Get your Shrimp here

Eier-Aufzucht im Strumpf - Bericht und Tipps gesucht

Keine meiner Blasenschnecken frisst eine gesunde Pflanze an. Die fressen nur Blätter, die ohnehin schon mitgenommen sind.

hehe ganz ehrlich? töten KANN ich net, is mir zu heftig, dachte ich tu sie vllt erst mal ins quarantäne becken von meinem kranken diskus(naja er WAR krank, nu fisst er auch wida fleißig), jaa, aba was dann, d ahab ich au nonet drübe rnachgedacht, glaubt ihr allenis, oda cpos verputzen die schenckis?

klingt nach algen-und abfallfreser, hm eher praktisch als ein problem...

Hi,
also um mal auf das Thema Eier Aufzucht ohne Garnelenmutti zurückzukommen: Ich habe die Eier jetzt in einen neu gekauften Netz-Ablaichkasten getan und einen Sprudelstein reingehängt. Die Eier waren am Anfang alle braun mit einem orangefarbenen Punkt; jetzt haben sie schon einen größeren orangefarbenen Strich. Ein Ei ist komplett orange. Es sieht für mich so aus, als würden sie sich weiterentwickeln. Bis schon sehr gespannt, was daraus wird!!!
Liebe Grüße!

hehe ganz ehrlich? töten KANN ich net, is mir zu heftig, dachte ich tu sie vllt erst mal ins quarantäne becken von meinem kranken diskus(naja er WAR krank, nu fisst er auch wida fleißig), jaa, aba was dann, d ahab ich au nonet drübe rnachgedacht, glaubt ihr allenis, oda cpos verputzen die schenckis?

Gut, beruhigt, weil doch hier im Forum kein Tier getötet werden darf ;.-)

Wenn es immer zu viele sind, wir überlegen auch mal Raubschnecken zu holen, sehen ganz nett aus, aber müssen da noch warten, bis wir genug haben ;-)

Im Diskusbecken aufpassen, wenn da Medikamente reinkommen, können bei einigen die Schnecken abnippeln und evtl das Wasser belasten, bei empfindlichen Fischen und kleinem Becken wäre ich vorsichtig. Bzw, kann man ja auch mal ausprobieren, wenn gerade kein Fisch drin ist.

Gary - Hört sich gut an! Meine waren auch erst braun - orange - hellorange mit Augen - dann haben sie die Form verloren und wurden in den nächten 24h zu Garnelen!

Boris - Du fütterst ja weniger das die Schnecken weniger werden - vielleicht ist das das Problem! Die Schnecken wissen sich nicht mehr anders zu helfen und nuckeln die Pflanzen an (worauf diese kaputt gehen und somit geniesbar werden) um nicht zu verhungern!? Teufelskreis...

phaser: eben das mit den Diskus is eben das Problem, vertragen viel bloß bei belastetem wasser gibts dann probleme, ich glaube ich werde mal deinem Vorschlag mit den Raubschnecken nachgehen und ind en zoohandlungen rumfragen:)

Oder im Forum fragen. Da wollen ab und zu welche auch ein paar loswerden.

Kann sein das meine Pflanze ein bischen geschwächt ist und deshalb zerlöchert wird, die Schnecken also nur die schon schadhaften Teile anfressen und dann die großen Löcher entstehen. Verdrängen sich Pflanzen gegenseitigt? Ich hab einige, die sind knallgrün und wachsen so schnell, dass ich sie jede Woche halbieren muss, und andere werden gelb und lösen sich auf. Oder sie passen nicht alle ins gleiche Wasserklima... sind aber alle gleich lang drinne und die Gelbfärbung setzt erst jetzt, nach 1 1/2 Monaten ein.

Viel schlimmer: Die Eier sind weg! Bis auf ein einziges sind alle aus dem geschlossenen Teesieb verschwunden. Das war zeimlich engmaschig und dicht, kann nur vermuten, dass die vielen Schnecken, die aussen draufsaßen etwas damit zu tun haben (schon wieder kriegen die Kleinen die schuld). Hätte ich mit rechnen müssen, die Eier lagen schließlich innen auf dem Drahtgitter auf. Dämlichst. Ich hätte sie wohl in Filterwatte wickeln sollen.

Dafür habe ich im 10L Becken Nachwuchs. Habe gestern abend über 10 Redfire Babies gezählt, die munter rumkrabbeln und futtern. Sind allerdings kein bischen rot, kommt das erst später? Sind weiß bzw. durchsichtig. Knapp 5mm groß. Hoffentlich kommen diesmal ein paar durch.

Ach ja, und ich hab gestern morgen die Häutung des Weibchens, das Nachwuchs bekam, gesehen. Das sah krass aus, ich dacht schon sie hat Häutungsprobleme und stirbt vor meinen Augen, und dann, peng - war sie draußen. Sowas sollte mal einer filmen - Hammer. :)

Leider sitzen alle erwachsenen Tiere nun wieder völig apathisch rum, das ist für mich ein Warnsignal inzwischen, danach begann immer wieder das Sterben. Hab gerade erst Wasserwechsel gemacht (50%), jetzt mit den Kleinen drin wird das natürlich etwas tricky.

