Get your Shrimp here

Genchem Polytase und Biozyme

Das wegen dem Abends zugeben, wenn das Licht aus ist, ist nur wegen der Trübung oder ist das Zeugs lichtempfindlich oder so? ^^

Gruß
Micha

@Sini
Ja, ich spreche von Bienengarnelen.
Und Dein Zitat: "Die Vermehrung beginnt mit dem bilden von Laich im Nackenbereich des Weibchens. Die Eier benötigen ungefähr 4 - 6 Wochen um heranzureifen", sagt genau das aus was ich gesagt habe.
Die Garnele bildet die Eier, das ist dann im Nacken als Eifleck zu sehen.
Dort reifen sie aber nicht, sondern unterm Bauch (dem Rock).
Ich hab noch nie ne Garnele gesehen, die 4-6 Wochen mit dickem Kopf rumläuft. ;)
Die Eier reifen in der Bauchtasche.
Darum fächert die Garnele auch regelmäßig die Eier durch, sortiert sie und anscheinend putzt sie diese auch.
Anfangs sind die Eier bei Red Bee´s noch kräftig rot, und mit der Zeit sieht man dann das sie heller werden, und irgendwann kann man sogar die Augen der Jungtiere sehen.
Das ist dann ein Zeichen für den nahenden Schlupf. Also sind dort (in der Bauchtasche) die Eier gereift, nicht im Nacken.

Die Eibildung kann auch bei Bienengarnelen noch viel schneller ablaufen.
Wo ich das Zeug noch im täglichen Wechsel zugegeben habe, hatten die Garnelen die Jungtiere gerade ausm Rock (also unterm Bauch) entlassen, da war schon wieder ein Eifleck zu sehen, bzw. neue Eier unterm Rock.
Du siehst, es kann schnell gehen.
Aber vor dem Entlassen war noch kein Fleck im Nacken zu sehen, also können die Tiere es bei richtiger Nahrung ganz schnell machen.

@Micha
Wegen der Trübung.
Ist diese zu stark, können die Garnelen doch ganz schön in Panik verfallen.
Ists dunkel, bekommen sie davon nichts mit.
Die Trübung fällt bei geringer Dosierung eigentlich kaum auf, aber da die genaue Dosierung schwierig ist, kann es das eine oder andere Mal auch zu einer Überdosierung kommen, die dann einen ganz schön dicken weissen Nebel verursacht.

LG Bianca

@Micha
Wegen der Trübung.
Ist diese zu stark, können die Garnelen doch ganz schön in Panik verfallen.
Ists dunkel, bekommen sie davon nichts mit.
Die Trübung fällt bei geringer Dosierung eigentlich kaum auf, aber da die genaue Dosierung schwierig ist, kann es das eine oder andere Mal auch zu einer Überdosierung kommen, die dann einen ganz schön dicken weissen Nebel verursacht.

LG Bianca

Hi Bianca,

vielen Dank für die Info, dann füttere ich doch vorerst Abends und behalte das ganze im Auge.
Wie sind deine/eure Fütterungsvorschläge? Täglich im Wechsel?
Hatte auch gelesen Biozyme täglich, Polytase nur alle zwei Tage?
Wie schauts aus wenn man mal im Urlaub ist? Müssen die Dosierungen täglich beibehalten werden?
Was füttert man am besten nebenbei? Pflanzliches/Proteinreiches?

Entschuldigt meine vielen Fragen, meine Polytase und Biozyme sind auf dem Weg zu mir und ich will alles richtig machen wenn ich es zu gebe.

