Get your Shrimp here

Eier-Aufzucht im Strumpf - Bericht und Tipps gesucht

Ok danke

Hallo,
gestern morgen habe ich eine tragende Blue Tiger-Dame tot aufgefunden. Sie ist definitiv in der nacht zuvor verstorben (hatte irgendwie ein Nacht-Sauerstoffproblem). Ich habe also die Eier rausgepuhlt (mann ist das grausam), in ein Netz, dass man normalerweise nutzt um große Mulmglocken zu sichern, gepackt und meinen Eheim-Ausströmer drunter gepackt (so habe ich auch hoffentlich das Nacht-Sauerstoffproblem gelöst, heute war zumindest keine tot). Gestern waren die Eier rosa und heute sind sie hell-beige. ist da ein Positiv-Trend zu erkennen oder könnt ihr sonst irgendwas dazu sagen? Ich habe bisher noch nie Tigernachwuchs gehabt und deshalb kenne ich mich auch gar nicht aus, wie die Eier aussehen sollten.

Hallo

macht es Sinn das bei Eiern zu versuchen die noch ganz gelb sind ohne Augen oder ähnlichem. Sind Sakuraeier und sie war vielleicht erst 10 Tage tragend.

Klar macht das Sinn...musst aber öfter mal nachschauen ob Eier verpilzen. Diese dann unbedingt absammeln. Ich habe schon 2x erfolgreich frisch angesetze Eier auf diese Art zum Leben erweckt. Es waren immer so 50% die durchgekommen sind.

Hallo,

älteres Thema aber bei so manchem von uns vielleicht immer mal wieder aktuell ?

Mein erster Versuch neulich schlug da leider in einem Feinstrumpf unter den Auslass eines LH Filters ziemlich fehl.

Ich denke es waren bereits schon einige Eier verpilzt und es war mir dann sry auch zu umständlich jeden Tag den Feinstrumpf neu aufzuknöpfen um die Verpilzten raus zu lesen und ausserdem hatte ich da irgendwie auch den Eindruck, mache dann mehr bei was kaputt als ganz, zerquetsche sie ect.

Die Idee mit nem Plastikbecher mit Feinstrumpfboden direkt über einen Sauerstoffstein finde ich aber sehr gut.

Gruß
Micha

Ein Becher mit Feinstrumpfboden ist keine schlechte Idee,nur finde ich das da wenig Strömung durch kommt. Ebenso geht auch ein Artemiabrüter. Am besten hat es bei mir in nem Kescher geklappt. Den habe ich mit nem kleinen Zahnstocher fixiert das er sich nicht so von der Strömung zusammendrücken lässt und sich die Eier ein bissl bewegen lassen.

Hallo,

Auch ich muss jetzt leider durch diesen treadh durch, meine Kirchrote red-fire mit eiern an den Beinen ist gestorben, noch heute war sie fröhlich rumgeschwommen, als ich da war lag sie regungslos am Boden als ob sie beim 'grasen' gestorben ist, hab sie über 1 Einhalb Stunden separat gelassen aber null Bewegung so das ich eine Häutung ausschliessen konnte, der Panzer war geplatzt am Nacken, womöglicher Pilzbefall

Habe die Eier getrennt in einen nylon strump und nun hängt er am Filter auslass so, dass sie vom auslass an einer Seite getroffen wird, Luftsprudler.kommt direkt aus dem Filter

Die Garnele habe ich vor 2 Wochen gekauft gehabt über ebay Kleinanzeigen, die Eier hatte sie schon, sind aber iwie noch grün aber bisschen heller geworden an einer Stelle

Hallo,

hatte vor zwei wochen auch eine tote eiertragende Red Fire... Habe die Eier von dem Muttertier entfernt und in eine Blumenvase getan und mit nem Sprudelstein ein wenig Bewegung hineingebracht.

Um die Verpilzung zu minimieren habe ich ein Tropfen Baktupur dazugegeben... Bis gestern sind 11 kleine Garnelen zur Welt gekommen.

Habe jeden Tag eine Wasserwechsel gemacht und es hat alles geklappt... Anbei nochmal Bilder...20130113_162904.jpg20130113_162926.jpg20130113_162950.jpg

hätte ich das ma vorher gelesen, hab heute auch eine entdeckt, die hatte im genick schon den panzer offen un wollte sich wohl häuten... weis der geier wieso
ich hab dann die eier entfernt un fein säuberlich von einander getrennt und in einen füssling und genau vors ausströmer rohr gehängt.

die eier waren schon sehr weit. deutlich zu sehn rote un schwarze färbung und 2 punkte, welche wohl die augen sein sollen.
ich bin gespannt was passiert.. werde wohl mittwoch mal den strumpf aufmachen un reinschauen.... wenn sie augen haben, dann hat sie wohl schon min. 3 wochen getragen oder?

das mit der vase is eine super idee!!! luftpumpe hab ich aber keinen auströmer, aber den bekommt man ja flux im zooladen. aber ich denke ich werde sie jetzt im strumpf lassen.

hast du die eier zusammen gelassen? ich hatte auf die schnelle gelesen man soll sie voneinander trennen..!?

