Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Hi,
tja, so wie die Forenuser gegen Verkäufer wettern, tun das die Verkäufer umgekehrt wohl auch :censored: Das Salz gibts nur online und in ganz wenigen Läden.
Mit gefräßiger Guppy-Bande wirds allerdings schwierig mit Garnelennachwuchs!

War jedenfalls ziemlich lustig, wie er sich da aufgeplustert hat :hehe: Aber ich kann ihm ja schlecht Kontra geben, wenn ich noch nicht eine einzige Garnele im Aquarium hab. Hab ich im Internet gelesen klingt gar nicht gut. :no: Und auf den Garnelennachwuchs hoffe ich trotzdem noch, ich wollte den Boden ziemlich dicht besetzen und jede Menge Verstecke bieten. Das Babyfischchen lebt jedenfalls noch, auch wenn es sehr schwer zu finden ist. Sooooo klein.

Neue Werte:
.......1. Tag ..... 3. Tag*..... 6. Tag ..... 9. Tag° ..... 10.Tag* ..... 13.Tag ..... 17.Tag
GH:.... 4,0 ......... 7,0 ......... 6,0 ........ 6,5 .......... 5,5 ........... 6,5 ......... 7,0
KH: ....3,5.......... 3,5.......... 3,0 ....... 3,25 ......... 3,25 .......... 3,5 ......... 4,5
pH: ....7,4 ........ >7,6 ......... 7,6 ....... >7,6 .......... 7,2 .......... 7,0 ......... 7,0
Nitrit ------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05 ..... 0,0-0,025 ...... 0,5

....... 17.Tag* ..... 20.Tag ..... 26.Tag* ..... 27.Tag .... 33.Tag ..... 34.Tag*
GH: .... 5,5 ......... 6,5 .......... -- ............ 5,0 ......... 5,5 ......... 5,0
KH: .... 3,5 ......... 4,5 .......... -- ............ 3,5 ......... 4,5 ......... 3,5
pH: .... 7,0 ......... 7,0 .......... -- ............ 7,0 ......... 7,0 ......... 7,0
Nitrit: . -- ......... 0,05 ........ 0,025 ....... 0,025 ........ 0,00 ......... --

*Wasserwechsel
° Bio-CO²
Fische ab Tag 30

Heute hab ich das erste Mal mit Fischen Wasser gewechselt. :hurray: War gar nicht so einfach, ich hatte immer Angst das Babyfischi mit abzusaugen. Aber alles hat geklappt und jetzt können sich alle bei einem kleinen Snack von dem Streß erholen. Ist echt schön, alles zu beobachten (vor allem die Männer, die sich bei den Weibern zum Esel machen :hehe:)

Hier mal wieder ein kleiner Überblick

262l4r7.jpg

und die neuen Bewohner (die sind so schwer zu fotografieren :heul: )

Hi
smilie_winke_013.gif

243gspx.jpg

hübsche Männer gibt es hier

t6x8j4.jpg

168z8qr.jpg

zukünftige Mitbewohner? (Seht ihr die Punkte?)

noagbm.jpg

uuuuuund unser Promi: th one and only Babyfischi

110gbcx.jpg

PS: Ist ja neuerdings so ruhig hier, hab ich´s so falsch gemacht?
smilie_tra_173.gif

Hallo,
schöööönes Aquarium, hat sich wirklich gut entwickelt! Und schöne Fischies :) Ich mag die Endler vom Aussehen gerne, nur die Vermehrungsrate finde ich etwas abschreckend.

Schaut richtig hübsch aus dein Becken:yes:.

gab´s nicht, dafür ne ellenlange Belehrung warum Leute aus Foren keine Ahnung haben :hehe:
Die Begründungen würden mich mal echt interessieren, die er genannt hat.
Sowas hatte ich nämlich auch schon mal von einem gehört, aber ohne jegliche Begründung^^:D

Gruß Marco

Danke, ihr seid lieb. Ich dachte schon ich hätte sie alle vergrault, weil nicht optimal läuft. Ich weiß ja, dass man normalerweise erst Garnelen und dann Fische holt, aber ich konnt mich einfach nicht beherrschen, außerdem wann wieder garnelenfreundliche Temperaturen herrschen weiß doch keiner und ich hab Streit mit der Family und die Nachbarn nerven und meine Katzen meiden mich und überhaupt: alles doof.