Who knows... eigentlich war das rundum dicht.

Danke für die Videos, ich durfte es von der Seite sehen, während die Garnele am Stein hing. Das sah aus wie in nem Horrorfilm, als würde sie in Zeitlupe zu Wachs zerfließen und sich immer länger ziehen (ok, ich hör schon auf) :)

Hurrah! 15 kleine Redfire gezählt und alle ständig am rumschwimmen, krabbeln und futtern. :)

Ist so schön,gelle!:rofl:

Ich überleg immer noch wo die Eier sind...

PROLOG / FAZIT

Es sind 5 Babys im Strumpf "zur Welt gekommen" und 4 verloren geglaubte Eier haben es frei im Becken geschafft sich zu entwickelt, diese Babys haben bereits 2 Wochen bei den Brigitten überlebt!!

= 9 BABYS DIE ES OHNE MUTTER GESCHAFFT HABEN!!

Hier ein "freies" Strumpfbaby

Heute morgen eine tote gefunden

Hallo, ich bin schon vor einigen Wochen über diesen Thread gestolpert, und habe ihn mit Begeisterung gelesen.

Heute morgen habe ich dann eine tot Garnelenmutti gefunden, ich weiß nicht wie lange sie schon tot war, aber gestern Abend war noch alles gut.
Naja ich hab sie rausgeholt und die Eier mit einem Schaschlik Spieß aus der Garnele gestrichen, ich hab sie in einen Damenfeinstrumpf getan und so im Aquarium platziert das die Eier von der Pumpe in Bewegung gehalten werden. Die Eier waren bei der Entnahme noch ganz dunkel, ich weiß nicht ob sie befruchtet sind. Wie war noch die Tragezeit? 40 Tage? Ach ja ich hab Crystal Red Garnelen...

Über Tipps würde ich mich freuen! Bin sehr skeptisch ob das funktioniert zumal es mein erster Nachwuchs wäre.

Gruß Lena

Hallo Lena!
Dein Vorgehen hört sich gut an.
Ich denke es hängt stark vom Alter der Eier ab ob was draus wird. Je länger es bis zum Schlupf dauert umso mehr kann schief gehen. Mach wenn du kannst Fotos, vielleicht können einige hier das alter schätzen.
Aber der Versuch ists immer wert, du hast ja niochts zu verlieren. Jetzt heißts warten, Daumen drücken und aufpassen das nichts verpilzt.
Bin mir über die normale Tragzeit nicht sicher, es hängt wohl auch von Temp., WW,Garnele selbst...ab. Ich hab Richtlinie 1 Monat im Kopf.

Huhu!

Ich schliesse mich euch an *g* Hab heute morgen eine tote tragende Babaulti aus dem Becken holen müssen. Da ich leider nur einen funktionierenden Arm habe, war das mit dem "Eier entfernen per Schaschlikspiess" nicht ganz so einfach. Hab dann ein Messer genommen und die Schwimmbeinchen komplett abgetrennt. Die Eier landeten in einem Kescher vor dem Ausströmer des Pflanzenbeckens und die Mutter im Planarienbecken. Joar und nu wart ichs halt mal ab.

Eigenbau

So hier sind die Bilder von meiner Konstruktion, ich habe eine Hohmann-brotaufstrichdose genommen und dort bis auf die Ecken die Seiten entfernt, dann noch 2 kleine Löcher damit der Kabelbinder zum Platzieren rein passt und zum Schluss der Damenstrumpf drüber und mit der Haarklammer kann man den Strumpf schließen und ab und zu wieder reinsehen.

was meint ihr wie sehen die Eier aus?

Gruß Lena

Anhänge

• IMG_3293.JPG
    IMG_3293.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 242
  • img_3296_passig_gemacht.jpg
    img_3296_passig_gemacht.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 236
Hallöchen, ich gehöre auch zu den vom Pech verfolgten Wunschdenkern. Heute hab ich eine eiertragende tote Crystal rausgefischt. Zuerst noch ein Stündchen im Kescher gelassen, aber dann war ich überzeugt, dass sie definitiv tot war.
Mit einem kleinen Spieß hab ich dann die Eier entfernt und möchte nun gerne eine "Handaufzucht" versuchen. Immerhin wäre das mein erster Crystal Nachwuchs und da bin ich ehrgeizig, dass der auch durchkommt.
Die ca. 30 Eier hängen nun in einem Kescher genau vor dem Filterauslass und pendeln in der Strömung hin und her.
Mal schaun, ob ich Glück habe und die Kleinen noch etwas durchhalten, denn die Crystal hat schon ca. zwei Wochen getragen.

Zurück
Oben