z.T. im Meer ?

Die Edith sagt: Ja, Marina das dachte ich auch ...

Ich füttere nun P&B seit 1 woche und kann eine zunahme der algen an den.scheiben.bestätigen.

UND (Ich sachet ma ganz platt)
Ich glaube die kacken sich die seele aus dem leib.

So das mit den algen kann ich nicht bestätigen.
Alles andere schon. Dann einfach etwas weniger füttern.

Dann wird es besser.

Lieben Gruß
Kim

ok werde ich versuchen.

seit ich planarien hatte und diese mit no planaria behandelt habe wollen meine blauen tiger nicht mehr leben und ich hole jeden tag 2-3 tote raus.

ich hoffe das das mit dem futter besser wird.

Ich denke da wird das Futter nichts dran ändern.

da ist was anderes im Argen.
Hast mal einen großen WW versucht?
der kann in deinem Fall sehr viel bewirken.
Aber das gehört hier ja nicht hin.

Lieben Gruß
Kim

Ich habe durch P&B auch vermehrt grüne Scheiben. So what - meine Renn-, Geweih- und Kahnschnecken freuts ungemein! Auch die kleinsten Zwergshrimps weiden da gerne auf der grünen Wiese. Besser gehts doch nicht.

Hi
Ich hab heute auch mal P&B reingemacht. Ich weiß noch nicht welche Dosierung ich nehmen soll.
Extrem dünn "Besiedelt". Vllt habt ihr nen Tipp?

Ich würde gerne hier nochmal in 4 Wochen einen kleinen Bericht schreiben.

Überlege schon ob ich das Zeugs mal im Meerwasserbecken ausprobieren sollte, wäre aber wohl nicht ratsam(weil für Süßwasser entwickelt) oder?

Hallo Micha,
Meerwassereinsatz ist okay laut Großhändler.

Mal was zu den ganzen grünen Scheiben. Ich habe hier Test-Becken die flute ich täglich mit P&B. Dazu auch Vollbeleuchtung. Ich hab das echt noch nie feststellen können. Algen treten mehr oder weniger auf wenn sich die Nährstoffe verschieben. Das heißt den Pflanzen fehlt was. Wenn den Pflanzen Nährstoffe fehlen wachsen sie als "höhere Pflanzenart" nicht mehr richtig. Und das ist ja die Stunde der (niedrigen Pflanzenart) Alge die plötzlich lospuscheln. Also was ich eigentlich fragen wollte: bei euch mit den grünen Scheiben nach P&B, düngt ihr zu? In dem Zusammenhang wäre der entsprechende WW noch interessant. Wie groß ist das Becken und wieviel Liter werden pro Woche gewechselt.

Hi Tom.
Ich habe zwar nicht immer grüne Scheiben, aber immer mal wieder.
Ich gebe noch EasyCarbo, Nitro, Profito, Spuris und nach Bedarf noch Eisen und Kalium extra zu.
Meine Becken sind alle 30l Brutto und ich wechsel seit ich P&B nutze, wöchentlich 80-90%.
Komisch ist halt, das es nicht dauernd ist, daher denke ich mal das es mit der zugegebenen Menge und einen dadurch entstandenen Filterleistungsverlust zusammenhängt.
Denn mir ist aufgefallen, das wenn der Filter (Dennerle Eckfilter) durch das P&B recht schnell zu ist, das dann die Scheiben auch schneller veralgen.
Also denke ich mal das es irgendwie mit einer verminderten Filterleistung durch P&B entsteht.
Mit Filter zu ist meine ich nicht, das er gar nicht mehr arbeitet, aber der Wasserstrahlt wird deutlich schwächer.
Vor P&B musste ich den Filter deutlich seltener wechseln, dabei senke ich die Dosiermengen immer weiter.

Du nutzt doch große Aussenfilter, oder?
Die verschmutzen doch nicht so schnell, da sie viel mehr auffangen können.

LG Bianca

Hallo Zusammen,

ich habe mir jetzt o.g. Genchem Produkte für meine Bienen bestellt.
Da ich selber Soil benutze und das Futter von Genchem recht fein ist, frage ich mich, ob das alles nicht eher kontraproduktiv ist? Das ganze Futter sammelt sich ja nicht an der Oberfläche vom Soil, sondern sickert herunter bis zum "Glasboden" und dort "schimmelt?" es irgendwann mal und belastet das Wasser - oder sehe ich das falsch?

Wieviel füttert Ihr? Ich habe ca. 15 Bienen, eine von denen habe ich mit Eiern unterm Rock erwischt ( daher auch das Kopfzerbrechen über die Fütterung ) - läuft also auch in Leitungswasser ;-P Ich bin schon gespannt, ob die durchkommen und möchte alle möglichen Faktoren für das "umkommen" der Babys gering zu halten - mal abgesehen vom Wasser.

