Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Mach das mal,

Lieben Gruß
Kim

so.... dann will ich auch mal meine bisherigen erfahrungen beitragen.

ich habe seit ca. 4 monaten b und seit ca 3 monaten p im einsatz.
ganz abgesehen davon, dass die garnelen sich darauf stürzen, konnte ich innerhalb kürzester zeit tragende damen sehen.
das hielt sich auch so, bis ich vor kurzem die p+b fütterung zurück gefahren habe. anstatt täglich 1/4 löffel jeweils,
gibt es jetzt alle 2 tage nur ca. eine messerspitze. und siehe da, keine tragenden yellow damen mehr.
mal sehen was passiert, wenn ich die dosis wieder erhöhe.

es scheint so zu sein, wie tom schon sagte, hier ist mehr wirklich mehr.

es scheint so zu sein, wie tom schon sagte, hier ist mehr wirklich mehr.

Echt, hat er das gesagt?

Hmm, ich schmeiß es bei den Yellows seit ein paar Tagen auch wieder ganz regelmäßig rein, da die irgendwie nicht so fleißig im Vermehren sind.

ich hab jetzt auch schon furchtbar viel gelesen, Videos geschaut, aber ich bin mir immer noch nicht sicher, wieviel ich 10 Redbees nun füttern soll.
Also Polytase und Biozyme sind auch Futter, Zusatz, oder wie verstehe ich das? :rolleyes:
Mit 2 oder 3 verschiedenen Sachen bei nur 10 Garnelen in 25Litern hab ich sie doch auf die Art und selbst bei der zehntel-Löffel Zugabe voll schnell überfüttert! (.was wiederum dem Wasserwerten schadet, die ich nun endlich mal im Griff hab.)

Hallo Tsidii,
Polytase & Biozyme erzeugen Futter und sie sind Futter. Die Menge kannst du selbst bestimmen, es ist nicht notwendig da sehr viel reinzugeben. Gibt man wenig, ist der Effekt weniger. Gibt man viel , ist der Effekt größer. Ich würde klein anfangen und schauen was in 4 Wochen so passiert. Wenn du meinst da "geht nichts", gib mehr rein. So dann rantasten. Überdosierung ist jetzt nicht wirklich schädlich, wenn das Wasser am nächsten Tag noch leicht weisslich/milchig ist, war es zuviel, dann WW und weniger geben.

ich teste gerade mal die Zugabe von den Angegebenen Dosen, da bei meinen F1 Mischerdamen schon seit über nem Monat Pause ist. Tragen von ca. 18 Weibern immer nur 2-3 Stück. Gebe seit ca. 1,5-2 Wochen jeden Tag 3/4 Löffel Biozyme / Polytase im Wechsel auf ca. 25L. Ein Tag Pause pro Woche. Noch keine Veränderung des Paarungsverhaltens.

Ich habe die dosis wieder erhöht, und siehe da, schon ist die erste wieder tragend.
ich geb beide zusammen täglich, ca. 1/4 messlöffel für 10 garnelen in 30 l.

Wow. Wenn ich das so lese, gebe ich dann wohl viel zu wenig. Also das becken hat 650 liter und im Dez. 2012 habe ich beim ausräumen 1000 RF' s gezählt. Bei mir kommt täglich im wechsel ein halber löffel p und b rein. Es hat eine woche gedauert und dann gabs etliche mit eifleck. Nun haben sehr viele damen eier unterm rock.
Lg kai

Hallo kai,

bei soviel nachwuchs, brauchst ja auch nicht mehr geben ;)
denke es spielt auch eine rolle, welche garnelen. Ich hab yellows.

Hallo Bettina,
Ja eigentlich müßte ich nicht mehr p und b füttern. Jedoch waren die meisten nelen irgendwo versteckt. Jetzt seit ich das füttere ist es ein einziges gewusel im becken. Mindestens 100 männer ist immer beim rumschwimmen auf der suche nach den mädels, die sich gerade paaren wollen. Endlich ist mal richtig bewegung im becken. Das hatte ich vor p und b fütterung nie.