Hallo,

hatte vor zwei wochen auch eine tote eiertragende Red Fire... Habe die Eier von dem Muttertier entfernt und in eine Blumenvase getan und mit nem Sprudelstein ein wenig Bewegung hineingebracht.

Um die Verpilzung zu minimieren habe ich ein Tropfen Baktupur dazugegeben... Bis gestern sind 11 kleine Garnelen zur Welt gekommen.

Habe jeden Tag eine Wasserwechsel gemacht und es hat alles geklappt... Anbei nochmal Bilder...Anhang anzeigen 146333Anhang anzeigen 146334Anhang anzeigen 146335

Jap... habe jetzt nicht alle eier voneinander getrennt. Mir war die gefahr zu groß, das die eier kaputt gehen.

Ansonsten hab ich jeden tag das wasser gewechselt. Hab dafür wasser aus dem Aquarium genommen indem das muttertier gelebt hat.

Viel Erfolg.

Gruß Daniel

Hm,hört sich gut an.sollte mir wohl nen Stein holen Morgen!! Täglich ww gemacht fast komplett oder 50%?

Im stumpf sehe ich halt auch keine veranderung!! In der Vase kann man das verfolgen
Sind ja auxh viele durch gekommen!!

Hey,

ja ich habe täglich einen Wasserwechsel gemacht. Meistens so 80%. Dieses Baktupur habe ich dazu gemacht um ein wenig die Verpilzung aufzuhalten. Hat meiner Meinung nach gut funktioniert. Allerdings glaube ich nicht das es über einen längeren Zeitraum die Verpilzung des Geleges aufhält.

Die Luftpumpe habe ich mit einem Ventil so eingestellt, dass sich das Gelege zwar bewegt aber nicht durch die aufströmende Luft durch die Vase geschleudert wird...

Das mit der Vase war auch mein erster erfolgreicher Versuch... alle vorher (Strumpf und vor den Filterauslass) hat nicht so gut funktioniert...

Ich hoffe ich konnte noch ein wenig Helfen ;)

Grüße Daniel

hi daniel, danke für deinen tips :)
ich habe heut nen ausströmerstein besorgt und sie nun auch in einer vase, so eingestellt das sie sich leicht bewegen :)
2 sehn aus wie kugel mit faden, schwimmen aber oben... mal schauen was morgen ist. machen sie das immernoch fische ich sie raus. die andern eier sind rund und haben leicht rote färbung mit 2 schwarzen punkten :)
da muss ich beim WW ja aufpassen das ich keine eier mit absauge *schluck*

Wie eben schon geantwortet ;)

Die mit den Schwänzchen kannste rausnehmen. Die sind kaputt und daraus wird nichts mehr. So war es bei mir auch. Die rötlichen Eier mit den zwei Punkten sind noch intakt und bei denen ist die Chance groß das es was wird.

kleines update
als ich um 17:30uhr heute heim kam, waren 2 geschlüpft
rausgefischt un ins becken gesetzt

inzwischen sind 3 weitere geschlüpft :)

Ich hänge mich hier auch mal dran. Der Thread wurde mir verlinkt, weil sich eine Red Rili von mir gehäutet hat und die Eier dabei mit abgeworfen hat. Sie hängen jetzt im Küchensieb vor dem Ausströmer vom Filter, ich weiß nur nicht ob das nicht etwas viel Strömung ist. Ich schau morgen mal, ob ich die Eier aus der Haut bekomme und suche das Ausströmrohr mit den mehreren Löchern....

die eier sollten aus der haut und von einander vorsichtig getrennt werden
einen kleinen teller anfeuchten und die haut auflegen, vorsichtig mit einem zahnstocher die eier der haut entnehmen und voneinander trennen
ich habe sie in eine vase mit luftpumpe und ausströmerstein. die luft reduziert, das sie leicht in bewegung sind (nicht stark umherwirbeln)
täglich gut 80% wasserwechsel mit dem aquawasser wo sie her sind :)
auf die art hab ich meistens 80% der eier zum schlupf gebracht.

viel erfolg :)

Wie macht ihr das, dass sie ihm Kescher wirbeln.. meine wurden meist durch den Wasser- oder Luftstrom nur an eine ruhige Ecke bewegt oder an die Kescherwand gedrückt, und dort dann eben nur noch umspült.
Mit "einfach nur ins Becken werfen" sind mir auch schon mal ein paar Jungtiere geschlüpft, die noch ca. 2 Wochen bis "fertig" hatten. Von denen, die nur 4 Tage unter der Mutter verbracht haben sind in der 3. Woche leider einige verpilzt, ob aus dem ins Becken geworfenen Rest noch welche geschlüpft sind, weiß ich noch nicht.

Wie macht ihr das, dass sie ihm Kescher wirbeln.. meine wurden meist durch den Wasser- oder Luftstrom nur an eine ruhige Ecke bewegt oder an die Kescherwand gedrückt, und dort dann eben nur noch umspült.

hab ich doch geschrieben!
nix kescher un becken sondern vase mit luft und sprudelstein :) immer in bewegung un verpilzen is praktisch ausgeschlossen. kann aber passieren.
durch die wirbelung babben die nicht aneinaner :)

Ok, dann versuche ich mal sie rauszufieseln und mache das mit Vase und reduziertem Sprudelstein, das alles habe ich noch von meinen Triops.

Zurück
Oben