Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Sie sind da :hurray: Eine hat den Transport leider nicht geschafft, aber der Rest ist putzmunter. Das Wasser tröpfelt auch schon vor sich hin und bis jetzt scheint alles gut zu gehen. Die Nelen krabbeln durch den Eimer, nehmen alles unter die Lupe und fressen ihren toten Kollegen auf :faint: Nach so einer langen Reise hat man aber auch Hunger :drool5:

Die ersten Fotos von den kleinen Kannibalen :hehe:

okv62o.jpg

2zi5zyw.jpg

23h3ddd.jpg

fu1ji9.jpg

Hhu, die ersten Stunden im neuen Zuhause haben die Kleinen jetzt geschafft. Soweit ich das einschätzen kann, fühlen sich sich ganz wohl, die meisten haben schon kurz nach dem Einsetzen angefangen alles umzugraben und nach Futter zu suchen. Die ein oder andere Hydra haben sie auch schon entdeckt :drool5: und die Guppies sind zwar neugierig, halten sich aber nach einem kurzen Kucken fern. Um 11:00 Uhr rum kam die Post, dann hab ich sie in den Eimer gesetzt, bis ca 17:00 Uhr Wasser dazutröpfeln lassen und sie mit dem Käscher umgesetzt. Seitdem können sie das Becken erkunden und tun das auch fleißig. Ich hab schon eine am HMF gesehen, oder auf der Wurzel und zwischen den Pflanzen :hurray:

Ein paar erste Bilder gibt es auch schon :)

ioq911.jpg

zv8qw7.jpg

2wp8i7o.jpg

2n8wkk3.jpg

27zdd6u.jpg

10zwex2.jpg

1gmwd1.jpg

555hkm.jpg

2cgj907.jpg

Außerdem glaub ich, dass das Fischbaby ein Mädel ist. Aber kann man das nach knapp 10 Tagen überhaupt schon sehen? Ich hätte schwören können, dass ich keines gekauft und umgesetzt hab. Aber das Foto zeigt doch ziemlich deutlich den schwarzen Fleck, oder?

24uw6fr.jpg

Sooo,

mittlerweile sind auch die wunderschönen Rilis bei mir angekommen und ins Becken gezogen
smilie_happy_256.gif
Damit sind wir komplett und ich hoffe, dass ich noch lange eine glückliche WG beobachten kann. Heute früh war ich ja erstmal ganz schön down, weil weit und breit keine Garnele zu sehen :heul: Zwischendurch seh ich immer mal wieder ne Pseudobiene durchs Moos huschen, aber ob noch alle da sind - kA? Max. gesichtete Anzahl - 4 auf einmal. Leichen liegen hier aber auch keine rum
smilie_denk_25.gif
Voller Freude hab ich dann die Sakura-Rilis umgesetzt, weil über 30 ist doch mal ne ganz andere Hausnummer als 10. Ich dreh mich um, will die Kamera holen, setze mich gespannt auf die Lauer und sehe .... NIX
smilie_sh_040.gif
Ham die Biester sich doch auch ins GRün verkrümelt. Und so viel schneller als die Pseudobienen gestern :cuss: Aber wir sind ja nicht dumm und packen kurzerhand unsere gestern in mühevollster Kleinarbei selbstgebastelten Futterschälchen aus, um die als verfressen angekündigte Brut vor die Linse zu locken. .... Hätte ich nur mal vorher auf Schwimmfähigkeit getestet. Die verflixten Plastikschalen wollen einfach nicht auf dem Boden bleiben und verteilen ihren Inhalt einmal quer durchs Aquarium - die Fische freut´s. Gott sei Dank hab ich dann noch im Keller 2 alte Schnapsgläser gefunden, eingegraben in den Boden sind sie ein passender Ersatz.
a015.gif
Leider sind die einzigen, die sich für die leckeren Futtersticks interessieren meine verfressenen Guppies
a040.gif
(und ein paar Schnecken). Ich hab überlegt ein Gitter drüber zumachen, weil wenn das so weitergeht platzen diese schwimmenden schwarzen Löcher noch. Irgendwelche Vorschläge? In dem einen hab ich jetzt Erlenzapfen liegen, aber da ist immer noch zuviel Platz. :?:

