Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Ja.

Das hab ich befürchtet ;_; Naja, da werd ich einfach die Augen offen halten, ob jemand was Passendes in meinen Werten anbietet und ansonsten ... Pech gehabt. :umpf:

Ich hab noch vergessen, dass sich der Nitritwert nicht verändert hat, so doooooooooooooooooof. Will endlich Nitritpeak haben :cuss:

Warum? Nitritpeak muß nicht zwangsläufig kommen. Warte einfach noch eine Weile, wenn sich nix tut, langsam besetzen.

Mal ne Verständnisfrage, Taiwaner sind auch Bienen, oder?

Jein.
Taiwaner gehören wie Bienen und Tiger zur Familie der Caridina cf. cantonensis. Über die genaue Entstehungsgeschichte ist man sich aber noch nicht einig, das letzte Zuchtgeheimnis ist noch nicht gelüftet. Möglicherweise sind Taiwaner auch über Tibees gezüchtet worden. Die Ansprüche sind aber dieselben wie bei den Bienen, vllt noch etwas diffiziler.

Hier vielleicht eine kleine Übersicht zum besseren Verständnis:

caridina-cantonensis-family-tre-by-hillary-esdaile-png.129608

Danke schön. :) Den Stammbaum hatte ich schon gefunden, aber mit den ganzen Bezeichnungen (Tibee, Taibee, TaiMischer, etc) dann ganz schön durcheinander geraten. :faint: Hilft ja alles nix, größere Wasseraufbereitungsmaßnahmen will ich mir nicht antun und so bleibt außer warten und hoffen nix anderes übrig. Meine Werte sind ja schon fast gut genug, vielleicht gibt es ja doch irgendwo einen Züchter mit einem passenden Stamm.

Von einem meiner Papageienblätter steigen so kleine Luftbläschen auf ♥ (Es lebt, yeah) Aber immer nur von einer Stelle :confused:

Wahrscheinlich eine Mikro-Verletzung, aus der die O2-Gasbläschen aufsteigen.

Ja
Sind aber deutlich anfälliger auf die Wasserwerte/Keimbelastung als "normale" Bee`s

Ja
Sind aber deutlich anfälliger auf die Wasserwerte/Keimbelastung als "normale" Bee`s

Eben. Ausgerechnet Taiwaner würde ich nicht versuchen, in Leitungswasser zu halten, und sei es noch so weich. Das gibt nur Enttäuschung und nicht zuletzt auch finanziellen Verlust, so ganz billig sind die Taiwaner im Vergleich zu "normalen" Garnelen ja auch nicht.
Womit es klappen könnte bei den Wasserwerten, ist ein netter Crystal Red oder Red Bee Stamm, der aus entsprechenden Wasser kommt.

Und: Wenn du Fische zum Besatz dazunimmst, hast du IMMER das Risiko, daß die Garnelenbabys gefressen werden. Außer bei Corys oder Saugwelsen, aber die meisten Fische mit einem "normalen" Maul fressen alles, was ins besagte Maul reinpasst. Und so eine Winzgarnele ist halt nicht groß...
Auch hier ist der Verlust bei den "Standardgarnelen" nicht ganz so schmerzlich, wie bei Spezialzuchten!

Ihr habt recht :tt1: Ihr seh es ja ein. Heute gibt es nix Neues, Aquarium blubbert vor sich hin und ich warte, und warte, und warte :zeit:

Dafür ist endlich der neue Computer da und ich kann mich wieder wie gewohnt im Netz tummeln. :hurray: Wenn die Sonne weg ist, mach ich auch mal ein paar neue Fotos, grade spiegeln sich die Fenster noch so sehr, dass man auf den Bildern nicht viel erkennt.

Neue Werte:
.......1. Tag ....... 3. Tag*....... 6. Tag ....... 9. Tag° ....... 10.Tag* ....... 13.Tag
GH:.... 4,0 ........... 7,0 ........... 6,0 .......... 6,5 ........... 5,5 ........... 6,5
KH: ....3,5............ 3,5............ 3,0 ......... 3,25 ......... 3,25 ........... 3,5
pH: ....7,4........... >7,6 ........... 7,6 ......... >7,6 .......... 7,2 ........... 7,0
Nitrit ------------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05 ........ 0,0-0,025

* Wasserwechsel
° Co² Anlage angeschlossen

Mein doofes Nitrit verpieselt sich schon wieder. :arrgw: Bei welchen Werten liegt denn so ein typischer Nitritpeak? Und wie lange sollte man nix nachweisen, bis man sich sicher sein kann, dass da nix mehr kommt?

Jetzt hab ich auch noch neues Ungeziefer gefunden :heul: An meinen Scheiben kriechen ca 0,5 - 0,7 cm lange sehr dünne, helle Würmer herum. Der Bewegung nach hätte ich ja auf Schneckenegel gesetzt (die ersten 1-2 mm des Wurmes bewegen sich hin und her, finden einen neuen Punkt, klebt fest und der Restkörper wird wie bei einer Raupe nachgeholt), aber die Größe und Form passen leider nicht - Jungwürmer? Ich denke, ich hab auch einen durchs Becken treiben sehen, der hat aber keine aktiven Schwimmversuche gezeigt :confused:

t8kv1u.jpg

avqtub.jpg

2lnh3lx.jpg

2cyo3er.jpg

Ganz sicher keine Schneckenegel. Das sind wahrscheinlich harmlose kleine Nematoden. Habe ich hier auch immer ein paar- in den Becken, wo keine Perlhuhnbärblinge drin sind!

