Get your Shrimp here

Eier-Aufzucht im Strumpf - Bericht und Tipps gesucht

Ja, das hatte ich gelesen, aber ich hab auch schon öfter "Kescher" oder "Küchensieb gelesen ;)

Ja, das hatte ich gelesen, aber ich hab auch schon öfter "Kescher" oder "Küchensieb gelesen ;)

Bei mir sind die Eier recht stark am Trudeln, weil das Küchensieb sich immer direkt vor dem Auslass platziert und der Filter recht kräftig strömt.

So, ich hab die Eier auseinandergefieselt und das mit der Vase versucht. Aber trotz Absperrhahn macht der Sprudelstein mit beiden meiner zur Verfügung stehenden Pumpen übelsten Sturm in der Vase, so dass ich die Eierchen nun doch wieder im Küchensieb im AQ hängen habe. Drückt ihnen die Daumen!

Und schon wieder ich: Heute morgen habe ich die ersten vier Jungtiere aus dem Sieb ins Begcken gelassen. Die schwammen im Sieb an der Oberfläche wie tot, im Becken sind sie untergeganen. Ich hoffe, dass sie leben und sich zurechtfinden. Heute Abend gibts hoffentlich die nächste Umsetzaktion!

Hallo,
ich hatte ein Mischerei,dass beim umsetzen dem Weibchen verloren gegangen war in einen Kescher gesetzt.Der Kescher war vor dem Filterauslass.
Heute ist ein kleiner Mischer F2 geschlüpft :)Foto(126).JPG Foto(127).JPG

Ich konnte weitere 5 Tierchen umsetzen! Jetzt sind noch 3 Eier im Sieb.

Mist... Wieso habe ich es heute nicht gemacht... Ein Tragendes Weibchen ist bei mir eingegangen :(( heul

Lg

Ich probiere jetzt auch mal mein Glück... gestern Abend nach dem WW ist mir unglücklicherweise eine tragende F1-Mischer Dame umgekippt. Heute morgen dann die Eier entfernt und mit einem Kescher vor den Filterauslauf gehängt. Mal sehen was es wird.

Ich versuchs auch grad wieder mit Eiern meiner verstorbenen Yellow Fire. Viel Glück uns beiden!

Juhu.:hurray:

Bei mir hat es auch geklappt. Hatte am Samstag Abend leider eines meiner Red Bee Mädels verloren, welche kurz vorm auslassen war. Nachdem ich mich dann hier etwas belesen habe, habe ich doch glatt den Versuch auch gestartet und siehe da, eben das erste Baby von über ca. 30 Eiern in die Freiheit entlassen.

Liegen bei mir im feinen Kescher direkt vor dem Einströmer und dazu etwas blubber (Luft). Die Eier tanzen nun knapp 2 Tage hatte "erst" 2 Eier verloren, da sie komisch aussahen (evt. Pilz) und an der Oberfläche schwammen.

Danke liebes Forum. :)

Schade, bis jetzt haben es nicht alle geschafft. :(
Habe zwar noch ein paar Eier im Netz, aber immerhin 25 Stück die ich freilassen konnte. Klappt also sehr gut mit der Methode.

Danke schön.

Huhu,

ich möchte an dieser Stelle auch mal Mut machen, denn als ich am letzten Donnerstag vor der Frage stand, ob ich bei einer verstorbenen Bienengarnele die Eier entfernen soll, habe ich im Internet natürlich direkt nach Berichten zu dem Thema geschaut.

Um es vorweg zu nehmen: die Eier meiner Biene wurden offenbar schon ziemlich lange geschaukelt und waren somit bereits kurz vor dem Schlupf. Sie waren schon etwas heller und man konnte den Inhalt inklusive schwarzer Äuglein erahnen.

Das Entfernen der Eier war gar nicht so schwierig wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar war es mir sehr unangenehm, aber mit einem Zahnstocher konnte ich sie gut entnehmen.

Die 18 Eier habe ich in einen Nano Kescher gelegt, diesen in meinen Cube auf eine Befestigung der Abdeckscheibe gehängt und das Ausströmröhrchen in diese Richtung gedreht.

Heute (am Morgen des 4.Tages) sind die Ersten geschlüpft und bis jetzt konnte ich neun Mini-Bienen aus dem Kescher holen. Fünf weitere Garnelen dürften in den nächsten Stunden schlüpfen. Vier Eier sind allerdings irgendwie verschwunden.

Ich finde, es hat sich bereits jetzt absolut gelohnt :biggrinjester:

IMG_8973.jpg IMG_8976.jpg IMG_8979.jpg IMG_9066.jpg IMG_9070.jpg

Huhu,

ich möchte an dieser Stelle auch mal Mut machen, denn als ich am letzten Donnerstag vor der Frage stand, ob ich bei einer verstorbenen Bienengarnele die Eier entfernen soll, habe ich im Internet natürlich direkt nach Berichten zu dem Thema geschaut.

Um es vorweg zu nehmen: die Eier meiner Biene wurden offenbar schon ziemlich lange geschaukelt und waren somit bereits kurz vor dem Schlupf. Sie waren schon etwas heller und man konnte den Inhalt inklusive schwarzer Äuglein erahnen.

Das Entfernen der Eier war gar nicht so schwierig wie ich es mir vorgestellt habe. Zwar war es mir sehr unangenehm, aber mit einem Zahnstocher konnte ich sie gut entnehmen.

Die 18 Eier habe ich in einen Nano Kescher gelegt, diesen in meinen Cube auf eine Befestigung der Abdeckscheibe gehängt und das Ausströmröhrchen in diese Richtung gedreht.

Heute (am Morgen des 4.Tages) sind die Ersten geschlüpft und bis jetzt konnte ich neun Mini-Bienen aus dem Kescher holen. Fünf weitere Garnelen dürften in den nächsten Stunden schlüpfen. Vier Eier sind allerdings irgendwie verschwunden.

Ich finde, es hat sich bereits jetzt absolut gelohnt :biggrinjester:

Anhang anzeigen 152375 Anhang anzeigen 152376 Anhang anzeigen 152377 Anhang anzeigen 152378 Anhang anzeigen 152379

Je kürzer sie vor dem Schlupf sind, desto eher klappt es mit dem künstlichem Ausbrüten. Bei den Eiern meiner Snowdame hats leider nicht funktioniert, die sind alle rot geworden und abgestorben. Ein Versuch ist aber allemal wert!

Dito.
Eine Woche vorm Schlupf sollte fast immer klappen. Habe nun versucht gerade erst 1 Woche alte Eier auszubrüten, jedoch ohne Erfolg. :(

Das letzte mal haben es insgesamt 26 Stück geschafft.

Zurück
Oben