Nichtsdestotrotz sind noch ein paar Fotos entstanden und mittlerweile wuselt es munter in meinem Aquarium herum.

kurz nach der Ankunft

2d28xz4.jpg

23supgp.jpg

und im neuen Zuhause

2rxhfs8.jpg

Eine versteckte Pseudobiene

2w7ny2s.jpg

2laey47.jpg

k54oaq.jpg

2ius5f6.jpg

xbzrex.jpg

nvqe0w.jpg

21c8lxw.jpg

1zmcep0.jpg

23hu1j6.jpg

In dem Paket von heute waren auch ein paar Turmdeckelschnecken, aber die haben während der Reise wohl ihren Orientierungssinn verloren, statt nach unten wollen sie hoch hinaus :hehe:

fa0bia.jpg

5o9sv8.jpg

Hey meine TDS machen das auch haben die wohl manchmal

Gesendet vom Pinken Panther via Tapatalk

Hey
Von den Bienen wirst du erstmal auch kaum was sehen. Es sind halt zu wenige :(
Aber sei froh :) Die Fische finden dann die kleinen auch nicht so schnell.
Die Rilis sind schön :) Ich bevorzuge aber Blue Jellys :D

Solange du mir sagst, dass die Meister im Verstecken sind, ist alles OK. Bis jetzt seh ich max. 4 Pseudobienen und bis zu 10 Rilis durchs Aquarium huschen. Alle Garnelen, die ich sehe, sind fleißig dabei mir ihren kleinen Scherchen (wie süß sind die denn
smilie_love_272.gif
) den Boden abzusuchen und fressen. Ein paar schwimmen auch schon quer durchs Becken, um von einer Pflanze zu anderen zu kommen. Eine große Pseudobiene war sogar ziemlich lange unterwegs, ist mal hier hin, mal dort hin, nen bischen die Scheibe hoch
smilie_happy_256.gif
Wenn irgendwas schief laufen würde, müsste ich doch zumindest Leichen (oder Teile davon) finden, oder? Ich wollte lieber erstmal mit wenigen Pseudobienen testen, ob die sich bei mir überhaupt wohlfühlen. Wenn 10 sterben ist doch schon schlimm genug, da muss man nicht noch mehr dem Risiko aussetzen. Wenn die ein paar Wochen überleben, frag ich beim Züchter vielleicht nochmal an.

Gibt es irgendwas, wodrauf ich am Anfang besonders achten sollte, damit ich erkenne das was nicht in Ordnung ist? Bemerkt man z.B. eine Häutung zwingend?

Und diese verfressenen Fische *Grummel* Die eine hat sich jetzt sogar im Futterplatz unter den Erlenzapfen häuslich eingerichtet :faint: Ich hoffe schwer, dass die dicke Plautze auf eine Schwangerschaft hinweist, Futter gab´s heute erstmal nicht. :arrgw:

Also wenn die Garnelen sterben ist das meist ganz plötzlich. Wenn tot dann tot. Nur bei vergiftung sieht man das. Dann kippen sie um und strudeln durchs Becken.
Dieses schwimmen hört sich nach Paarungschwimmen an :)

Jetzt schon :confused: Nicht, dass ich mich nicht freuen würde. Ich fand, dass sah wie ein gemütlicher Spaziergang aus. Jetzt grafd werden die Rilis nochmal so richtig aktiv, ich hab 12 Stück gesehen. Nach welcher Zeit kann man davon ausgehen, dass sie aus dem gröbsten raus sind?

Bis 24std. kritisch und nach 2 Wochen absolut ohne Probleme

Oh cool, dann hat von jeder Gruppe mindestens die Hälfte die erste Hürde überstanden. Party :cheers2:

Ich hab meine erste Exuvie gefunden ... und keine tote Garnele drunter. :hurray: Die Fische interessieren sich auch nicht die Bohne für das Ding und für die anderen Garnelen auch nicht. Außerdem hab ich heute beide schwarzen Pseudobienen nebeneinander gesehen. Damit erhöht sich die Anzahl der sicher unterschiedenen Pseudobienen auf 6. Und wenn der Akku von der Kamera nicht leer wäre, könnte ich auch noch fragen, ob das bei der einen großen Rili vielleicht sogar ein Eifleck ist. Hat halt ne gelbe Stelle im Nacken, die ungefähr so aussieht wie ein Hüpferlingweibchen.