Schaut richtig hübsch aus dein Becken:yes:.

gab´s nicht, dafür ne ellenlange Belehrung warum Leute aus Foren keine Ahnung haben :hehe:
Die Begründungen würden mich mal echt interessieren, die er genannt hat.
Sowas hatte ich nämlich auch schon mal von einem gehört, aber ohne jegliche Begründung^^:D

Gruß Marco

Er meinte, dass sich ja jeder in einem Forum anmelden kann und dass sich dort jeder wichtig macht, der seit 3 Wochen Garnelen füttert. Er wäre dagegen "echter Züchter" mit Erfahrung und bla und blub. :no: Ich find ja durch den Austausch in einem Forum findet viel eher eine Kontrolle statt. Wenn einer Blödsinn labert, dann kommen gleich echte Experten und rücken ihm den Kopf zurecht :drool5: . Und ich finde, dass man durch aufmerksames Lesen viel an Erfahrung ersetzen kann. Natürlich nicht alles, ne vernünftige theoretische Grundlagetut aber trotzdem nicht schaden. Die Erfahrung mache ich öfter, z.B. mit den Katern beim Tierarzt, wenn mir das gesponserte Diätfutter angedreht werden soll. Und im Gegensatz zu einem Verkäufer haben Forenteilnehmer zumindest keine offesichtlichen Hintergedanken.

Hey
Schicke Fische :)
Viel Spaß mit dem Becken :)

Danke hab ich :biggrinjester: Das Babyfischi ist schon viel mutiger und schwimmt jetzt manchmal mitten im Rudel mit. Heute hat es nach einer Futterflocke geschnappt, die so groß war wie es selbst. Die Strömung hat das Riesending dann umgeklappt und Bumms, hatte das Baby nen Riesenhut :hehe: Ich freu mich schon sehr auf den weiteren Nachwuchs. Und bis jetzt hält sich auch der Nitritwert schön im unsichtbaren Bereich :party2: Darth Vader hat dann gestern Nacht auf der Suche nach einer Maus meine Hefeflasche umgeschmissen, aber dank Waschflasche ist alles nochmal gut gegangen. Ich hätte nie gedacht, dass das kleine Biest sich in diese Lücke quetscht. :mad: Wenigstens hat er seine Maus dann auch wieder gefangen und verspeist, auf unfreiwillige Mitbewohner hab ich grad so gar keinen Bock :arrgw:

Wenn ich nicht wüßte, wer oder was DarthVader ist, würde das Ganze ziemlich komisch klingen :drool5: Ich hoffe, es geht ihm besser inzwischen?
Interessieren sich die Katzen für das AQ/den Inhalt? Meine nämlich null.

Vader geht es wieder sehr gut, die ganze Nacht treibt er sich draußen rum und tagsüber liegt er dann im Sessel und pennt. :sleep: Ich bin sehr froh, dass er doch so viel Spass haben kann, nach der Diagnose war ich erstmal in Schockstarre :nono:

Meine Wasserwerte sind so wie gehabt und das Beste - immer noch kein Nitrit, trotz der Fische :hurray: Nur ein paar der Pflanzen werden mir ein bischen hell, trotz Dünger. Ich hab ja den Komplettdünger von Vivantis und gut was reingeschüttet, aber sieht so aus, als müsste ich trotzdem noch extra Eisen zugeben. Und am WE will ich noch mein selbstgebastelteltes Paffrath-Dingsbums mit Moos bekleben, ich denke das wird gut aussehen :yes: Nicht ganz, damit ich kontrollieren kann, ob das CO² noch funzt, aber zumindest die hässlichsten Teile.

Hallo,

Dein Becken ist sehr schön eingerichtet, gefällt mir.
Deinen Spontankauf kann ich auch verstehen, die Endler sind wirklich hübsch. Leider habe ich sie in unserer Nähe noch in keinem Laden gesehen.

