Kann sein das meine Pflanze ein bischen geschwächt ist und deshalb zerlöchert wird, die Schnecken also nur die schon schadhaften Teile anfressen und dann die großen Löcher entstehen. Verdrängen sich Pflanzen gegenseitigt? Ich hab einige, die sind knallgrün und wachsen so schnell, dass ich sie jede Woche halbieren muss, und andere werden gelb und lösen sich auf. Oder sie passen nicht alle ins gleiche Wasserklima... sind aber alle gleich lang drinne und die Gelbfärbung setzt erst jetzt, nach 1 1/2 Monaten ein.
Viel schlimmer: Die Eier sind weg! Bis auf ein einziges sind alle aus dem geschlossenen Teesieb verschwunden. Das war zeimlich engmaschig und dicht, kann nur vermuten, dass die vielen Schnecken, die aussen draufsaßen etwas damit zu tun haben (schon wieder kriegen die Kleinen die schuld). Hätte ich mit rechnen müssen, die Eier lagen schließlich innen auf dem Drahtgitter auf. Dämlichst. Ich hätte sie wohl in Filterwatte wickeln sollen.
Dafür habe ich im 10L Becken Nachwuchs. Habe gestern abend über 10 Redfire Babies gezählt, die munter rumkrabbeln und futtern. Sind allerdings kein bischen rot, kommt das erst später? Sind weiß bzw. durchsichtig. Knapp 5mm groß. Hoffentlich kommen diesmal ein paar durch.
Ach ja, und ich hab gestern morgen die Häutung des Weibchens, das Nachwuchs bekam, gesehen. Das sah krass aus, ich dacht schon sie hat Häutungsprobleme und stirbt vor meinen Augen, und dann, peng - war sie draußen. Sowas sollte mal einer filmen - Hammer.
Leider sitzen alle erwachsenen Tiere nun wieder völig apathisch rum, das ist für mich ein Warnsignal inzwischen, danach begann immer wieder das Sterben. Hab gerade erst Wasserwechsel gemacht (50%), jetzt mit den Kleinen drin wird das natürlich etwas tricky.