Get your Shrimp here

Ein neuer Lebensraum wird erschlossen :)

Morjen,

heute hab ich endlich mal wieder die Wasserwerte getestet. Ansonsten tut sich bis jetzt noch nicht viel. Ich seh nur viele neue Minischneckchen an den Scheiben. Könnte noch sein, dass das Wasser einen ganz kleinen Grünstich bekommen hat, könnte aber auch Wunschdenken sein.

Wasserwerte:
.......1. Tag........ 3. Tag*......... 6. Tag
GH:.... 4,0 ...........7,0 ..............6,0
KH: ....3,5........... 3,5.............. 3,0
pH: ....7,4.......... >7,6 ..............7,6

* Wasserwechsel

Ich glaube, ich lass das mit den Wasserwechseln wegen der GH erstmal bis nach dem Nitritpeak. Denkt ihr das ist gut so? Ichwill den nicht verpassen. Außerdem mache ich mir ein bischen Sorgen wegen der Unterschiede der Werte zwischen Leitungswasser und Aquarium. Wie läuft das dann später mit den regelmäßigen Wasserwechseln, muss ich das Wasser vorher aufhärten oder sind so kleine Schwankungen OK?

Und müsste hier nicht mal langsam irgendwas passieren? Wie ist das z.B: mit den Pflanzen? Geht´s denen gut, solange ich keine braunen Stellen finde? Ich seh z.B. nie diese Sauerstoffbläschen an den Blättern :?: Ist das OK? Oder heisst das ich hab zuwenig CO² (z.B.) An Dünger hab ich erstmal die doppelte Portion reingetan, weil´s ja das erste Mal ist und auch der Boden einiges absorbiert.

Argh, soviel gelesen und jetzt doch voll die Noobpanik :banghead: :hehe: So ist er halt, der Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

Hi
Keine Panik auf der Titanic :)
Die GH ist in Ordnung. Unter 6 sollte die eh nicht sein.
Um die KH beneide ich dich :cuss:
Mein Wasser ist Flüssigbeton :cuss:
Die Pflanzen müssen sich erstmal aklimatisieren.
Solang die Pflanzen nicht tot aussehen... Ist alles gut :)
Hast du eine CO²-Anlage angeschlossen?
Das Düngen kannst du auf die angegebene Dosis zurückfahren.
Und schön die Wasserwechsel weitermachen :)
Und immer mit der ruhe... Lass es einfach einfahren :)

Huhu und danke :kuss:

Dann werd ich mal einfach weiter im Text machen und an Tag 10 den nächsten normalen Wasserwechsel machen. Ich werd auch mal vor und nach dem Wechseln messen, mal sehen wie sich die Werte ändern. Allerdings hab ich noch weitere 6 Erlenzapfen ins Becken gesteckt (= 9), weil den pH hätte ich schon gern noch ein Stückchen runter. Eine Extra-CO² Anlage hab ich nicht, war mir für den Anfang nen bischen zu kompliziert. Ich hätte aber schon gern, dass sich die Pflanzen noch ein bischen vermehren und wachsen, brauche ich dann eine?

Für das Wasser hier bin ich auch sehr dankbar, das ist soooo lecker. Ich wohn ja im Rothaargebirge nicht weit von Sieg-, Eder- und Lahnquelle weg und wir haben schon als Kinder immer aus dem Bach getrunken. Und entkalken mach ich höchsten 1x im Jahr, wenn überhaupt. :zopf: Wenn ich da an eine Freundin in Göttingen denke, die musste 2x die Woche ran, weil ihr Wasserkocher sofort einen weißen Belag bekam :eek:

@Wolke: Dir natürlich auch vielen Dank für den Tipp, ich hab dann mal was vorbereitet. :hehe: Die Brennnessel wollten sie schon mal nicht, da sitzt nur ne Horde Babyschnecken drauf. :eek: Wie ich die alle satt kriegen soll ...

Für das Wasser hier bin ich auch sehr dankbar, das ist soooo lecker. Ich wohn ja im Rothaargebirge nicht weit von Sieg-, Eder- und Lahnquelle weg und wir haben schon als Kinder immer aus dem Bach getrunken

Grummmel :mad:

Eine Extra-CO² Anlage hab ich nicht, war mir für den Anfang nen bischen zu kompliziert. Ich hätte aber schon gern, dass sich die Pflanzen noch ein bischen vermehren und wachsen, brauche ich dann eine?