Danke :tt1: Ich bin auch froh, dass alles halbwegs so klappt wie ich mir das vorgestellt hab. Und hier bekommt man auch so viele Tipps und Hilfe, alleine wäre ich noch nicht halb so weit, ohne Bio-CO² z.B. Das musste ich heute übrigens neu ansetzen, damit hat es 4 Wochen gehalten, ein guter Schnitt würde ich sagen. Hat mich sehr nostalgisch werden lassen, früher im Labor musste ich dauernd Agarosegele gießen, das waren fast die gleichen Arbeitsschritte. Mann, wie mir meine Arbeit fehlt. :heul:

Lokis Interesse am Aquarium kann man hier sehr gut beobachten :hehe:

yckyb.jpg

und Vader wollte auch mal nen Gruß dalassen

2z4gymg.jpg

Jetzt noch das Foto von heute, der Wasserwechsel lief mal wieder ohne Probleme und ich hab die Gelegenheit genutzt das Moos umzukleben. Außerdem gibt es neu Büschelfarn in der rechten oberen Ecke. Die großzügige Spende kam gestern zusammen mit dem Bienensalz <3

qxnlap.jpg

Dier ersten Garnelen sind unterwegs:hurray: Ich hab hier jemanden gefunden, der seine Taiwanmischer im Phänotyp Red/Black Bee auf ähnlichen Bedingungen wie bei mir hält und jetzt sind 10 kleine Racker auf dem Weg zu mir. Drückt die Daumen, dass alles gut geht
smilie_tanz_009.gif
Wenn doch nur schon morgen wäre
a080.gif

Dier ersten Garnelen sind unterwegs:hurray: Ich hab hier jemanden gefunden, der seine Taiwanmischer im Phänotyp Red/Black Bee auf ähnlichen Bedingungen wie bei mir hält und jetzt sind 10 kleine Racker auf dem Weg zu mir. Drückt die Daumen, dass alles gut geht
smilie_tanz_009.gif
Wenn doch nur schon morgen wäre
a080.gif
Uhhh Anfänger und dann schon Tai´s. Naja wenn´s funktioniert :)

Ui, ich bin überrascht. Willst du die Tais mit den Rilis zusammen halten oder hat sich das mit den Rilis dann erledigt?

Quatsch, natürlich mit den Rilis zusammen, oder hättest du da Bedenken? Ich warte nur noch auf das Signal von dir, dass du sie losschicken willst :tt1: Und wegen Taiwanern, ich hatte halt im Marktplatz geschaut, was so an Wasserwerten passt und ZACK zugeschlagen. Vielleicht bin ich da auch zu naiv, aber wieso sollte es bei mir nicht klappen, wenn doch GH und KH fast übereinstimmen (meine KH ist 0,5 höher). :confused: Bakterienrasen hatte ich beim Einlaufen minimal, da dürfte die Belastung auch nicht so groß sein.

Hm, es ist halt immer ein Risiko, fremde Garnelenstämme zusammen zu setzen. Ich habe beispielsweise die Hälfte meiner Tiger verloren als ich meine Bienen dazu gesetzt habe. Es kann aber auch gut gehen, das Zusammenführen der Rilis und meinen Sakuras hat gut geklappt.
Dann, das weiß ich aber nicht aus eigener Erfahrung, kann es passieren, dass eine Garnelenart die andere unterdrückt. In dem Fall wären wohl die Rilis die "Stärkeren".

Ansonst war ausgemacht, dass du dich meldest wenn die Wettervorhersage das OK gibt ;) Bei mir ist alles bereit, Platz im Becken wird benötigt, die Garnelen sind fit, Versandmaterial ist vorhanden.

Wenn du magst, kannst du dich über die beiden Punkte nochmal ausgiebig informieren und mir dann deine Entscheidung mitteilen. Wenn du dich den Garnelen zuliebe gegen eine Aufnahme der Rilis aussprichst bin ich dir auch nicht böse, ich sollte eben nur wissen ob ich dich dann von der Reservierungsliste streichen soll.

Jedenfalls drücke ich die Daumen, dass deine Bienchen heil ankommen und du viel Freude an ihnen hast.

Wenn es dir nix ausmacht würde ich es gern versuchen.
smilie_love_376.gif
Von den Bienchen hab ich nur ein paar wenige genommen und würde auf jeden Fall noch Garnelen aus einem anderen Stamm dazukaufen. Vor allem, da ich mir ja nicht sicher sein kann, ob sich bei den Diven jemals Nachwuchs einstellt. Und die Rilis gefallen mir doch so gut
smilie_love_457.gif
Ich weiß nur nicht, ob ich dir schnell noch Geld überweise, damit wir das diese Woche noch machen können und alle Garnelen etwas auf dem gleichen Stand sind (so würde ich es bei einer Katze machen) oder ob ich lieber abwarten soll, bis die Bienen sich eingelebt haben.

Zurück
Oben