Ich gebe auch nur max 1 Messerspitze alle 2-3 Tage in etwa.
Und ich habe auch jede Menge tragende Mädels.
Nicht desto trotz schön das es wieder klappt.
Ob es daran liegt ist eine andere Sache.

Lieben Gruß
Kim

So habe mir die beiden Wundermittel auch mal bestellt. Mal schaun ob meine Nelen dann auch mal in Gang kommen mit Eiern. Dafür habe ich jetzt einfach mal auf die tollen neuen Schnecken verzichtet.

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk

Was ich nur bissl schade finde, alle berichten von tragenden Muttis.
Doch wieviele Babys kommen wirklich hoch?!
Gerade bei Taiwanern usw. würde mich sowas viel mehr interessieren.. ;)

Bin jetzt konsequent seit etwa 4 Wochen mit P&B am Start. Vorher eher sporadisch.

Was gibts Neues?
Tragende Weiber gibts genug.
Von den bisher gesichteten Tais kommen bisher alle hoch. Je länger man guckt, desto mehr sind es (momentan 8-10 Stk auf jeden Fall). Vorher verschwanden die bei mir gerne mal, trotz guter Wasserwerte. Sehr viele Bee-Babys gibts noch dazu....^^
Und ich hab auch keine grünen Scheiben.

Guten Morgen,

kann es sein, dass das neue B irgendwie fester oder feuchter ist? Habe irgendwie das Gefühl, dass es sich nicht so gut auf die Wasseroberfläche streuen lsst wie das alte.

Mir ist gestern aufgefallen, als ich eine neue Packung Biozyme aufgemacht habe, dass dies farblich viel dunkler als die vorherige war - die neue Packung hat das Haltbarkeitsdatum Jun. 14.2015 - Lot: 0737
Das Verhalten der Tiere ist gleich, aber ich bilde mir ein, dass jetzt mehr grobe Partikel entalten sind als vorher. "Verabreicht" wird P & B mittels Einwegspritze, worin das Pulver vorher mit Aquarienwasser durch kräftiges Schütteln aufgelöst wurde.

Konnte jemand Ähnliches beobachten?

Dies sind meine Beobachtungen gewesen....

Halllo,

also bezüglich der Taiwaner die hochkommen, kann ich nur sagen "ALLE" oder fast Alle kommen hoch.
Ich habe vor ca. 8-10 Wochen meinen ersten Wurf gehabt, habe 7Mischer Mädels, und jetzt zähle ich so um
die 40 oder mehr:?: Taiwaner und kein Ende in Sicht.
Da mein Becken echt ein fieser Dschungel ist, kann ich die genaue Zahl der Tiere schlecht schätzen,
aber so um die 150-200 sollten es schon sein. Bei einem Anfangsbestand von 7 Mädels und 10 Jungs bin ich
echt mehr als zufrieden:D :hurray:

LG Carmen

Doch wieviele Babys kommen wirklich hoch?! Gerade bei Taiwanern usw. würde mich sowas viel mehr interessieren.. ;)

Bei den Mischern kommen gefühlt alle Zwerge hoch. Da ich noch nicht so viele Taiwaner im Nachwuchs hatte, kann ich nur sagen, dass die ersten beiden Black Diamonds jetzt 1cm groß sind, und ich die anderen Flusen auch immer wieder durchs Becken düsen sehe.

Das freut mich für euch zwei.

Bin gespannt wie sich das bei meinen Tais machen wird.
Die Bees haben mir ja verdammt viel Nachwuchs geschenkt.
Bei den Tais bin ich am warten.

also weitermachen ihr zwei.
Das hört sich beides vielversprechend an.

Lieben Gruß
Kim

Meine 3 Schwangeren Nelen sollten auch in 1-2 Wochen werfen - dann kann ich auch berichten :)

Zurück
Oben