Get your Shrimp here

Die Schnecke, das unbekannte Wesen

Mieniplotia scabra,
Ach, da is er ja..der neue Namen..hab ihn gesucht, aber Googel hat ihn mir nicht Ausgespuckt...Scabra wußte ich noch..gleichmal auf meinen Auswendiglernzettel schreiben...
Ich find Stachelige, oder gezackte TDS jetzt nicht wirklich schlimm...aber Thiaria Winteri läuft mir besser runter...und normal weiß auch jeder, was damit gemeint ist, im Gegensatz zum neuen Namen..warum muß immer alles verschlimmbessert werden? Tu mir immer schwer mit neuen Namen, zumal sie oft nicht die letzten sind..sieht Perlhühner..oder Zwergtigerschmerlen..oder Pandaschmerlen...
Is doch bescheuert...
VG Monika
 
Is doch bescheuert...
Wenn es nach Belieben so ginge hättest Du recht.Das Problem ist, jemand findet eine Schnecke, denkt die ist unbeschrieben, findet auch keine Beschreibung, macht eine solche und gibt der Schnecke einen Namen. 10 Jahre später kommt jemand dahinter das die Schnecke doch schon mal beschrieben war, also gilt der alte Name. Dann stellt die jemand in eine andere Gattung also ändert sich die Gattungsbezeichnung, das kann ein Weilchen so gehen und einem auch ziemlich sinnfrei vorkommen, es muß halt alles seine Ordnung haben. Dabei war Linnè Schwede wenn ich mich nicht irre.
 
Ja..is halt so...aber bescheuert is es trotzdem :hehe:
VG Monika
 
Ich lerne gerne dazu - was sind denn dann richtige Nöppis?
Noppenturmdeckelschnecken.

Außerdem starte ich nun einen Aufruf, die "falsche Nöppi" braucht einen deutschen Namen der kurz und einprägsam ist. Stachelige Turmdeckelschnecke ist zu sperrig für eine so häufige Schnecke. Um Vorschläge wird gebeten, am Schluss stimmen wir ab.
Namensvorschlag von mir: "Stacheli".

Ein Händler, der beide hatte hat sogar Trivial- und Wissenschaftsname bei beiden gemischt angegeben. Also bsei besiden teils falsche und teils richtige Angaben.
Ich habe ihn angeschrieben, ihm alles auseinandergepflückt dargelegt, ... .
Kein Danke, kein Nichts, nur Ignoranz. Kunde soll bestellen und bezahlen, alles andere legal, illegal, sch...egal.
 
aber Thiaria Winteri läuft mir besser runter...und normal weiß auch jeder, was damit gemeint ist,
"winteri" ist ja wenigstens ein korrektes Pseudonym. Und wenn es keine andere "Winter-"schnecke gibt, meinetwegen als Trivialname angenehm akzeptabel.
"Winteri" als Vorschlag Nr. 2.
 
Hei, Winteri find ich gut...da wissen die meisten, die sich schon damit beschäftigt haben, was gemeint ist...auch mit Thiaria Winteri als Synonym hab ich kein Problem.
VG Monika
 
Hi,
"Winteri" ist echt nicht schlecht.:thumbup: Das könnte man sehr gut nehmen.
 
Ich mag "Stacheli", auch wenn sie im Aquarium nicht stachelig werden. Gerne auch gekürzt zu "Stachli". Klingt in meinen Ohren genauso süß wie Nöppi.
 
Wie auch immer wir sie nennen - bei diesem Anblick werde ich jedesmal zu einem kichernden 12jährigen.

Hat schon jemand Dickie vorgeschlagen?

1010221~01.jpg

1010223~01.jpg
 
Ich werde mich nun von meinen Spixis trennen müssen. Für ihren gierigen Rachen ist im kommenden neuen Scape kein Platz. Ich werde sie vermissen... falls sie wer haben möchte, bitte Nachricht.
 
...zwei meiner Apfelschnecken

42965365gu.jpg


42965364rz.jpg


42965376dy.jpg


42965380pm.jpg
 
@Wolke
Leider nein. Zu kleines Becken für mehr....

@Mowa
Leitungswasser mit pH 7,5/7,6, KH ca 10, GH ca 13. Lecker Schneckenwasser.
Die auf den Fotos ist erst etwa 0.8 cm lang. Die Großen sind noch klarer "zackiger".
 
Zuletzt bearbeitet:
Hei, gestern haben noch mehr winzige Gottscheis gesichtet:tt1:Jetzt heißt es anstrengen, damit möglichst viele durch kommen und auch schöne Gehäuse bekommen.
VG Monika
 
Gyuri, ich habe 10 Helenas drin, die schaffen zwar schon was weg, aber mein Nachschub ist zu groß. Genau deswegen will ich ja im jetzt neu aufgesetzten 55l AQ keine Kleinschnecken mehr. Es reichen die aus dem 54l Becken völlig aus. Bei "nur" 3 Helenas kann es sein, dass du nur ein Geschlecht hast, dann wird das nichts mit Nachwuchs. Ich würde noch drei dazukaufen.
LG Winni
 
Zurück
Oben