Gruß
Micha

Hi.
Die ersten Wochen würde ich wirklich täglich zugeben, denn so bildet sich der Bakterienrasen schneller.
Später kann man dann auch die Dosierung senken.
Ich hab dann mal jeden 2. Tag getestet, und bin inzwischen bei bei 1-2x die Woche gelandet.
Natürlich merkt man dann auch, das das Paarungsschwimmen weniger wird, und die Nelchen nicht mehr dauernd tragen, aber mich stört es halt nicht.
Aber inzwischen fressen meine Nelchen auch wieder anderes Futter, was besonders zu Anfang der P&B Dosierung ein riesen Problem war.
Plötzlich war ausser Walnusslaub alles andere Futter uninteressant (bei täglicher Dosierung von P&B).
Wenn Du im Urlaub mal nicht dosierst ist auch nicht schlimm.
Deshalb sterben die Garnelen nicht, nur der aufgebaute Bakterienrasen wird halt weniger, da er sich nicht neu bildet.
Du bist also quasi wieder aufm Weg zu einem Millieu wie es vor P&B vorgelegen hat.

LG Bianca

Vielen Dank für die ausführliche Antwort.. :)

@Sini

Ja, ich spreche von Bienengarnelen.

Und Dein Zitat: "Die Vermehrung beginnt mit dem bilden von Laich im Nackenbereich des Weibchens. Die Eier benötigen ungefähr 4 - 6 Wochen um heranzureifen", sagt genau das aus was ich gesagt habe.

Die Garnele bildet die Eier, das ist dann im Nacken als Eifleck zu sehen.

Dort reifen sie aber nicht, sondern unterm Bauch (dem Rock).

Ich hab noch nie ne Garnele gesehen, die 4-6 Wochen mit dickem Kopf rumläuft. ;)

Die Eier reifen in der Bauchtasche.

Darum fächert die Garnele auch regelmäßig die Eier durch, sortiert sie und anscheinend putzt sie diese auch.
Hallo Bianca

Wie gesagt, da ich diese Pülverchen nicht füttere, kann ich nicht ausschließen, dass die Eier wirklich in ein bis drei Tagen gebildet sind und nicht wie sonst, wochenlang in den Eierstöcken heranreifen. Jetzt wäre es natürlich spannend zu wissen, ob auch andere P&B-Fans dieses Phänomen schon beobachtet haben. Obwohl ich glaube, es ist bei Bienen sehr schwer nachzuvollziehen, wie lange der Eifleck reift weil man ihn durch die gute Pigmentierung (abgesehen von weißen Bienen) auch erst richtig wahrnehmen kann wenn er schon recht weit ist.

Deswegen habe ich zum Link extra noch eine Quellenangabe gestellt, damit man in Ruhe nachlesen kann. Obwohl ich nichts zur Seriosität der Quelle sagen kann. Die Aussage, dass Eier im Nacken heranreifen wird sowohl bei "crystalred" verwendet...
Die Vermehrung beginnt mit dem bilden von Laich im Nackenbereich des Weibchens. Die Eier benötigen ungefähr 4 - 6 Wochen um heranzureifen. Sobald sie reif sind, häutet sich das Weibchen und gibt Pheromone (Sexuallockstoffe) ans Wasser ab. Daraufhin werden die Männchen richtig irre und schwimmen auf der Suche nach dem Weibchen wie wild durchs Becken, das bezeichnet man auch als Paarungsschwimmen.
...als auch beispielsweise bei Crustahunter http://www.crustahunter.com/vermehrung-bei-zwerggarnelen/
...gerade bei durchsichtigen Arten sieht man den sogenannten Eifleck sehr gut. Mit dem Reifegrad nimmt auch die Größe der vorproduzierten Eier zu. "..." Wenn die neu gebildeten Eier reif sind, häutet sich das Weibchen und stößt im Zuge dieses Vorgangs Pheromone aus. Nur jetzt ist es weich genug, um die Eier auszupressen.

