Es braucht mal wieder Schneckenbilder.
Nachdem sich trotz aller Vorsichtsmaßnahmen beim Neu-Aufbau des Spixi-Altenheims doch wieder Muschelkrebse eingefunden habe, habe ich gerungen, was ich tue. Ich hatte Angst, sie in den vergleichsweise hohen 70 Liter Tank zu setzen - ob sie da noch Luft holen können? Eine liebe Bekannte hat mich davon überzeugt, dass das kein Problem sei und auch die Atmung unter Wasser möglich sei (und ich beschäftige mich jetzt sinnhaft mit Schneckenanatomie). Und so sind meine drei Spixi-Methusalixe doch noch einmal umgezogen. Dabei hatte der Schneckenpapa anfangs so einige Anfälle von Schnappatmung. Denn die von Algen überzogenen, grünen, eingedeckelten Spixi wurden sofort von Neos, ANS und PHS umlagert.
Das ging gut zwei Tage so - und heraus kamen wieder Streifen. Es war, als sei mit den Algen auch die Anstrengung des Umzugs verschwunden.
Und jetzt machen sie sich gut in ihrem neuen Zuhause. Min. zwei von ihnen haben die drei Jahre bereits weit hinter sich gelassen und doch sind sie noch immer aktiv, schneckseln, stürzen sich auf jedes Brennesselblatt und jeden Snail Stick, egal, was die Garnelen dazu sagen. Auch mit ihren fischigen Nachbarn verstehen sie sich gut. Ich freue mich einfach über jeden Tag, den ich sie sehe.
Daneben habe ich mittlerweile tatsächlich Wildfänge. Ich habe mich lange dagegen gewehrt, doch das Herz hat über den Verstand gewonnen. Im 70er treiben zwei ANS ihr Unwesen - liebevoll Helmchen genannt. Man sieht sie auch häufiger sowohl miteinander wie auch den Spixi "kuscheln" und sich gegenseitig das Haus säubern. Zwei Spixi-Babys, die ich testweise beim Umbau in das 70er gesetzt habe, sind ihnen auch zugetan.
Im 28 Liter Becken tummeln sich seit ein paar Tagen zwei kleine Geweihschnecken. Ich hatte mir vom Händler "kleine Schnecken mit schönen Fuß gewünscht" - und zwei entzückende Winzlinge bekommen, die noch keinen Zentimeter groß sind. Ihre Färbung kann man noch nicht genau erkennen (ich tippe auf olivgrün, evtl. mit leichtem Streifen) und bin sehr gespannt, was aus ihnen mal wird. Hunger haben sie auf jeden Fall wie die Großen (die Scheiben habe ich extra nicht geputzt).
Am Tag des Einzugs:
Einen Tag später:
Außerdem sind im 28er noch immer einzelne Spixi-Babys, die bei entsprechender Größe zu den Eltern ins 70er umziehen werden. Drei von ihnen nähern sich so langsam der "Verkaufsgröße" (das Bild ist ein paar Wochen alt), mal schauen, was noch bis zum Jahreswechsel geht.