Ich danke euch vielmals im Voraus und Grüße euch aus Hamburg,
Kristijan

Hallo Kristijan,

Wir haben bereits eine lange Diskussion zur P&B, die dir fast alle Fragen beantwortet. Bitte vor dem Erstellen neuer Threads erst schauen, ob es sowas schon gibt.
Ich verschiebe dich mal an die richtige Stelle.

Also was ich eigentlich fragen wollte: bei euch mit den grünen Scheiben nach P&B, düngt ihr zu? In dem Zusammenhang wäre der entsprechende WW noch interessant. Wie groß ist das Becken und wieviel Liter werden pro Woche gewechselt.

Ich dünge wöchentlich in der angegebenen Dosierung Profito. Beckengröße 12l, RBS, 3-5l TWW/Woche.

Hallo Biene,

danke fürs Verschieben. Ich war jedoch eher der Meinung, dass ich genau richtig handel, da sich bestimmt viele Leute die gleiche Frage wie ich gestellt haben.
Jetzt 57 Seiten durchlesen? Das schaff ich wohl nicht :)

Ich werde mal bisschem rumblättern, evtl. findet sich ja schnell was..

Vielen Dank und Gruß
Kris

Hi Kris,

Zur Dosierung findet sich auf fast jeder Seite, min. auf jeder zweiten, eine Frage. ;)

Mir ging es ja eher um das runtersickern der "Nahrung" :P
Zu dosieren werde ich wohl auch eine kleine messerspitze verteilen :)

also, nerven tuen mich die grünen scheiben auch nicht.
Ich dünge übrigens nicht. Es ist ein 56-L-Becken und Wasserwechsel alle 2 Wochen 10 Liter. Ist aber auch momentan (noch) nicht stark besetzt. ca 40 BlueJellys und 30 Red/Black/Taimischer

Hoi
So erster Tag vorbei.
Und ich bin positiv überrascht!!!
Sehr schön.
Vor der Biozyme "behandlung" hätte ich nicht geträumt das die Tiere mal schwimmen.
Jetzt sind sie aktiv und fressen und laufen durch das AQ.
Echt das was ich gehofft hab. Top!!!
So wird das auch bald was mit Nachwuchs.
Mal warten was die Zeit bringt.

Meine Neocaridina schwimmen auf P&B ja auch nicht, aber mit Frostfutter (Cyclops) konnte ich sie alle aktiv sehen. :)

Da ich jetzt ein neues Becken für Taiwaner habe und nicht die 57 Seiten nochmal durchstöbern will: Gibts Besonderheiten im Zusammenhang mit Soil auf Bodenfilter zu beachten?

Hallo Kris,

das das Futter in den Bodensackt ist eher weniger das Problem.
Das Futter ist fein und in Verbindung mit Soil und Powderschicht ist es schon was tolles.
Es lagert sich auf der Powderschicht ab und die Nelen haben den ganzen Tag was zum abgrasen.
Man kann richtig erkennen wie sie jeden Stein umgraben. Und das ist eine Freude anzusehen.
Das was im Boden schimmelt kann ich mir nicht vorstellen.
P & B sind Bakterien im übergeordneten Sinne. Die Schimmel nicht.
Wie auch? denke sie beugen dem eher vor und machen die Flora und Fauna im Becken besser.
So sind zumindest meine Erfahrungen.
Und ich benutze die beiden Produkte bereits seit März diesen Jahres.
Bin zufrieden und will sie beide nicht mehr missen.
Zur Dosierung sage ich nichts mehr. Die wurd hier schon tausendmal durchgekaut.
Eines nur. Es ist Besatzabhängig und sicher nicht nötig es täglich zu Füttern.
Das was Hersteller schreiben bzw empfehlen deckt sich oft nicht mit eigenen Erfahrungen und ist Ansichtssache.
Ich fütter nicht nach Herstellerempfehlung.

Lieben Gruß aus Essen
Kim

Hi Kim,

danke dir für deine Rückmeldung - dann bin ich fürs Erste beruhigt... Ich bin ja seit März dabei ( das Becken habe ich im Juni neu aufgesetzt ) und freue mich schon tierisch, das Produkt testen zu können. Die Ersten Garnelen habe ich seit einigen Wochen reingesetzt, eine Tragende ist schon dabei :D Nun bin ich an der Überlegung mir ein Zweitbecken zu besorgen ( für Carbonrilis ) - das Hobby ist schon ne wahre Sucht.. Ich möchte/kann Carbon Rilis und Bees nicht zusammen halten :(

Ich werde dann auch von meinen Erfahrungen berichten - seit ich 23W unter 30L Brutto Wasser habe, haben sich die Scheiben leicht grünlich gefärbt - ich hoffe das verstärkt sich nciht, wenn ich P&B und co einsätze :)

Gruß
Kris

Zurück
Oben