Get your Shrimp here

Eier-Aufzucht im Strumpf - Bericht und Tipps gesucht

Hallo Tina,

Wie meinst du das mit verfärbt. Welche Farbe sollen sie bekommen? Augen haben sie jedenfalls noch. Die Eier schauen eher so ausgefranst aus und orange. Ich weiß nicht ob das "Ausgefranste" normal ist. Hab leider auch kein Mikroskop, nur ne Lupe. Vielleicht sind das ja schon Beine oder so?

Denke das die Farbe Arten abhängig ist.
Schau mal vorne im Tread hab ich Bilder eingestellt, die orangenen entwickeltes sich binnen 2 Tagen.
Kann gut sein das das ausgefranste schon Beine sind!! Erst ändert sich die Farbe, dann verzieht sich die Form, verliert das runde und dann liegen voll entwickelte -bewegungslose- Winzlinge im Strumpf. Es dauert dann nochmal ein paar Stunden bis sie aufstehen und rumlaufen und erst dann kannst du sie (ins sichere? Becken) entlassen damit sie Futter suchen können.
Deiner Beschreibung nach müsste es nun bald losgehen!:D

Hallo Tina,

danke nochmal für deine Antwort, melde mich dann wieder wenn sie so weit sind, werde dann auch mal ein paar Fotos machen.

Hallo zusammen

Nachdem auch bei mir eine tragenede B/W Biene das zeitliche gesegnet hat, habe ich vor 10 Tagen die Eier in einem Strumpf vor den Filter gehängt. Die eier waren vorerst schwarz nun sind sie wesentlich heller geworden. Ist das ein schlechtes Zeichen???

Was ist aus euren Handaufzuchten geworden???
lg Xena

Xena - Hast du die Antworten hier gelesen? Die Farbveränderungen wurden schon beschrieben z.B. in Antwort #48. Kannst du Bilder machen?Ich habe den Eindruck je älter die Eier schon waren umso besser stehen die Chancen. Ich wünsch dir viel Glück.

MARY + F4lCoN + ULLI - Das würde mich auch interessiern...hat es ein Baby geschafft?

Danke, Tina für die Antwort!

Hab ich wohl überlesen.

Es waren innerhalb von 2 Tagen 2 B/W bienen tragend, wobei die eine noch immer brav ihre Eier schaukelt und diese haben noch eine viel dunklere Farbe als die Eier im Strumpf des wegen meine Sorge.
Aber egal ich werde einfach abwarten wie sie sich entwickeln.

Mit meiner derzeitigen Kamera hab ich schon versucht Fotos zu machen die werden aber leider nix, ich bin schon auf der suche nach einer geeigneten - Weihnachten kommt bestimmt!

lg Xena

Hallo zusammen, ich hab es jetzt schon zwei mal versucht. Leider hab ich die dicken orangenen immer aussortiert, weil ich dachte die seien verpilzt. Und einmal lagen kleine fertige aber regungslose Garnelen im Glas- die hab ich dann entsortgt. :-( Werde es beim nächsten Mal auch im Kescher versuchen. Das mit der zu hohen Strömung und dem ewigen aneinanderkleben ist aber echt nicht einfach. Hoffe natürlich, daß so schnell keine Tragende mehr das zeitliche segnet.

LG Diana

Oohh! S**t!
Die Bewegungslosen brauchen nur noch zw. 6-10 Stunden bis sie anfangen rumzulaufen:(

Bin mal gespannt, ob es klappt die Eier einer toten Garnele an eine lebendige zu fixieren. Dann könnte man sich die ganze Sache mit Strumpf sparen! :smilielol5:

Ok, Spass beiseite....klasse gemacht!:hurray:

Ich hab gerade freudig bemerkt, daß aus den Eiern einer toten Blue Pearl im Kescher fröhliche kleine Garnelchen geworden sind :-)

Ich hab sie in den Filterstrom gehängt, aber allzu strömungsreich war es dort nicht. Die Eier sind auch nicht zusammengeklebt. Waren 1 Woche drin.

