Wie fährt man bei 35 Becken in den Urlaub?
Hei, schon Wochen vorher anfangen Filter und Pumpenimpeller zu putzen, falls es Gewitter und Stromausfälle gibt, damit die wieder zuverlässig anspringen, Dann noch Wasserwechsel. Die Tiere ordendlich mit Futter vollstopfen, damit Grundlage haben. Bisschen aufräumen, damit keiner über Eimer stürzt. Futter, lauter halbe Portionen in Medikamentenwochendöschen packen. Mind. alle 2 Tage kommt mein Fischsitter und schaut, das alles ok ist und wirft das Futter rein. Die Fische, die Lebendfutter brauchen, kriegen Wasserflöhe rein und ansonsten nix. Das war es so ungefähr...Ich mag nicht, das mein Fischsitter überstrapaziert wird, nicht das er mir irgendwann den Stinkefinger zeigt. Als meine Töchter noch im Haus wohnten, haben sie das auchmal gemacht und mein Fischsitter war in der Hinterhand, falls mal was richtig schief läuft.
Normal brauche ich täglich so etwa 1 Std. zum Füttern, Düngen und Kleinkrams machen, die sich vordrängeln, wie verstopfte Filter oder so...Dann zwischendurch nochmal füttern und gucken. Mal das eine oder andere Wasserpflanzenpäckchen zusammenstellen. Und am Wochenende oder wenn Schatzi im Sport ist, kann ich dann größere Aktionen machen, wie Filter putzen, Grundreinigungen, Tiere umsetzen. Ich mag es nicht, wenn ich dabei weggeholt werde (Schatzi guck mal, kannst Du eben mal kurz
)...da bin ich am liebsten ganz alleine im Haus...Ich hab Filter die ein halbes Jahr keine Wartung benötigen, dann aber normal wegen Urlaub gereinigt werden, aber die würden auch 2 Jahre und mehr laufen. Andere sind alle 2 Wochen zu...Die müßte ich ändern, aber schieb es immer vor mir her...anderes erscheint immer wichtiger.
Die KBO pflastern die Scheiben mit Eiern voll, die aber sehr weich sind. Man kann sie nicht wie erhofft einsammeln wie Coryeier, die platzen sofort. Nach 2 oder 3 Tagen schlüpfen schon die Jungen und hängen überall rum..voll süß und winzig klein. Die sammele ich dann ein, um sie im Einhängekasten aufzuziehen. Zb. eine Antrazitnapfschnecke könnte ich mir vorstellen, das die einfach drüber kriecht und die Eier kaputt macht. Auch Garnelen traue ich da nicht. Die fressen ja auch Perlhuhneier...mir is noch keiner eingefallen, der da helfen könnte...Heute mach ich das Becken sauber..da is so eine ganz komische Alge drin...ich denke, Garnelen würden sich darüber hermachen und sie in wenigen Tagen auffressen.
Wenns einen Interessiert, Martins Fische bei Youtube ist ein Haltungs und ein Zuchtvideo.
Das sind meine...
Is bisschen anstrengend, dran zu bleiben und keinen Fehler zu machen...ansonsten garnicht sooo schwer.
Hab mir 2 neue Easybreedingboxen gekauft...vielleicht/vielleicht geht es damit einfacher...
VG Monika