Ecosphäre offen - Garnelen befreit
Hallo, liebe Mitfühlende!
Seit gestern abend sind nun endlich auch meine 3 Garnelen in ihrem neuen Zuhause (30l Nanocube)!!
Danke an Euch alle und danke Sandra, Du hast mir als "Pionierin" Zuversicht gegeben mit den Fotos und Deinem Bericht, wie leicht sich die Kugel öffnen läßt.
Es war bei meiner Kugel ebenso "einfach", nur ist beim Aufhebeln (meine war ja doch schon 5 1/2 Jahre alt) die Kugel gesprungen, weil sich das Silikon so fest mit dem Kugelglas verbunden hat. War aber kein großes Problem - jetzt im nachhinein, denn ich war mega-aufgeregt.
Ich hatte meinen Brackwassercube vor knapp 5 Wochen hergerichtet und laufen lassen, die Nitritwerte sind noch immer nicht ganz bei 0, sondern bei etwa 0,8 - sinken jetzt aber endlich täglich.
Aber das Warten hat sich gelohnt und es schadet ja nicht, sich in Geduld zu üben. Denn so habe ich inzwischen z.B. gelesen, dass der D***e Garnelenfilter nicht sicher genug ist und habe ihn komplett mit einer Strumpfhose überzogen...
Leider habe ich keinen gescheiten Fotoapparat, sonst hätte ich ein paar Bilder hochgeladen. Aber ich kann Euch sagen, dass die 3 tapferen Kleinen gestern nach dem Öffnen - ich hab ihnen die Wahl gelassen, wie schnell sie letztendlich aus der Kugel schwimmen wollen - ganz schön schnell - innerhalb von 5 Minuten aus der Kugel rausgeschwommen sind.
Dann sind sie im (rieeeesigen) Cube 3 Stunden lang hin- und hergeschwommen, es war so eine Freude dabei zuzusehen, wie sie endlich ordentlich schwimmen können.
Ich hoffe, die erhöhten Nitratwerte werden sie nicht allzusehr beeinträchtigen. Da sie am Sinken sind, bin ich zuversichtlich.
Ich habe übrigens die Wasserwerte aus der Kugel mit einem Teststreifen gemessen (besser gesagt geschätzt): Nitrit und Nitrat waren 0, KH 1, GH 16, pH 7,6 - 8,0.
Salzgehalt konnte ich nicht messen, weil 1. zuwenig Wasser für mein Aräometer in der Kugel war und 2. ich das Wasser dann laufend mit AQ-wasser verdünnt habe.
Eines möchte ich hier noch unbedingt festhalten.
Das ganze soll KEINE Anregung sein, sich eine Ecosphäre zu kaufen, um an die Halocaridina rubra ranzukommen, sondern anderen Mut machen und helfen, die vielleicht auch ihre Ecosphären knacken wollen und ihren Garnelen den Lebensraum zur Verfügung stellen, den sie wirklich brauchen und verdient haben.
BITTE lasst die Finger von diesen Kugeln! Ja, es sind "nur" kleine "niedere" Lebewesen, dennoch haben sie Ansprüche und ein Recht auf ein "artgerechtes" Dasein, soweit wir es ihnen ermöglichen können.
liebe Grüße und ein dickes Dankeschön,
Evelyne