Ecosphere - bitte NICHT!!
Jetzt muss ich hier mal ne dumme frage stellen, wie bekommen die Garnelen eigentlich futter da drinnen und was macht man da drinnen mit toten tieren??
Ist sowas den noch artgerecht?
Hi, Jacko!
Jetzt muss ich auch noch was dazu sagen.
kurze Antwort:
NEIN! Das ist nicht artgerecht!!! Ich bin
absolut dagegen und bin der Meinung, kein/e Tierfreund/in darf so was kaufen!!
Die Tiere leben von Algen, die wiederum von Sonnenlicht und Garnelenscheiße leben (vereinfacht gesprochen) - ein Kreislauf also. Wenn Garnelen sterben, dann werden sie von Bakterien zersetzt bzw. z.T. von ihren Mitinsassen aufgefressen.
Man kann von außen nicht eingreifen, außer die Kugel irgendwohin stellen, wo die Lichtverhältnisse passen und halt auf die Außentemperatur achten.
lange Antwort:
Ich bekam vor 6 Jahren eine Ecosphäre geschenkt.
Zu Anfang waren 6 Garnelen drin. Ich hatte rasch ein Algenproblem, weil ich nicht wusste, wie viel Sonne sie braucht. Jetzt steht sie seit 3 Jahren im Vorzimmer, wo es relativ dunkel ist und sieht nicht sehr schön aus, weil der Algenbewuchs fast die ganze Glaskugel "überzieht". Die Garnelen schwimmen in einem viel zu kleinen Lebensraum im Kreis, Besucher mit flinken Händen grabschen die kleine Kugel an, heben sie auf und verschrecken damit die kleinen Tierchen.
Die Garnelen leben von den Algen, die produziert werden und wie schon öfters in diesem Forum erwähnt, reichen die Nährstoffe wohl nicht aus und sie zehren sich mit der Zeit selbst auf.
Es wurde Halocaridina rubra gewählt, weil sie überhaupt als einzige so lange unter so schlechten Bedingungen leben kann.
In Freiheit, bzw. unter guten Bedingungen könnten die Tierchen 10 Jahre alt werden, in den Ecosphären schaffen sie meistens gerade 2-3 Jahre!!!! Ich vermute auch deshalb, weil die Menschen das Ding rasch satt haben und es irgendwo stehen lassen uns sich nicht weiter drum kümmern.
Ich vermute außerdem, dass sich im Laufe der Zeit sicherlich immer mehr Giftstoffe in dem Wasser ansammeln, das man nicht austauschen kann.
Nicht umsonst gibt es diesen Thread, wo Leute versuchen, die Kugel zu knacken, um den Tieren ein besseres Leben zu ermöglichen.
Tut mir leid, aber dieses Thema macht mich echt wütend. Tiere werden so oft zu den verschiedensten überwiegend kommerziellen Zwecken mißbraucht, dass es vielen Menschen schon normal vorkommt.
liebe Grüße,
Evelyne