Und das AQ sieht wirklich gut aus. Nur die Paffrathschale könntest du hinter ein paar (Schwimm)pflanzen verstecken?

Sieht doch gut aus.
Wen man sich die Anfangsbilder mit den aktuelleren anschaut dann hat es sich doch prächtig entwickelt.
Wie schon gesagt: Keine Panik.
Die Würmer verschwinden bestimmt wieder oder haben eine Co-existens.
Nicht alles was neu ist,ist schlecht !

Danke. :)

Ich denke, ich hätte mir die Seite mit den Parasiten nicht durchlesen sollen, jetzt hab ich immer im Kopf, dass da bestimmt noch was Fieses hochkommt. Weil kann ja nicht sein, dass das bei mir alles auf Anhieb klappt :rolleyes:

Noch ne andere Frage: Viele der Pflanzen bekommen an den Internodien Wurzeln, teilweise richtig lang. Heisst das, dass ich die schon teilen darf/soll, oder lieber noch abwarten?

Noch ne andere Frage: Viele der Pflanzen bekommen an den Internodien Wurzeln, teilweise richtig lang. Heisst das, dass ich die schon teilen darf/soll, oder lieber noch abwarten?
Bei manchen Pflanzen ist das "normal".
Z.B. : Papageienblat hat bei mir immer die freien Wurzeln.

Danke dir,

Und hab ich`s nicht gewusst? Ich hab grad Hydren entdeckt :( Menno. Dazu noch irgendwas, was ich zuerst für Katzenhaare, die sich im Moos verfangen haben, gehalten hab. Loki verliert grad die Haare büschelweise und sie sind überall. Aber irgendwie bin ich mir da nicht mehr so sicher.

Ich hab Fotos von den heutigen Beobachtungen gemacht :)

Mein erstes bewusstes Tellerschneckchen

2co4ciu.jpg

Meine erste Mützenschnecke

14v4287.jpg

ein Bild von einer Hüpferlingdame

34r6328.jpg

und noch mehr weiße Würmer, die die Scheibe langkriechen und bei denen ich hoffe, dass es keine Planarien sind.

2viibg8.jpg

33bltoh.jpg

Ich hab sie tagsüber entdeckt, wie sie bei vollem Licht die Scheiben entlangkrochen. Aktiv schwimmen können sie anscheinend nicht, sondern lassen sich treiben. Dafür kann man beim Kriechen eindeutig sowas wie nen dicken helleren Kopf entdecken :(

Hi,
das sind Scheibenwürmer, eindeutig.
Keine Planarien. Eine Planarie erkennst du, wenn du sie siehst, glaub mir :)
Und Hydra, auch nicht tragisch. Sie sind sehr interessant und werden selten so groß, daß sie jungen Garnelen gefährlich sind. Ausserdem reduziert sich die Anzahl von alleine wieder - sobald die Hüpferlinge gefressen sind!
Das, was wie Katzenhaare aussieht, sind Algen, Bartalgen. Auch die kein Grund zur Panik ;)

Dann ist ja die Micro-fauna gut unterwegs :)
War bei mir am anfang auch. Jetzt sind mir nur 1000ende Hüpferlinge geblieben.
Viel Spaß beim beobachten.
So lange ist es ja nicht mehr bis die Garnelen einziehen dürfen. ;)

Hast Recht, theoretisch noch 10 Tage, mal sehen was das Nitrit so treibt :D

Neue Werte:
.......1. Tag ..... 3. Tag*..... 6. Tag ..... 9. Tag° ..... 10.Tag* ..... 13.Tag ..... 17.Tag
GH:.... 4,0 ......... 7,0 ......... 6,0 ........ 6,5 .......... 5,5 ........... 6,5 ......... 7,0
KH: ....3,5.......... 3,5.......... 3,0 ....... 3,25 ......... 3,25 .......... 3,5 ......... 4,5
pH: ....7,4 ........ >7,6 ......... 7,6 ....... >7,6 .......... 7,2 .......... 7,0 ......... 7,0
Nitrit ------------------------------------------- 0,05 ......... 0,05 ..... 0,0-0,025 ...... 0,5

....... 17.Tag*
GH: .... 5,5
KH: .... 3,5
pH: .... 7,0
Nitrit: . --

*Wasserwechsel
° Bio-CO²

Ganz schöne Schwankungen, oder? Wären die noch OK für Garnelen? Und kommt die höhere KH vom zusätzlichen CO²? Mach ich was falsch oder sollte ich was ändern? Nitrit hab ich nicht nochmal gemessen nach dem Wasserwechsel.

Zurück
Oben