Huhu,
mittlerweile habe ich für mich die perfekte Art der Dosierung gefunden.
Ich nehme ein normales Wasserglas, 1 Fingerbreit Aquarienwasser rein. Dann 1/3 bis 1/2 Löffel jeweils von Biozymen und Polytase. Vermischen, bis sich alles aufgelöst hat. Mit einer 1Ml Spritze ziehe ich das Zeug dann auf und gebe es in die Aquarien - 1-2 Ml der Mischung in das 30er, 1 in die zwei 20er und wenn nur wenig vom Rest übrig ist kippe ich das in das 54er, wenn noch einiges übrig ist, kriegt das 54er 2-3 Ml Mischung.

Mit der Spritze kann man es wunderbar über die Stellen verteilen, auf die tatsächlich Junge sitzen (könnten). Da ich in allen Becken Jungtiere habe, kriegen die Nelis es alle 1-2 Tage, am WE ist sowieso Fütterungspause.

Du fütterst also beide sorten gleichzeitig?
Verstehe ich das richtig und macht das sinn?

Hallo nochmal.

Es macht Sinn Biozyme immer zu füttern. Polytase nur wenn Jungtiere im Becken sind.
Polytase ist so fein das fliegt den KLiensten direkt vor die Werkzeuge und sie konnen es aufnehmen.
Babynelen bewegen sich kaum und Essen nur das was sich in ihrer unmittelbaren Nähe befindet.
Von daher ist Polytase bei Babynelen zu füttern.

Biozyme dagegen ist für die Flora im Becken zuständig und unterstützt die Bakterien. Bzw es sind ja Bakterien sozusagen.
Und die haben die Krabbler zum Fressen gerne.

Lieben Gruß
Kim

Und wenn man es mit dem Füttern nicht übertreibt dann nehmen sie auch noch alles andere an Futter an.
Meine Bekommen wöchentlich noch einen Stick aus P. Laden. und der wird genauso verschlungen wie Biozyme.

Polytase ist so fein das fliegt den KLiensten direkt vor die Werkzeuge und sie konnen es aufnehmen.
Babynelen bewegen sich kaum und Essen nur das was sich in ihrer unmittelbaren Nähe befindet.

Die Frage ist ob die frischgeschlüpften die Teile überhaupt fressen die wir sehen wenn wir es reingeben . Ich glaube das sind hauptsächlich nur Trägerstoffe bzw. Futter für den Bacillus. Bei kürzlichen Tests mit dem reinen bacillus subtilis (Sporen), 14 Tage angesetzt in ein Becken reingegegen war faszinierend. Auch P&B verwöhnte gehen da ab wie eine Mondrakete und das Gewussel um die "Einschlagstelle" lässt lange Zeit kein bisschen nach. Heißt im Umkehrschluss die fahren entweder auf den bacillus ab oder auf die cellulose Restteile die der bacillus 14 Tage für sich hatte bzw. andere Stoffe die der bacillus umwandelt.

Mir ist gestern aufgefallen, als ich eine neue Packung Biozyme aufgemacht habe, dass dies farblich viel dunkler als die vorherige war - die neue Packung hat das Haltbarkeitsdatum Jun. 14.2015 - Lot: 0737
Das Verhalten der Tiere ist gleich, aber ich bilde mir ein, dass jetzt mehr grobe Partikel entalten sind als vorher. "Verabreicht" wird P & B mittels Einwegspritze, worin das Pulver vorher mit Aquarienwasser durch kräftiges Schütteln aufgelöst wurde.

Konnte jemand Ähnliches beobachten?

Nu tuen wa den Taiwanern mal was gutes.. ;D

Wie lagere ich die beiden denn am besten? Kühlschrank oder im Regal?

Regal und gut verschlossen reicht vollkommen.

Trocken ist auch nicht schlecht.

Lieben Gruß
Kim

Hi, da muss ich mal schnell zwischen :)
Hatte hier noch Polytase ne ganze zeitlang nicht richtig verschlossen rumstehen. Hatte es nur benutzt wenn mal Nachwuchs im BEcken war. Dieser Verschluss war zwar verschlossen, aber hatte sich gegenüber vom eigentlichen verschluss von der Verpackung gelöst :( .... wie auch immer - ist das dann eigentlich noch zu gebrauchen? verliert es "nur" seine Wirkung oder kann es sogar schädlich sein?