Ich hoffe, die Kleinen werden nicht gleich gefressen von irgendwelchen hungrigen Onkeln, Tanten oder Schwippschwagern :D

Klasse! Wieviele sinds denn? :party:

Hallo zusammen,

kam eben nach Hause und habe entdeckt dass bei mir ebenfalls leider ein totes Cherry Mütterchen im Becken liegt. Habe mich in dem Moment nach dem Schreck sofort daran erinnert, dass ich darüber mal einen Thread hier gelesen habe und ihn geschwind - gott sei Dank - wieder gefunden!

Werde nun sofort schauen ob ich noch die Eier retten kann. Bisher noch nie gemacht :(

Einen Versuch ist es immer wert!
Klappt nicht immer, aber oft. Je älter die Eier schon sind umso besser!
Viel Glück!;)

Man, das liest sich ja wie ein Krimi !!
Meine Garnelen und ich sind zwar von so einer Situation bisher noch nicht betroffen....aber ich fühle mich durch diesen Beitrag gut vorbereitet. Nicht, dass ich es unbedingt auch probieren möchte:eek: !!
Na, wedenfalls danke an alle fleißigen Schreiber und den "Damenstrumpfmamas" weiterhin ganz viel Glück !
LG Babs

Hallo @all,

auch ich habe letzte Woche eine tote, tragende blaue Tigergarnele in meinem Becken gefunden und habe das Experiment gewagt.
Ich wusste natürlich nicht wie ich den Strumpf fixiere ohne etwas kaputt zu machen, ich hatte echt schiss.
Ich habe bei einem Einwegplastiktrinkbecher den Boden weg geschmort, habe einen Nylonstrumpf drübergestülpt (hält super und man kann gut beobachten), habe den Becher zum besseren Halt in ein kleines Ablaichbecken gestellt und den Sprudler reingelegt.
Muss allerdings dazusagen dass ich das Gerät nachts ausgeschalten habe, da ich sonst kirre geworden wäre.
Wenn ich ehrlich bin, habe ich nicht an einen Erfolg geglaubt.
Ich habe von meiner Schildkrötenaufzucht nen Eierleuchter und hab mal in den Becher heute früh geleuchtet und dachte echt ich fall um :ausla:
Da war ne kleine Tigergarne drinnen :biggrinjester:
Diese hab ich nun in den Tigerkäfig gesetzt damit Furz was zu futtern findet und warte mal ab was sich noch tut.

LG

Silva

:hurray:Herzlichen Glückwunsch!!
Ich war damals auch ganz baff! :faint:

Ist ne gute Idee mit dem Becher!
Hast du noch mehr Eier?
Das sollte wenns klappt jetzt recht schnell gehen.
Ich drück dir Daumen!;)

Hallo Tina,
ja, es sind noch 4 oder so da. 1 ist ziemlich weiß, keine Ahnung was das werden soll.:confused:

Ich schau dann nochmal rein bevor ich aus mache.:arrgw:

Wäre schön wenns jetzt schnell geht, ich ziehe diese Woche um und klasse wär natürlich wenn ich ohne "Eierpackung" umziehe. Hab eigentlich mit 2 Aquarien genug zu tun.

Zum Abschmoren hab ich einfach ein Feuerzeug am Bodenrand entlang gehalten, dann hat man ne gerade Kante und nichts schneidet ein, weder am Strumpf und ne Babygarnele kann sich auch nicht daran verletzen.

Liebe Grüße Silva

hi....
habe gerade eine tote tigergarnele mit eiern gefunden....:(
ich hab die garnele samt eier,in den kescher ,vor den wasserstrom vom filter gehängt....
muss ich die eier abmachen oder kann es auch so funktionieren???
mfg

Zurück
Oben