Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Direkt am Anfang gingen zwei binnen zwei Wochen über den Jordan, trotz massivem Biofilm an den Scheiben. Ich glaube, es lag auch an der Temperatur des Wasser, da scheinen sie sehr zickig zu sein.
Wie schade!

Inwiefern schätzt du sie als zickig bei den Temperaturen ein? Also, nach oben oder nach unten zickig?

Wie sieht bei der letzten denn der Fuß aus?
 
Karin die mögen eher kälteres Wasser, keine 23°, eher so 19°. Der Fuß der Letzten ist normal groß.
LG Winni
 
Hi Winni,

war Lucas Frage, aber ich hätte auch gefragt - vielen Dank!
Ich habe sie bei 19 und 21°C.
Die 21er Gruppe ist bis jetzt aktiver (Wasserwerte sind gleich).
Bin gespannt ...

LG
Karin
 
Moin,
also ich kann das mit dem anspruchsvollem Fressverhalten (nur Kieselalgen) nicht bestätigen. Ich halte meine ersten Balkan-Napfschnecken mit im Tiger-Becken (Bienenwasser ohne Soil).
Vor einigen Monaten habe ich ein paar Schnecken zu den Blue Dream gesetzt. Da habe ich die Tage den ersten Nachwuchs erblicken können (Leitungswasser). Die Wasserwerte sind zwar unterschiedlich, die Vermehrungsrate bei beiden Becken gut aber keine Plage.
 
Sind die Gehäuse bei den Wasserwerten noch okay?
An den Gehäusen ist nichts auszusetzen.
Kannst du das mit Leitfähigkeit oder pH-Wert näher beschreiben?

Bei welchen Temperaturen hälst du sie?
Die Tiger sitzen bei 19-20 °C auf Osmosewasser mit einer Leitfähigkeit von ca. 250 Microsiemens.
Die Blue Dream ebenfalls bei 19-20 °C auf Leitungswasser mit einer Leitfähigkeit von ca. 400 Microsiemens. Ich stelle aber zur Zeit nach und nach alle 12 Becken auf Osmosewasser um. Ist einfach stabiler. Mal sehen, wie sich das auf die Population auswirkt (sowohl Garnelen, als auch Schnecken).
 
Hi@Aquamann,

vielen Dank für die Infos.
So ähnlich halte ich sie auch (350 Microsiemens, 19-20°C, Osmo + NeoSalz).
Schauen wir mal ...

LG
Karin
 
Falls jemand von euch mal welche los werden will, denkt an mich. Hat keine Eile, ich brauche aktuell eh "Fensterputzer".

Ich hatte mit den armen Geweihschnecken nämlich extrem Pech - bzw hatten die armen Geweihschnecken Pech...
4 bestellt, 3 sind tot, 1 kämpft noch. Der Händler hat (bei 20 Grad Außentemperatur) das Heatpack unten in die Box geklebt und die Tüte mit den Schnecken lag beim Auspacken genau auf dem Heatpack.
Den Händler hat's nicht interessiert ("Wir machen das seit Jahren so."). Arme kleine Mäuse.... :(

Jetzt in Ruhe nach neuen umschauen. Einer meiner Stammdealer hat jetzt auch wieder welche. Oder vielleicht finde ich endlich mal welche vor Ort, muss nächste Woche rumtelefonieren.
 
Hi Luca,


ich brauche aktuell eh "Fensterputzer".
Meine putzen fleißig die Fenster (und auch Blumentöpfe mit Kieselalgen aus meiner Unterwasser-Hausgärtnerei).


4 bestellt, 3 sind tot, 1 kämpft noch. Der Händler hat (bei 20 Grad Außentemperatur) das Heatpack unten in die Box geklebt und die Tüte mit den Schnecken lag beim Auspacke
Oh Mann ... da fällt einem nicht mehr viel zu ein.
Ich drücke die Daumen ...

Die (für mich) ungeklärte Frage, ob die Theos auf Wanderschaft gehen, hat sich jetzt auch geklärt.


20221102_103229.jpg
Sie tun's... die Neoporplatte mochte sie allerdings nicht (und das ist gut so ).
 
Meine putzen fleißig die Fenster (und auch Blumentöpfe mit Kieselalgen aus meiner Unterwasser-Hausgärtnerei).
Gut zu wissen. An sich putzen hier auch alle die Scheiben (selbst die Helena, trotz ausgiebigem Schneckenbuffet), meine Geweihchen und ANS können es aber einfach am schönsten. :tt1:

Die (für mich) ungeklärte Frage, ob die Theos auf Wanderschaft gehen, hat sich jetzt auch geklärt.
Oha! Hier ist alles offen (darum bisher keine Rennschnecken), das fände ich weniger lustig.