Ich glaube das sind hauptsächlich nur Trägerstoffe bzw. Futter für den Bacillus.
Hallo,
ich bin mir recht sicher das als Trägerstoff im Genchem Zeugs für Bacillus subtilis natto Sojamehl (Reismehl wäre auch noch möglich) genommen wird, dies macht auch die Trübung im Wasser aus.
Gruß
Knut

Knut, was macht Dich so sicher??

Konnte jemand dies auch feststellen:

Mir ist gestern aufgefallen, als ich eine neue Packung Biozyme aufgemacht habe, dass dies farblich viel dunkler als die vorherige war - die neue Packung hat das Haltbarkeitsdatum Jun. 14.2015 - Lot: 0737
Das Verhalten der Tiere ist gleich, aber ich bilde mir ein, dass jetzt mehr grobe Partikel entalten sind als vorher. "Verabreicht" wird P & B mittels Einwegspritze, worin das Pulver vorher mit Aquarienwasser durch kräftiges Schütteln aufgelöst wurde.

Konnte jemand Ähnliches beobachten?

Hi, da muss ich mal schnell zwischen :)
Hatte hier noch Polytase ne ganze zeitlang nicht richtig verschlossen rumstehen. Hatte es nur benutzt wenn mal Nachwuchs im BEcken war. Dieser Verschluss war zwar verschlossen, aber hatte sich gegenüber vom eigentlichen verschluss von der Verpackung gelöst :( .... wie auch immer - ist das dann eigentlich noch zu gebrauchen? verliert es "nur" seine Wirkung oder kann es sogar schädlich sein?

Nein schädlich wird es nicht.
Und die Wirkung ist auch noch da. Meine Biozyme Packung ist auch nicht mehr in Ordnung. Ich binumgestiegen auf eine Tupperdose.
Man hat meine Frau geflucht als sie das sah.

Aber egal es geht auch so. Also keine Panik da kann ruhig Luft ran kommen, das macht nichts und schadet nicht wirklich.
Ist halt nur einfacher es geschlossen zu halten da die Packung so schön flach bleibt. Ist die beschädigt bläht die Packung bei mir immer auf.
Das ist schön lstig.

Lieben Gruß
Kim

Danke Kim - dann kann ich es ja bei Bedarf noch aufbrauchen. :)

Hatte ja bisher nur Polytase kurzzeitig eingesetzt damit die Jungtiere besser hochkommen und es weniger Aufälle zu vermelden gibt. Und das kann ich auch bestätigen .... aber das ist ja eigentlich nichts neues mehr :D ... also, das es "hilft".
Ich hab mir auf jeden Fall noch einmal was bestellt ....allerdings werde ich es auch weiterhin nicht täglich verabreichen und wenn, dann eher unterdosiert.... nur zur Unterstützung.
Der Grund? Hab keinen Platz für neue Becken ;)

Danke Kim - dann kann ich es ja bei Bedarf noch aufbrauchen. :)

Hatte ja bisher nur Polytase kurzzeitig eingesetzt damit die Jungtiere besser hochkommen und es weniger Aufälle zu vermelden gibt. Und das kann ich auch bestätigen .... aber das ist ja eigentlich nichts neues mehr :D ... also, das es "hilft".
Ich hab mir auf jeden Fall noch einmal was bestellt ....allerdings werde ich es auch weiterhin nicht täglich verabreichen und wenn, dann eher unterdosiert.... nur zur Unterstützung.

Das kann ich verstehen. Habe auch keinen Platz mehr.
Aber ich gebe es auch nur stark unterdosert in die Becken. Und Polytase nur bei Nachwuchs.
Du machst das schon richtig so.

Lieben Gruß
Kim

Und viel Spaß wenn es doch nicht anders geht beim Suchen für einen Beckenplatz

Zurück
Oben