Wachsen werden sie auch so. Nur nicht so schnell und nicht so dicht. Für den anfang kann ja eine Bio-CO² reichen. Besser wär natürlich eine Druckflasche aber das wird teuer. Einfach mal in die Suchfunktion des Forum´s eingeben ;)

Viel Spaß beim beobachten und warten :hehe:

Boah, mir raucht der Kopf :?: Eigentlich wollte ich es mir als Noob ja so einfach wie möglich halten, aber so kompliziert schein eine BioCO² Anlage ja gar nicht zu sein. Mist, jetzt bin ich angefixt :hehe: Ich müsste das Ganze nur katzensicher gestalten ... mmmh, ich denk mal noch ne Weile.

Ich bin mir heute auch fast sicher, dass das Wasser einen grün/braunen Schimmer bekommen hat. Und es fliegen so "Staubflusen" umher. Ist das etwa Schneckendreck? Ganz schön viel für diese kleinen Pupser. :mad: Oh, und eine von den großen Wurzeln bekommt an einer Stelle so nen grünen Pelz. Wat dat nu wieder is? Ich freu mich jedenfalls, weil sich was tut. Hoffentlich in die richtige Richtung. :hehe:

Weißer flaumiger Pelz, das wäre ein Bakterienrasen, aber in grün, das könnten Algen sein? Prima Schnecken- und Garnelenfutter!

Christine, du hast doch Platz hinter dem AQ, oder? In die Ecke passt prima eine CO2 Flasche. Und da kommen die Samtpfötigen auch nicht so ohne Weiteres hin.

Christine, du hast doch Platz hinter dem AQ, oder? In die Ecke passt prima eine CO2 Flasche. Und da kommen die Samtpfötigen auch nicht so ohne Weiteres hin.
An und für sich ne gute Idee, aber ich hab leider keine Rückwand angeklebt, mir gefällt der Blick auf meine mühevoll gebastelte Felsimitation. :innocent: Und die Flasche würde da stören. Ich probier grade alles unten drunter zu kriegen und den Schlauch hinten hochzuführen. Sieht ganz gut aus. Ein Rückschlagventil und 10m Schlauch hab ich auch schon. Und Colaflaschen stehen bei mir Suchti eh immer herum. :hehe:

Weißer flaumiger Pelz, das wäre ein Bakterienrasen, aber in grün, das könnten Algen sein? Prima Schnecken- und Garnelenfutter!
Bis jetzt wollen sie davon nicht soviel wissen, fressen lieber an dem Stück Gurke rum. Ich kann leider kein Foto einstellen, weil mein Laptop hin ist und ich jetzt an meinem Uraltrechner sitze. Der ist schon mit Firefox fast überfordert -_- Naja, über 10 Jahre, da hat sich halt einiges geändert. Richtig fett grün ist es nicht, eher so grünlich, und es wächst auf einer Unterseite, wo eigentlich kaum Licht hinkommen sollte. Bakterienrasen wäre ja ganz gut, soweit ich das verstanden hab, und mit Algen, die gefressen werden, kann ich auch leben. :)

Dann lass mal die Gurke weg, vielleicht gehen sie ja dann an das ominöse grüne Zeug?

Tja, die "lieben Kleinen" gehen mir leider an die Pflanzen (Säuwatze), deshalb hab ich die Gurke ja überhaupt erst reingetan. Von den Brennesselblättern ist auch nur noch ein zusammengeknülltes Gerippe über :mad: Ich hätte ja nicht schlecht Lust ein paar der Babys an die frische Luft zu setzen. Ob ich die im Bach lassen kann? Nur die Rennschnecken sind brav und düsen fleißig die Steine hoch und runter.

Die DIY Bio-CO²Anlage ist auch schon fast fertig, war ja wirklich ganz einfach.:hurray: Ich muss nur noch meinen O-Saft trinken, damit ich die Paffrathschale basteln kann und dann könnte es losgehen. Ich hab das doch hoffentlich richtig verstanden, dass man Bio-CO² damit nicht überdosieren kann, oder? Fehlt nur noch ansetzen und abwarten.