Oh Mann ... da fällt einem nicht mehr viel zu ein.
Ich drücke die Daumen ...
Mir auch nicht. Ich könnte den beißen vor Wut!
Hab nicht mal versucht Geld zurück zu bekommen oder so (die paar Euro.... es ist ja eh krass, wie wenig die Importtiere kosten...), sondern nur versucht, sie auf einen Missstand bei der Verpackung hinzuweisen, damit andere Tiere nicht so leiden müssen. Blöde Position vom Heatpack. Und Filterwatte, in denen sich 2 der Kleinen mit ihren "Geweihen" verfangen habe (also, sie waren nicht in die Filterwatte gepackt, sondern ein feuchtes Stückchen Filterwatte war in der luftgefüllten Tüte mit den Schnecken, so dass sie beim Rumkullern hängen bleiben konnten). Die Kleinste hing in Rückenlage in der Watte und war so zu, dass ich zweimal gucken musste, ob das Haus leer ist.

Und Nr 4.... Sie sitzt seit Sonntag auf dem Schneckenbalkon in "ihrem" Becken (der Montag in kleinen Etappen bis 4 cm unter Wasser abgesenkt wurde, so dass die Kleine direkt an die Scheibe könnte). Und hat sich seitdem nur einmal um sich selbst gedreht. Noch haben die Garnelen und die anderen Schnecken sie in Ruhe gelassen...
 
Der Händler hat (bei 20 Grad Außentemperatur) das Heatpack unten in die Box geklebt und die Tüte mit den Schnecken lag beim Auspacken genau auf dem Heatpack.
Ein Heatpack soll ein gesamtes Paket auf Temperatur halten und nicht die Tiere kochen. Da gehört ein fülliger Abstandhalter dazwischen.

sondern nur versucht, sie auf einen Missstand bei der Verpackung hinzuweisen, damit andere Tiere nicht so leiden müssen.
Dann wird aber nicht nachbestellt, also nicht so geschäftsträchtig.

Den Händler hat's nicht interessiert ("Wir machen das seit Jahren so.").
Es ist schon erstaunlich wie kaltherzig, gleichgültig und grausam manche Menschen sind.
 
Dann wird aber nicht nachbestellt, also nicht so geschäftsträchtig.
Also, von mir wird da nichts nachbestellt. Das war meine erste und meine letzte Bestellung bei dem Händler.
Es kann immer mal ein Unglück passieren, egal wie gut man packt und egal wie viel Erfahrung man hat (und natürlich kann auch ich als Kunde mehr als genug Fehler bei Empfang und Eingewöhnung machen). Es sind nun mal Lebewesen und die sind empfindlich. Nur "das machen wir schon immer so" ist nach einem Unglück die denkbar schlechteste Antwort zum Kunden hin (und in meinen Augen auch die schlechteste Strategie allgemein). Da kann ich als begeisterter Shopper mein Geld auch woanders hintragen. Vielleicht bekomme ich dann nicht die Farbvariante, die ich haben will - aber lieber lebende Tiere in irgendeiner Farbe als tote Tiere in Wunschfarbe.
 
... womöglich einer, der auf -io endet?
 
Nein, der war es nicht (tatsächlich hab ich bei dem mal PHS bestellt und alles lief prima).

Von der Homepage her ein kleiner, der schwarze Geweihschnecken hatte. Die wollte ich schon lange...
 
hallo Euch,
einige kennen ja die kleinen "Flachen Posthörnchen".

Ab und an hab ich die auch mit irgendwas eingeschleppt. Weiß jemand genaueres: Wasserwerte, Nahrung, ... und wie man die am besten gezielt hältert und erhält?
 
Hallo Barbara,
meinst du Tellerschnecken?
Die konnten sich bei mir nie gegen die PHS durchsetzen. Wenn ich noch mal welche bekäme, würde ich sie in einer Vase hältern.

LG
Karin
 
Ich hab mich auch gefreut, als ich in der Pflanzenlieferung einer Freundin Tellerschnecken hatte. Hab sie extra akribisch aus der Quarantäne raus gepickt und in den Schneckenwürfel gesetzt. Ab da kann ich Karins Erfahrung bestätigen - viele PHS und Blasis, keine Tellerchen. Trotz perfektem Schneckenwasser.
 
Zurück
Oben