Das kann schon hinkommen. Bei zwei der weiblichen Geschwister hat sich kurz nach dem Umsetzen in ein anderen Becken auch der erste Eifleck gebildet:
20130813 Rili mit Eifleck.jpg

Ein Foto konnte ich noch aus dem Akku quetschen. Sieht schon wie ein Eifleck aus, jetzt weiß ich nur nicht, was das für weiße Punkte sind. So hab ich die nicht gesehen. Beginnende Infektion oder Reflektion vom BLitz oder ganz normal? :heul: Panik. Ich hab auf jeden Fall 6 frische Birkenblätter drin, als Vorbeugung.

9rm8ax.jpg

Ich erkenne auf dem Bild nicht richtig was das ist. Kannst du vielleicht noch mehr von oben knipsen?

Ich habe aber auch einen Schreck bekommen, als sich bei meinen der erste Eifleck gebildet hat. Es war ein heller Strich, der sich vom Hinterkopf zum Hinterleib hin vergrößerte. Gelblich und so dass man die einzelnen Eier sieht wird es dann erst mit der Zeit.

OK, mach ich sobald der Akku mit Laden fertig ist. Oben das gelbe fand ich auch gar nicht so schlimm, ich hab mich vielmehr gewundert, wo jetzt diese weißen Pünktchen auf dem
Kopfpanzer herkommen. Sind die normal?

Anhänge

• IMG_9265b.jpg
    IMG_9265b.jpg
    332 KB · Aufrufe: 12
Ich hoffe das ist die gleiche, überall diese weißen pünktchen :(

Anhänge

• IMG_9278.JPG
    IMG_9278.JPG
    409,3 KB · Aufrufe: 16
  • IMG_9276.JPG
    IMG_9276.JPG
    458 KB · Aufrufe: 16
Mir sind an meinen Tieren diese Pünktchen noch nie aufgefallen, sieht man die auch so oder nur dank Makro der Kamera? Ich habe eben versucht, ein paar Nahaufnahmen der Geschwister zu machen, aber so scharf wie bei dir gelingt mir das nicht. Wenn ich mir die Bilder durchsehe und auch die Tiere so ansehe- fallen mir keine solchen Punkte auf. Mit Garnelenkrankheiten, falls es eine sein sollte, kenne ich mich nicht aus, vielleicht kannst du einen Thread unter "Krankheiten" eröffnen?

Mach ich ... tut mir leid
smilie_tra_055.gif

Ich drücke die Daumen, dass es sich als harmlos herausstellt. Bis jetzt scheint es doch noch allen gut zu gehen. Kannst du mal bei den Bienen schauen ob die auch solche Punkte haben?

Ich drück auch die Daumen. Ich hab schon den Eindruck, dass die eine oder andere ein bischen "gelber" aussieht, aber ich hab auch hinten und vorn unterschiedliche Lampen, außerdem verändert sich die Färbung ja auch mit dem Alter und Geschlecht, von daher bin ich mir so gar nicht sicher. Im Netz steht, dass so weiße Punkte auch normal sein können bzw. kurz vorm Häuten auftreten. Das macht mir Hoffnung, weil die Flecken sich ja scheinbar den Rücken entlangziehen. Gibt es Garnelen, die kurz vorm Häuten noch fressen? Die, die ich sehe sind immer munter dabei, schwimmen auch mal nen Stück. Ich hab mal nen mittleren Wasserwechsel gemacht (stand eh an) und noch ein paar Erlenzapfen reingeschmissen. Sicher ist sicher und schaden kann es ja nicht. Ich überlege auch, ob ich nicht täglich eine Eimer voll Wasser wechsle, um die Keimbelastung niedrig zu halten. Oder wäre das zuviel Streß?

Zurück
Oben