Wir haben die erste Woche geschafft. Das Wasser wird auch schon wieder klarer, morgen teste ich nochmal die Wasserwerte (zum 1. Mal mit Nitrit) und übermorgen dann 20% Wasserwechseln und nochmal messen zum Vergleich. Die Haarnixe bekommt ein paar helle Blätter, die Vallisnerien und der Wasserstern sind angefressen, aber der Rest sieht aus wie am Anfang. Un der ominöse pelzige Belag ist auch über Nacht verschwunden :hurray:

So weit so gut

Nicht freilassen !
Das ist Faunaverfälschung und kann glaub ich sogar mit Freiheitsentzug bestraft werden :no:
Was fressen die Schnecken den auf? Tote teile der Pflanzen?

Hab dir doch gesagt das Bio-CO² ganz einfach ist. ;)

Von was für Schnecken reden wir eigentlich? Heimische Schneckenarten sollte man theoretisch auch in geschlossenen Gewässern aussetzen können (z.B. Gartenteich). :?:

Rausschmeissen würd ich gern ein paar der Blasenschnecken, die fressen mir richtige Löcher in die Blätter. Universelle Plagegeister die sie sind, dachte ich iwie, dass es sie in der Natur auch haufenweise geben müsste. Grad les ich aber was anderes, also weiß ich noch nicht was ich mache. Die Pflanzenblätter sehen für mich ganz normal aus, bis da mehrere Schneckis langkriechen, dann bekommen sie plötzlich Löcher. :?:

noch ein ganz liebes Danke an alle, dass ihr mein Anfängergejammer so fleißig ertragt :kuss:

Hallo,
Blasenschnecken schaffen das gar nicht gesundes Pflanzengewebe zu fressen. Die Blätter sind mit Sicherheit schon nicht mehr ganz intakt, und das tote Material kann gefressen werden (sowohl von Blasen-als auch PHS). Und es ist normal, daß die ersten Pflanzenblätter "draufgehen". Vallisnerien sind Zicken, die tun immer erstmal so, als wollten sie eingehen, wenn sie in neue Umgebung kommen. Viele andere Pflanzen müssen sich von emers auf submers umstellen. Also keine Panik, abwarten, wachsen lassen :)

DAnke, gut zu wissen, dann dürfen sie noch ne Weile bleiben :) Schade, da hatte ich mich so gefreut, weil die Pflanzen die erste Woche "so gut" überstanden hatten.

PS: Meine Rennschnecken hocken aufeinander, die werden doch nicht etwa jetzt schon an Sex denken, oder? :censored:

Ich hab die BioCO² Anlage fertig und in der Waschflasche steigen auch schon die ersten Bläschen auf :gnorsi: Morgen Mittag will ich sie anschließen, freut euch meine Pflänzchen.

Nu noch die heutigen Wasserwerte

Wasserwerte:
.......1. Tag ....... 3. Tag*....... 6. Tag .......9. Tag
GH:.... 4,0 ........... 7,0 ........... 6,0 .......... 6,5
KH: ....3,5............ 3,5............ 3,0 ......... 3,25
pH: ....7,4........... >7,6 ........... 7,6 ......... >7,6
Nitrit ------------------------------------------------ 0,05 :biggrinjester: Es geht looos :yes:

* Wasserwechsel

In meiner schönen CO² Anlage blubbert es gar nicht mehr, ich werd mal etwas Hefe nachfüllen und schauen wie es weitergeht.

Ich nochmal ...

die Bio- CO² Anlage funzt und blubbert fröhlich vor sich hin :hurray: Und ich fürchte meine Blasenschnecken sind vergnügungssüchtig, die fahren dauernd Karussell in der Strömung. :eek: :gnorsi: Erst dachte ich, ich muss die armen Dinger retten, aber ich habs genau gesehen, die lassen sich selber los, steigen nach oben, drehen ein paar Runden und kriechen dann ganz woanders weiter :faint: :rofl:

Boah, bin ich gespannt, was der pH-Wert morgen sagt ...

Blasenschnecken sind ein erstaunlich agiles Völkchen :)
Prima mit dem CO2. Auf längere Sicht würde ich einen Dauertest einbauen, nicht, daß es mal zu viel des Guten wird :)

Zurück
Oben